jep, gibt News... =)
Am Sonntag ging Rocky auf Flo los, relativ überzeugend. Ich trennte die beiden und lies sie nach einer Auszeit wieder zusammen.
Noch kann ich Rocky zuwenig einschätzen. Zwar habe ich ihn nun ziemlich gut kennengelernt, doch es gibt Situationen, welche ich genauer beobachten möchte.
Zum Beispiel, dass er relativ schnell sein Verhalten ändert und aus dem Busch kommt, wo er zuvor sich eher unterwürfig meiner Hündin gegenüber zeigte. Er zeigt schon ganz klar, dass er nciht bereit wäre, Flo ihren Rang zu lassen.
Auch mein Freund, ein sehr erfahrener Hundeinstruktor vom Diensthundewesen der Polizei und des Militärs (und selbst Hundeführer bei der Grenzwache) findet sein Verhalten in gewissen Situationen eigenartig.
Wir denken, dass Rocky gar nicht so unterwürfig ist, wie er tut. Sondern glauben vielmehr, dass er gelernt hat, durch Unterwerfung einer Korrektur aus dem Wege zu gehen. Bei mir ist er innerhalb vier Tagen ziemlich aus dem Busch gekommen und hat sich von Tag zu Tag selbstsicherer gezeigt. Dieses Verhalten möchte ich noch weiter beobachten. Auch wie ernst er macht, wenn er meine Hündin dermassen massiv angeht.
Ich habe mit dem Noch-Besitzer (er geht erst ans Veterinäramt über, wenn ich mein Einverständnis gebe, den Hund aufzunehmen. Bis dahin verbleibt er beim Noch-Eigentümer) abgemacht, dass cih Rocky in ca. 2 Wochen nochmals bei mir haben möchte, diesmal für ca. eine Woche. Die Probezeit war ja von letzem Mittwoch bis diesen Sonntag abgemacht.
Ich brauche mehr Zeit, den Hund richtig einschätzen und lesen zu können. Auch brauche ich mehr Zeit, mir GEdanken zu machen, ob ich auch bei einer Aufnahme von Rocky noch mir selbst und meiner Hündin gerecht werden kann.
Rocky ist ohne Zweifel ein absolut toller Hund. Doch ich mache mir ncihts vor und weiss, dass es eine sehr anstrengende Zeit werden würde.
Darum möchte ich weder ab- noch zusagen, wenn ich mir noch dermassen unschlüssig bin. Solche Entscheidungen darf man nicht überstürzten, daher nehme ich mir die Zeit, welche ich brauche um mir sicher zu sein. Auch mein Freund riet mir, ihn nach einer Pause nochmals aufzunehmen, diesemal eben für eine etwas längere Zeit, von ca. einer Woche oder etwas mehr. Da auch er sehr viel Erfahrung mit Hunden hat, nehme ich mir diesen Rat zu Herzen und befolge ihn. Immerhin werden wir früher oder später zusammenziehen und darum hat auch er ein gewisses Mitspracherecht in Sachen Rockylein....
Ausserdem, geht er seine Hündin an, hat er dann einen etwas anderen Gegner als meine Flo..... die ist nämlich bischen anders drauf.