Drückt mir bitte mal die Daumen

dixi

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2010
1.757
806
0
34
Hallo liebe Fories

Vielleicht ist es bald soweit und mein Traum vom eigenen Hund könnte Wirklichkeit werden. Seit ich denken kann, wünsche ich mir einen Hund, doch irgendwie passte es nie so richtig (Familie, Ausbildung, Job...). Doch so langsam fügt sich alles so, dass es tatsächlich wahr werden könnte. Ich wechsle meinen Job (der lange Arbeitsweg fällt weg), ich arbeite weniger (Pensenreduktion), mein Freund willigt ein usw.
Nun gibt es noch zwei grosse Hürden, die zu nehmen sind. Hoffentlich werden diese nicht zur Stolperfalle.

Die erste Hürde ist unser Vermieter. Gemäss unserem Mietvertrag benötigt es die schriftliche Zustimmung zur Haustierhaltung. Katzen sind kein Problem für ihn, Hunde wohl eher. Sowas hat er uns jedenfalls mal angetönt. Doch ich hoffe, dass ich dem Vermieter seine Zweifel mit meinem ausführlichen schriftlichen Anfrage inkl. Erläuterungen nehmen kann. Heute Morgen habe ich den Brief per Einschreiben verschickt. Jetzt heisst's abwarten und Tee trinken...
Bitte drückt mir die Daumen!

Wenn tatsächlich eine Zusage kommt, geht es weiter mit der Planung. Dann geht's auf die Suche nach einem kompetenten Hundesitter in der Nähe (Hürde 2)... Einige Ideen habe ich da schon,aber ob sich das so einfach finden und umsetzen lässt?!
Ich hoffe soooo fest, bin total nervös und ungeduldig. Seit drei Tagen kaum noch geschlafen, 24 Stunden am studieren :help
Danke vielmals!

Hallo Isabelle,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es klappt.

Was wünscht Du/Ihr Euch denn für eine Hund?
Wo wohnt Ihr? Vielleicht findest Du ja hier einen Hundesitter?!

Toi Toi Toi.

Na dann drück ich doch mal die Daumen damit alles klappt wie du dir das vorstellst ;) .

Weisst du den schon was für ein Hund einziehen soll?

Drück dir schonmal die Daumen das der Vermieter sein ok gibt. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo ihr beiden

Danke fürs Daumendrücken.

Nein,es ist noch nicht bekannt, wer es genau werden soll. Sicherlich kein Welpe, sondern ein ausgewachsener Wuff aus dem Tierschutz. Die Sympathie muss einfach stimmen und die Katzenverträglichkeit ist wichtig. Ich gehe wöchentlich ins Tierheim Hunde ausführen und zweimal pro Woche in die Hundeschule mit Freunden, aber ohne Hund. Ich würde gerne mit dem eigenen Hund die Hundeschule besuchen und irgendwann Hundesport machen, somit darf er ruhig auch etwas sportlich sein.Es gibt sicherlich genügend Hunde, die ein schönes Zuhause suchen, da findet sich dann schon etwas Passendes :) Doch zuerst müssen die beiden Hürden ohne Bruchlandung überwunden werden... Ich muss aber zugeben, einige Herzensbrecher habe ich mir bereits notiert *verliebtbin*

Betreffend Hundesitter: Wir wohnen in Wangen a/A. Ich suche entweder einen Tagesplatz in Langenthal, da ich dort in Zukunft arbeiten werde und somit allenfalls sämtliche Spaziergänge inkl. Mittag übernehmen könnte oder sonst einen Hundesitter in der Nähe, der ebenfalls den Spaziergang am Mittag übernimmt. Mal schauen, evtl. kenne ich schon jemanden... Aber bin für jeden Tipp dankbar!

Dinge die der Vermieter gerne liest:
- Selbstverständlich im Haus und Quartier an der Leine
- Kot wird immer zusammengenommen
- nie/kaum alleine daheim (Sitter, mitnehmen usw).

Ausserdem bin ich dann mit Harley am zweiten Tag von Tür zu Tür. Ich hab den Leuten gesagt er heisse Harley und sei der neue Mitbewohner. Falls sie Gebell oder Gejammer hören in der ersten Zeit, sollen sie nachsichtig sein. Ich würde mir Mühe geben ihn zu erziehen, dass er niemanden belästigt. Falls sie sich gestört fühlen, sollen sie mich ruhig ansprechen.
Dadurch hatte ich beim Alleinsein-Trainieren den Joker in det Hand, dass ich der Nachbarin meine Natelnr geben durfte und sie für mich lauschte.
Viel Glück!!
PS: sind das 2 Bengalen in deinem Avatar?

Ist toll, dass du einem Tierheimhund eine Chance geben willst!
In welches Tierheim gehst du spazieren?

Und glaub Vermieter, die nicht von anfang an klar Nein sagen, kann man ev noch überzeugen :)
Kennt ihr ihn persönlich?
Seit ihr schon lange da? Und habt ihr euch von der guten Seite gezeigt? :eng

Ich hätte ihn wohl gleich zu einem Glas Wein eingeladen und da angesprochen, aber ich habe auch ein familiäres Verhältnis zu meinem Vermieter :)

Daumen sind gedrückt :)

Hey dann bist du ja bei mir in der Nähe! :) In welcher Hundeschule gehst du zugucken? Und in welches Tierheim mit den Hunden spazieren?

Wann und wie lange sollte dein Zukünftiger den betreut werden?

Dinge die der Vermieter gerne liest:

- Selbstverständlich im Haus und Quartier an der Leine

- Kot wird immer zusammengenommen

- nie/kaum alleine daheim (Sitter, mitnehmen usw).
PS: sind das 2 Bengalen in deinem Avatar?
Ja! Das sind meine beiden Lieblinge Veloce und Valentina...Alles geschrieben :headbang: Plus zusätzlich, dass wir die Hundeschule besuchen werden, allfällige Schäden übernehmen, auf Wunsch die angrenzenden Nachbarn um Erlaubnis fragen können usw. Bin übrigens begeistert von meinem Schreiben. Ich würde da sofort ja sagen, wenn ich der Vermieter wäre :D

In welches Tierheim gehst du spazieren?
Ich gehe seit mehreren Monaten regelmässig nach Rothrist. Als ich im Winter Ferien hatte praktisch täglich, im Moment noch mindestens einmal die Woche. Wenn es näher wäre, würde ich noch öfters gehen. Tut einfach gut und ist ne gute Sache. Als Teenie ging ich ab und zu in Root und Ennetmoos.

Und glaub Vermieter, die nicht von anfang an klar Nein sagen, kann man ev noch überzeugen
smile.png

Kennt ihr ihn persönlich?

Seit ihr schon lange da? Und habt ihr euch von der guten Seite gezeigt?
Sind seit etwas mehr als einem Jahr da und benehmen uns glaube ich recht vorbildlich *grins* Haben ihn schon ein paar Mal gesehen, er ist aber leider ziemlich kompliziert... ich meide ihn also normalerweise eher... deswegen auch schriftlich und nicht am Telefon...

Hab grad deine Signatur gelesen, und meine Fragen bezgl Bengalen hat sich aufgeklärt. Mega schöne Tiere hast du da. Gern mal Fotos zeigen, gell =D
Zurück zum Topic (sorry)

In welcher Hundeschule gehst du zugucken?
Sonntagmorgen bei Susanne Hirschi in Seeberg und am Montagabend in die Arbeitsgruppe Mittelland des Schweizerischen Clubs für Deutsche Doggen...

Wann und wie lange sollte dein Zukünftiger den betreut werden?
Es wären ganze Arbeitstage (Bürozeiten). 4 x bzw. 5 x die Woche im Wechsel. Ideal wäre ein Plätzli in Langenthal, wo ich ihn morgens bringen könnte, am Mittag wieder abholen für einen schönen Spaziergang und danach wieder bringen bis am Abend. Sollte ich in Langenthal niemanden finden, braucht es einen Hundesitter, der auch den Mittagsspaziergang übernimmt.

Hallo zusammen, leider wird das (noch) nichts :( Der Vermieter erlaubt uns die Hundehaltung nicht. Die Gründe dafür finde ich ehrlich gesagt Kinderkram... Naja, bin seit gestern down und enttäuscht, könnte nonstop weinen, lese hundert Male den Brief, der sich leider nicht verändert.Jetzt müssen wir nochmals über die Bücher...

Vermieter die Haustiere nicht erlauben tun dies meistens wegen den Hunden. Wenn du dir deinen Traum erfüllen möchtest, bleibt euch wohl nix anderes übrig als ein passendes neues Heim für euch zu finden. Kopf hoch, das Ziel ist der Weg ;)

Was hat er den für Günde angegeben?

Andererseits kann ich es auch verstehen. Auch wenns "Kleinkram" ist.
Bewilligt er euch einen Hund, muss er das anderen auch bewilligen.
Dann brauchts nur einen, der dann schlecht zum Hund schaut (bellt die ganze Zeit, wird immer allein gelassen, Kot wird nicht aufgesammelt...). Das kann den Vermietern schnell mal verleiden.
Sind leider immer die wenigen schlechten Hundehalter, die es auch den anderen versauen!

Eine Bekannte hat eine Pension im Tessin. Hat selber einen Hund und nimmt bisher immer auch Gäste mit Hunden auf. Aber es gibt immer wieder Leute, die sich nicht an die Hausordnung halten. Und so überlegt sie es sich nun auch, ob sie künftig nur noch Hunde erlauben will, die sie persönlich kennt... :(

Tut mir leid für dich! Kann dir nachfühlen!
Habe eine ähnliche Situation - bei mir ist es mein Chef. Hätte er nichts gegen Hunde im Büro, hätte ich längst einen. :(

Oh, das tut mir leid, vorallem, nachdem du dich so vorbildlich darauf vorbereitet hast. Es ist leider viel zu selten der Fall, dass jemand zuerst mit dem Vermieter abklärt, den Hundesitter abklärt und erst dann einen Hund aussucht - dabei sollte es genau so sein, Hut ab vor Dir! Meist ist es ja umgekehrt: Hund ist hier, Vermieter erlaubt es nicht, Hund ist allein daheim ect... Momentan sehe ich auch nur einen Auszug aus der aktuellen Wohnung für euch, wenn du wirklich einen eigenen Hund möchtest. Aber sei dir auch bewusst: Ein Hund heisst, enorm viel Verantwortung zu tragen. Nichts ist mehr spontan möglich - Kurzferien, Ferien, langer Ausgang und und und. Wenn du hingegen noch eine Zeit lang Tierheimhunde oder Hundesitterhunde ausführst, bist du unabhängig, hast aber trotzdem Hunde um dich herum. Und deine Bengalis sind superschön! Viel Glück!

Oje, tut mir leid! Ist manchmal echt nicht gerecht... :-( :solace:

Aus Präjudizgründen und, weil er sich Sorgen macht, dass unsere Katzen ein Problem mit Hund haben. Bin schon am Ausschau nach Wohnungen halten, aber gegen einen Umzug hat mein Freund einiges einzuwenden... Er möchte seine "Gemeinde" nicht verlassen, um kein Geld der Welt...

Ich würde nicht so schnell aufgeben. Bei mir hiess zuerst auch nein. Habe dann von allen im Haus die Unterschrift geholt, dass sie einverstanden sind und nochmals gaaaanz lieb gefragt. Am Ende wurde es bewilligt mit der Einschränkung, dass ich mir was anderes suchen muss, falls es Reklamationen gibt. Das ist jetzt 3 Jahre her, in der Siedlung wurden in der Zwischenzeit noch 2 Hunde bewilligt und ich hatte nie auch nur eine Reklamation...

Bei uns war es so, dass wir extra umgezogen sind weil ich einen Hund wollte. Noch bevor ich die neue Wohnung besichtigt hatte, hab ich mich bei der Verwaltung erkundigt ob Hunde erlaubt sind und ob es Einschränkungen bezüglich Rassen gibt. Alles kein Problem, wurde mir (telefonisch) bestätigt.

Als ich dann die schriftliche Bewilligung einholen wollte (da wohnten wir bereits einige Monate dort) haben sie mir gesagt, dass sie für einen "Kampfhund" keine Bewilligung erteilen können... Da war ich erst mal baff und dachte schon ich müsse mir Pablo abschminken!

Ich wollte dann aber doch nicht einfach aufgeben und habe ihnen geschildert, dass ihr Mitarbeiter mir dies telefonisch bestätigt hat und dies für uns DER Grund war, die Wohnung zu mieten.

Danach habe ich die Bewilligung für Pablo doch erhalten, unter Vorbehalt möglicher Beschwerden. Habe dann auch noch alle Nachbaren mit einem Flugblatt informiert bevor wir ihn hohlen gingen.

Nun ist Pablo der Liebling der Nachbarskinder geworden, und ich hab noch kein einziges Negatives Wort über ihn gehört...

Gib noch nicht auf, versuch doch nochmals das Gespräch mit der Vermietung zu suchen! Aber immer schön freundlich bleiben ;)