Einheitliches Verfahren Hundegesetz!!!

Jetzt bitte noch mal kurz für ne Blonde.

Ich wohn im Kanton SG, hier haben wir keine "Rasselisten".
Wenn das Gesetz nun angenommen wird, was dann?

Wenn humphrey recht hat, muss ich damit rechnen, dass zB. alle meine Vierbeinigen Freunde vom Boxerclub mit Maulkorb spazieren gehen müssen? Meine 10 Jährige Boxeroma gar auch?

Ich weiss nicht so genau was ich davon halten soll. Einerseits finde ich ja auch das gesamtschweizerisch eine Lösung erarbeitet werden soll, andererseits fürchte ich, dass uns Hundehaltern so nur noch mehr aufgedrückt wird unter dem Deckmantel der Vereinheitlichung.

 
Ab wann soll denn diese "Gewichtsgrenze" gelten?
15 Kg?

Vor allem- wer kontrolliert diese ganze Scheisse wieder?
Keine Sau! X(

Die Anständigen, werden wieder die Leidtragenden sein- und die Idioten, welche jetzt schon auf die Gesetzte scheisse, werden weiterhin machen was sie wollen...

Wenn es soweit kommt, das ich mit meinen Hunden nur noch mit Maulkorb und Leine raus kann, werde ich die Schweiz verlassen- ohne Witz!

 
Evtl. so wie in Gewissen Bundesländern in D die 40/20 Regelung?? in meinen Augen schwachsinn. Wenns soweit kommt dass ihr alle eure Hunde testen lassen müsst, sollen auch die noch so winzigen Hunde dran glauben.

Klingt zwar gemein aber ich hoffe sehr dass dieses Gesetz schlussendlich wie bisher nur sie SoKas betrifft, auch wenn das allein schon nicht i.O. ist. So hat man wenigstens noch die Möglichkeit auf einen nicht-aufgelisteten Hund zurückzugreifen um all dem blödsinn aus dem Weg zu gehen

 
40/20 Regelung? Was bedeutet das? Entweder 40cm hoch, oder 20 Kg schwer? ?(

Ich frage mich, wie die Menschen in all den Ländern überleben, in denen es solche Gesetzte nicht gibt? Seltsam das es dadurch nicht häufiger zu Beissunfällen kommt :rolleyes:
Die einzigen die dort nämlich unter den fehlenden Tierschutz bzw. Hundegesetzten leiden, sind die Hunde- nicht die Menschen...

 
Alles über 40cm oder 20kg muss zum Test antraben und darf unter 18 Jahren nicht geführt werden - zumindest hab ichs so verstanden. Muss da im anderen Forum nochmals nachhaken

 
Da passt grad, was die Therapeutin gestern zu mir sagte. Sie hat einen kleinen Hund (etwa 1Jahr alt) und sagte selbst, dass die Erziehung von kleinen Hunden irgendwie schwieriger sei. Sie hatte bisher nur grosse Hunde und die Kleine sei echt eine Herausforderung. Wäre sie grösser, hätte sie ein Problem, da sie so ein Machtgehabe abzieht.

Darum bin ich auch dafür, entweder für alle oder für keinen..

 
Original von jessy

Darum bin ich auch dafür, entweder für alle oder für keinen..
Also, für alle Leinenpflicht bzw. Maulkorbzwang bis sie einen Test zur Befreiung absolviert haben?

Ich bezweifle stark, dass die Kantone, die jetzt schon eine Rasseliste und viele Auflagen haben, diese einfach fallen lassen. Die werden darauf drängen, dass ihre "Regeln" übernommen werden. Denen reicht ja auch nicht, das gesamtschweizerisch der SKN verlangt wird.

 
Original von Rebecca

Also, für alle Leinenpflicht bzw. Maulkorbzwang bis sie einen Test zur Befreiung absolviert haben?
Und ab welchem Alter sollen die Hunde verpflichtet sein diese zu tragen?

Vom Welpenalter an? Die ticken doch nicht ganz richtig!

Ausserdem sind die schon bei der Durchführung der Tests bei den Sokas überlastet (und das ist ja im Vergleich nur ein winziger Prozentsatz aller Hunde).

Man stelle sich vor, wie lange man auf so einen Test warten müsste, wenn alle antreten müssten. Und so lange sollen dann alle "harmlosen" Hunde einen Maulkorb tragen? Nee oder? X(

 
Natürlich bin ich für die Aufhebung des allg. Leinen-/Maulkorbzwangs für bestimmte Rassen, ausser bei Fällen, die diese Auflage erhalten durch gewisse Vorfälle.
Aber WENN die Regelung kommt wie zB erwähnt von Fabienne, dass Hunde ab einem gewissen Gewicht oder einer gewissen Grösse (was schnell mal erreicht ist) Leinen-/Maulkorbzwang haben, DANN bin ich dafür, dass alle Hunde diese Regelung einhalten müssen.

 
Wenn das alles allgemein wird, kommt ein ganz anderes, sehr grosses Problem... da viele nicht gewillt sind sowas zu machen oder schlichtweg zu faul sind, werden viele Hunde im TH landen (war ja bei den SoKas auch so) und sind diese erstmal überfüllt, sind die TH's schon fast dazu gezwungen den "überschuss" einzuschläfern

 
Ich sage mal soviel dazu, denke man sich Kleinhundehalter, respektiv die kleine Hunden gross, hätten wir die grössten Problem Hunde der Weltgeschichte! :headbang:

Es gibt leider wenige gut erzogene und kontrollierbare kleine Hund!
Und auch solche bisse tun weh, auch wenn sie nicht gleich tödlich sind.
Hunde sind Hunde, ob gross oder klein.

 
@Jessy: meine Hunde würden von der Grösse her sowieso unter diese 40/20 Regelung fallen- wie gesagt, ich würde die Schweiz verlassen wenn die mit so nem Scheiss kommen würden.

 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir würde es überhaupt nicht passen, wenn Hunde ab gewisser Grösse und Gewicht nen Maulkorb tragen müssen und Leinenzwang haben. Was soll das bringen?

Ich würde es aber gutheissen wenn in ÖV ec. wo viele Menschen sind. Finde ich nicht mal schlecht.

 
Original von BayrArco

Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir würde es überhaupt nicht passen, wenn Hunde ab gewisser Grösse und Gewicht nen Maulkorb tragen müssen und Leinenzwang haben. Was soll das bringen?

Ich würde es aber gutheissen wenn in ÖV ec. wo viele Menschen sind. Finde ich nicht mal schlecht.
Frag mal die zuständigen, die werden dir auch keine Antwort geben können ausser dass die heftiger beissen können als kleine Hunde :rolleyes:

Freude hatte ich trotzdem keine als mich mal so ein mini-Wischmopp angegriffen hat, hat doch wehgetan...

Maulkorb im Ö.V. find ich völlig ok

 
Uff ja, ich wurde schon von einigen Hunden gebissen worden und das waren immer nur kleine Hunde.... Yorkie (vom Reitergeschäft, die bissen immer zu sobald man in die Tür rein kam), Zwergpudel, bei Vita Parcour, rannte einfach der alten Damen davon, knurrend angerannt, zähnefletschend und aua! Ne ich war nicht am rennen und die alte Omu sagte, die tut doch nix! X(

 
Also, solche kleinen Killerhupen bekommen bei mir einen Freiflug- so leid es mir tut. Ich lass mich doch nicht von so ner unerzogenen Töle in die Wade beissen X(

 
Original von Silvie

Also, solche kleinen Killerhupen bekommen bei mir einen Freiflug- so leid es mir tut. Ich lass mich doch nicht von so ner unerzogenen Töle in die Wade beissen X(
Jap, du musst nur aufpassen, die Besitzerinnen sind meist elendige Furien die zu Hysterieanfällen neigen. Alles schon erlebt :ugly:

 
@Jade: macht nix- ich bin selber ne bösartige hysterische Furie, weiss also sehr gut wie ich mich gehen solche verteidigen muss :evil:

Oder ich mach's dem Trend nach, und droh damit das sie mit ihrer Fusshupe zum Wesenstest müssen :D

 
Das ist noch lange nicht beschlossene Sache. Genausowenig wie die konkreten Punkte des neuen Gesetzes, das dann kommt oder nicht. Ich schreib aber mal einer Kollegin von TIR und lasse mir das ganze genau erklären. Dann kann ich vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!