Einheitliches Verfahren Hundegesetz!!!

Ja Niina mach das bitte!

Ich hoffe so fest, dass die einheitliche Regelung vernünftig sein wird und sich am Kanton Solothurn anlehnen wird!

Ich verstehe das so:
wenn die nationale Regelung kommt, können die einzelnen Kantone keine Extrawurst mehr bestimmen. Auch die Regelung 20/40 ist eine Regelung aus Zürich und hat nicht für die ganze Schweiz Gültigkeit.
Für diese 20/40 gilt eine weitere Ausbildungspflicht nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die nationale Regelung kommt, KOENNEN immer noch Teilbereiche aus einzelnen Kantonen (Ausführungsbestimmungen) übernommen werden, und ich denke schon, dass der Kanton Zürich nicht gewillt ist, seine Vorschriften abzubauen und darauf drücken wird, dass diese ins nationale Gesetz übernommen werden.

puhhh habe ich noch ein haus in deutschland...
glaub ich werd den mietern jetzt wohl kündigen wegen eigenbedarf...meinen job kann ich auch von dort aus erledigen.
tara zb hat über 20 kg und ist 55 cm hoch..
die müsste man zb zum wesenstest schon bald wegen ihrere arthrose tragen.
sie hat inzwischen ausserdem panik vor maulkorb..und allem was direkt vor ihrem gesicht ist, da sie es nicht mehr einordnen kann.
die beiden grossen haben ein gutes mauli training hinter sich. mich hält jedoch dann nichts mehr..
:evil: kommt es soweit, werde ich mitsamt 3 hunden umziehen. ganz sicher.

Meine beiden Hündinnen wiegen beide über 20 kg und ich werde ihnen bestimmt nie einen Maulkorb aufzwingen. Dann werde ich halt zur Gesetzesbrecherin :( :evil:

@Andi: ich ziehe nach Ungarn (Deutschland ist mir was die Hunde Gesetzte anbelangt ebenfalls zu heikel) - meine Entern haben ein Haus mit schönem Garten. Und ausserdem wohnen sie in einem Dörfchen mitten in der Puszta... Kilometerweit nur flaches "Nichts"- ideal für meine Jungs zum Toben :D :D :D ... was mach ich eigentlich noch hier? ?( :escape:

Original von Silvie

@Andi: ich ziehe nach Ungarn (Deutschland ist mir was die Hunde Gesetzte anbelangt ebenfalls zu heikel) - meine Entern haben ein Haus mit schönem Garten. Und ausserdem wohnen sie in einem Dörfchen mitten in der Puszta... Kilometerweit nur flaches "Nichts"- ideal für meine Jungs zum Toben :D :D :D ... was mach ich eigentlich noch hier? ?( :escape:
Bist du Ungarin?Mein Vater hat ebenfalls 15 vom Plattensee entfernt ein Haus mit riesegem Land, sogar mit Wald.

:)

Original von Kiss

Ich verstehe das so:

wenn die nationale Regelung kommt, können die einzelnen Kantone keine Extrawurst mehr bestimmen. Auch die Regelung 20/40 ist eine Regelung aus Zürich und hat nicht für die ganze Schweiz Gültigkeit.

Für diese 20/40 gilt eine weitere Ausbildungspflicht nicht mehr und nicht weniger.

Wenn die nationale Regelung kommt, KOENNEN immer noch Teilbereiche aus einzelnen Kantonen (Ausführungsbestimmungen) übernommen werden, und ich denke schon, dass der Kanton Zürich nicht gewillt ist, seine Vorschriften abzubauen und darauf drücken wird, dass diese ins nationale Gesetz übernommen werden.
aber das gesetz 20/40 gilt doch in zürich gar nicht oder?weil sonst mach ich micht seit 3 jahren strafbar weil thombhu SH 66 cm hat und 42 kg wiegt und er keinen Maulkorbträgt und auch nicht immer an der Leine ist =O

jetzt raff ich ja gar nichts mehr.. muss mich richtig schämen, dass ich nur das büchlein gelesen habe, dass ich nach hause geschickt bekommen hab als ich thombhu angemeldet habe =O

EDIT: und ich muss wohl dann auch umziehen.. da ich das für meinen dicken nicht will ..also maulkorb und leinen zwang meine ich .. =o wohin denn bloss? ?(

Original von BayrArco

Bist du Ungarin?

Mein Vater hat ebenfalls 15 vom Plattensee entfernt ein Haus mit riesegem Land, sogar mit Wald.

:)
Sorry OT:

Meine Mutter ist Ungarin, und nachdem mein Vater pensioniert worden ist, sind sie nach Ungarn gezogen.

@thombhu:

Komm, wir kaufen ein Haus mit riessen Garten, und machen eine Hundi WG- in Ungarn auf- wir sind dann sozusagen politische Flüchtlinge :D

Original von Silvie

@thombhu:

Komm, wir kaufen ein Haus mit riessen Garten, und machen eine Hundi WG- in Ungarn auf- wir sind dann sozusagen politische Flüchtlinge :D
das klingt gut..das würde thombhu sicher gefallen.. jetzt im schnee will er immer nur los spurten und ich muss zuerst in alle richtungen schauen, ob vielleich jogger oder reiter auftreten... muss ich da noch ungarisch lernen? :peace:

aber von was wollen wir denn dort leben ... ich kann doch nichts ausser in einer bank rum tippseln .... :ugly:

Original von Silvie

keine schlechte idee...

ich glaub ich verkauf den ganzen grümpel und komm dann einfach mit dir mit...

Also, ich hab ihre Mail schon bekommen und sie hat mir alles erklärt:

Die sogenannte Einigungskonferenz hat sich jetzt für eine Variante ausgesprochen. Diese Variante ist ein nationales Gesetz, das den Kantonen auch verbietet, noch eigenen gesetze zu erlassen. Es würde keine Verbotslist mehr geben, nur eine Bewilligungspflicht für verschiedene Rassen.

Nächsten Montag stimmt der Nationalrat für oder gegen diese Variante. Wenn er sie ablehnt ists vorbei und wir stünden wieder am Anfang. Sprich, es müsste ein neuer Gesetzesentwurf ausgearbeitet werden und so weiter und so fort...

Also drücken wir die Daumen für nächsten Montag!!!

In diesem Link sei übrigens noch alles relativ gut zusammengefasst, hat Alex mir gesagt:

http://www.blick.ch/news/schweiz/nationales-hundegesetz-fuer-die-schweiz-102240

Original von Silvie
gran canaria? da braucht man wenigstens keine winterpneu mehr...

deine eltern habe auf jeden alles richtig gemacht.. seine rente kann man sicher besser und rentabler ausgeben als in der schweiz...

ich find das gar nicht so OT.. man muss sich ja gedanken machen wohin mit sich und seinen hunden wenn alles ausufert...muss man eben wohin, wo nicht alle jeden hund gleich "*ausrotten*" wollen, nur weil es ein hund ist..

in ein paar jahren sind wir dann wahrscheins eh soweit..da werden die gesetze wohl noch strenger.. und noch mehr angehoben, nur weil irgendwo ein hund geknurrt hat..

Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren? Wenns dann soweit kommt, könnt ihr immer noch einen Thread aufmachen, wohin ihr auswandern wollt...

Hmmm, was heisst : "Für gewisse Hunde braucht es eine Halterbewilligung"

Welche Rassen bzw welche Kriterien gelten für "gewisse Hunde" ?

Und wie sehen die Auflagen für diese gewissen Rassen aus? Denn so ganz ohne Auflagen wird es wohl nicht gehen oder ?

Wie gesagt, für Kantone wo jetzt einige Rassen verboten sind, ist das natürlich wunderbar. Für Kantone, die noch gar keine solche Listen oder verbote hatte, ist es schlicht und ergreifend besch.... :(

Original von Kiss

@ Thombu

ich rede nicht von Maulkorb sonder nur von der erweiterten Ausbildungspflicht. (Wenn ich mich nicht täusche beinhaltet es zusätzlich zum SKN einen Welpenkurs und einen Erziehungskurs). Maulkorb ist wieder eine Sache der SOKA's oder auffällig gewordenen Hunde, da drin kenne ich mich nicht so aus, weil ich weder noch habe.

Original von Kiss

@ Thombu

ich rede nicht von Maulkorb sonder nur von der erweiterten Ausbildungspflicht. (Wenn ich mich nicht täusche beinhaltet es zusätzlich zum SKN einen Welpenkurs und einen Erziehungskurs). Maulkorb ist wieder eine Sache der SOKA's oder auffällig gewordenen Hunde, da drin kenne ich mich nicht so aus, weil ich weder noch habe.
dann muss ich also noch einen anderen kurs machen?als thombhu in die schweiz kam, war er zu alt für die welpenstunde und in die junghunde wollte mich niemand lassen, da ich keine welpenstunde mit ihm hatte =O dann haben wir hatl einfach einzelstunden genommen und haben uns dann einer huschu gruppe angeschlossen... hm.. muss da mal forschen.. nicht das ich noch probleme bekomme...

du kannst doch keine probleme bekommen.
sie 20/40 regelung gilt so nicht in zürich.

Im Tessin ist die Liste aber noch extremer, sogar alle Belgier, Holländervarianten, DSH, Beauci und noch etwas über 30 andere Rassen aufgelistet. Mit diesen Rassen darf man nur pro Person ein solche aufgelistete Rasse ausführen und mit Leinenpflicht. Dort dürfte ich mit beiden Hunden nicht mal raus! 8o

Bin echt gespannt, was uns noch beforsteht!