Erfahrung mit hyperaktiven Hunden?

Schade dass er so ein schlechter Fresser ist, sonst hättest Du ihn evtl. über die Handfütterung arbeiten können. Also arbeiten, damit meine ich seine Konzentration so weit wie möglich von den Reizen weg zu Die lenken über die Handfütterung (probier ich demnächst wenn der Tiefkühler wieder leer ist bei meinem Hibbel hier aus, da sie auch ein Problem mit den vielen Reizen draussen hat und nur noch schwer ansprechbar ist dann).

[QUOTE='spookie07]konditionierte Entspannung
[/QUOTE]ich arbeite bei meiner verhaltenstrainerin an der konitionierten enspannung. jedoch aus einer anderen thematik heraus (territoriales verhalten).

Ja leider hat er überhaupt kein Interesse an Futter, Goodie's oder sonstigen Leckereien. Ich habe in jungen jahren mal versucht, ihn das Futter erarbeiten zu lassen, doch da hungerte er sich einfach fast zu Tode.
Er ist sehr dünn und ich bin ehrlich gesagt eher darauf bedacht dass er wenigstens was frisst, als dass er sich seine paar Brocken die er zu sich nimmt, erarbeiten muss.

Ich werde mich nun mal mit der konditionierten Entspannung auseinandersetzen. Was ich bei Tante Googel so gefunden habe, klingt sehr interessant.

Wir bieten im Verein dazu ein Seminar an im September. Thema konditionierte Entspannung und Abbruchsignal. Es wird 2 Halbtage sein und man bekommt kleine Hausaufgaben zwischen den Seminartagen. Wäre allerdings in Jona (SG), aber super über die Forchautobahn von ZH aus zu erreichen. Die Ausschreibung ist noch nicht draussen, aber das kommt nach Ostern dann.

Kennst Du diese Artikel schon? Ich fand sie noch recht aufschlussreich...

http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-hundetraining/

Videos dazu

http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-einsatz-videos/

Gruss Wendy

[QUOTE='Crispy]Wir bieten im Verein dazu ein Seminar an im September. Thema konditionierte Entspannung und Abbruchsignal. Es wird 2 Halbtage sein und man bekommt kleine Hausaufgaben zwischen den Seminartagen. Wäre allerdings in Jona (SG), aber super über die Forchautobahn von ZH aus zu erreichen. Die Ausschreibung ist noch nicht draussen, aber das kommt nach Ostern dann.

http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-hundetraining/

Videos dazu

http://www.cavecani.de/wissenswertes/training/konditionierte-entspannung-im-einsatz-videos/

Gruss Wendy
[/QUOTE]Danke Wendy, Könntest Du mich vielleicht informieren wenn die Ausschreibungen draussen sind?

Wäre es dann gleich mit Hund oder findet das ganze ohne statt?

Den Artikel habe ich gesehen, ist schon faszinierend wie sich die Hunde darauf einlassen. Ich kann mir gut vorstellen dass mein Kleiner da mitmacht. Er ist sehr dankbar wenn man ihm hilft und vor allem er durch Hilfe wenigstens ein kleines Bisschen zur Ruhe kommen kann.

Bei uns kannst Du auch ohne HUnd mitmachen, wenn Du magst.

Aber ich bin grade selber noch auf der Suche nach einem anderen Seminar zu dem Thema. Ich halt Dich auf dem Laufenden...

Das wär lieb, vielen Dank!

Mir wärs lieber MIT Hund teinehmen zu können, dann kann man das Problem gleich anschauen. Vor allem muss ich ihn dann nicht noch in fremde Hände geben, das wär stressiger für ihn als einen halben Tag mit mir an einem Seminar zu sein.
Mit fremden Menschen hat er kein Problem, von daher könnte ich gut mit ihm teilnehmen.

Von konditionierter Entspannung halte ich nicht so viel. Schlussendlich ists doch wieder mit einem Kommando zusammenhängend und der Stresspegel Fährt nicht so runter wie er es bei richtiger Entspannung macht. Der Hund im Video liegt zwar "entspannt" rum aber seine Mimik zeigt was völlig anderes

Ich würde es mal mit der Canine Bowen Therapie versuchen

Also ich kenne nun einige Hunde die mit konditionierter Entspannung gearbeitet werden und es funktioniert. Die Hunde fahren (natürlich nach einigem Ueben) soweit runter wie bei normaler Entspannung. Und man sollte nicht vergessen, das diese Methode ja für Hunde ist, die alleine schlecht entspannen können. Also es ist nicht vergleichbar mit einem normal entspannten Hund. Und eben es geht ja nicht darum, das der Hund sich hinlegt. Es gibt versch. Formen vom konditionierten Entspannen.

Hast Du Dir denn mal so ein Seminar angesehen? Also ich fand es äusserst erstaunlich was für Erfolge in kurzer Zeit erreicht wurden.

Wo siehst Du denn die Vorteile von Canine Bowen speziell bei diesem Problem?

Nein angesehen hab ichs mir nicht aber wir haben dieses Thema durchgenommen und es ist auch ganz einfach erklärt, wenn jemand zu dir sagt "du musst dich entspannen" kannst du dann abschalten wenn es definitiv von dir verlangt wird? Hingegen wenn jemand sagt "du darfst dich entspannen" kommt es für dich doch schon viel positiver rüber.

Schau dir dieses Video an. genau dieses hatten wir auch als Beispiel im Kurs

Pushen, pushen, pushen und dann MUSS sich Hund auf Kommando "entspannen" es ist überhaupt nicht möglich für einen Hund so schnell runterfahren zu können. Ja, er sieht entpsannt aus, ist es aber nicht. Der Hund befindet sich dennoch in einem höheren Stresslevel und kommt nicht soweit herunter wie er es müsste. Konditionierte Entspannung ist nicht vergleichbar mit richtiger Entspannung. "Easy" ist hier schlichtweg nur ein Kommando für ein bequemes Platz machen und nichts anderes.

Warum ich Bowen empfehle kannst du am besten hier nachlesen

http://www.footstep.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=235&Itemid=125

@Jade: Ich geb dir recht, der Hund kommt in einer stressigen Situation nicht völlig runter und legt sich entspannt hin.

Aber wenn er das Signal sehr gut verinnerlicht hat, dann wird er zumindest soweit ansprechbar, dass er auf ein alternatives Angebot reagieren kann... da er auf einer anderen Schiene erreichbar ist.

Und das ist letztendlich genau die Idee der konditionierten Entspannung und nicht, dass er in einer stressigen Situationen in einen tranceähnlichen Zustand verfällt. Denn er soll ja auch lernen, bewusst mit einer solchen Situation umzugehen und nicht nur emotional zu reagieren.

Moni

Also in dem Artikel gehts es ja nur allgemein um die Methode, daher auch meine Frage warum Du das speziell in diesem Fall empfehlen würdest. Interessiert mich einfach, wo da der Ansatz mit Bowen wäre, da ich die Methode interessant finde (aber zB bei Crispy und der Schussangst hat es nichts gebracht).

Das ihr das Video genommen habt, um die Methode zu besprechen, wundert mich. Denn dort sieht man eine Privatperson, die die IB mit ihrem Hund selbständig zu Hause übt. Also keine Kontrolle durch eine zweite Person. Die konditionierte Entspannung mit dem "Easy" ist hier auch nicht das Hauptübungsthema. Besser wäre doch ein Video mit Profihilfestellung gewesen finde ich.

Bei der KE geht es ja nicht darum, das Du Deinem Hund befiehlst, sich zu entspannen. Es ist ein Wort das konditioniert wird, um den Hund aus einem bestimmten Verhalten zu holen. Wie zB beim jagen, im hohen Trieb beim Spielen etc. Es geht auch nicht darum, das der Hund sich zwingend hinlegen muss.

Aber eben, das guckt man sich am Besten mal auf einem Seminar an. Ich find das lohnt sich wirklich, auch wenn man selber nicht damit arbeitet. Und als Hundetrainer sollte man ja eh alles mal ausprobiert haben :)

[QUOTE='Crispy]Wir bieten im Verein dazu ein Seminar an im September. Thema konditionierte Entspannung und Abbruchsignal. Es wird 2 Halbtage sein und man bekommt kleine Hausaufgaben zwischen den Seminartagen. Wäre allerdings in Jona (SG), aber super über die Forchautobahn von ZH aus zu erreichen. Die Ausschreibung ist noch nicht draussen, aber das kommt nach Ostern dann.

Videos dazu

[/QUOTE]
Hallo Wendy

Ich finde das klingt wirklich spannend. ich wäre auch sehr interessiert an diesem Seminar. Eventuell magst Du mir auch BEscheid geben, wenn Du Näheres über Ort, Datum etc. weisst? Danke!

Meine zwei Hunden waren mal Versuchskaninchen für eine Kollegin, die die Canine Bowen Ausbildung bei Footstep absolvierte. War ziemlich am Schluss ihrer Ausbildung. Mein Labi ist ja echt ein Rampensau und "schubed" extrem wenn eine fremde Person etwas mit ihr machen will das sie nicht kennt und vor allem, wenn es noch in Richtung Massage, Berührung und so geht. Die Fehlprägungen bei der Züchterin lassen da wieder grüssen. Ich war selber extrem erstaunt, wie sie bei der zweiten Behandlung wie ein umgekehrter Handschuh war. Ansonsten habe ich bei ihr jetzt keine Veränderung festgestellt. Aber sie hatte ja eigentlich auch kein "akutes" Problem das behandelt werden sollte.

Übrigens gibt es auch doga, das ist Hundeyoga. Ich habe das mal gesehen und muss sagen, war total cool. Lauter hibbel total entspannt auf der Matte sich räckeln mit Besitzer. Leider gibt es, soviel ich weiss, erst Literatur auf Englisch. Aber evtl. hilft Tante Google weiter.

Konditionierte Entspannung (ist ja total in momentan, Ute Blaschke lässt grüssen) hat bei meinen Hunden in keinster Weise funktioniert oder etwas gebracht.