Einheitliches Verfahren Hundegesetz!!!

hoffnung tut sich da auf..
und auch dass zürich mit ihrem irren haltungsverbot besinnen muss.

Wenn sich die beiden Räte nicht finden, wurschtelt wieder jeder Kanton wie er will und ich bin mir sicher, die meisten werden das Zürcher-Gesetz abschreiben, welches ich völlig daneben finde.

Ich wage erst zu Jubeln, wenn es verabschiedet worden ist.... zuviel wurde schon versprochen und zuwenig gehalten... X( aber wenn es wirklich so wäre... suuuper :peace:

ich hoffe vor allem, dass die kantone nicht mehr selber wurschteln können, dann könnte ich endlich mit meinen dogies und meinem kleinen neffen laufen gehen (der lebt im kanton SZ).

Wieso jubeln? ?( ?( ?(
Das nationale Gesetzt wäre um einiges leichter wie gewissen kantonale Gesetze. Wer weiss, was die einzelnen Kantone dann noch zusätzlich ausdenken? Zürich, Wallis, Fribourg.... oh lieber nicht X(

Das wird aber so nicht kommen, gemäss meinen Informationen,
entweder es wird national oder eben an die Kantone zurückgewiesen.

Eben, das nationale Gesetz soll dann für alle Kantone gelten und diese dürfen dann keine strengeren Richtlinien festlegen. Es soll für gewisse Hunderassen gesamtschweizerisch eine Bewilligungspflicht brauchen etc. Verbote von Rassen gibt es dann keine!

Es geht ja um die Vereinheitlichung des gesetzes auf nationaler Ebene.

Also besteht Hoffnung, dass die Kantone endlich beigeben müssen... Insbesondere natürlich diejenigen mit den verboten.

Ach so, ja das meinte ich auch. Aber wenn sich die nicht finden, und ich befürchte das werden sie nicht, DANN geht es wieder zurück an die Kantone.

Hmm, da werden aber einige von Euch noch rote Köpfe bekommen, das neue, nationale Hundegesetz wird, wenn es angenommen wird, um einiges heftiger sein, als es heute in den Kantonen ist.

Neu werden alle Halter in die Pflicht genommen, der Maulkorb für alle Rassen ab einer Gewichtsgrenze Pflicht (kann Befreiung bekommen, aber nur noch mit Test).

Ich habe eine Bekannte, die sitzt in der Kommission, meine Lieben, wir SOKA Halter sind da ja durch, aber mal sehen, wie das der Goldie (Goldie kann mit x-einer Rasse ersetzt werden) Halter mit seinem "out of control " Goldie tut, wenn er dann Leinenpflicht und Maulkorb hat.

Der Sache dient es, denn es geht um den Schutz des Kindes und ich sehe Monat für Monat die Ergebnisse von "meiner tut nichts"-Hunden. Und es sind in den letzten 20 Jahren kaum je SOKA Bisse gewesen, doch von Goldies & Co. kann ich Lieder singen und wie ich m einer 14-jährigen Tochter erkläre was sie tun soll mit ihrem verstümmelten Gesicht, dass ist hart.

Da bin ich mal wieder um einiges mehr froh dass ich nciht in der Schweiz wohne. Diese warterei und hofferei würde mir so dermassen auf den Sack gehen (wenn ich denn einen hätte ;) )

Original von Jade

Da bin ich mal wieder um einiges mehr froh dass ich nciht in der Schweiz wohne. Diese warterei und hofferei würde mir so dermassen auf den Sack gehen (wenn ich denn einen hätte ;) )
Das ist Fabienne Original :yeah:

@humphrey

Wir wissen ja, dass es nicht auf die Rasse ankommt.
Meine Meinung ist nach wie vor, dass Hunderassen nicht von sich aus Böse sind. Es kommt auf so viele verschiedene Faktoren an und der Hauptfaktor ist der Mensch als Züchter und später als HH. Ein Hund, der nicht mit seiner Mutterhündin aufwachsen kann, oder misshandlet wird, nichts kennenlernt und vielleicht noch paar Mal gebissen wird, verstehe ich bestens, wenn er nicht so wohlbesonnen ist.

Das tut mir leid, dass deine Tochter gebissen wurde. 8o :(