Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sorry das ich frage stelle in deinem thread, aber ist es schlimm wenn es im eichenlaub auch anderes laub sich befindet, oder sammelst man nur eichenblätter?
Ich sammle nur Eichenlaub, es soll auch eine Art "desinfizierende" Wirkung haben und verrottet nicht so schnell.
Sicher geht auch anderes Laub, würde dann aber einer allfällige Giftigkeit unbedingt Beachtung schenken.
Danke für deine Antwort!
Das mit den Krankheitserregern wär sicher möglich, aber man muss das Laub ja nicht wo sammeln, wo es wilde Amphibien gibt und wenn mans heiss abspült und trocknet sollte das Risiko minim sein, oder man kanns als Abhärtungsmassnahme ansehen :wink:
In freier Wildbahn sind die Frösche ja auch nicht in steriler Umgebung.
Sammelst du trockenes Laub, oder grünes? Bloss Eichenlaub oder auch anderes?
ich lese das trockene Laub vom Boden auf (machte dies aber im Herbst, also fern ab der Froschwanderung), bisher habe ich nur Eichenlaub gesammelt, nichts anderes (wüsste erlich gesagt auch nicht was ich nehmen sollte :roll: )