ein erstes hallo und die suche nach "in freiheit erzogen"

Tamara

Neuer Benutzer
03. Feb. 2011
5
0
0
Hallo und guten morgen

endlich hab ich herausgefunden wo ich meinen ersten post platzieren kann ;)

seit fünf monaten gehört kalinka, ein podi-mix aus spanien zu meinem leben und vieles läuft eigentlich gut. kali ist jetzt so ca 2 jahre alt und unsere bindung wird von tag zu tag besser. troztdem sind da natürlich noch einige baustellen vorhanden. wie zum beispiel ihre aufmerksamkeit, die sich ganz schnell von mir auf alles andere abwenden kann und die diesbezüglichen schwierigkeiten beim rückruf, die mir am meisten aufs gemüt drücken. (weiss, hat auch mit bindung zu tun ;) )
da sie mein erster hund ist, bestehen von meiner seite ganz klare "führungs"-defizite, da ich in gewissen situationen wohl noch nicht wirklich klar kommunizieren kann und unsicherheiten bestehen.
ich arbeite, spiele und schmuse viel mit ihr, such- und apportierspiele, bisschen personensuche, baumstämme hüpfen, komische wacklige objekte besteigen und natürlich auch immer wieder uo-übungen. hab aber das gefühl, dass mein aufbau etwas chaotisch abläuft und ihr somit eine gewisse konstanz im gehorsam fehlt.

nun hab ich mal ausschnitte aus dem video von hans schlegel "in freiheit erzogen" gesehen und finde teile daraus sehr interessant. ich weiss, dass schlegel ne ziemlich umstrittene person is, würd mir das video aber gerne einmal ansehen und mir meine eigene meinung bilden. da das video ausverkauft ist und irgendwie niergendwo auftreibbar, meine frage an euch: hat jemand dieses video und würde es mir ausleihen? selbstverständlich wird es mit sorgfalt behandelt und ich übernehm die portokosten.

liebgruss und schöns tägli
tamara

Hallo Tamara und Herzlich Willkommen.
Ich kenne diese DVD nicht und kan dir da leider nicht weiter Helfen.

Hallo & Willkommen! :)

Ich kenn die DVD/Video nicht, hab aber mal schnell gegooglet. Die ist wirklich schwer erhältlich bzw. überall ausverkauft. Aber der Hans Schlegel hat eine eigene Homepage. Frag doch dort mal an, ob die demnächst wieder erhältlich sein wird od. du ggf. dort direkt ein Exemplar leihen könntest. Oder vielleicht gibts einen (besseren) Nachfolger.

Lg, lisa

Hallo! *wink*

Ich habe die DVD mal gesehen und fand sie (für den Preis) etwas mager. Das hat aber nix mit H.S. zu tun sondern nur mit dem Inhalt bzw. den Erklärungen darin. - Leider weiss ich nicht mehr, wem vom Kurs die DVD damals gehörte...... :solace:

Hallihallo und herzlich Willkommen hier.

Bittebittebitte stell doch ein paar Fotos von deinem Podi-Mix rein! :)

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Auja, zeig uns ein paar Fotos.

willkommen im forum.

halte nichts von diesem typen, deshlab habe ich auch kein dvd;) bin da eher martin rütter anhänger;)

Willkommen!

Ich würde mit einem Südländer auch nicht nach Schlegel arbeiten. Es ist nicht alles schlecht, was von ihm her kommt, jedoch denke ich, dass er nicht der Typ Mensch ist, der diese Hunde wirklich versteht.

Habe selber eine Spanierin und deshalb auch so meine Erfahrungen gemacht. :ugly:

willkommen, super mal wieder "fast-windhund" verstärkung zu bekommen... viel spass im forum. das video kenne ich nicht, habe meine eigene "erziehung zur freiheit"... :laughingmyassoff:

...herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum! ;)
P.S.: Kenne die DVD auch nicht...

Vielen Dank für die herzliche und zahlreiche Begrüssung. Fotos werden sicher folgen.

@Troll: Herzlichen Dank auch für die Büchertipps. Bei "Windhunde aus Spanien" von Inga Böhm und Karin Dohrmann konnt ich im Internet schon ein bisschen schnuppern, klingt sehr interessant und verbindet die früheren Anforderungen in Spanien mit denen in unserer Gesellschaft. Werd mal gucken, wo ich da weiter stöbern kann. Wobei ich sagen muss, dass meine Kleine glücklicherweise nicht zur Jagd eingesetzt wurde, sondern von der Strasse kommt und somit die ganze Handlungskette nur bei Mäusen im Griff hat und beim Umgarnen von Menschen ;)

Und keine Angst, würd den Schlegel nicht blind anwenden. Is nun mal ein Windhund und der kann etliche Wiederholungen nicht ausstehen. Aber wie sighthound so schön sagt, brauchts ne erziehung zur freiheit...