Drückt mir bitte mal die Daumen

Wir wohnen im Kt. Bern. Mein Freund hat heute versucht einen Vermieter anzurufen, der eine andere Wohnung vermietet. Leider kam nur die Combox. Dort hat aber mein Freund den Hund direkt erwähnt. Er ist toll!

Dixi, ich würde auch noch nicht aufgeben! Versuche nochmals das Gespräch zum Vermieter zu suchen und seine Bedenken aus dem Weg zu räumen. Vielleicht beruhigt es ihn ja zu wissen, dass er auch nur einer Partei die Hundehaltung erlauben kann und den anderen nicht. Der Vermieter muss die Mieter nicht alle gleich behandeln!
Ausserdem klär ihn auf, wie ihr das organisieren wollt, dass es kein Welpe sein soll, der Hund nie lange alleine zu Hause ist, zeig ihm die Versicherung die eventuelle Schäden übernimmt, usw...

Versuche nochmals das Gespräch zum Vermieter zu suchen und seine Bedenken aus dem Weg zu räumen. Vielleicht beruhigt es ihn ja zu wissen, dass er auch nur einer Partei die Hundehaltung erlauben kann und den anderen nicht. Der Vermieter muss die Mieter nicht alle gleich behandeln!
Ist das denn wirklich so? Habe da schon Gegenteiliges im Internet gelesen. War heute mit einer lieben Kollegin im Basler Tierheim mit drei Hunden spazieren. Die eine Hündin hat mich irgendwie in Ihren Bann gezogen. Am Donnerstag gehen wir eine tolle Wohnung inkl. Garten angucken. Hoffe das klappt. Evtl. lässt ja der jetzige Vermieter mit sich reden, dass wir die süsse Maus bis zum Ende der Kündigung holen dürfen... Weiss halt nicht, ob sie in 1-3 Monaten noch zu haben ist... Und glaube nicht, dass diese im Tierheim so lange auf mich warten. Weiss ja noch nicht, wie schnell das mit dem Umzug (Nachmieter suchen etc.) klappen wird.

Ja das ist so. Es gibt kein Gleichbehandlungsgebot unter Privaten. Wenn der Vermieter nicht gerade die Gemeinde ist, muss er seine Mieter nicht alle gleich behandeln.

Wenn du die Hündin holst, kanns passieren, dass er dir kündet. Wäre die andere Wohnung denn per sofort?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich würde mit den Leuten im Tierheim darüber sprechen... Ich denke für die Hündin wäre der Stress recht gross aus dem TH zu dir zügeln und kurz darauf grad wieder umzuziehen. Ev. könntest du ja für diese Ueit ihren Unterhalt mitfinanzieren...

Die TH's sind in erster Linie froh wenn ein Tier an einen guten Platz kommt und (hoffentlich) nicht daran intressiert, den Hund so schnell wie möglich "loszuwerden"...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das mit dem Hund klappt! Ich kann dir sehr gut nachempfinden!

Wenn du die Hündin holst, kanns passieren, dass er dir kündet. Wäre die andere Wohnung denn per sofort?
Hallo Hasco, ich würde den Vermieter natürlich um Erlaubnis fragen. Im Internet steht bei der Wohnung per sofort, beim Telefon heute klang es etwas anders. Muss dann am Donnerstag nochmals genauer nachfragen. Allerdings muss dann schnell ein Nachmieter her, da wir es uns nicht leisten können, doppelt Mietzins zu zahlen.

Die süsse Hündin kommt bald noch im Fernsehen. Deshalb denke ich schon, dass sie einige Interessenten bekommen wird. Mal schauen, vielleicht darf ich diese Woche nochmals mit ihr spazieren gehen :love:

In welchem TH ist sie denn? Oberbottigen?

Edit: oops, sorry! Habe gerade gesehen das du ja schon geschrieben hast woher sie kommt...

Hm ich hoff für dich dass ihr schnellstens ne Lösung findet

So, die Wohnungsbesichtigung gestern verlief gut. Jedoch gibt es noch sieben andere Bewerber. Werden heute Abend das Bewerbungsformular inkl. kurzem Motivationsschreiben und Betreibungsregisterauszügen persönlich abgeben. Die Wohnung ist zwar um ein Zimmer kleiner als unsere heutige, aber dafür ist man im ersten Stock alleine, es gibt einen Tumbler (den wir hier nicht haben), zwei lange Balkone und einen kleinen Garten. Wir hoffen wirklich, dass das klappt. Voraussichtlich können wir aber erst am 1. August einziehen, dies wird aber noch definitiv abgeklärt. Aber zuerst heisst es Daumen drücken, dass wr den Zuschlag erhalten.
Da der Umzug erst in 2-3 Monaten wäre, fallen meine zwei Favoritenhunde wahrscheinlich weg. Ich denke nicht, dass diese in 2.5 Monaten noch zu haben sind. Aber es gibt ja immer Tierheim-Schützlinge, die ein Zuhause suchen. Nur habe ich dann unmöglich wieder mehrere Wochen Ferien.
Aber wenigstens besteht jetzt eine Hoffnung... und falls wir den Zuschlag erhalten, frage ich sicherlich nochmals bei unserem Vermieter nach, ob er ein Hund übergangsweise auch verbietet.

Dann drück ich gaaaanz fest die Daumen!

Und wegen der Hunde:
Wenn sie bis da nicht mehr da sind, "hats nicht sollen sein" und es ist ein anderer für dich bestimmt. Bis dahin wird sicher auch dein Hund irgendwo auf dich warten :)

Wir würden den Zuschlag erhalten! Nur möchte mein Freund in der jetzigen Feuerwehr bleiben. Beim Umzug ins Nachbarsdorf könnte dies schwierig werden :-(

Och manno... Kann man den da nichts dran drehen?

Und jetzt noch das... nicht einfach... Hat er das nicht vorher gewusst?!
Tw sind die FW ja auch zusammen geschlossen?!

Unterstützt dich dein Freund in deinem Hundewunsch?

Wenns ihm nicht gleichwichtig ist, besteht die Gefahr, dass es später zum Problem wird :(
Ich würds mal mit ihm genau ansprechen, da spührst du dann wohl, wie er wirklich dazu steht.

Wenn er nicht 100% hinter dem Umzug und dem Hund stehen kann, würde ich noch warten und die Augen offen halten.
Es kommt sicher der Zeitpunkt, wo dann "alles" Stimmt!
Nicht dass ihr bereits mit dem falschen Fuss ins Hundeleben startet! :(

Ja er unterstützt mich. Ein Freund von uns hat gemeint, mit einem Antrag des Kommandanten ginge das, dass er in der alten FW bleibt. Deswegen haben wir die Bewerbung überhaupt abgeschickt.Aber anscheind doch nicht so einfach. Haben heute von einer Kollegin noch einen Tipp erhalten für eine Wohnung im jetzigen Ort, die aber noch nicht ausgeschrieben ist. Mein Freund hat angerufen und es hört sich super an. Somit ist wieder Hoffnung da :zora:

Haben heute von einer Kollegin noch einen Tipp erhalten für eine Wohnung im jetzigen Ort, die aber noch nicht ausgeschrieben ist. Mein Freund hat angerufen und es hört sich super an. Somit ist wieder Hoffnung da :zora:
Können die Wohnung morgen anschauen gehen. Sind die einzigen Interessenten, da sie noch nicht ausgeschrieben ist. Wir sind sehr gespannt, da sie komplett neu ist. Wir wären die einzigen Mieter im Haus (darunter Firma des Vermieters), riesiger Balkon, Blick auf die Felder... Einzug könnte schon bald sein. Morgen wissen wir hoffentlich schon mehr. Am Sonntag gehe ich mit meiner Mutter 1 Woche in die Ferien.

Danach kann ich hoffentlich bald einen ganz tollen Hund kennenlernen, den ich entdeckt hnd mich sofort in ihn verliebt habe.