Ergänzungsfuttermittel

Da hast du Recht. Alles was mit Heilung angepriesen wird, muss vom BAG bewilligt werden, sonst wird es vom Markt genommen. Nach meiner Meinung übertreibt es die Schweiz da schon etwas.

Original von Jade

Bin grad auch am überlegen ob ich noch etwas dazu nehmen sollte. Sie bekommt täglich Grünlipp und Kollagenhydrolysat.
Wenn du Kollagenhydrolysat mit Ziegenmilch mischt (bekommst du in jedem grösseren Lebensmittelgeschaft) ist die Wirkung ca. 3 mal so hoch. Wurde mittels neuester Studien rusgefunden, weil es vom Organismus besser aufgenommen werden kann.

Kiss

Echt? Noch nie was davon gehört... Ich kenne mich mit Ziegenmilch zwar nicht aus aber gibts da keine Probleme mir der Lactose (falls vorhanden?). Gibt es diese vielleicht im Coop? Denn in den läden hier (Migros Detaillisten) hab ich sowas noch nie gesehen. Ein Bauernhof hier verkauft Ziegenkäse aber Ziegenmilch... kA will ich eigentlich auch nicht rausfinden. Sie beschäftigen dort Behinderte (hab absolut nichts gegen Behinderte!!! aber...) eine davon ist extrem nervig. Sie löchert einem immer mit den selben Fragen und man muss alles 10 mal wiederholen bis sie es auch nur ansatzweise kapiert hat. Einfach ignorieren geht nicht, da hätt ich ein schlechtes Gewissen aber auf dauer ist es nicht auszuhalten und ich kann mit solchen Leuten einfach nicht böse sein... können ja nix dafür :(

Hi
Coop bei uns führt Ziegenmilch.

Wenn dein Hund nicht eine generelle Lactoseintoleranz hat und die Grenzwerte vom ca. 5 Gramm/100 Mililiter nicht überschritten werden, (bei grösseren Mengen kann es zu Blähungen und Durchfall führen) sollte es im Normalfall eigentlich keine Probleme geben.

Ziegenmilch enthält ca. 3,9 % Kohlenhydrate (darin ist die Lactose enthalten) zum Vergleich mit der Kuhmilch, welche 4,8 % enthält, also einen tieferen Wert.

Man rührt das Kollagenhydrolysat einfach in einer kleinen Menge Ziegenmilch und etwas Wasser auf.

Welpen haben das Enzym Lactase. Werden sie von der Muttermilch abgesetzt, bildet sich dieses Enzym zurück und es kommt zur Unverträglichkeit. Hofhunde z.B., welche immer mit Milch gefüttert wurden, bauen dieses Enzym auch nicht ab und haben deshalb auch keine Probleme mit der Milch.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass über 90% der Chinesen eine Laktoseintoleranz aufweisen (weil es dort nicht Usus ist Milch zu trinken).

Die Laktoseintoleranz als Enzymmangel darf nicht mit der Milcheiweissallergie verwechselt werden, bei der es sich um eine aktive Immunreaktion aufgrund einer echten Allergie gegen Kuhmilch-Eiweiss handelt.

Kiss

Hmm probieren könnte ich es. Ganz frische Milch, direkt ab der Kuh und nicht pasteurisiert verträgt sie. Sie schlabbert gerne das Milchwasser beim Freund zuhause aus was eigentlich für die Katzen ist. Die aus dem Laden verträgt sie aber nicht...

Ein Versuch wärs wert. Aber geht da wirklich nur Ziegenmilch?

Ich weiss es nicht.

Aus irgend einem Grund wurde die Studie mit Ziegenmilch gemacht und nicht mit Kuhmilch.

Im Normalfall gehen Hunde eben auch einfacher mit Ziegenmilch um als mit Kuhmilch.

Gebe eigentlich nur Ratschläge weiter, wenn entweder ich die persönliche Erfahrung gemacht habe oder aber wenn ich weiss, dass deren Urheber "Hand und Fuss" haben. ;)

Kiss

Hallo Jade

Der Ziegenmilch wird nachgesagt, dass sie sehr ähnlich im Nährwert sei, wie die hündische Muttermilch.
Sie wird gerne angewendet bei Welpen, welche zuwenig Muttermilch erhalten, bei Hündinnen die nach dem Wurf an Nährstoffmangel leiden und bei Hunden die durch allerlei Medis oder gesundheitliche Sorgen einen Nährstoffzustupf erhalten sollen.

Sie soll fetthaltiger und nährstoffreicher sein als Kuhmilch. Ebenso soll sie anhand ihrer Zusammensetzung besser verwertbar für den hündischen Organismus sein.

Scheinbar braucht man sie auch im Humanbereich für Menschen, welche eine Kuhmilchunverträglichkeit haben.

Bei der Verfütterung würd ich aber sehr aufpassen, dass der Hundi nicht zuviel zunimmt. Absprecken ist immer mühsamer!

VlG Hundeli