Einstieg in die Froschhaltung

Hoi Nati!

Also in Niederbipp war kein einziger Frosch zu sehen, ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es halt einfach ist, Schlangen und Spinnen in kleine Kistlein zu stecken, als Froschis.
Es war jedenfalls ein Mords-Gmoscht.

Grüessli, Daniela

 
Hallo Daniela

Haben die Blumentöpfe Abläufe, damits keine Staunässe gibt, oder ergibt sich das von selber?
Die meisten Blumentöpfe haben doch unten Löcher, durch welche das Wasser abfliessen kann. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme wegen der Staunässe.

mfg marci

 
Hallo Daniela.

Ich vermute nicht das es am einfangen der Frösche liegt, weil man an den Börsen nicht so viele sieht. Es gibt mehr Leute die Spinnen und Schlangen halten. Ausserdem werden meistens die Jungfrösche in Aufzuchtterris gehalten die nicht speziell eingerichtet sind.

Gruss, Dani

 
Hoi zäme!

@ Marci: Danke für deine Antwort, ich denk also, dass das Wasser sich irgendwo den Weg sucht. Die Töpfe haben schon Löcher, aber sie sind ja eingearbeitet, deshalb dacht ich, dass es vielleicht staut.

@ Dani: ich meinte nicht, dass das Einfangen schwer ist :D , sondern, dass Frösche etwas mehr Anspruch an ihre Umgebung und Klima stellen, als Schlangen und Getier :wink:

Grüessli, Daniela

 
Hallo Daniela

Also wenn du die Töpfe so wie ich in die Rückwand arbeitest, solltest du natürlich schon für Löcher sorgen. Aber dazu kannst du ganz einfach mit einem spitzen gegenstand durch die Löcher in den Töpfen hindurch stechen, so dass das Wasser dort auch wirklich abfliessen kann. Sonst bringen die ganzen Löcher in den Töpfen relativ wenig :lol:

mfg marci

 
Hallo!

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Schrägboden in den Frosch-Terris?
Wenn man einen Wasserlauf machen möchte und also eine Pumpe einfügen muss, kann man den Schräg boden ja eigentlich nicht brauchen, oder?

Wie sinnvoll sind Heizmatten zum heizen des Terris?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Logoterrarien? Mir als Laien gefallen sie eigentlich.

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Daniela.

Mit den Schrägboden Terris habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich selber habe bei meinen Terris keine Heizung eingebaut. Es ist immer genug warm. Die Beleuchtung heizt das Terri auch auf und in dem Raum wo die Terris stehen ist es tagsüber auch immer um die 24 Grad.

Es gibt bei Heizmatten vor wie auch Nachteile. Es ist etwas unnatürlich wenn die Wärme von unten kommt. In der Natur kommt die Wärme von oben. Für die Feuchtigkeit im Terrarium hat es einen Vorteil wenn die Wärme von unten kommt. So steigt immer etwas Feuchtigkeit hoch.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Logoterrarien?
Was für Terrarien sind das?

Gruss, Dani

 
Hallo Daniela!

Ich denke übrigens dass auch Spinnen und Schlangen ein schönes zu Hause haben sollen und auch ihrem urspünglichen Lebensraum angepasst. Ich kenne eigentlich auch nur diese plastikkübeli in denen die Spinnen Hausen :( fürchterlich!

Ich bin mir aber sicher, wenn Du Dir so ein Tier anschaffen würdest und Du Dich genau so befassen würdest damit wie jetzt mit der Froschhaltung, bekäme Deine Spinne ein tolles Terri.

Marci hat seiner Spinne ein kleines Paradies gebaut :wink:

Schrägboden:

eines unserer Terrarien hat Schrägboden das andere nicht. Der Schrägboden geht ja nicht bis ganz an den Rand nach vorne, sondern lässt da noch einen Wassergraben frei. Da könnte man eine Ecke abtrennen und eine Pumpe reinstellen.

Das andere Terri hat keinen Schrägboden. Da haben wir die Hügellandschaft mit Styrodur schräg gestaltet. Da gibt es aber ien Glasshäuschen drin, mit den Pumpen :wink:

Das 2. Terri ist von Logoterrarien. Es ist nach unseren Wünschen gebaut worden, voll funktionsfähig und dicht. Für den Ästeten hat es aber kleine Schönheitsfehler. Sicher war es auch nicht so leicht zu bauen da es nur gerade an einer Seitenwand einen rechten Winkel gibt :wink:

auf unseren Wunsch wurde auch der Belüftungsschlitz horizontal gemacht unten. Auf den Bildern auf der Website ist zu sehen, dass häufig die Drosogaze vorne unten vertikal eingesetzt ist, was unserer Meinung nach zu viel Sicht nimmt. Die Frösche können dann auch nicht so dekorativ auf dem Lüftungsgitter ihre Paraden abhalten :lol:

Das erste Terrarium haben wir von Adrian Rieser www.terrarienbau.ch und sind mit der Qualität, Ausführung und dem Kundenservice sehr zufrieden. Auch dieses Terri war eine Spezialanfertigung nach unseren Plänen.

Heizmatte haben wir auch keine, sind aber aufgrund der Höhe der Terrarien immer eher an der unteren Grenze mit der Temperatur. Du könntest aber auch eine Heizmatte nachträglich aussen an einer Seitenwand anbringen.

Wir haben zusätzliche Heizkabel unterhalb der vorderen unteren Lüftung und auch Heizstäbe im Wasser.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Zäme!

Danke für die Antworten!

@Dani: Logoterrarien sind quasi eine Marke, ein Schweizer Hersteller, der auch nach Mass fertigt, ich war bloss nicht sicher, ob ich die Seite Verlinken darf. :oops:

@Nati: Mit euren Hightech-Terris werd ich nicht mithalten können, aber ich werd mir Mühe geben. :wink:

Ich glaube, demnächst werde ich dann mal den Glaskasten bestellen und mich ans basteln machen, mir juckts in den Fingern!

Ach... noch ne Frage: wie habt ihr eure 'Wasserlöcher' in den Terris gestaltet? Also habt ihr Schalen drin, Formen, oder bloss Kuhlen in den Bodengrund gedrückt? Wie grenzt ihr sie ab?
Ich hab so künstliche Becken gesehen an der Börse, aber die Seitenwände dieser Dinger erschienen mir doch recht steil, das kann doch für einen Frosch nicht bequem sein!

Ist der Ablauf eigentlich zwingend nötig? Ich hab da nämlich ein kleines Möbelproblem.

Und noch ne Frage :D : Wie stark sind die Pumpen in euren Terris? Ich möcht ja nicht nen Springbrunnen haben :wink: .

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Daniela.

Ich kann bei den Terris von Nati auch nicht mithalten. Meine sind ziemlich einfach eingerichtet mit wenig Technik.
Wenn du ein Terrarium kaufst würde ich es erst überprüfen ob es Wasserdicht ist. Ich habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Als Wasserlöcher habe ich Schalen drinnen.

Gruss, Dani

 
Hoi Daniela!

Die Pumpen gibt es im Baumarkt in verschiedenen Stärken zu kaufen, maximale Pumpleistung steht da in cm angeschrieben (Beispiel bis max 80ca Hubleistung). Je mehr Leistung um so grösser und lauter die Pumpe.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Daniela!

Bist Du in Deinem Vorhaben schon weiter? Hast Du schon ein Terri bestellt?

Vielleicht magst Du ja dann auch die "Entstehung" Deines Werkes dokumentieren? so unter dem Titel: mein erstes Tropenterrarium :wink:

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati!

Nein, bestellt hab ich noch nicht, unter anderem, weil mit Zweifel gekommen sind, ob das Sideboard, wo das Terri stehen soll, wirklich stabil genug ist. Ich bin jetzt am hirnen, ob ich mir nicht besser ein Terri mit Untermöbel anschaffe, um irgendwelchen Pannen vorzubeugen.
Ausserdem fahre ich über Ostern in Kurzurlaub und hab deshalb die Planung etwas gebremst. :wink:
Nach Ostern will ich dann mal versuchen bei Logoterrarien anzurufen, um wenn möglich einge Fragen betreffs Untermöbel zu klären.
Das Ganze zu dokumentieren war auf jeden Fall mein Plan, wenn ich leide, sollt ihr auch leiden :wink:
Ich hab mir inzwischen zu diesem Zwecke (also dokumentieren, nicht leiden :lol: ) eine Digicam angeschafft und versuche herauszufinden, wie ich die Bilder davon auf den Compi bring :D
Soviele Dinge zu lernen! :roll:

Grüessli, Daniela

 
Hallo Daniela!

ja ein Untermöbel wäre vielleicht noch ganz vorteilhaft :wink:

ou super! mit Bildern! Ich freue mich jetzt schon!
Dann wünsche ich einen schönen Kurzurlaub!

ach ja und Logoterrarien macht auch Untermöbel

Grüsse
Nati

 
Hallo zäme!

Mir ist schon wieder eine Idee gekommen. :)
Kann man zur Bepflanzung am Boden eventuell emers gedeihende Wasserpflanzen benutzen, wie zum Beispiel Echinodorus? Die müssten es doch theoretisch vertragen mit den Wurzeln im Wasser zu stehen?

Ich bin ja grad noch im Urlaub in Östereich und war wieder in der Zoohandlung, wo alles seinen Anfang nahm. :wink: Er hat da jetzt recht viele Leucomelas (so 6 oder 8 ), einen sogar in der scheinbar recht seltenen grünlichen Varietät.
Mein Entschluss ist jetzt jedenfalls ganz sicher, dass ich Leucos haben will. :D

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hoi Daniela aus der Ferne!

würde mich jetzt doch wunder nehmen wie die "grünliche Varietät" aussieht.

Leider kann ich Dir mit Wasserpflanzen keine Tipps geben, da weiss Du aus der Aquaristik sicher mehr :wink:

Grüsse
Nati

 
Hallo Daniela.

Kann man zur Bepflanzung am Boden eventuell emers gedeihende Wasserpflanzen benutzen, wie zum Beispiel Echinodorus?
Das wäre möglich wenn die Pflanzen einen genug grossen Wasserteil haben. Vor allem genug tief sollte es sein, was aber wieder eine Gefahr für die Frösche werden kann oder du grenzt den Wasserteil mit irgend etwas ab.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

Mir ist wieder was in den Sinn gekommen. :wink:

Kauft ihr das Laub fürs Terrarium, oder sammelt ihr das selber? Wenn man selber sammelt, worauf muss man achten? Oder tut man das besser gar nicht?

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hoi Dnaiela!

Ich habe das Eichenlaub selber gesamelt. Spüle es dann aber mit heissem Wasser ab und lasse es zuerst trocknen, bevor ich es in Terri tue. Wir haben aber Schnecken im Terrarium und ich weiss nicht recht woher die kommen, allenfalls auch vom Moos.

Man hört immer wieder, dass aber auch Krankheitserreger durch "wild" gesammelte Sachen ins Terri gelangen... dazu kann ich nichts sagen, hatten bisher keine Probleme.
Ich frage mich auch woher das aub stammt das man kaufen kann... denke jemand sammelt das dann auch draussen :wink:

Unsere Frösche (D.auratus) finden das Laub übrigens super! machen da sogar ihre Gelege drauf. Und wenn ich mir so die Fotos in Fachbücher ansehe, wo Frösche natürlicher weise vorkommen ist Laub zwingend.

Grüsse
Nati