Einheitliches Verfahren Hundegesetz!!!

Bleibt doch bitte auch etwas sachlich bei diesem Thema.

Natürlich finden wir als HH es schlecht dass unsere Politiker fünf Jahre an diesem Gesetz rum basteln.
Und jetzt alles ohne irgendwelche brauchbare Lösung aufgeben.

Die ganze Verhandlung gestern war doch eine einzige grosse Blamage.

Was lese ich heute in der Zeitung.
Hier ein etwas verkürzter Auszug:

"Die Debatte über ein nationales Hundegesetz dürfte nicht abreissen.
Gemäss Bundesamt für Veterinärwesen werden in der Schweiz jedes Jahr rund 13 000 Menschen von Hunden gebissen.
Statistisch registriert werden aber nur Vorfälle bei denen ein Mensch von einem Tier so stark verletzt wird, dass ärztliche Vorsorge nötig ist.
2009 wurden 2843 solche Fälle gemeldet..........
16 % davon betrafen Kinder bis zehn Jahre......."

Meine Meinung dass wir HH auf die schwarzen Schafe unter uns aufpassen sollten. Ist also nicht so abwegig.

Thomidizzy
ich begreife dass du eine Meinung, die ein wenig von deiner Meinung abweicht, kritisierst.
Aber einfach sachlich und nicht emotional. Man schiesst so meistens über das Ziel hinaus.
Falls du die Bemerkung betreffs Politische Partei auf mich bezogen hast, dann liegst du falsch.

Mein Rat.
Jetzt nicht glauben dass mit Schnellschüssen etwas verändert werden kann.

Original von chrisu

Meine Meinung dass wir HH auf die schwarzen Schafe unter uns aufpassen sollten. Ist also nicht so abwegig.
genau das denke ich auch, aber solange wir halt solche HH haben, wie ich leider auch einige kenne, die sich sagen "das geht uns nichts an", wird es nicht besser und sicher nicht einfach... leider...
wenn nähmlich jeder etwas acht geben würde, die gesetze und vorschriften beachten würde und rücksicht nehmen würde, wäre es viel einfacher...

viele von uns HH machen das, aber leider gibts noch sehr viele denen ist es leider piepegal!!!

und genau das macht eben auch alles kaputt :curse: :wall:

Original von chrisu

Thomidizzy

ich begreife dass du eine Meinung, die ein wenig von deiner Meinung abweicht, kritisierst.

Aber einfach sachlich und nicht emotional. Man schiesst so meistens über das Ziel hinaus.

Falls du die Bemerkung betreffs Politische Partei auf mich bezogen hast, dann liegst du falsch.

Mein Rat.

Jetzt nicht glauben dass mit Schnellschüssen etwas verändert werden kann.
Nein, keine Angst, das betraf nicht Dich, sonst würdest Du es auch merken. Ich rede nie um den heissen Brei herum. Der Satz, der mich gestört hatte, siehst Du ja da, beim Rest bin ich ganz Deiner Meinung.

Auch bin ich nicht ganz Deiner Meinung, was das aufpassen auf die schwarzen "Kollegen" anbelangt. Das ist nicht unsere Aufgabe, sicher, wir können sie anzeigen usw, doch das könnte eben auch zum Denunziantentum ausarten. Das Gesetz finde ich gar nicht so übel, nur den SKN würde ich nach hinten schieben, der wäre dann erbracht, wenn Welpenschule und Erziehungskurs absolviert worden sind, ausser natürlich den Theorieteil. Mit Theorie, Welpenstunde, Erziehungskurs und am Schluss dann der SKN (der würde an dieser Stelle bei Anfängern mehr Sinn machen) würde sicher mehr für die Soicherheit getan werden, als mit dem jetzigen Mist.

Thomidizzy,

danke für deine etwas ruhigeren Worte.

Wir haben doch die gleiche Meinung.

Betreffs Aufpassen auf die schwarzen Schafe.
Das verstehe ich etwa so.

Man probiert zu helfen. Man spricht mit den Leuten.
Man gibt ev. einen Rat, wo ein Gebiet ist wo der Hund laufen kann ohne den Leuten Angst zu machen.

Eine Meldung würde ich aber nie oder nur bei groben Verletzungen machen.
Bin auch kein Freund von Denunzianten.

Original von chrisu

Man probiert zu helfen. Man spricht mit den Leuten.
Spricht für Dich. Ich habe da schon ein wenig resigniert, natürlich nicht bei Bekannten, bei Fremden allerdings, naja.....eben vorsichtiger geworden. Wenn natürlich einer seinen Hund schlägt, dann halt auch ich die Klappe nicht mehr.

So, ich muss noch ins Flugi-Forum, guet Nacht @ alle

Mal ehrlich 100'000 Unterschriften? In der Schweiz? vergiss es, niemals setzen sich 100'000 Menschen in der Schweiz für SOKA's ein.

In Zürich sind es gerade mal 360 Halter von Kampfhunden.

In der ganzen Schweiz waren es 2007 ca. 490'000 Hunde, davon vermutlich 90% -95% mit nicht SOKA's.

Ich denke nicht, dass das was wird, zumal du noch ein Zeitfester hast in dem die Unterschriften zusammen sein müssen.

Nicht ganz unberechtigt, Dein Einwand. Aber geht es um de SoKa`s ? Oder um ein einheitliches Gesetz ?

Vom Buschtelefon weiss ich, dass sich noch jemand jemand überlegt eine Initiative zu starten.

Nein, um die ist es leider still geworden, könnte auch verstehen, dass irgendwann "dr Pfuus dusse isch".

Ob es diejenigen, welche das jetzt vorhaben, auch so einfädeln werden, damit es letztendlich durchkommt, wage ich noch ein wenig zu beweifeln.

Original von Rebecca

Frau Chantal Galladé verlangte ein Rückkommen, eine weitere "Erörterung" nachdem der Rat am Nachmittag das einheitliche Gesetz gutgeheissen hätte. Es war ihr aber zu "lasch", denn es wären keine Rasselisten erstellt worden. Also die "guten,verantwortungsvollen Kantone" ,heisst diese mit Rasselisten, hätten die Rasselisten abschaffen müssen und das wäre ja gar nicht in ihrem Sinne gewesen.

Schliesslich hiess ja ihre Petition am Anfang quasi: Abschaffung von Pit und Co.

Nun setzt sie auf die nichthundehaltenden Bevölkerung bzw. deren Ängste.
Haha die Galladé, die hat noch öfters solch verwirrte Ansichten, hab die schon in der einen oder anderen Arena gesehen :wall:

Nicht ganz unberechtigt, Dein Einwand. Aber geht es um de SoKa`s ? Oder um ein einheitliches Gesetz ?
Ach ja genau, dann werden SOKAS gesamtschweizerisch verboten, es sei denn du hast mal erlebt, das Gesetze in der Schweiz gelockert anstatt verschärft werden ;)

Gleichzeitig werden wir dann alle mit den Gesetzen aus dem Tessin beglückt, sprich Maulkorb und Leinenzwang für alle Schäfer.

Aus meiner Sicht ist es nun gut so wie es ist, ein Gesetz auf Nationaler Ebene hat mit Sicherheit eine Verschärfung zur Folge, schliesslich gehts immer um den Schutz der Befölkerung und wenn irgend jemand denkt, das würde dann einfach so gelockert, dann kennt er unser Land zu wenig.

Es ist wieder mal angesagt, dass wir HH uns unserer Pflicht und Verantwortung bewusst werden und unsere Hunde noch besser führen um weniger Aufsehen zu erregen, dann sieht uns auch niemand als Bedrohung im System ;)

@cv: solange es menschen gibt (und zumindest hier gibt es die), die beim anblick von meinem angeleinten whippet fast in die töss hüpfe oder beim vorbeigehen an meinem trio angeekelt die nase rümpfen, wird es immer auch leute geben, die ihre verachtung unter dem deckmantel "sicherheit" uns zur last machen, egal wie gut wir die hunde halten. wir können mit rücksichtslosem verhalten die situation sicher noch verschlechtern, aber langsam zweifle ich daran, dass wir sie wirklich verbessern können, denn alle schwarzen schafe kannst du nie ausmerzen.

Stimmt, schwarze Schafe gibt es überall...leider und auch Menschen die Angst vor Hunden haben wird es immer geben, um so wichtiger ist es, jenen Menschen zu zeigen, dass wir sie nicht gefährden und unsere Hunde im Griff haben

stimmt natürlich, tu ich zb. auch und nehme meine hunde immer zu mir bei passanten. aber ehrlich gesagt: ein angeleinter whippet ist nicht wirklich ein grund in die (eiskalte) töss zu steigen. wüsste in diesem fall wirklich nicht, was ich da noch hätte tun sollen... :p

Original von Ceskoslovenský vlcák

Ach ja genau, dann werden SOKAS gesamtschweizerisch verboten, es sei denn du hast mal erlebt, das Gesetze in der Schweiz gelockert anstatt verschärft werden ;)
Gabs schon.....

Original von Ceskoslovenský vlcákEs ist wieder mal angesagt, dass wir HH uns unserer Pflicht und Verantwortung bewusst werden und unsere Hunde noch besser führen um weniger Aufsehen zu erregen, dann sieht uns auch niemand als Bedrohung im System ;)
Da kennst Du unser Land zuwenig :D An einem schönen Wochenende kann man schon mal mit angeleinten Hunden, jemandem auf den Wecker gehen. Ohne was dazu beizutragen natürlich. Das System ist krank, siehe nur mal die Pressebeiträge, darum sag ich ja, es wird eine Menge Arbeit bedeuten, wenn man das durchziehen wollte.

Na dann viiiiel Spass...aber ehrlich, die Kohle die du da für nichts verballerst ist es nicht Wert, es sei denn du könnst das Volk das schlussendlich darüber entscheiden muss kaufen ;)