Einheitliches Verfahren Hundegesetz!!!

Hmmm wo steht das mit allen Rassen? Es geht ja nur darum, dass es ein nationales Gesetz geben soll, dass den Umgang mit gefährlichen Hunde regeln soll?

Hmmm.... Kann momentan leider die Links nicht gucken. Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, geht es um ein "nationales Hundegesetz". Das gilt dann für alle Hunde!

Original von Silvie

Ab wann soll denn diese "Gewichtsgrenze" gelten?

15 Kg?

Vor allem- wer kontrolliert diese ganze Scheisse wieder?

Keine Sau! X(

Die Anständigen, werden wieder die Leidtragenden sein- und die Idioten, welche jetzt schon auf die Gesetzte scheisse, werden weiterhin machen was sie wollen...

Wenn es soweit kommt, das ich mit meinen Hunden nur noch mit Maulkorb und Leine raus kann, werde ich die Schweiz verlassen- ohne Witz!
ich komme mit!

Maulkorb für alle finde ich zu hart. vor allem weil das Vet amt wieder super überlastet siein wird und man monate auf einen test warten müsste! :rolleyes:

Es geht ja erstmal drum, ob es ein nationales Gesetz geben soll, oder ob es bei den Kantonen bleiben soll. Was dann alles dort rein muss, weiss niemand so genau und der Hickhack kann dann wieder losgehen. Dann muss es letztendlich auch noch vors Volk!!!

Ich bin eigentlich schon dafür, dass es in der kleinen Schweiz 1 Gesetz gibt, besser wäre natürlich keines, aber dieser Zug ist def. abgefahren.

Ich befürchte aber, dass jene Kantone mit viel Auflagen Druck machen werden, dass ihre bestehenden, teilweise schizophrenen Vorschriften da rein kommen.

Das Problem ist seit Beginn immer dasselbe, eine Hundelobby würde rund 480'000 Halter umfassen. Wir hätten viel Potential. die Betonung liegt aber bei dem Wort "hätten". Wenn ich sehe, wie schon in einem simplen Forum die Meinungen unter den Hundehaltern bei der Hundehaltung auseinander gehen, wird sich national niemals eine genügend grosse Kraft entwickeln, um gewisse Vorschriften aussen vor zu lassen.

Traurig aber wahr.

Ich glaube nicht dass es wegen der unterschiedlichen Meinung über die Haltug nicht funktionieren würde, sondern eher wegen der Einstellung der HH gegenüber SoKas. Auch hier gibts leider auch solche, die in diesen Hunden nur blutrünstige Bestien sehen statt die tollen Hunde die sie sein können und solange das nicht funktioniert geht gar nichts

kommts zur volksabstimmung wirds für "kampfis" und grosse hunde allgemein wohl richtig übel...
die meisten hunde sind ja inzwischen in der kategorie "kleinhunde" angesiedelt.., da sie immer mehr in mode kommen.
kann man sich ja vorstellen dass diese lobby hh zuallererst ihre kleinsthunde vor den bösen grossen hunden und kampfunden bewahren wollen.
dann das en gros der "eh hundehasser"... prost mahlzeit.

Jetzt kommt es eben nicht zur Volksabstimmung, das wäre nur der Fall gewesen, wenn es ein nationales Gesetz gegeben hätte.
Hundeverodnungen ware immer schon eine Sache der Kantone und jetzt bleibt es halt so und jeder Kanton wurschtelt wieder vor sich hin, auch mit den Rasselisten.

echt.. keine volksabstimmung?
hab ich was verpasst. dachte das wäre dann das nächste..

Ja eben nur, wenn jetzt der Nationalrat der Meinung gewesen wäre, es müsste ein Schweizerisches Hundegesetz geben, die wäre dann mit den Ausführungsbestimmungen, welche noch ausgehandelt werden sollten, vors Volk gekommen.

Schade, an diesen Ausführungsbestimmungen wäre vielleicht noch was zu feilen gewesen.

Jetzt sind wir halt wieder beim Kantönligeist und am besten, man nimmt bei Spaziergang eine Karte mit, damit man bemerkt, wenn man die Kantonsgrenze überschreitet. :curse:

und vorallem sind immer solche am hebel die KEINE AHNUNG vom ganzen haben...

:curse: :curse: :curse:

Jetzt sind wir halt wieder beim Kantönligeist und am besten, man nimmt bei Spaziergang eine Karte mit, damit man bemerkt, wenn man die Kantonsgrenze überschreitet. :curse:
oh mann....

ja klar.

wenn wir unsere hundetreffen abmachen sind immer einige "kampfis" (cane corso, pitti, amstaff und staffbullis) dabei. immer müssen wir genau abchecken wo wir laufen können und wo nicht. geht das also weiter...

:wall: :wall: :curse: :curse: Sorry ich kann nicht anders.... :curse: :curse: :curse: :curse: :curse: :wall: :wall:

:red: Reg mich so auf!!!

Ab sofort habe ich einen mutierten Boxer und eine Mischung zwischen Ratte und Komodo-Waran... :peace:

Moment mal, habe ich da was falsch verstanden?

Frau Chantal Galladé verlangte ein Rückkommen, eine weitere "Erörterung" nachdem der Rat am Nachmittag das einheitliche Gesetz gutgeheissen hätte. Es war ihr aber zu "lasch", denn es wären keine Rasselisten erstellt worden. Also die "guten,verantwortungsvollen Kantone" ,heisst diese mit Rasselisten, hätten die Rasselisten abschaffen müssen und das wäre ja gar nicht in ihrem Sinne gewesen.

Schliesslich hiess ja ihre Petition am Anfang quasi: Abschaffung von Pit und Co.

Nun setzt sie auf die nichthundehaltenden Bevölkerung bzw. deren Ängste.

Original von Rebecca

Moment mal, habe ich da was falsch verstanden?

Frau Chantal Galladé verlangte ein Rückkommen, eine weitere "Erörterung" nachdem der Rat am Nachmittag das einheitliche Gesetz gutgeheissen hätte. Es war ihr aber zu "lasch", denn es wären keine Rasselisten erstellt worden. Also die "guten,verantwortungsvollen Kantone" ,heisst diese mit Rasselisten, hätten die Rasselisten abschaffen müssen und das wäre ja gar nicht in ihrem Sinne gewesen.

Schliesslich hiess ja ihre Petition am Anfang quasi: Abschaffung von Pit und Co.

Nun setzt sie auf die nichthundehaltenden Bevölkerung bzw. deren Ängste.
ich verstehe die rasselisten eh als nichts anderes, als dass diese dank der strengen verordnungen ausgerottet werden sollen. zumindest mit der zeit...

Original von andi+rudel

ich verstehe die rasselisten eh als nichts anderes, als dass diese dank der strengen verordnungen ausgerottet werden sollen. zumindest mit der zeit...
Ich schätze genau auf das wollte Fr. Galladé hinaus, der Rat wollte das nicht und sie hat daraufhin ihr Rückkommen eingereicht.

Für mich sieht es jedenfalls im Moment so aus, als hätte der Nationalrat eigentlich zu Gunsten der Hundehalter entschieden. Keine Rasselisten, keine Möglichkeit der einzelnen Kantone verschärftere Gesetze zur Hundehaltung zu erlassen. Gescheitert ist es aber schlussendlich an Fr. Galladè....

Aber falls ich da etwas total falsch verstanden habe, bitte um aufklärung.

Original von Kiss

Das Problem ist seit Beginn immer dasselbe, eine Hundelobby würde rund 480'000 Halter umfassen. Wir hätten viel Potential. die Betonung liegt aber bei dem Wort "hätten". Wenn ich sehe, wie schon in einem simplen Forum die Meinungen unter den Hundehaltern bei der Hundehaltung auseinander gehen, wird sich national niemals eine genügend grosse Kraft entwickeln, um gewisse Vorschriften aussen vor zu lassen.

Traurig aber wahr.
Das kennen wir doch, hatten wir doch schon mal ?

Schaut Euch nur an, woher die Gallade (politisch) kommt. Die gleichen, welche anderen Parteien Rassismus vorwerfen, sind hier genau die gleichen Extremisten. Nächstes Jahr sind Wahlen, die beiden grossen werd ich gar nicht erst in Betracht ziehen, such mir lieber eine kleine Partei.

Vielleicht sollte jemand der Gallade sagen, dass einige unserer Hund Ausländer sind. Dann wird sie sicher anders plärren.......ist ironisch gemeint :ugly: