Entwurmen

jade, du meinst die wechselwirkungen.
nun, ich würde den TA fragen. ich weiss nur, dass ich zb. nastassja während der gabe von antibose und cortison (das sie ja 3 monate einnehmen musste) nicht entwurmen durfte.

@Idesiree: Das von mir erwähnte Mittel ist Telmin. Habe es für den Labi. Das Mittel das du erwähnt hast kenne ich nicht.

Original von Disthen

Die gängigen Wurmmittel wie z.B. Milbemax töten auch die Eier und Larven ab! Also nicht nur die Adulten Würmer.
Da kennst du dich aber besser als mein Tierarzt aus ?(

Z.B. befinden sich die Larven der Spulwürmer nicht im Verdauungstrakt und werden somit mit dem Wurmmittel nicht abgetötet

Original von Disthen

@Idesiree: Das von mir erwähnte Mittel ist Telmin. Habe es für den Labi. Das Mittel das du erwähnt hast kenne ich nicht.
du ich kann es leider auch nicht mit Gewähr sagen, ich hab nur im Kopf das es so heisst; muss mal googeln...

So, hab gegoogelt, das Mittel heisst tatsächlich Drontal Dog.

Zusammensetzung:

Praziquantel 50 mg, Pyrantel-Embonaat 144 mg, Febantel 150 mg, Maisstärke, Laktose, Mikrokristalline Cellulose, Magnesium Stearat, Natriumdodecylsulphat, hochdisperses Silicium Dioxid, Providon q.s. p. Tablette compr. una.

frei verkäuflich.

Ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Die Larven der Spulwürmer wandern und setzen sich nicht sofort fest. Hier ein Auszug HP Medizininfo (Menschen):

Spulwürmer entwickeln sich durch Organwechsel. Die Larven durchwandern dabei während ihrer Entwicklung zum erwachsenen Wurm verschiedene Organe desselben Wirtes. Dieser Prozess wird auch als Larvenwanderung bezeichnet. Zu Beginn der Wanderung schlüpfen die Larven im Dünndarm aus ihren Eiern. Dann durchbohren sie die Darmwand, um in die Blutbahn zu gelangen. So erreichen sie über den Blutweg die Leber, das Herz und schließlich die Lunge. Die Lunge ist Zwischenstation auf ihrem Entwicklungsweg. In der Lunge wandern die Larven wieder aus den Blutgefäßen heraus und begeben sich in den Hohlraum der Lungenbläschen, den Alveolen. Vom Alveolarlumen aus gelangen sie über die Atemwege in den Rachen, wo sie verschluckt werden. So gelangen sie über die Speiseröhre wieder in den Dünndarm. Es passiert nur sehr selten, dass Larven in die Augen oder das Gehirn eindringen. Wenn das der Fall ist, dann verursachen sie dort erhebliche Gewebsschäden.

Der gesamte Reifungsprozess dauert etwa zwei Monate. Die erwachsenen Spulwürmer können eine Lebendsauer von 1 bis 1,5 Jahren erreichen.

@yucani: Das muss aber der schlimmste Ablauf sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Norm sein soll... ?(

Original von el-wisley

@yucani: Das muss aber der schlimmste Ablauf sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das die Norm sein soll... ?(
Hört sich schlimm an, nicht wahr? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Norm sein soll.

Ich wollte eben damit nur sagen, dass die Larven "wandern" und sich nicht unbedingt im Verdauungstrakt befinden, wenn wir entwurmen.

Stimmt schon!
Wenn eine Mutterhündin einmal stark verwurmt ist oder war, kommen die Welpen eben durch dieses Phänomen bereits mit Würmern auf die Welt, und diese waren mit Sicherheit nicht im Darm vor der Geburt.