Entwurmen

00sabina00

Erfahrener Benutzer
05. Jan. 2010
355
0
0
Hallo zusammen

Also da Zita noch nicht so alt ist, wurde sie erst 2 mal Entwurmt als Welpe....

Ich habe soeben mit dem TA telefoniert wegen der Kot untersuchung...

HEILANDZACK!!! sie meinte es wäre eine 3 malige kot probe nötig und das bedeutet rein finanziell: 3 x 37 Franken!!!!!! Und eine Tablette mit 8.80 Franken sei da günstiger.

Hallo?!

TEUER TEUER!

das ist auch bei uns menschen so. 3malige kotprobe ist normal. ich bin zwar nicht so der fan von der chemie, aber ich entwurme meine hunde alle 3-4 monate, weil lynn einfach zu viel grusiges zeugs frisst. da wäre mir jedes mal eine kotprobe zu teuer.

ich bin auch gegen chemie... ich meine auch ich setze eher auf naturheilkunde und nehme bei stärkster migräne KEIN mittel.... und wenn ich schon zu mir so bin will ich auch zu zita so sein... ich finde einfach 3 mal 37 franken mega teuer..

Kann ich den kot nicht selber untersuchen? :D

Also in deutschland nimmt man immer Kotproben von drei verschiedenen Tagen??? Man stopft aber alles ins selbe Röhrchen und lässt dann die gesamte Menge untersuchen.
Finde ich jetzt seltsam, hast du da vielleicht was falsch verstanden?
So habe ich es bisher immer gemacht.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

Lieben Gruss

Foxy

also beim menschen kriegst du 3 verschiedene röhrchen, das heisst man muss die kotproben auch einzeln abgeben. allerdings gleichzeitig und da weiss ich nicht wie verrechnet wird.
kann sein dass wenn man beim hund alle 3 röhrchen gleichzeitig abgibt, dass es dann nur einmal kostet. keine ahnung.

Also ich bin jetzt auch nicht jemand der Medis einfach mal so nimmt, aber das Entwurmen gehört für mich bei einem Hund einfach in regelmässigen Abständen dazu.

Original von Idesiree

Also ich bin jetzt auch nicht jemand der Medis einfach mal so nimmt, aber das Entwurmen gehört für mich bei einem Hund einfach in regelmässigen Abständen dazu.
klar, für mich auch - aber du nimmst auch nicht einfach so antibiotika wenn du nichts hast... das ist meine meinung.. ich möchte sie nur entwurmen wenn wirklich würmer befall da ist...

Was ich mich immer Frage wenn man Antibiotika/Kortison und dergleichen verabreicht ohne Diagnose (so wie es bei uns der Fall war)
was passiert dann im Körper? Wenn nichts pathologisches vorhanden ist werden die mittelö ungenutzt wieder ausgeschieden oder "greift das Zeug" gesundes Gewebe an? Wenn ich dann entwurme und es sind gar keine Würmer da was macht dann die Wurmkur im Körper?
Wenn ich meinen hund heute entwurme kann er sich in drei Tagen ja wieder anstecken richtig?
Eigentlich sollte doch ein gesundes Immunsystem auch mit Würmern fertig werden können genauso wie der hund mit Demodexmilben und anderen Viechern in Symbiose lebt?

Lieben Gruss

Foxy

ich lasse keinen kot untersuchen.. sondern entwurme die hunde einfach regelmässig.
bisher haben es alle -überlebt-..
denke es gibt schlimmeres, was man den hunden an medis geben könnte.

Original von andi+rudel

ich lasse keinen kot untersuchen.. sondern entwurme die hunde einfach regelmässig.

bisher haben es alle -überlebt-..

denke es gibt schlimmeres, was man den hunden an medis geben könnte.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich überleben die Hunde das, aber warum soll ich meinem Hund unnötig Chemiekeulen zuführen?

Soviel ich weiss, töten die gängigsten Entwurmungsmittel die adulten Würmer ab, aber was passiert mit den vorhandenen Larven?

Die Larven der Spulwürmer sitzen z.B. nicht im Verdauungstrakt und können somit mit dem Entwurmungsmittel überhaupt nicht abgetötet werden. Das heisst, trotz des Entwurmungsmittels, entwickeln sich in sehr schneller Zeit neue Würmlis 8o

Warum soll ich meinen Hund nur so auf Verdacht, mal prophylaktisch mit einer Chemiekeule behandeln? Dann natürlich noch mit einem Breitband-Wurmmittel 8o

Ich nehme ja auch nicht einfach ein Medikament, obwohl ich keine Beschwerden habe

Beachtet also bitte, dass die Entwurmungsmittel nicht vorbeugend wirken, wirklich nur die derzeit vorhandenen Würmer abgetötet werden und dass jede Wurmkur die Darmflora des Hundes schädigt.

Nach jeder Wurmkur sollte zumindest eine Darmsanierung erfolgen.

@foxy

du hast völlig Recht. Allerdings sieht es (logischerweise) bei Welpen anders aus

Original von Foxy

Wenn ich dann entwurme und es sind gar keine Würmer da was macht dann die Wurmkur im Körper?

Wenn ich meinen hund heute entwurme kann er sich in drei Tagen ja wieder anstecken richtig?

Eigentlich sollte doch ein gesundes Immunsystem auch mit Würmern fertig werden können genauso wie der hund mit Demodexmilben und anderen Viechern in Symbiose lebt?

Lieben Gruss

Foxy
Die Medis greiffen nicht den eigenen Körper an wenn kein Wurmbefall da ist; dann würden diese Wurmkuren sicherlich nicht ohne Kotproben abgegeben werden. Natürlich haben auch die Wurmtabletten Nebenwirkungen und werden von einigen Hunden nicht so gut vertragen die mit Durchfall oder Erbrechen reagieren. Im Gros sind die Tabletten aber nicht ein Wahnsinnsmedikament.

Ich denke ob das Immunsystem mit den Würmern klar kommt ist auch eine Frage der Art und des Befalls.

Für mich ist ein Hund der nicht regelmässig entwurmt ist schon wegen der Kinder ein NO GO.

Original von yucani

Das sehe ich etwas anders. Natürlich überleben die Hunde das, aber warum soll ich meinem Hund unnötig Chemiekeulen zuführen?

Soviel ich weiss, töten die gängigsten Entwurmungsmittel die adulten Würmer ab, aber was passiert mit den vorhandenen Larven?

Die Larven der Spulwürmer sitzen z.B. nicht im Verdauungstrakt und können somit mit dem Entwurmungsmittel überhaupt nicht abgetötet werden. Das heisst, trotz des Entwurmungsmittels, entwickeln sich in sehr schneller Zeit neue Würmlis 8o

Warum soll ich meinen Hund nur so auf Verdacht, mal prophylaktisch mit einer Chemiekeule behandeln? Dann natürlich noch mit einem Breitband-Wurmmittel 8o

Ich nehme ja auch nicht einfach ein Medikament, obwohl ich keine Beschwerden habe

Beachtet also bitte, dass die Entwurmungsmittel nicht vorbeugend wirken, wirklich nur die derzeit vorhandenen Würmer abgetötet werden und dass jede Wurmkur die Darmflora des Hundes schädigt.

Nach jeder Wurmkur sollte zumindest eine Darmsanierung erfolgen.

@foxy

du hast völlig Recht. Allerdings sieht es (logischerweise) bei Welpen anders aus
hast du eine alternative zum gängigen entwurmen?

chemiekeulen finde ich sicher nicht das non plus ultra.. aber was für alternativen?

Original von 00sabina00

ich bin auch gegen chemie... ich meine auch ich setze eher auf naturheilkunde und nehme bei stärkster migräne KEIN mittel.... und wenn ich schon zu mir so bin will ich auch zu zita so sein... ich finde einfach 3 mal 37 franken mega teuer..

Kann ich den kot nicht selber untersuchen? :D
Sabina, du kannst tatsächlich selbst den Kot deines Hundes untersuchen (3 Tage Kot sammeln……..in ein Reagenzglas, gesättigte Salzsäure usw.) Sorry, aber ich bräuchte das nicht unbedingt ;)

spannendes thema!

@yucani
wie sieht eine darmsanierung aus. wie macht man das?

Original von yucani

Sabina, du kannst tatsächlich selbst den Kot deines Hundes untersuchen (3 Tage Kot sammeln……..in ein Reagenzglas, gesättigte Salzsäure usw.) Sorry, aber ich bräuchte das nicht unbedingt ;)
mmmmmm, sehr spannend!

Wenn man dann Salzsäure zugibt nehme ich an es zersetzt ich dann. Müssten dann die Würmer besser zu sehen sein unter Mikroskop? Die sind dann aber doch uch durch die Salzsäure abgetötet und bewegen sich nicht mehr, oder?

@feffi
Yuron bekommt, auch z.B. nach Antibiotikagaben, folgendes Mittel:

Symbiopet

Das gebe ich ihm ca. 4-6 Wochen!! über das Futter. Eine gute Sache, kann ich dir nur empfehlen

@Idesire
Ich glaube, du musst es einige Stunden stehen lassen. Die Eier sollten dann nach oben steigen.

@feffi
Gern geschehen. Es ist jedoch schwierg, es in der Schweiz zu erhalten, aber ich habe einen Shop ausfindig gemacht, der in die Schweiz liefert. Ich schaue mal nach der Adresse und sende dir eine PN