Nur muss sie bis heute jeden Tag dran bleiben. Das wär mir dann wiederum zu doof.
ja, was willst du denn sonst tun?
wurfdiscs oder -ketten würd ich bei einem hund der partout weg will vom besi nicht anwenden. ich will ihn ja nicht von mir weg bringen, sondern zu mir her .
ich kenne einen grossen, weissen zottelhund, kommt aus spanien. was er alles erlebt hat weiss niemand. er lebt schon jahrelang bei den jetzigen besis, ist sehr verträglich, hat kaum jagdtrieb und man kann ihn wirklich nicht als selbständigen hund bezeichnen. aber hin und wieder (so etwa alle 2 monate) klinkt in seinem kopf irgendwas aus. dann wird er steif, zittert und die besi hat null chance ihn ins auto zu bekommen (passiert immer nach dem spaziergang). ich sah die schon üben mit ihm als ich beim spaziergebiet ankam und nachdem ich ca. eine stunde spazieren war und zurück kam, übte sie noch immer. näher als 10 m kommt er dann nicht. sie ist ihm schon im auto davon gefahren richtung hauptstrasse. nix. einmal haben wir versucht mit der läufigen dawn ihn anzulocken - niente, dabei ist ihm das sonst gar nicht egal (obwohl kastriert). am nächsten tag ist wieder alles normal. die vorfälle häufen sich auch nicht, sie werden auch nicht weniger oder weniger heftig oder wie auch immer. er wird wohl sein leben lang einfach hin und wieder solche aussetzer haben. sie hat sich bewusst gegen die schleppe entschieden. bei hm ist es aber so, dass er ja nicht wegläuft. er würd also nicht zb. zur strasse gehen. er will einfach nicht ins auto.
bei meinen hunden kenne ich das gar nicht, obwohl man ihnen ja eine grosse selbständigkeit nachsagt.
ich würd den hund jedenfalls an der schleppe behalten im moment. er ist ja auch noch nicht soo lange bei der besi.
was ich mich auch noch frage: ist die rasse gesichert? ist da wirklich wildhund mit drin? könnte ja sonst auch noch eine erklärung sein. ev. müsste man da dann ganz anders vorgehen. kenne mich aber damit gar nicht aus.
im quartier wären meine hunde sowieso immer angeleint, egal wie super der gehorsam auch sein könnte. manche hunde erschrecken sich auch plötzlich über irgendwas was vielleicht für den menschen nicht wahrnehmbar ist. dann sind sie wie von sinnen und erstmal gar nicht in der lage, ansprechbar zu sein und auf irgendwas zu reagieren. ich kannte vor vielen jahren eine RR hündin die hatte vor gewissen gerüchen angst. tönt wie ein witz, ist aber so. auf dem hupla kam das hin und wieder vor. sie konnte dann nicht mal mehr "sitz" oder "platz" und war zu keiner adäquaten reaktion mehr fähig.