Gestern wurde unser Stöpsel erneut behandelt und in zwei tieferen Gewebeschichten löste es nochmals zwei eingeklemmte Nerven. :shock: Ich frage mich echt langsam, wie dieses Pferd überhaupt noch lief. Und bevor ihr jetzt denkt, wir seien die voll Deppen, dass wir das nicht gemerkt haben, ich habe alte Videos gefunden, wo wir ihn ganz frisch gekauft hatten und stöpseline ihn in einer Dressurstunde reitet. Habe diese unserer Bereiterin gezeigt und diese falschen Bewegungsabläufe aufgrund der Schulterproblematik hat er da schon! Der ist also schon seit Ewigkeiten, evtl. seit er 4 Jahre alt ist, so gelaufen.
Als ich mir die Videos anschaute, dachte ich zuerst, dass ich es mir einbilde, dass man es dort schon sieht, aber die Bereiterin hat sofort gesagt, er habe es da schon und dieses Problem sei auch für einen Profi nicht möglich herauszureiten. Ohne Behandlung, no way! Das seien dann die Pferde, die einfach plötzlich nicht mehr "laufen" und von TA zu TA gehen, gespritzt werden, wieder besser und spätestens nach einem halben Jahr komme es wieder und man habe nie einen richtigen Befund.
Gestern sah ich dann auch noch, wie ein Hund behandelt wurde. Ein älterer Cairn Terrier, der Probleme im Hüft/Beckenbereich hat. War auch faszinierend zu sehen. Als er dann gelöst war, merkte man richtig, wie ihm teils die Kontrolle über das linke Hinterbein fehlte und er beim Rennen plötzlich wegkippte. Kann mir jetzt irgendwie noch besser vorstellen, wie das für ein Pferd sein muss. Aber die Behandlung (war nicht die Erste, aber die Zweitletzte) liess er eigentlich gut über sich ergehen.
Ach ja, am Freitag kommt noch unser Sattler. Der Sattel passt überhaupt nicht mehr! Sein Körper hat sich derart verändert. Unsere Bereiterin meint, es könne evtl. schwierig werden, dass der Sattel überhaupt noch richtig angepasst werden könne, da er oben ja noch breiter werde. :ugly: D.h. evtl. müssen wir noch den Sattel wechseln...