Euer Hund - ein Beutegreifer?

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Oder wieviel Wolf, steckt noch in eurem Hund?

Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit. So lieb und nett meine Hundis auch sein mögen, den Beutegreifer in ihnen würde ich nicht verleugnen wollen. Hätten sie die Möglichkeit kleinerem Wild, Katzen oder anderen kleineren Haustieren nachzujagen, und das gejagte Tier könnte aus x Grund nicht mehr weiter flüchten, würde ich nicht meine Hand ins Feuer halten, dass meine Hunde das Tier nicht töten würden. Das tönt jetzt schon krass. Aber habt ihr euch das auch schon bei euren Hunden überlegt?

Wie würde euer Hund reagieren, wenn er die Möglichkeit hätte, das flüchtende Tier zu stellen?
Denkt ihr euere Hunde würden zupacken, schütteln, töten, fressen oder nur anbellen, umkehren etc. ?
Und was für einen Einfluss hat es bei euch in der Mehrhundehaltung?

Mal gespannt bin, wie ihr eure Hunde einschätzt...

lg
nikit

Bei Vagabondo bin ich mir überhaupt nicht sicher, kann mir aber schon vorstellen, das er im Jagdeifer zubeissen würde.
Bei Lindo weiss ich, das er es tut. Er hat schon diverse verletzte Mäuse, die meine Katzen anschleppten gefressen.
Und einmal ist eines von Nachbars Kanninchen (er züchtet welche), in meinen Garten, ich war drinnen was holen, höre Gebell, gehe raus und es war schon zu spät.
Meine Katzen werden in Ruhe gelassen, aber alleine würde ich Lindo nicht mit ihnen in einem Raum lassen.
Und bei Fremden passe ich extrem auf, den leider ist er schneller als die meisten.
Ich vermute, Lindo lernte das auf der Strasse.

Der alte Pudel meiner Mutter hat aber z.b. Mäuse nur angekläfft und nix gemacht. Ist wohl von Hund zu Hund verschieden.
Bez. mehrerer Hunde, also ich merke bei meinen schon, das wenn der eine was wittert, der andere auch gleich schaut usw..

Also ich spreche nur von mir und meinen Schusseln...

Duffy würde die Beute nicht nur anbellen sondern vermutlich packen und schütteln, fressen eher nicht. Wir haben ja gemeinsam auch schon so ne Situation erlebt, gell Nikit :thumbdown: (Völlig auf Durchzug gestellt :S )

Das mein Hund ein Beutegreifer ist, damit habe ich mich früher viel beschäftigt, heute lass ich lieber einmal mehr die Schleppleine dran als zu wenig...

Klein Bibu kann ich zwar von allem abrufen, aber Sie ist typisch Jacky auch schonmal ab in den Fuchsbau und hat sich dort ein gemetzel mit dem Fuchs geliefert. Der Fuchs ergriff die Flucht :red: Im Stall haben die Jackys die rausdurften auch immer die Mäuse und Ratten gefangen, Sie gingen den Katzen zur Hand, wenns zuviele wurden. Für das wurden Sie gezüchtet und das Sie da keine halben Sachen machen, finde ich nur normal.

Papas ehemaliger Dobi hat als Junghund, gleichalt wie meine Eurasierhündin, einmal eine Katze gejagt, war nicht mehr abrufbar, die drehte sich plötlich um und vermöbelte Dobi ganz ordentlich :shock: Das beste Antijagdtraining was man sich vorstellen kann, der Hund jagte NIE mehr.

Kenne auch einige Hunde die nur hetzen und dann nicht mehr machen, bei meinem beiden....glaub ich würde mehr passieren...Zum Glück noch nie passiert...

Meine zwei stacheln sich gegenseitig an, die eine findet ne Spur, wird die andere ganz gimbrig darauf....

Unser Hund würde wenn er die Möglichkeit hätte, sofort los jagen. Er würde die Beute auch angreifen und Fassen, ob er es fressen würde kann ich nicht beurteilen, weil wir es nicht so weit kommen lassen und wir glücklicherweise auch noch nie einen Vorfall hatten.

Im Feld gräbt er sich bis zu den Mäusen, bellt sie dann aber nur an.

Sein grosses no Go sind Katzen. Aber nur die Fremden. Die Katze meiner Mutter liebt er sehr und die beiden spielen sehr gerne miteinander.

gilt nur für meine drei: definitiv nein. nastassja und jendayi sowieso nicht, die jagen nichts, ausser eichhörnchen. dawn jagt zwar, aber sie fasst nicht an, töten schon gar nicht. unsere ninchens wurden auch schon mal quer durch den garten... als eines stehenblieb, sprang dawn sofort zurück. einmal eine kähre mit gebrochenem flügel (was ich nicht mitkriegte), hinterher und als sie sah, die fliegt nicht weg, ging sie sofort zurück. früher ein paar katzen, entweder eingeholt oder diese rannten erst gar nicht weg: sie fasste keines der tiere an, auch nicht wenn sie ihr vorher volle pulle hinterhergejagt ist.
wie weit es auch damit zusammenhängt, dass meine mit katzen und kleintieren leben (und zwar so, dass auch die kleintiere durchaus den jagdtrieb wecken könnten), weiss ich nicht. dawn hilft mir sogar, ausgebüxte nins zurück ins gehege zu tun und zwar kontrolliert und gut auf mich hörend. heisst aber nicht, dass ich das auch bei fremden tieren tun würde, die hunde nicht kennen.
dennoch: ich bin mir relativ sicher, dass sie nicht tötet, auch keine mäuse, fressen sowieso nicht.

ich habe 2 Sichetjäger und denke die würden packen, schütteln, töten aber NIE fressen. Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht kennen!
Mein Glück ist das ich Anti-jagttraining mache und nicht sooo schlimme Jäger habe und bisher alles vor den Hunden gesehen hab!

lg disi

meine macht weder katzen, kaninchen, eichhörnchen etwas... letzthin war ein eichhörnchen am boden und konnte nicht mehr sehr schnell rennen (war wohl alt oder verletzt) luna hat es gesehen, ist hin, hat geschnüffelt, dann ist sie in die "Vorderkörpertiefstellung" gegangen, hat es mit der Schnauze angestups. Dann hab ich sie abgerufen, ohne Probleme.
katzen draussen rennt sie kurz nach (so max. 5 meter) und kommt dann von alleine wieder, also überhaupt kein ernsthaftes jagen.
dafür schleppt sie ständig irgendwelche toten tiere an, wenn sie eines findet :shock: ...retriver halt ;)

hab mal im fernsehn eine sendung gesehen, da haben sie die top ten der hunde gezeigt, die am weitesten von wölfischem verhalten abweichen...die labis waren da ziemlich vorne dabei...

@Luna
Oh wow! Diese Sendung hätte ich auch gerne gesehen. Und dass der Labi da nicht vorne mitmischt kann ich mir gut vorstellen ;)

Bei Mäusen, weiss ich, dass diese getötet werden. :-( Ist leider schon vorgekommen. Obwohl unsere Meerschweinchen interessieren sie gar nicht und wenn ich sie draussen habe, lässt sie sie in Ruhe. Denke, sie merkt schon wie ich da eine nähere Bindung habe.
Bei Eichhörnchen denke ich wenn sie sie erwischt werden sie evtl. auch getötet. Sie ist nicht mehr zu halten wenn sie eines sieht.

Bei Katzen und grösserem bin ich mir zu 98% sicher, dass sie nichts tut, wenn sie diese eingeholt hätte. Mit Katzen im gleichen Haus/Wohnung ist es nämlich kein Problem und wenn draussen eine mal stehen bleibt, dann bleibt sie auch stehen. Und vor grösseren Tieren hat sie sowieso eher Angst.

Ich denke es steckt mehr drin als wir wahrhaben wollen.

Wir hatten in Frankreich früher nur so einen doofen Pferdezaun ums Haus. Es hat dort hie und da wilde Katzen...

Einmal (mein Bruder noch klein und dumm ,,schwürg,,) sah eine Katze im Feld weit weg. Er öffnet sie Türe und sagte zu den Hunden ,,Fass,,. Ja logisch rannten sie nach (es war unsere allererste Hündin und meine erste als sie noch ganz jung war)... Wir hatten keine Chance sie zu rufen weil als wir kamen sie schon ein Stück weg waren. Wir konnten nur zusehen und hoffen die Katze ist schneller. sie rannte zum Nachbarbauer der 300m weg war.

wir waren natürlich geschockt wie unsere flauschigen netten Hundis so blutrünstig abgingen.

Übringens die Katze hat es um 3m geschaft sich auf ein Dachvorsprung zu retten. :S nichts passiert ausser einen riesen Schreck..

Aber nun zum ,, wie viel Wolf steckt noch drin,,... mir sagte jemand mal, ein Rudel jagt nicht zusammen sonder jeder will einfach schneller bei der Katze sein und sie für sich haben... Ich glaube es nicht..

ich bin überzeugt ein Rudel jagt zusammen, dass haben wir dort beobachten können. Sie rannten nicht beide einfach hinterher. Nein beide machten nach einem kurzen Blick zueinander einen ganz leichten Boden auseinander... Also die Distanz von den 2 Hunden wurde grösser... um die Katze später in die Mangel zu nehmen falls sie in eine Richtung abweichen wollte...

Seit daher glaube ich, dass Hunde mehr Wolf und Beutegreifer drin haben als man denkt...

Was sie mit der Katze gemacht hätten, will ich lieber nicht wissen. Aber realistisch denkend, glaube ich sie hätten sie gebissen.. Grad wenn es ein Rudel dann ist, da beisst hier einer und dann der andere 1x usw. usw. Denke ja nach Charakter würde der Hund auch zubeissen und schütteln.

Denke die erste Hündin hätte gepackt, geschüttelt.

Diuni traue ich es nicht zu aber im Eifer könnte sie tackern wollen.

Pyri könnte her wieder die krassere sein.

Es sind Hunde, es sind Beutegreifer und das darf man nicht vergessen... Es sind keine Plüschtiere. ;)

mmmhhhh schwierig. Ich kann da Spike nicht so einschätzen. Jagen würde er im Wald sicher, aber ob töten und fressen?! Im Garten jagt Spike immer die Vögel, oder auch die Nachbarskatzen, welche auf unserem Grundstück sind. Aber wie weit er gehen würde weiss ich nicht. Aber ich denke wie Inhii, dass da mehr im Hund steckt als wir denken. Ich meine, der Boxerhund wurde früher auf die Bärenjagd mitgenommen. Und ob die Gene einfach rauswachsen?! ?(

Meine jagt, tötet und frisst Mäuse. Grössere Tiere jagt sie nicht, deshalb kann ich da schlecht einschätzen ob sies töten / fressen würde :-D

Ich denke die meisten Hunde haben den Ablauf der Jagd (oder Sequenzen davon) noch intus, würdens aber nicht fressen, da sie das reissen von grösseren Stücken nicht gewohnt sind.

Bloch hat mal am Seminar einen guten Spruch gesagt: Hunde jagen, Wölfe gehen auf die Jagd - das ist m.M. schon noch ein deutlicher Unterschied.

Beli hat einmal einen jungen Vogel gefressen ;( . Und einmal einen toten. Igitt...

Auf Hühner spinnt sie total. Schlimmer als auf Rehe oder Katzen. Ich glaube, ein Huhn würde sie komplett fressen...

Sie buddelt zwar nach Mäusen, lässt diese aber liegen, falls sie im seltensten Fall eine erwischt. Auch tote Mäuse lässt sie liegen. Lebend gefressen werden aber Fliegen und Heuschrecken :D .

Katzen würde sie zwar jagen. Wenn aber eine stehenbleibt, fängt sie an zu bellen und die Katze zum Spielen aufzufordern. Von daher glaube ich nicht, dass sie zubeissen würde. Anders sähe es vielleicht aus, wenn sie eine Katze in der Hatz erwischen würde. Aber die Katzen sind eh schneller.

Und alles grössere, z.B. ein Reh wäre ihr wohl zu gross um zu reissen. Aber eben, ich kann es nicht sagen und will es auch nicht erfahren müssen.

Meine jagen und würden es sicherlich auch töten!

Hektor hatte schon einmal "Jagderfolg"...leider!!

Es war nicht unser verschulden weil das Reh vom Jäger angeschossen war und den vorderen Lauf abgeschossen hatte. Es lag hinter einem Baum auf freiem Feld und war schon am verenden. Hektor fand es und fing an an ihm zu kauen.... da kam ich aber!! :shock:

Ich telephonierte dann auch gleich unserem Wildhüter der das Tier dann auch erlöste. Er meinte dann das dass Tier von der Treibjagd verletzt sei und geflüchtet ist. Sie hätten das Tier nicht mehr gefunden...! ;(

Hektor fand das Reh 3 Tage später, es war immer noch am leben. Ich sehe das heute so, wären wir nicht gekommen, hätte es noch länger leiden müssen.

Bei uns ist aber ganz klar, im Wald sind unsere Hunde IMMER an der Leine, weil sie jagen. Bei uns hier auf freiem Feld dürfen sie frei laufen.

LG Sonja

ayla hat bereits zwei unserer eigenen ninchen erwischt und blitzschnell getötet.
zumindest sie würde das ganz sicher wieder tun, hätte sie gelegenheit.
ich denke auch relativ, ob es sich gar um einen fuchs in unserem garten oder ähnl. handeln würde.
auch bei anderen kleintieren würde ich sie nicht unterschätzen.
auch "grosswild" gegenüber denke ich wäre sie nicht abgeneigt.
maxi und cheyenne glaube ich eher nicht.
maxi kennt alle arten kleingetier und hat hier sicher auch eine gewisse hemmschwelle.
cheyenne zeigt sich eher unsicher bei katzen z.b.
sitzt irgendwo eine, will sie am liebsten einen riesigen bogen machen.
vor flüchtendem wild konnte ich sie auch bereits abrufen. ich denke dass der richtige jagdtrieb eher nicht so wirklich ausgebildet ist, oder sich evtl. erst später noch zeigt.
ein hund, welcher bereits im "jagdfieber" hinter flüchtendem wild her ist, würde evtl. auch eher töten denn einer, bei dem der jagdtrieb nicht so ausgebildet ist.

Ob sie fressen würden, weiss ich auch nicht.

Diuni denke ich nicht... weil sie auch so von mir rohes Fleisch nicht annimmt. Pyri liebt rohes Fleisch und ich denke darum würde sie ein totes Tier auch essen...

Wir reden hier ja davon, wenn wir Menschen nicht eingreifen würden. Also die Hunde machen lassen und wegschauen oder erst gar nicht da wären. Da würden die Hunde wohl ziemlich schnell verwildern und Fleisch essen und sich selber besorgen..

Lindo frisst wie gesagt die Mäuse, die er erwischt, auch das Kanninchen wollte er fressen.
Ein Reh könnte er wohl nicht reissen, aber zu Tode hetzen sehr wohl, er kann sehr lange, sehr schnell rennen.
Er ist aber abrufbar, auch bei Wildsichtung.

Jo ist ein Mörder. Als er im Tierheim war, schaffte er es mehrmals zu flüchten und Hühnerfamilien unglücklich zu machen. Auch Kaninchen und Enten mussten dran glauben. Ich weiß nicht, wo er rein größenmäßig die Grenze setzen würde, bei Shettlandponys sieht man, wie das Huskyhirn rattert... *g*.

Bei Sacha bin ich mir echt nicht sicher, jetzt ist sie 2 Jahre und 5 Monate und ich glaube eher, dass sie nur stellen und verbellen würde. Sie verbellt alles und ich habe ja einmal geschrieben wie sie eine verletzte Ente gefunden hat und diese auch nur verbellt hat.
Richtig motiviert jagen tut sie eigentlich nur Katzen und ich glaube nicht, dass sie einer Katze was antun würde, würde sie sie erwischen.

@ylaika

Laika's sind doch dafür eingesetzt worden um Wild ,,nur,, zu stellen und den Jäger durch bellen zum Wild zu führen? Also wäre es in ihrer Natur ,,nur,, zu stellen. Aber wenn sie abseits von Menschenhand wäre und hunger hat, denke würde jeder Hund sein Essen besorgen. Glaube kaum, dass einer da sitzt und verhungert.

Pyri würde sich glaub auch hinter Beeren machen ;) :D

inhii
exakt! Ich fördere das mitunter auch noch. Wenn sie ein Eichhörnchen sieht, lass ich sie hinlaufen, gib ihr den Befehl, Laut zu geben und bestätige dann mit Spiel.

Und... Sacha würde auch Beeren sammeln, einmal beim Wandern hab ichs verloren, bis ich draufkam, dass sie Heidelbeeren gefunden hat :)

Also im wirklichen Ernstfall, Szenario, ich fliege mit Sacha nach Sibirien, ein besoffener Russe fährt mich mit seinem Lada übern Haufen und lässt mich am Straßenrand zurück,als "Waise" würde sie sicher töten, vermutlich mit Mäusen als "Einstiegsdroge". Oder einen anderen Hund mit ähnlichem Schicksal suchen, der jagen geht und den sie nachher bestiehlt. Für irgendwas hat man ja so eine tolle Maske.