Erfahrung mit hyperaktiven Hunden?

Muss noch anhängen, dass es ruhiger als bei mir nicht zugehen kann. Habe ein kleines Häusschen irgendwo im Nirgendwo, die Füchse kommen bis vors Haus, an unsere Strasse verirrt sich fast niemand. Ich habe eigendlich nie Besuch, lebe alleine, setze mich jeden Abend gemütlich aufs Sofa und geniesse die Zeit mit meinen Vierbeinern (o.k, erwischt, sitze vor der Glotze :D )
Durch den Tag ist zwar auch mal Action, doch die ist praktisch täglich gleich, zwischendurch bringe ich ihn bewusst nach Hause, damit er Ruhe findet und herunterfahren kann. Er ist also nicht den ganzen Tag mit mir unterwegs, auch wenn er das könnte...

ich weiss nicht.. ich würd einen schilddrüsen check machen lassen. habe jetzt bereits von x hunden gehört, welche hyperaktivitäten auf grund von schilddrüsenerkrankungen zeigten..
schöne bilder ausserdem von deiner homepage. kann bei ihm nicht auch eher ein tervueren drinn sein? sieht mir sehr danach aus.

Original von andi+rudel

ich weiss nicht.. ich würd einen schilddrüsen check machen lassen. habe jetzt bereits von x hunden gehört, welche hyperaktivitäten auf grund von schilddrüsenerkrankungen zeigten..

schöne bilder ausserdem von deiner homepage. kann bei ihm nicht auch eher ein tervueren drinn sein? sieht mir sehr danach aus.
Schiddrüsencheck ist schon gemacht, sogar bereits drei Mal. Und immer war alles o.K. :)

Würdest Du nochmal einen machen?

Tervueren, Mali..... Man weiss es nicht. Auf jeden Fall irgend was belgisches hat er drin. Was sonst noch ist leider nicht klar, da er ja *gefunden* wurde.

wenn die schilddrüse ok ist und der letzte test nicht zu lange her, wird es sicher eher keinen sinn machen..
den belgier sieht man auf jeden fall.
wir hatten einen mali.. auch dieser war sehr extrem aktiv und musste bewusst auch "runter" gefahren werden..
das ist schon schwierig. ich denke so mancher hund lebt auf der "überholspur"..und wen schon so viele tests gemacht wurden, wird es für eine diagnose um so schwerer werden.. puh.

vielleicht hat er wirklich ein neurologisches (gehirnströme) problem.. dh. er kann eindrücke nicht so verarbeiten wie andere..
reagiert eben dann übersteigert..ohne die innere ruhe zu finden.
könnte auch in die richtung gehen..

Ja eben. Ich denke, ich habe noch "glück" dass mein kleiner gelernt hat, zu Hause ruhig zu sein und herunterzufahren. Hier kann er Hund sein, hier kann er sich auf den Rücken drehen und schnarchen. Diese Ruhezeiten sind enorm wichtig für ihn und da bin ich froh, dass er sie auch nützt, wenn wir zu Hause sind.
Ich werde wohl wirklich mal das Futter von RC versuchen. Dann hat er ja noch das D.A.P Halsband und demnächst werde ich einen chinesischen Tee mischen lassen, der hat anscheinend schon bei manchen Hunden zur inneren Ruhe und gelöstheit verholfen.

Original von andi+rudel

vielleicht hat er wirklich ein neurologisches (gehirnströme) problem.. dh. er kann eindrücke nicht so verarbeiten wie andere..

reagiert eben dann übersteigert..ohne die innere ruhe zu finden.

könnte auch in die richtung gehen..
Die Gehirnstöme wurden gemessen, auch ein CT wurde gemacht. Damals haben wir diese Test in erster Linie wegen der Epi gemacht, um organische oder neurologische Ursachen auszuschliessen und bei allen Test's war das Resultat negativ, also nix auffälliges :)

tönt gut.. klar ich würde auch alle möglichkeiten ausschöpfen. natürlich auch futterwechsel.
sein durchfall könnte auch von einem zu hoch gedrehten stoffwechsel kommen. wundert einem eigentlich nicht bei so einem "hyper dog"..alles auf hochturen.
ich denke da ist alles wie auf der rennbahn bei ihm..
hats du auch schon häömopathisches versucht? da gibts ja viele zuammenstellungen..induviduell auf das tier gerichtet.

Jep ich habe ihm bis jetzt vier Mischungen (Homöopathie) erstellen lassen, speziell auf ihn und seine Geschichte. Dazu gab es jeweils ein Gespräch von etwa einer Stunde. Leider hatte ich nicht das Gefühl, dass es ihm geholfen hat :(

das erinnert mich gerade an eine ipo prüfung mit unserem mali...
ich gab ihm und mir jede menge baldrian dragees.. 2stunden bevor es losging..
fazit: ich durchfall, hund durchfall..
irgendwie sind wir die prüfung gelaufen und haben es geschafft..
aber alle meinten hinterher.. wir wären "gerannt"..in der unterordnung.
dann bekam er einige zeit auch homöopathisches..speziell für ihn zusammengestellt..
es half leider auch nicht.
wir haben auch mit einem hund auf der überholspur gelebt..
leider bekam er mit nicht ganz 8 jahren milzkrebs..und musste erlöst werden.
durchfall hatte er auch sehr oft und meist direkt beim spaziergang..dh. erst "normal" dann dünn...ich glaub auch hier, dass es von einem flotten stoffwechsel kam. manchmal in erwartung zitterte der ganze hund. zb. vor der arbeit oder vorm spiel. immer in erregung.
ich wurde eine art "schauspieler" und musste mir in gegenwart vom hund ruhe einbläuen..sogar bis tellington touch seminaren..und da lernten wir entspannung. meist hielt dies jedoch nicht lange an..

Ich habe mir mal überlegt, ein "Beruhigungswort" zu lernen. Also ich denke es geht so: Immer wenn Hund zu Hause entspannt herumliegt und wirklich relaxt ist, lobe ich ihn mit (Beispiel) slow, oder easy, oder cool. Irgend so was. Wenn sich dann dieses Wort wirklich gefestigt hat, kann ich es auch draussen anwenden, wenn er mal wieder auf 367'971 ist.
Kennt jemand diese Methode? Oder hat sogar mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Original von spookie07

Die Verhaltensmedizinerin hat gemeint, es gäbe noch die Möglichkeit, ihm Ritalin zu geben. Jedoch ist dieses Medi so hammerstark, dass er wahrscheinlich dann "gaga" wäre.
Zur Wirkung von Ritalin finde ich das hier sehr beeindruckend beschrieben...

http://www.zeit.de/campus/2009/02/ritalin

Zur Futterumstellung: Von R.C. CALM würde ich ganz klar die Finger lassen...das ist weder getreidefrei, noch enthält es irgendetwas einigermassen akzeptables an Fleisch (Geflügelmehl, Schweinefleisch)...hier die Zusammensetzung (http://www.royal-canin.de/hund/produkte/beim-tierarzt/vet-diet/calm/inhaltsstoffe.html):

Reis, Geflügelmehl, Mais, Weizenfuttermehl, Tierfett, Protein getrocknet L.I.P.)*** (Schwein), tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Chicoreeschnitzel, Mineralstoffe, Weizenkleberfutter LIP, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Natriumtriphosphate, Caseinpulver (hydrolysiert, Alpha-Casozepin), Borretschöl, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

*** L.I.P. (low indigestible protein) : Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

"CALM ist weltweit die erste Nahrung, die mit den natürlichen „Stressregulatoren“ Alpha-Casozepin und L-Tryptophan angereichert wurde. In der wissenschaftlich entwickelten Zusammensetzung von CALM helfen diese Regulatoren nachweislich, Stress bei Hunden und Katzen effektiv zu kompensieren."

(http://www.veto.ch/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1_18_39_2204&products_id=6105&zenid=260a2ab8e43d71134f3363b1b29db07e)

"Was ist L-Tryptophan?

L-Tryptophan ist eine Aminosäure und die Vorstufe des Botenstoffes Serotonin. Serotonin spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung von Stimmungslage, Angst, Appetit und Schlaf. Die diätetische Supplementierung von Tryptophan zeigt vielversprechende Wirkungen auf das Verhalten von Hunden, so wird von der Besserung Angst bedingter Symptome bei Fütterung einer Nahrung mit erhöhtem L-Tryptophan Gehalt berichtet."

(http://www.royal-canin.de/hund/produkte/beim-tierarzt/vet-diet/calm/tierhalterbroschuere.html)

Demzugrunde liegt meinem Verständnis nach ein potentieller Zusammenhang zwischen Aminosäure-Mangel (Tryptophan als Serotonin-Vorstufe) bzw. daraus resultierendem Serotonin-Mangel, der zu Hyperaktivität, Aggressionen, Konzentrationsschwierigkeiten führen kann.

Tryptophan-Mangel kann das Ergebnis zu einseitiger Fütterung sein...

1.) bei zu wenig proteinreicher Kost, z.B. wenn zu viel Getreide bzw. zu wenig Fleisch gefüttert wird - Fleisch ist eine hochwertigere Proteinquelle (und damit Aminosäure-Quelle) als die meisten Nutzpflanzen (Ausnahme z.B. Soja mit einem Proteingehalt von 39%).

Mir kommt es so vor, als würde bei R.C. CALM ein eher wenig hochwertiges TroFu hier durch zusätzliche Zugabe von Tryptophan künstlich aufgewertet...

2.) bei zu proteinreicher Kost, z.B. wenn man zu viel (Muskel)fleisch füttert. Dann nämlich kann Tryptophan (als Serotonin-Vorstufe) nicht ins Gehirn transportiert werden, weil es in geringeren Mengen als andere Aminosäuren vorkommt und die Transporter zum Gehirn von anderen Aminosäuren besetzt sind. Zu einer ausgewogene Ernährung gehören auch Kohlenhydrate (was nicht gleichzusetzen ist mit Getreide, Kartoffeln z.B. sind auch kohlenhydratreich), füttert man diese dazu, gelangt mehr Tryptophan ins Gehirn, weil bei der Verdauung von Kohlenhydraten Insulin freigesetzt wird. Insulin verringert die Menge der anderen Aminosäuren im Blut wodurch die Tranporter frei werden und Tryptophan ins Gehirn transportiert werden kann.

Beim BARFen füttert man ja auch in der getreidefreien Variante noch i.d.R. 20% Obst und Gemüse u.a. als Kohlenhydratquelle, das ist ausreichend für diesen positiven Effekt auf den Tryptophan-Transport.

Wenn BARFen aus irgendeinem Grund nicht geht (hast Du schon Reh/Wild oder Pferd probiert?), würde ich auf ein getreidefreies TroFU wechseln (z.B. Platinum, Bestes Futter, Orijen), da gibt es inzwischen eine gute Auswahl, und den z.T. recht hohen Proteingehalt ggf. durch zusätzliche Fütterung von Kohlenhydraten in Form von Obst und Gemüse z.B. als Snack zwischendurch etwas reduzieren.

Spookie, diese Beruhigungswortgeschichte ist momentan total in. Kommt von Ute Blaschke, hat bei der Ãœberarbeitung der ATN-Module mitgewirkt. Lernen tut man es genau so, wie du es beschrieben hast. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es bei einem wirklich hyperaktiven Hund funktioniert, denn der ist ja dann gar nicht mehr ansprechbar.

Ich glaube dir, dass du mit der Homöopathie nicht weitergekommen bist. Es ist nicht das richtige Anwendungsgebiet. Meine beste Freundin ist Tierhomöopathin arbeitet aber auch mit energetischen Essenzen und sie wendet in solchen Fällen, nur noch die Essenzen an, weil sie mit der Homöopathie nicht annährend die Resultate erzielen konnte, die sie jetzt hat. Ausserdem wäre Kinesiologie noch eine Alternative, da diese einerseits auf den Energieströmen arbeitet und andererseits Blockaden und Traumen löst, was dein Hund mit seiner Vorgeschichte sicher hat.

Original von pipolina

Ich habe so ziemlich alles an Fleisch gefüttert, was es zu füttern gibt. Er verträgt es einfach nicht. Und bevor er noch mehr abmagert, lass ich es lieber bleiben.

Er kriegt das Futter "Swiss Natural Fresh", mit 70% Hähnchenfleisch, ist auch Getreidefrei. Das verträgt er, frisst statt 5 immerhin 10 Bröckchen und ich kann es auch wunderbar alss Goodie bei der Arbeit brauchen (auch für die anderen Beiden Wuffi's)

@ Disthen: Ich habe mich schon mal nach Kinesiologen umgesehen, nur leider sind die Behandlungen und auch Erstberatungen viel zu teuer für mich in meiner jetzigen fianziellen Situation.

Auch als ich letztens bei einer Tierhomöopathin angerufen habe, um vielleicht nochmals eine Mischung herstellen zu lassen, wollte die doch im Ernst 80.- für das Erstgespräch! Boah! Für viele mag das nicht teuer klingen und ich verstehe, dass es heute nix mehr gratis gibt. Doch momentan ist es mir ehrlich zu teuer. Früher konnte man die Mischungen kostenlos machen lassen, also bezahlte einfach das Fläschchen....

Ist wohl nicht mehr so..... :(

Der hyperaktive Hund von Maria Hense

--------------------------------------------------------------------------------

Der Hyperaktive Hund
ISBN: 978-3-936188-55-4
--------------------------------------------------------------------------------
Sie kennen diese Hunde, die scheinbar unbelehrbar an der Leine ziehen, egal, wie oft man mit ihnen schon an einer guten Leinenführigkeit geübt hat? Die jeden Menschen anspringen? Die zu Hause „über die Möbel tanzen“? Die in die Leine beißen und an ihr zerren – oder auch an Herrchens Ärmel hängen? Die auf dem Hundeplatz stören, weil sie herumrasen, buddeln, kläffen und jedes Spielzeug zerstören? Bestimmt haben Sie auch schon einmal gedacht: Was für ein schlecht erzogener Hund! Wenn das meiner wäre, dann...

...hätte ich ihm Manieren beigebracht,
...würde ich das nicht aushalten,
...bekäme er endlich genug Bewegung,
...würde ich einen zweiten Hund anschaffen!

Die Halter und Trainer dieser Hunde wissen, dass es so einfach nicht geht. Sie haben in aller Regel schon viele Dinge ausprobiert, aber so richtig geholfen hat nichts. Maria Hense hat nach Erklärungen und Lösungen für diese Hunde gesucht und ist auf eine Menge Informationen gestoßen, die helfen, hyperaktive Hunde zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Dieses Buch soll den Therapeuten, Trainern und Haltern solcher Hunde eine Hilfestellung sein. Es vermittelt Verständnis für diese besonderen Hunde und gibt außerdem viele Anregungen zum Umgang mit hyperaktiven Hunden. Gleichzeitig erklärt es ausführlich Maßnahmen zur Therapie.

Maria Hense erhielt 1993 ihre Approbation zur Tierärztin. Ihr Wissen setzt sie in der eigenen verhaltenstherapeutischen Praxis um, in der sie im Verhalten auffälligen Hunden und ihren Haltern durch gezielte Trainingsprogramme hilft, Probleme zu überwinden. Ihre Ziele sind psychisch gesunde, alltagstaugliche Hunde, zufriedene Halter und eine sinnvolle Beschäftigung für den Vierbeiner, die ihn auslastet, ohne ihn zu überdrehen, und die ihn und seinen Menschen zu einem harmonischen Team werden lässt. Darüber hinaus hält sie als gefragte Referentin Vorträge und Seminare, um durch gezielte Schulung der Hundehalter Probleme frühzeitig zu erkennen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Quelle: anmial learn Verlag

Puh ja, da hast Du wirklich eine Lebensaufgabe! Hut ab, dass Du das so strukturiert und geduldig hinbekommst. Ich denke, wenn er Zuhause entspannen kann, hast Du schon viel gewonnen :thumbsup:

Um noch einmal zurückzukommen auf den ursprünglichen Thread von Jade: Mein Posting bezüglich dem Auslösen von Hyperaktivität bezieht sich nicht auf solch klare und "schwere" Fälle wie von Deinem Tschango, sondern ging mehr an Leute wie mich :) die einen Hund haben, der durch zuviel Aktivität / Auslastung da reinsteuern könnte und man sich des Themas grundsätzlich bewusster wird.

Dir und Deinem Tschango wünsche ich noch viele glückliche gemeinsame Momente!

LG, Patricia

Ja Du sagst es, ich habe einen Lehrmeister wie er im Buche steht.
Er fordert mich seit sechs Jahren heraus und ich muss mir immer mal wieder was neues einfallen lassen.
Nichts desto trotz habe ich eine wunderbare Zeit mit ihm und ich liebe meine kleine Kratzbürste.
Er hängt an mir obwohl er sonst auf seine Umwelt nicht sehr anspricht und dies zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin.
Das einzige wirklich grosse Problem ist im Auto. Er springt freiwillig rein, doch dann schreit er die ganze Fahrt herum, zeigt Stresshecheln, quietscht und hibbelt herum. Ob er nun in der Boxe sitzt oder auf dem Sitz ist egal.
Hier habe ich auch schon Tip's bekommen, ihm doch einen Maulkorb anzuziehen, Stromhalsband und und und..... ?( :red:
Ich bin jedoch zuversichtlich dass wir das iiiiiiiiiirgendwann iiiiiiirgendwie in den Griff bekommen und mir doch noch ein Licht aufgeht.

Danke Dir für Deine Worte und ich kann das Kompliment nur zurückgeben: Ich zum Beispiel wäre nie so wahnsinnig und würde mir gleich zwei Junghunde anschaffen, oje oje oje..... Hut ab! :peace:

ojee, das klingt ja nach Extremfall hoch 10. :(

Da war ja meine gegen deinen eine Schlafmütze und die war für mich schon krass. Schade, dass dir TTouch nichts gebracht hatte. Hatte bei beiden gute Erfolge. 1x ängstlichkeit/hysterie/panik, 1x nervös, hibbelig...

Die Pyri war eine Zeitlang als Junghund ganz extrem hibbelig, nervös, immer auf 100, man musste sie förmlich anschreien damit sie einem wahrgenommen hat, zerstörte alles, schnappte umsich, hatte ihre 5min. in der Wohnung und dass all Std. und rannte über alle Möbel, immer ein Kampf und Stress beim Futter machen, gekläffe und noch viel mehr. Und das fand ich schon ganz schlimm und krass aber gegen deinen ist das wohl nichts. Ich habe dazumal auch viel gemacht und ausprobiert.

Konnte aber mit TTouch ein Stück dazu beitragen, dass sie in Attacken runterfahren konnte. Musste sie aber dazu einfangen, festhalten und TTouch ( vor allem Maul und Ohren haben gut geholfen ) machen nach 1-2 min. beruhigte sie sich und viel um wie ein nasser Sack vor Erschöpfung. Damit sie nicht gleich wieder angefangen hat und in der Ruhe blieb, musste ich sie an einen Ruheplatz platzieren ( was natürlich heisst anbinden mit der Leine ) und so zur Ruhe zwingen. Dann konnte ich ihr langsam das Wort ,,liegen,, sagen was sie dann später ausführte ohne Leine und beginnt zu entspannen/schlafen.

Nach dem Spaziergang war sie jeweils in der Wohnung schon wieder auf 100 und deshalb musste sie nach dem Gassi gehen 5min. an der Leine bleiben zu Hause bis sie ,,normal,, wurde.

Habe mit ihr dann versucht Konzentrationsachen, Futtersuche usw. zu machen. Futter gab es nicht mehr vom Napf über Wochen/Monate damit die Futterzubereitung nicht zur Katastrophe wurde.

Also für einen ,,ruhige,, Rasse wie der Eurasier... einfach ,,schlimm,, aber es wurde immer besser.

Gegen deinen ist sie klar rückblickend ein Zuckerschlecken gewesen und ich wüsste nicht was man noch mehr machen könnte oder ich dir raten könnte, evtl. ist es eine Kombination von allem zusammen irgendwie...

Wünsche dir echt viel Kraft und Nerven... und viel Erfolg mit deinem Hundi. :thumbs:

Hast Du Dich mit konditionierter Entspannung näher beschäftigt?

inhii, oje da hast Du aber auch nicht gerade den ruhigsten Hund gehabt. Super hast Du es geschafft und nicht aufgegeben!
Ich kann bei meinem nur sehr sehr schlecht über Konzentration arbeiten, da er sich schlicht und einfach nicht für Goodie's, Spielzeug, Futter oder irgendwas anderes interessiert. Er ist viel zu sehr mit der Umwelt beschäftigt und wehe, es ist in seinen Augen ein Reiz irgendwo, dann dreht er so richtig ab.
Ich habe heute ein Video gemacht wie er im stehenden Auto neben mir sitzt und schreit, obwohl es bei weitem *nicht schlimm* war heute.
Leider bin ich zu doof um dieses Video hier einzustellen :wall: .

@Crispy, konditionierte Entspannung? Kannst Du mir mehr darüber erzählen? das wär toll! Alles was uns helfen kann, nehme ich gerne an :)