Dummytagebuch von Cleo

@ Dumboline: Nein, es wäre mir nicht recht, wenn die andern Hunde wegen uns ins Auto müssten.

Ich würde mich jedoch freuen, wenn ihr dann berichtet, was ihr so gemacht habt.

 
Klar berichte ich, dafür hab ich ja einen eigenen HTF-Dummygruppe-Thread eröffnet. Da kommen dann Übungen usw. rein.

 
Ach bin ich heute stolz auf meine kleine gewesen. Wir hatten Training am Wasser, an der Töss. Da ich mit cleo am Schütteln arbeiten wollte kam mir das gerade recht. Ich hätte in den letzten Wochen nur 3 mal mit ihr dran gearbeitet und siehe da, heute gab es zuerst die Abgabe und danach auf Kommando wurde geschüttelt. In einem zweiten Schritt schickten wir sie auf die andere Seite des Flusses wo sie am Land das dummy suchen mussten und dann auf direktem weg zurückkommen sollten. Bislang ging cleo drüben raus, suchte, nahm das dummy auf und legte es danach wieder ab, schüttelte und kam dann zurück. Heute kam sie immer sofort. Sogar mein Trainer war überrascht wie schnell sie das begriffen hat.

 
  • Like
Reaktionen: Katrin Schuster
Deine Cleo macht das einfach super...aber du trainierst sie auch toll!

@Tabasco: Wäre für mich überhaupt kein Problem, wenn Jason ins Auto müsste, wenn du dafür kommen kannst. Ausserdem tut eine richtige Pause, auch mal gut.

 Und wer weiss, vielleicht wäre es für Tabasco ja sogar eine tolle Erfahrung, wenn er an einem Ort, wo vorher andere Hunde gearbeitet haben. was Tolles machen darf.

Moni

 
Danke dir Moni ;) Ja sie ist echt gut drauf zur Zeit. Eben habe ich auch ein Seminar bei Martin Kuse gebucht. Bin schon sehr gespannt auf das Training bei ihm.

Also wie gesagt ich würde mich freuen tabasco, wenn ihr auch vorbeikommt. Überlegt es euch doch nochmal ;)

 
Sodala, ein weiteres sehr spannendes Dummywochenende liegt hinter uns. Wir waren bei Martin Kuse in Burladingen. Es war einfach nur toll, Cleo hat gut gearbeitet und sich den herausfordernden Aufgaben gestellt. Einen ausführlichen Bericht gibts im Blog. In jedem fall ist sicher - wir kommen wieder ;) das Gebiet ist ein Traum und Martin einer der ruhigsten und angenehmsten Trainer die ich je erlebt habe. Wir haben viel gelernt und werden uns nun auch endlich trauen Blinds zu arbeiten.

 
Sehr schön beschrieben und erklärt :)

Ein rundum gelungenes und interessantes Wochenende in sehr schönem Gelände. Cleo war einfach herzig super gut drauf und konzentriert bei der Sache :up

Uns hat es auch gut gefallen und machte mich gestern auch gleich an unsere Hausaufgaben :ugly:   :-D

 
Danke euch beiden. Ja es war super und ich freu mich schon sehr aufs nächste Mal.

 
So bevor wir morgen in den Urlaub düsen ein kleines Update. Da sicher nicht alle unseren Blog lesen, auch hier die Info. Wir werden im November endlich an eine Prüfung gehen und mal sehen wie gut wir wirklich sind ;) Genauer gesagt geht es nach Deutschland an die BHV-Dummyprüfung. Da bereits in der ersten Stufe auch Blinds auf dem Prüfungsplan stehen, sind wir da nun brav am üben. Bislang habe ich mich ja vor Blinds gescheut, aber es klappt eigentlich ganz gut. Blinds sind übrigens Dummys, von denen der Hund nicht weiss wo sie liegen und sich vom Besitzer zu der Stelle einweisen lassen muss. Die Distanzen gehen dabei bei der Prüfung bis zu 40 Schritten, zudem gibt es noch eine Verleitmarkierung, um es einfacher zu machen. Naja wie gesagt wir werden üben und mir geht es ja immer noch in erster Linie um den Spass bei der Sache ;)

Morgen fahren wir nun mal für zwei Wochen nach Holland, Dummys sind natürlich mit im Gepäck und so kann ich mal unter gaaanz anderen Bedingungen üben, Wind, Sand, usw. wird sicher auch für Cleo eine Herausforderung.

Sonst gibt es auch noch zu berichten, dass ich immer mehr Trainings gebe und sich Cleo zusehends als Musterschülerin zeigt. Mit der nötigen Distanz kann sie ruhig warten, auch wenn ihr die Dummys um die Ohren fliegen und sie den anderen Hunden beim Arbeiten zusieht. Natürlich darf sie dann auch immer mal eine kleine Suche machen oder so, damit sie nicht zu sehr gefrustet ist. Ich bin begeistert von ihr, dachte nicht, dass sie sich so gut in dieser Hinsicht anpassen kann. Bin stolz auf meine Kröte.
 

 
Das tönt ja sehr gut!

Ich wünsche euch jetzt schon alles Gute für die Prüfung und natürlich schöne Ferien.

 
Wünsch euch Beiden wunderschöne Ferien.

Und deine Cleo ist wirklich ein Schatz und ein toller Trainerbegleithund :)

Moni

 
Spannend eure Arbeit :up  Hoffe du hast das nicht schon irgendwo geschrieben, mich würde Wunder nehmen was  so alles an einer Dummy-Prüfung verlangt wird/wie läuft die ab?

Viel Vergnügen in Holland,wir fahren in 5 Wochen :-D

 
Erinnere mich nochmal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dann schreibe ich die Details. Danke euch, morgen früh geht's los. Ausführliche berichte und Bilder gibt's dann im Anschluss.

 
  • Like
Reaktionen: sünneli
Nun muss hier auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben. Die Dummyprüfung ist leider ins Wasser gefallen, einerseits hatten wir kaum Möglichkeit zu trainieren und andererseits hat sich Cleo ja dann noch mit Zwingerhusten angesteckt. Also ist das auf 2015 verschoben. Die Details zur Prüfung gibt es übrigens hier: http://www.bhv-net.de/dummypruefung.html

Wir trainieren in letzter Zeit leider sehr wenig, abends ist es dunkel und am Wochenende stehe ich meist mit anderen Hunden auf dem Platz. Cleo darf zum Schluss immer noch eine Verlorenensuche machen, wenn sie zuschauen muss. Am Samstag hatte ich aber Gelegenheit unter enormer Ablenkung zu üben (eine Wiese mit frischer Gülle, in der wir uns doch zu gerne einfach gewälzt hätten). Aber Dummys haben mehr Reiz ;)
Das einzige was ich zuletzt geübt habe, war der Stopp-Pfiff, weil Cleo wieder anfing beim Stoppen einen Bogen zu laufen. Das haben wir nun am Wochenende auch weiter trainiert. Es gab dazu ein F. Dazu legt man zwei Dummys aus, läuft dann in einer Linie und schickt den Hund einmal auf den Punkt voran, an diesen Startpunkt wieder 2 Dummys und weiter bis zum sozusagen zweiten Querstrich des F, dann wieder einmal Voran, dann an der Parallellinie am Ende auch 2 Dummys und wieder einen holen lassen. Dann geht es zur eigentlichen Übung. Am unteren Ende des F stellt man sich hin, schickt den Hund Voran bis zur ersten Querlinie quasi das Dummy holen. Dann das gleiche nochmal, an der Stelle stoppen und mit rüber auf das Ende der ersten F-Querlinie. Dann muss der Hund über die alte Fallstelle zur oberen Querlinie laufen (hier hat Cleo immer noch etwas Mühe). Dann dort das Dummy einsammeln. Dann nochmal an diesen Punkt, wieder Stoppen und mit Rüber auf das erstausgelegte Dummy einweisen. Hoffe das kann man sich in etwa vorstellen. Ich mag diese Übung sehr, weil sie viele Elemente kombiniert, der Hund muss sich viele Fallstellen merken, führig über die alten Fallstellen hinweggehen, sich stoppen und einweisen lassen. Hat super geklappt.
Dann gab es noch 1-2 Blinds und zum Abschluss habe ich Cleo noch auf 2 Fallstellen eingewiesen. Also an 2 Stellen für den Hund sichtig Dummys ausgelegt. Auf 1.Stelle geschickt, am Weg dorthin gestoppt und zum zweiten Fixpunkt eingewiesen. Dann Voran auf die 1.Stelle geschickt. Dann Richtung der 2. Stelle, wieder gestoppt und zur 1.Fallstelle eingewiesen und zum Schluss nochmal zur 2.Stelle geschickt. Ebenfalls kein Problem, trotzdem ich die Stellen nicht an Bäumen oder Markierstäben platziert habe, sondern einfach auf der breiten Wiese.
Nächstes Wochenende werde ich dann nach Vorarlberg zu einem Training bei Martin Kuse fahren. 2 Tage dreht sich alles nur um Dummys. Ich freue mich riesig, dass ich erneut bei Martin trainieren darf und bin gespannt auf seine Übungen.

 
Super dass es mit dem Stoppfiff wieder klappt :up . Wir hatten da auch so eine Weile unsere Mühe (hat ihn plötzlich ignoriert :-(  ). Seit ich darauf bestehe dass er den Stopppfiff/Sitzpfiff ausführt klappt es wieder wunderbar weil er dann auch einen kurzen Moment sitzt!

Und dass du dieses Weekend wieder 2 Tage so ein tolles Training vor dir hast freut mich für euch! - wir werden nächsten Frühling sicher auch wieder mal gehen...kannst ihn schon schonend darauf vorbereiten :-D

 
Sowas macht mcih teilweise echt wahnsinnig. Da freu ich mcih, dass mein Hund was begriffen hat und super gut macht und dann auf einmal fängt er so einen Blödsinn an wie Bogen laufen, oder bei der Abgabe nicht mehr vorsitzen. Aber das haben wir nun wieder brav trainiert und nun hält sie das Dummy sogar auch länger. Ist ja auch kein Nachteil.

Ja nächstes Jahr müssen wir unbedingt wieder zu Martin, das Gelände ist einfach sooo schön. Hab eben noch den Wetterbericht angesehen, Wetter wird gut, 12 Grad leicht bewölkt/sonne. Solange es nicht regnet ideal ;)

 
  • Like
Reaktionen: Flittermouse
Wünsche euch ein tolles Training...das gewünschte Wetter dazu habt ihr ja schon :)

Moni

 
Danke, Training ist super, aber sehr anstrengend. Viele Handling-Aufgaben. Das Wetter ist ein Traum, freuen uns schon auf morgen.