Entwurmen

Es ist nicht gerade preisgünstig, nicht wahr?

Hier die andere Adresse:

www.euro-san.de bzw. für Schweizer Kunden:

www.medikamente-sofort.ch

...............ist der gleiche Shop

Original von yucani

Ehrlich?

Du hast Recht. Werden wir doch zu "kleinen" Chemikern :D

Wir bräuchten aber noch ein Mikroskop. Hey, schau mal, was ich gefunden habe:

http://www.working-goats.de:80/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=63
ich überleg es mir wirklich.. wenn ich für 3 proben je 37 fr. zahlen muss das alle 3 monate wären wir bei 444 fr. für kot untersuchung... da ist es mir günstiger wenn ich das zulege und dan eins auf chemikerin mache =)

die zentrifugen sind doch ganz schön teuer oder? müsste ich dann nicht von einer fachperson wie ta oder tafachhelferin mir erklären lassen wie denn die wurmeier aussehen,nicht dass ich die luftblasen auch als wurmeier mitzähle oder als solche identifiziere.

nun, mein TA sagte, dass die heutigen entwurmungsmittel den körper nicht belasten, man könne sie unbesorgt geben. ich entwurme ca alle 4 monate, denn meine fressen leider auch unsinn. habe dasselbe in einer studie gelesen, die in einer deutschen fachzeitschrift veröffentlich wurde, weiss nur nicht mehr in welcher.

wenn man antibiotika oder cortison etc. einnimmt, verursacht es dieselben nebenwirkungen, wie wenn man es berechtigt einnimmt. nur dass es keinen grund gibt, unberechtigt das zeug einzunehmen und sich den nebenwirkunen (kurzfristige und langfristige) auszusetzen. es recht schon, dass man es manchmal tun muss.

das entwurmungsmittel, das ich meinen gebe, soll sowohl erwachsene würmer als auch larven abtöten. ich muss nur eine dosis geben, bei whippli 1 tabl, bei den barsois 2. meine haben danach meist einmalig etwas breiigen stuhl, sonst nichts.

Original von sighthound

nun, mein TA sagte, dass die heutigen entwurmungsmittel den körper nicht belasten, man könne sie unbesorgt geben. ich entwurme ca alle 4 monate, denn meine fressen leider auch unsinn. habe dasselbe in einer studie gelesen, die in einer deutschen fachzeitschrift veröffentlich wurde, weiss nur nicht mehr in welcher.

wenn man antibiotika oder cortison etc. einnimmt, verursacht es dieselben nebenwirkungen, wie wenn man es berechtigt einnimmt. nur dass es keinen grund gibt, unberechtigt das zeug einzunehmen und sich den nebenwirkunen (kurzfristige und langfristige) auszusetzen. es recht schon, dass man es manchmal tun muss.

das entwurmungsmittel, das ich meinen gebe, soll sowohl erwachsene würmer als auch larven abtöten. ich muss nur eine dosis geben, bei whippli 1 tabl, bei den barsois 2. meine haben danach meist einmalig etwas breiigen stuhl, sonst nichts.
Bin der gleichen Meinung!

Meine Fressen leider auch so ziemlich alles. Dann haben wir noch 5 Katzen, die natürlich auch Mause, etc. fressen... Jeder steckt jeden an....

Moinsen,
bei Enya haben wir das Chemiekeulenproblem ganz einfach gelöst: cd Vet heißt die Firma und stellt Contra Wurm für Hunde und Katzen her.
Das Mittel ist rein pflanzlich und einfach genial, es hilft sogar beim Bandwurm. Danach bekommt Enya für den Darmaufbau Moortränke HK für Heimtiere von der Fa. Canina. Täglich bei ihrer Größe pro Fütterung 1 Teelöffel ins Napf.
Das ganze Zeug zusammen ist günstiger über das Jahr gerechnet, als Wurmkur vom Tierarzt.

Liebe Grüße,
Maggi

Matti wird regelmässig unregelmässig mit Milbemax entwurmt. Probleme hat er danach nie. Ich möchte ihn entwurmen, denn er hat viel Kontakt zu Kindern und frisst auch jeden Mist zusammen, zumindest im Moment.

meine hatten auch noch nie nebenwirkungen oder komischen kot danach.

Ich gebe auch das Milbemax 3-4 mal pro Jahr. Hatte noch nie Probleme. Und wenn man das weniger geben will sollte man vielleicht 2 mal pro Jahr Kotproben machen und 1 mal entwurmen oder so.

Natürlich zeigen sich die Probleme nicht bei jeden Hund und auch nicht unbedingt mit Durchfall oder verändertem Kot.

Aber der Darm wird durch regelmässige Wurmkuren geschwächt und ist anfälliger gegen andere Erkrankungen.

Zusätzlich werden unsere Hunde noch jährlich rundum geimpft oder erhalten Antibiotika.

Der Darm kann sich überhaupt nicht regenerieren.

Die wichtigste Aufgabe des Verdauungstrakts ist und bleibt nun mal die immunologische Abwehr gegen Erkrankungen aller Art.

Ich würde auf jeden Fall nach einer Wurmkur eine Darmsanierung empfehlen

Niina, das habe ich heute Morgen schon geschrieben. Musst mal schauen.

Ich gebe Yuron Symbiopet. Infos erhältst du über www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php

Beziehen kannst du es über www.euro-san.de, bzw.

www.medikamente-sofort.ch

Ich glaube, heute Morgen wurde auch noch ein anderes Darmsanierungsmittel empfohlen

Original von sighthound

Was gibst du denn?

Die gängigen Wurmmittel wie z.B. Milbemax töten auch die Eier und Larven ab! Also nicht nur die Adulten Würmer. Es ist aber natürlich so, dass wenn nach der Wurmkur z.B. über Aas oder so etwas wieder Eier aufgenommen werden, 14 Tage später wieder Würmer da sind.

Da ich früher ja in einer sehr alternativ Medizin freundlich gesinnten Praxis gearbeitet habe, wurden dort auch etliche homöopathische und pflanzliche Wurmmittel ausprobiert. Leider hatte keines wirklich einen Erfolg. :( Also Hunde die Befall hatten (Kotprobe untersucht) wurden mit solchen Mitteln behandelt und anschliessend wieder der Kot untersucht. Würmer waren aber immer noch vorhanden.

Ich bin ganz Iris Meinung, in einem Haushalt mit kleinen bis mittleren Kindern gehören Hunde und Katzen regelmässig entwurmt - bei uns hiess es immer alle 3 Monate.

Ich habe eine Katze und einen Hund die das Milbemax nicht vertragen. Bei der Katze bin ich auf ein Spoton-Präparat umgestiegen und habe seither keine Probleme mehr. Beim Hund bin ich auf ein weniger starkes Präparat umgestiegen, wo ich über 5 Tage morgens und abends eine Tablette geben muss und habe seither auch keine Probleme mehr. Bei ihr war der Hammer der Einmaleingabe einfach zu stark.

Wie ists eigentlich mit anderen Medikamenten? Können da irgendwelche Nebenwirkungen auftreten? Ich habs bis jetzt immer so gehandhabt dass nur immer ein Medi gegeben wurde (ausser da TA gab mir 2 versch. mit die ich gleichzeitig anwenden sollte) und dazwischen mind. 2 Wochen Pause war wenn ich entwurmte. Madame hat ja nen empfindlichen Magen und ich wollte da ncihts sinnlos reizen. Nun ists ja aber so dass sie momentan täglich Medis braucht. Wärs also unbedenklich wenn ich jetzt noch ne Entwurmungstablette in die reindrücken würde?

Bei Menschen ists ja auch so dass gewisse Medis in kombination wirklich sehr gefährlich werden können

Original von Disthen

. Beim Hund bin ich auf ein weniger starkes Präparat umgestiegen, wo ich über 5 Tage morgens und abends eine Tablette geben muss und habe seither auch keine Probleme mehr. Bei ihr war der Hammer der Einmaleingabe einfach zu stark.
Gibt es für den Hund nicht noch das Drontal, das nicht so stark wirkt?