Erwachsener Hund zu vorhandenen Katzen

Dani, hast du Nobless nicht als Welpe geholt ?

Fuchur, finde es toll, dass es so gut klappt. Aber wie schon von einem anderen User erwähnt, sind Katzen drinnen oder draussen doch noch was anderes.. Aber ich nehme an, an seinem Jagdtrieb wirst du auch noch arbeiten müssen.
Bleibt der Name Rocky, obwohl er eh nicht drauf hört ? :D

ne klar nicht ;)
aber wie du siehst, alle leben noch :D

ich denke jagen ist eine sache, das gejagte dann auch töten die andere...

Eben, ist ein kleiner aber feiner Unterschied, ob du einen Welpen an Katzen gewöhnen musst oder einen ausgewachsenen 3,5 jährigen Hund, dessen Vorgeschichte du nicht oder nur teilweise kennst.

Das meinte ich damit ;)

@jessy ja habe sie schon seit welpenalter, vergass allerdings zu schreiben das sie ebenfalls keine katzenerfahrung hatte, irgendwie hab ich das total vergessen!
klappte aber ohne probleme, die katze kümmerte sich mehr um nobless als umgekehrt :D sie schlich sich auch immer an nobless heran und animierte sie zum hinterherrennen ! angst um die katze hatte ich keine sekunde

Original von Ceskoslovenský vlcák

hmmmmm ist's der gleiche Dobi ? ;)
*lach* ist bestimmt der gleiche dobi nur ne andere katze n anderes sofa und der dobi hat ne andere zeichnung und VORALLEM wurde das bild von jemand anderem als dem themenstartet gepostet ;)

das beste daran der themenstarter hat das bild schon kommentiert das es bei ihr noch nicht zum kuscheln gekommen ist..

jaja.. das liebe lesen...

ich glaube es handelt sich nicht um den gleichen dobi ;)

Die Frage war ja auch ironisch gemeint, hänge nächstes mal das hier hin :irony:

Ich kann nicht nur lesen, ich kann sogar Bilder unterscheiden!

:p

Die Frage war ja auch ironisch gemeint, hänge nächstes mal das hier hin :irony:
ja mach das doch bitte ich habs nämlich net gecheckt :)

Ich kann nicht nur lesen, ich kann sogar Bilder unterscheiden!
*lach* na dann nächstes mal n ironie hinten dran dann checkt auch die jeblo wie dus meinst! :D aber schön sind wir beide fähig bildli auseinanderzuhalten! ;)

ja an meiner "killer" aussage sollte auch ein :irony: stehn, dann nimmts nicht jeder so ernst :D

@fuchur toll das es klappt, jeden tag ein stückchen mehr und sie werden ein herz und eine seele =)

lol, ihr seid ja lustig! :D

Nun, einen Welpen an Katzen zu gewöhnen ist wahrhaftig keine Kunst.... :solace:

Das hab ich auch schon dreimal hinter mir, das wäre kein Thema.

Aber eben, Herr Rocky ist 3.5 Jahre alt und seine bisherige Geschichte liess mich schon bischen fürchten, dass es für die Mauzis gefährlich werden könnte.... kannte ja den Hund praktisch nicht! Hab ihn grad mal zweimal vorher gesehen, draussen. Mehr nciht. Alles andere über den Hund habe ich entweder vom Vorbesitzer, der Polizei, dem Tierarzt oder dem Vetamt erfahren. Da bin ich dann schon lieber bischen vorsichtig.... hab meine Miezen nämlich lieb! :love:

Aber Rocky macht sich gut, gewöhnt sich erstaunlcih schnell an das Neue.

Was den Namen betrifft. Sollte ich mich entscheiden, dass er bleibt, dann werde ich ihn wohl umtaufen. Quasi neues Leben, neuer Abschnitt, neuer Name.

Mein Vorteil ist ganz klar, dass meine Hündin aufs Wort gehorcht und er sich da bischen wie ein Schatten benimmt... ruf ich sie, hüpft er nach... :D

Uploaded with ImageShack.us

tolles herbstbild!

mein welpe war innerhalb 5 minuten an die katze gewöhnt, nur leider die katze nicht so recht an den welpen ;)

wieso wollte der besitzer den hund denn loswerden?

geiles bild, der scheint sich ja bei euch richtig wohl zu fühlen :D
beliebter dobermann name "zorro" aber "nevil" wäre noch schöner ;)

man bemerkt sofort ob er in guten händen war oder nicht, wäre er in guten händen gewesen würde er sich in dem alter ziemlich sicher nicht mehr auf dich einlassen aber auf den bildern sieht man direkt das er in guten händen ist =)

Original von XxxdanixxXbeliebter dobermann name "zorro" aber "nevil" wäre noch schöner ;)
ich habe matrix oder diabolus im kopf.... :D

man bemerkt sofort ob er in guten händen war oder nicht, wäre er in guten händen gewesen würde er sich in dem alter ziemlich sicher nicht mehr auf dich einlassen aber auf den bildern sieht man direkt das er in guten händen ist =)

@jeblo: hui, so wie ich bis jetzt weiss, wurde er von einem Kollegen des Sohnes im Internet gekauft, eben aus Polen, illegal eingeführt, dann dem Sohn gegeben. Dieser war im Milieu, wollte ihn 'scharf machen' und hatte dann schnell keine Lust mehr auf den Hund, als der ihm nicht gehorchte (dachte wohl, das bringe der sich selbst bei.... :wallsmile .
*lach* genau der bringt sich das schon selbst bei ist ja schliesslich n kampfhund :wall: :wall:

Er verschenkte ihn erst an einen Typen, der ihn mit in die Türkei nehmen wollte zwecks Hundkämpfe.
8o

Da er vollkupiert und illegal eingeführt ist, darf der Vorbesitzer den Hund weder verkaufen, noch verschenken, nicht mal ein Tierheim dürfte ihn aufnehmen. Also kam ihm der Gedanke ihn einschläfern zu lassen.
wusste ich gar nicht dass nicht mal das tierheim den hund aufnehmen darf!

Bischen komplizierte Geschichte. Erfahre immer wieder ein bischen mehr über die Vorgeschichte des Hundes....
ja klingt wirklich nach einem weg bis zu dir.. anderseits soll man dem Schicksal nicht im Wege stehen.... Muss einfach wirklich gut überlegt werden. Denn wenn ich mich für Rocky entscheide,dann stehe ich voll und ganz hinter ihm und es werden mitSicherheit ziemlich anstrengende Zeiten kommen....
haltest du uns auf dem laufenden? zweifelsohne hätte er bei dir ein super plätzli aber wie du sagst wenn dann auch richtig und das soll wirklich gut überlegt sein...

was würde denn passieren wenn du ihn nicht nimmst? wird er dann eingeschläfert?

Original von jeblo

haltest du uns auf dem laufenden? zweifelsohne hätte er bei dir ein super plätzli aber wie du sagst wenn dann auch richtig und das soll wirklich gut überlegt sein...

was würde denn passieren wenn du ihn nicht nimmst? wird er dann eingeschläfert?
Ja, mach ich gerne. Es sind halt viele Gedanken, die ich mir mache in diesen nächsten Tagen. Vorteile und Nachteile abwägen, überlegen ob ich dem Hund wirklcih gerecht werden kann, Unsicherheit ob bei soviel Arbeit mit Rocky dann nicht Flo zu kurz käme, Ausbildung von Flo würde in den Rückstand geraten, inwiefern wirkt sich Rockys negativen Eigenschaften (raufen, jagen, pöbeln, dinge zerstören etc.) auf Flos Verhalten aus und gaaaaaanz vieles mehr.

Wenn ich Rocky nicht nehme, weiss ich ehrlich gesagt nciht, was mit ihm passiert.

Doch ich gehe davon aus, dass das Veterinäramt einen anderen geeigneten Platz für ihn finden würde. Im schlimmsten Falle wohl doch ein Tierheim. Denn wenn er über das Vetamt vermittelt wird, dürfen diese den aufnehmen. Nur der Vorbesitzer darf ihn nicht verschenken oder anders veräussern, weil er sich mit der Einfuhr ja strafbar gemacht hat. Anderseits, würde ich Rocky definitiv aufnehmen, würde ich genau diessselbe Auflage erhalten- ich dürfte Rocky nie mehr weggeben. Hätte ich ja aber auch nciht vor... darum will das ganze gut überlegt sein.

Ganz ehrlich gesagt, ich sage da lieber einmal zuviel Nein, als einmal zuviel Ja- wenns für alle Beteiligten besser wäre.

Bis Sonntag bleibt er bei mir, dann habe ich noch ein paar weitere Tage Bedenkzeit eingefordert.

Wie auch immer ich mich dann entscheide, ich werde mich zu Gunsten von Flo und Rocky entscheiden, nicht zugunsten meines Herzens... denn dann hätte ich mich schon entschieden. ;)

Original von Fuchur

Wenn ich Rocky nicht nehme, weiss ich ehrlich gesagt nciht, was mit ihm passiert.

Doch ich gehe davon aus, dass das Veterinäramt einen anderen geeigneten Platz für ihn finden würde. Im schlimmsten Falle wohl doch ein Tierheim.
ich sehe die chancen hier für den dobi eigentlich mehr als schlecht...

vollkupierter hund... nicht erzogen... und dann ein dobi..

die welche ihn übernehmen, müssen ständig darauf gefasst sein, sich wegen des kupierten hundes zu rechtfertigen, müssen erfahrung mit der erziehung mitbringen und schlussendlich evtl. gar anfeindungen allein wegen der rasse sich gar gefallen lassen..

hatten gerade bei einer veranstaltung auf dem hundeplatz einen 9 monate alten dobi (auch vollkupiert). sie wurden wirklich von allen leuten gefragt warum der hund kupiert wäre..

der hund kam auch aus polen über eine notorga.

sie müssen ständig ein papier vom amtsvet mit sich rumragen, welches ausdrücklich darauf hinweist, dass der hund eine legale einfuhr über eine orga ist und der hund nicht in deutschland kupiert wurde...

sie meinte es wäre "grausam mühsam".. sogar die polizei hätte sie schon -angehalten-, als sie den hund sahen.

Hmmmm hatten wir nicht mal das Thema mit der Einfuhr und jemand der Beim Zoll arbeitet oder sich damit beruflich befasst hat gesagt, es sei nicht möglich?

Naja da sieht man wieder, dass es doch irgendwie geht ;)

Ihr habt da schon recht. Jedoch aus Mitleid werde ich mich nicht für Rocky entscheiden. Es ist sehr anstrengend, das ist Tatsache. Ich werde in diesen Tagen aufgrund anderer Fakten entscheiden, ob ich Rocky bei mir behalte und die Erziehung auf mich nehmen werde. Mitleid wäre da ein falscher Massstab, wenn auch ich ihn sicher nicht leichten Herzes dem Vetamt zurück geben täte.

Doch ich führe noch einen anderen Hund in Ausbildung, auf den ich Rücksicht nehmen muss. Wenn Flo zu kurz käme, weil Rocky dermassen viel Aufwand braucht, dann wäre es nicht fair.
Auf jedenfall werde ich mir alles gut überlegen und Rocky in den nächsten Tagen gut einschätzen lernen.

Was die Einfuhr von kupierten Hunden betrifft: sie ist absolut verboten, auch für Organisationen. Wie auch immer der Hund reinkam (oben genannter), es war nicht legal. Es gibt nur einen einzigen Weg, einen kupierten Hund legal einführen zu könnnen. Dies wäre, wenn man mit ihm in die Schweiz zieht, zuvor aber mind. zwei Jahre mit ihm in einem Land gelebt hatte, wo es erlaubt war.

Wie genau der oben genannte Dobi eingeführt werden konnte, weiss ich nicht. Ich könnte mal meinen Freund fragen, der arbeitet bei den Grenzwachkorps.

Was Leute über Rocky reden täten, wäre mir egal. Da steh ich drüber. Würde mich auch gar nciht erst rechtfertigen oder diskutieren. Die Polizei wird mich nicht anhalten, weil wir uns kennen und diese Rocky 'gezwungenermassen' auch kennenlernen werden... ;)

Auf jedenfall werde ich es mir sicher nicht leicht machen, bei meinen Ueberlegungen. Aber dies will nun mal auch gut überlegt sein, denn auch mein Freund führt eine Hündin (Sprengstoffausgebildet) und die zwei müssen sich auch noch arrangieren....
Es gibt vieles, das es zu berücksichtigen gilt in den nächsten Tagen.

rocky jetzt aus mitleid bei dir aufzunehmen halte ich auch für falsch, ich weiss nicht ob ich das mitleid "ausschalten" könnte...

ich hoffe du kannst eine entscheudiung treffen welche herz und verstand akzeptieren können...

viel glück fuchur bei der entscheidung. :thumbs:

ich könnte es nicht.. bei mir würde wohl das mitleid übertrumpfen..oder jemand müsste den Hund in einer nacht und nebel aktion wegbringen..

in deiner haut möchte ich grad nicht sprechen..aber egal wie du dich entscheidest.. ich bin mir da ganz sicher das du die richtige wahl triffst.. hab dich zwar erst einmal getroffen aber hast also einen bleibenden und guten überzeugenden eindruck hinterlassen :headbang: