Also in dem Artikel gehts es ja nur allgemein um die Methode, daher auch meine Frage warum Du das speziell in diesem Fall empfehlen würdest. Interessiert mich einfach, wo da der Ansatz mit Bowen wäre, da ich die Methode interessant finde (aber zB bei Crispy und der Schussangst hat es nichts gebracht).
Das ihr das Video genommen habt, um die Methode zu besprechen, wundert mich. Denn dort sieht man eine Privatperson, die die IB mit ihrem Hund selbständig zu Hause übt. Also keine Kontrolle durch eine zweite Person. Die konditionierte Entspannung mit dem "Easy" ist hier auch nicht das Hauptübungsthema. Besser wäre doch ein Video mit Profihilfestellung gewesen finde ich.
Bei der KE geht es ja nicht darum, das Du Deinem Hund befiehlst, sich zu entspannen. Es ist ein Wort das konditioniert wird, um den Hund aus einem bestimmten Verhalten zu holen. Wie zB beim jagen, im hohen Trieb beim Spielen etc. Es geht auch nicht darum, das der Hund sich zwingend hinlegen muss.
Aber eben, das guckt man sich am Besten mal auf einem Seminar an. Ich find das lohnt sich wirklich, auch wenn man selber nicht damit arbeitet. Und als Hundetrainer sollte man ja eh alles mal ausprobiert haben