Nun muss hier auch mal wieder ein paar Zeilen schreiben. Die Dummyprüfung ist leider ins Wasser gefallen, einerseits hatten wir kaum Möglichkeit zu trainieren und andererseits hat sich Cleo ja dann noch mit Zwingerhusten angesteckt. Also ist das auf 2015 verschoben. Die Details zur Prüfung gibt es übrigens hier:
http://www.bhv-net.de/dummypruefung.html
Wir trainieren in letzter Zeit leider sehr wenig, abends ist es dunkel und am Wochenende stehe ich meist mit anderen Hunden auf dem Platz. Cleo darf zum Schluss immer noch eine Verlorenensuche machen, wenn sie zuschauen muss. Am Samstag hatte ich aber Gelegenheit unter enormer Ablenkung zu üben (eine Wiese mit frischer Gülle, in der wir uns doch zu gerne einfach gewälzt hätten). Aber Dummys haben mehr Reiz
Das einzige was ich zuletzt geübt habe, war der Stopp-Pfiff, weil Cleo wieder anfing beim Stoppen einen Bogen zu laufen. Das haben wir nun am Wochenende auch weiter trainiert. Es gab dazu ein F. Dazu legt man zwei Dummys aus, läuft dann in einer Linie und schickt den Hund einmal auf den Punkt voran, an diesen Startpunkt wieder 2 Dummys und weiter bis zum sozusagen zweiten Querstrich des F, dann wieder einmal Voran, dann an der Parallellinie am Ende auch 2 Dummys und wieder einen holen lassen. Dann geht es zur eigentlichen Übung. Am unteren Ende des F stellt man sich hin, schickt den Hund Voran bis zur ersten Querlinie quasi das Dummy holen. Dann das gleiche nochmal, an der Stelle stoppen und mit rüber auf das Ende der ersten F-Querlinie. Dann muss der Hund über die alte Fallstelle zur oberen Querlinie laufen (hier hat Cleo immer noch etwas Mühe). Dann dort das Dummy einsammeln. Dann nochmal an diesen Punkt, wieder Stoppen und mit Rüber auf das erstausgelegte Dummy einweisen. Hoffe das kann man sich in etwa vorstellen. Ich mag diese Übung sehr, weil sie viele Elemente kombiniert, der Hund muss sich viele Fallstellen merken, führig über die alten Fallstellen hinweggehen, sich stoppen und einweisen lassen. Hat super geklappt.
Dann gab es noch 1-2 Blinds und zum Abschluss habe ich Cleo noch auf 2 Fallstellen eingewiesen. Also an 2 Stellen für den Hund sichtig Dummys ausgelegt. Auf 1.Stelle geschickt, am Weg dorthin gestoppt und zum zweiten Fixpunkt eingewiesen. Dann Voran auf die 1.Stelle geschickt. Dann Richtung der 2. Stelle, wieder gestoppt und zur 1.Fallstelle eingewiesen und zum Schluss nochmal zur 2.Stelle geschickt. Ebenfalls kein Problem, trotzdem ich die Stellen nicht an Bäumen oder Markierstäben platziert habe, sondern einfach auf der breiten Wiese.
Nächstes Wochenende werde ich dann nach Vorarlberg zu einem Training bei Martin Kuse fahren. 2 Tage dreht sich alles nur um Dummys. Ich freue mich riesig, dass ich erneut bei Martin trainieren darf und bin gespannt auf seine Übungen.