Hallo zusammen!
hier die News von TA:
die Analdrüsengeschichte ist soweit abgeschlossen.
morgen gibts noch das letzte Mal Antibiotika und dann hoffen wir wars das. ab nun immer aufgepasst vor Rückfällen.
Rückblickend kann ich sagen ist ja alles bis dahin nochmals gut gegangen. muss mich aber auch einwenig selber an der Nase nehmen, weil ich nicht gleich bei der ersten Verhaltensänderung (häufiges lecken) zum TA gegangen bin
:roll: ! da hätte man das ganze vielleicht noch mit Ausdrücken, Homöopathie und Zäpfchen in den Griff bekommen :imsorry
dann zu den Anfällen:
das Blut war in Ordnung, das ist schön, bedeutet aber, dass es sich vermutlich nun wirklich um Epilepsie handelt
wir werden nun "minimalinvasiv", d.h. weiterhin mit den Vitamintabletten um den Magnesiumspiegel zu erhöhen, weiterfahren. dieser soll dann die Erregbarkeit der Muskeln und Nerven etwas minimieren, so dass es nicht mehr zu solchen Anfällen kommt. also weiterhin gut beobachten und aufschreiben, wenn es wieder vorkommt.
der nächste Schritt wäre dann ein Epilepsiemedikament. wie mir der TA erklärt hat, gibt es nur die ca ersten 3 Wochen eine "Eingewöhnungsphase" in der der Hund etwas wackelig auf den Beinen ist und ev auch etwas apathisch. Danach ist er wieder wie vorher, und darf, und kann auch wieder alles machen. Die Medikalmente müssen regelmässig und lebenslänglich eingenommen werden.
Ivy ist zur Zeit putzmunter, beinahe etwas aufgedreht! führe das auch teilweise auf die Vitamintabletten zurück, da sie diese relativ hochdosiert erhält. sobald die Packung leer ist, werde ich mich nach einem Monopräparat mit nur Magnesium, in der gleichen Dosierung wie jetzt mit den Viamintabletten, umsehen. mögliche Nebenwirkung wäre allenfalls Durchfall vom Magnesium
so das wars für den Moment. falls sich was tut berichte ich weiter.
danke nochmals für die rege Anteilnahme!
liebe Grüsse
Nati