Einstieg in die Froschhaltung

Daniela

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2008
520
0
0
58
Hallo!

Wie im Vorstellungspost erwähnt, bin ich dabei, mich über Pfeilgiftfrösche schlau zu machen, damit ich in absehbarer Zeit ein Terrarium einrichten kann, wo dann auch Frösche einziehen können.

Im Moment ist für mich alles interessant, was für Materialien braucht ihr so für die Einrichtung? Welche Frösche? (Ich hätt ja gern D. Leucomelas) Welche Terri-Grösse für wieviel Frösche? Welche Pflanzen, Spezialversand oder Gartencenter? Welches Futter? Wie beschaffen? Wo gibts die Frösche? Wie geh ich sicher, dass ich nicht illegale Wildfänge kriege? etc., etc.

Meine Büchlein, die ich bisher gelesen hab, sind:

Wie pflege ich: Pfeilgiftfrösche von Gabriele Schmidt
Ihr Hobby Pfeilgiftfrösche Von G. Keller & E.-G. Schneider
Mein erstes Terrarium von H.-J. Herrmann

Gibts da noch weitere empfehlenswerte?
Natürlich hab ich auch im Netz schon alles mögliche gelesen und weiss schon bald nicht mehr, was ich wo gelesen hab. :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

P.S.: Danke für den Titel Vorschlag Nati! :D Ich wollte eh gerne so einen Thread starten, aber mir fiel keine annehmbare Überschrift ein! :oops:

Hallo Daniela!

Danke für das Eröffnen des Themas.
Dann wollen wir mal....

Die Terrariumgrösse ist sicher abhängig vom Standort, der Froschart und der Anzahl der Tiere die man halten möchte. Es gibt kleine Frösche die sehr territoreal sind und am besten paarweise gehalten werden und es gibt "friedfertigere" Frösche die gut in Gruppen von 3-5 Tieren gehalten werden können.

Der Standort sollte keinem direkten Sonnenlich ausgesetzt sein, weil dies einen ungewollten Anstiegt der Temperatur zur folge hat.

Man muss sich auch überlegen, ob man das Terrarium auf ein vorhandenes Möbel stellen will oder ob man auch ein Untermöbel benötigt. (Untermöbel sind sehr praktisch, da man gleich etwas der technischen Versorgung und weiteres Zubehör/Futtertierzuchten verstauen kann :wink: )

Einen Stromanschluss in der Nähe wäre auch noch praktisch für die Beleuchtung.

Das Terrarium sollte Drosophila- und wasserdicht sein!
Häufig haben Dendrobatenterrarien einen doppelten Boden, wovon einer schräg eingebaut ist, damit das Wasser abfliessen kann. Ein Überlauf verhindert bei einem Defekt das Überlaufen.

Wasser sollte nach Möglichkeit gefiltert sein (Osmoseanlage) oder Regenwasser.

So das ist es mal von mir, ich muss weiter, werde hier aber laufend ergänzen.

Grüsse
Nati

Hallo Daniela.

Im Moment ist für mich alles interessant, was für Materialien braucht ihr so für die Einrichtung?
Für den Bodengrund habe ich beim einten Terri, zuerst Seramis, dann ein Netz und oben Quellhumus. Die Rückwand ist aus Styropor mit einem Bachlauf gemacht. Heizung habe ich keine drinnen da es immer genug warm ist. Beleuchtung habe eine normale Reptilenröhre drinnen.

Beim anderen Terri habe ich eine Rückwand aus Kokosfasern. Für die Feuchtigkeit sprühe ich morgens und abens ins Terri.

Über die Beleuchtung steht auch hier im Magazin etwas darüber.

Welche Frösche? (Ich hätt ja gern D. Leucomelas)
Die D. Leucomelas eignen sich nicht gut für Anfänger. Der D. Auratus wäre ein guter Frosch für Anfänger, da er sehr robust ist und auch Anfängerfehler verzeihen kann.

Habe dir ein paar Haltungsberichte von verschiedenen Fröschen:

Bericht: Dendrobates Auratus

Bericht: Dendrobates Galactonotus

Bericht: Dendrobates Tinctorius

Bericht: Dendrobates Azureus

Bericht: Dendrobates c.f. Ventrimaculatus

Bericht: Epipedobates Tricolor

Bericht: Dendrobates Lamasi

Hier habe ich dir auch noch eine gute Infoseite über Pfeilgiftfrösche.

Welche Pflanzen, Spezialversand oder Gartencenter?
Pflanzen kannst du Orchideen, Bromelien und Farne nehmen. Wichtig ist das die Pflanzen nicht direkt in den Boden gepflanzt werden. Sonst sterben die Wurzeln ab und später die Pflanze. Du kannst die Pflanzen an Börsen, Spezialversand oder Gartencenter kaufen. Das spielt keine Rolle. Meistens bekommst die Pflanzen an Börsen günstiger.

Kommt natürlich auch etwas darauf an wie gross die Frösche sind. Es gibt Drosophila (Fruchtfliegen), Bohnenkäfer, Springschwänze, Tropische Asseln, Ofenfischchen, Blattläuse und Grillen.

Von Heimchen rate ich aber eher ab, hier einen Beitrag darüber.

Es gibt verschiedene Zoohandlungen die solches Futter anbieten. Mann kann auch per Internet bestellen und das Futter wird per Post geliefert. An Börsen bekommt man auch Futter. Ich könnte dir ab und zu auch etwas geben, da du ja gleich um die Ecke wohnst :lol: .

Wo gibts die Frösche?
Bei Züchtern, Zoohandlungen und Börsen. Im Kolibri haben sie übrigens auch Frösche :wink: .

Bücher habe ich folgende:

Pfeilgiftfrösche Draco

Pfeilgiftfrösche Gerty Keller und Eva-Grit Schneider

Pfeilgiftfrösche Thomas Ulber

Pfeilgiftfrösche im Terrarium Jerry G. Walls

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Nati und Dani, vielen Dank für eure Einträge, ich hab sie verschlungen! :D

*Heul* fast alle raten mir vom Leucomelas ab :cry: Bisher hat nur einer mich bestärkt, der meinte, das Einzige, was am Leucomelas nicht anfängertauglich sei, sei der Preis, weil er schwer zu bekommen ist...

Bei den Berichten von Dani hat mir dann aber eigentlich der D. (oder A.?) Galactonotus auch zugesagt, die Grösse halt und vorallem, dass er überhaupt nicht agressiv ist, gefällt mir und natürlich auch, dass er bunt ist. :wink: Nennt es kindisch, aber ich hätt halt auch gern Frösche, die ich finde im Terri und der Auratus ist echt schwer zu finden, soweit ich es beurteilen konnte beim Augenschein. :lol:

A propos: Dani, darf ich so frech sein und einfach mal fragen, wann du denn Zeit und Nerven hättest für mich? :roll:

Und wie ist das gemeint, dass man Pflanzen nicht direkt in den Bodengrund pflanzen darf? Wie denn sonst?

Herrje, jede Antwort bringt mich auf zwei neue Fragen! :shock:

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo zusammen!

Wir halten selber ja keine Leucomelas, wurden mir aber als wir auf erster Froschsuche waren auch als Anfängerfrosch empfohlen.
@ Dani: aus welchen Gründen siehst Du denn die D. leucomelas nicht als Anfängerfrosch?

Ich hätte sogar allenfalls eine Quelle wo es solche zu kaufen gibt.....
also bei Interesse gebe ich gerne den Kontakt weiter.

Viele der tropischen Pflanzen sind sogenannte Epiphyten also "Aufsitzerpflanzen". Die wachsen in Astgabelungen oder auf Ästen überhaupt (wie Orchideen zum Beispiel). Denen ist es im Bodengrund zu nass. Moose eignen sich besser um den Bodengrund zu bewachsen.
Pflanzen haben wir ab und an mal ab zu geben, wenn wir wieder mal eine "Rodung" vornehmen mussten in unserem Glaskasten (also bei Bedarf einfach melden)

Zu Galactonotus kann ich Dir nur sagen, dass die je nach Färbung wohl nicht viel billiger sind als Leucomelas (da wird dann unterschieden ob sie gelb, orange oder rot sind und wieviel Prozent der Rückenfläche nicht schwarz ist) ich kann Dir aber jetzt nicht sagen, ob die gelben oder dir roten die "teuren" sind.

Ich hab das auch immer so, dass eine Antwort gleich wieder neue Fragen aufwirft :wink:

Frag einfach weiter

Grüsse
Nati

Hoi Nati!

Hab heute im Twixtel übrigens gesehen, dass du gar nicht soo weit weg wohnst :twisted:

Ich bin im Moment total am Hag, weil ich auch in einem Forenbeitrag (den ich gegoogelt hab, fragt mich nicht welches) den Leucomelas als Anfängerfrosch eingetragen sah... und entgegen zu Danis Eintrag zum Galactonotus, der ihn als absolut nicht agressiv beschreibt, hab ich im 'Ihr Hobby Pfeilgiftfrösche' von Keller und Schneider den Beschrieb gefunden, dass der D. Galactonotus sehr revierbetont sein soll... ja was denn nun?

Hilfe! :roll:

Ach übrigens Nati, wann hast du denn mal Zeit und Nerven für mich? *lästigsei*

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela!

Gerne darfst Du mal kommen! Nächster Termin wäre am Sonntag frei :lol:
habe aber eine Bedingung: Du MUSST Deinen Hund mitbringen :up

Es nimmt mich auch Wunder, warum Dani Leucomelas nicht als Anfängerfrosch sieht... wobei es bei den Fröschen wie mit den Hunden ist: DIE Anfängerrasse gibt es NICHT!

Schicke Dir noch eine PN mit meiner Tel. nr.

Grüsse
Nati

Hallo Daniela.

Fals du als Rückwand Kokosfasern wählst, kannst auch die mit Pflanzen bepflanzen. Sonst kannst du die Pflanzen auf eine Wurzel binden oder ich habe sie gleich mit dem Topf in das Terri gestellt (ist halt Geschmackssache).

Wir können gerne mal in ca. zwei Wochen etwas abmachen. Werde dir eine PN schreiben wenn mir geht.

@Nati

@ Dani: aus welchen Gründen siehst Du denn die D. leucomelas nicht als Anfängerfrosch?
Selber habe ich keine Erfahrungen mit diesen Fröschen gesammelt. Habe aber durch zwei Leute erfahren das er eher zu den heikleren Fröschen gehört und es nicht erträgt wenn das Klima mal nicht stimmen sollte.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Ich werd mich auf jeden Fall noch weiter umhören über Leucomelas, da bin ich hartnäckig :wink:

Nachdem ich jetzt aus dem Netz teilweise fast gegenläufige Infos zu den einzelnen Fröschen gesehen hab, bleibt wohl nix, als sich Leute suchen, die sie halten :D

Aber naja... als ich einen Irish Wolfhound wollte damals, hat mir auch Hinz und Kunz erzählt, das sei aber kein 'Anfängerhund', schwer zu erziehen, Windhund, Jäger etc.. Ich hab davon wenig gemerkt, meine Grauen und ich waren immer total gute Teams. Kommt vielleicht auch auf die Einstellung an, aber okay, ein Frosch ist kein Hund... glaub ich :roll: (wenn man aber manche deutschen Schäferhunde sieht... :wink: )

Das mit den Pflanzen muss ich dann wahrscheinlich entscheiden, wenns mal soweit ist.

@Dani: Danke dir, ich freu mich jetzt schon! :D

Liebe Grüsse, Daniela

P.S.: hab grad den Link wieder gefunden mit den anfängerfröschen :lol:

http://www.juwelendernatur.de/HTML/Froesche/Allgemeines/anfaenger.html

Hallo!

Mir ist wieder eine Frage eingefallen! :D

Wie wird eigentlich das Xaxim, oder entsprechende Matrialien, befestigt? Klebt man das irgendwie an die Glaswände an, wie genau? Und was benutzt ihr so für Material für Rück- und Seitenwände?

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela.

Die verschiedenen Materialien kann man mit Silikon befestigen. Mann kann sie auch direkt mit der Scheibe verkleben. Silikon gibt es im Baumarkt oder in Zoohandlungen bei der Aquaristik Abteilung.
In meinen Terris habe ich Styropor und Kokosfasern verwendet für die Rück- und Seitenwände.

Gruss, Dani

Hallo Daniela!

Wir haben das Xaxim mit Silikon (auf Essigbasis, also lösungsmittelfrei) an der Glaswand befestigt und gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüsse
Nati

hallo daniela

Also ich würde auch wie die anderen sagten das Xaxim mit Silikon befestigen. Du musst aber unbedingt fungizidfreien Silikon verwenden, da die anderen Silikone Schadstoffe enthalten, welche ungesund für die Frösche sind. Das Silikon hat noch den Vorteil, dass du die Xaximplatten im Notfall wieder entfernen könntest.
Ich habe die Rück- und Seitenwände in meinen Terris immer zuerst mit Styropor gestaltet. Dann habe ich alles mit PU-Schaum überzogen, das sieht dann am Schluss echt spitze aus 8)

Mit freundlichen Grüssen
Marci

Hey!

Danke für die Antworten! Wie immer kommen mir natürlich gleich neue Fragen in den Sinn! :D
Verklebt ihr flächig oder mit einzelnen Punkten?

Wie erkenne ich Silikon auf Essigbasis und/oder fungizidfreien? Also sind das eben welche aus dem Baumarkt, oder spezielle Aquaristik-Silikone?

@Marci: überziehst du den Styropor komplett mit dem Schaum? Kann man den dann noch mit den Fingern (oder Spachteln :wink: ) formen? Was kommt da nachher drüber?

Ich glaub, ich muss jetzt dann mal wirklich praktisch anfangen, bevor ich euch alle mit meiner Fragerei in den Wahnsinn treibe. :wink:
Danke für eure Geduld!

Liebe Grüsse, Daniela

Halo Daniela!

Diesen Silikon findest Du auch beispielsweise im Baumarkt (es steht dann trinkwassergeeignet oder Aquariumsilikon drauf). Wir haben die Platten mit Punkten/Linien befestigt.

Der Bauschaum lässt sich mit Handschuhen noch etwas in Form bringen, wir haben nicht den ganzen Styropor/Styrodur damit überzogen.

siehe mal hier

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1014

Wir haben alles mit Rockoflex™ und danach mit Elastopur™ überzogen und mit Torf beflockt. Die genannten Produkte gibt es hier

Grüsse

Nati

Hallo Daniela.

Ich habe den Silikon auch mit Srichen und Punkten befestigt. So lässt es sich auch leichter wieder einmal entfernen.

Gruss, Dani

Hallo Daniela

Auch ich habe den Silikon nur Punktemässig angebracht. Das spart schon mal einiges an Geld, da fungizidfreier Silikon viel teurer ist als der normale.

Wenn du das Styropor mit PU-Schaum überziehst, dann kannst du den Schaum zwar noch etwas bearbeiten. Das geht meiner meinung nach aber nicht so gut, da der PU-Schaum so eine Luftige Masse ist und mit dem Bearbeiten sackt er in sich zusammen und es sieht dann alles nicht mehr so schön aus.
Wenn dann alles trocken ist beklebe ich die Wände mit Erde. Ich Mische dazu die Erde einfach mit einem speziellem Kleber und habe so eine Erde, die an der Wand kleben bleibt wenn si trocknet :D

auch ich habe hier noch ein par Bilder von meiner Methode:
mfg marci

Hoi zäme!

Danke für eure Antworten und die aufschlussreichen Bilder! Sicher fallen mir bald wieder ein paar Fragen ein! :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi zäme!

Da hab ich wieder eine Frage: Haben die Blumentöpfe Abläufe, damits keine Staunässe gibt, oder ergibt sich das von selber?

Und nochwas: ich war heute morgen an der Reptilien-Börse in Niederbipp und hab so etwas den Eindruck gewonnen, dass die Leute mit Dendrobaten-Terris etwas die Stiefkinder in der 'Szene' sind, oder täusch ich mich da? Wars einfach halt eine Börse, die mehr auf Reptilien und Spinnen spezialisiert ist? War ja meine erste Börse nun.

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela!

ja ja wir Fröscheler und Fröschelerinnen sind eher die Exoten in der Szene :wink:

Ich war noch nie in Niederbipp aber an den meisten Börsen hat es eher wenig Frösche (für unseren Geschmack sowieso)

In Winterhur hat es sehr viele Frösche gehabt.

Ich bin mir gerade am überlegen, ob wir mit unseren Nachzuchten auch mal an eine Börse gehen. mal sehen

Grüsse
Nati