Vielen Dank für eure Antworten! Ist ja wirklich interessant!
Es gibt ja doch noch einige Nichtnordische, welche den "Kill" Instinkt noch haben.
Also Mäuse werden von meinen auch gerne gefressen. Da habe ich keine Chance mit einem AUS :evil: Weil sich das erstens für sie ja gar nicht lohnen würde, die leckere *würg* Maus gegen ein lächerliches Gudi oder auch eine handvoll Gudis einzutauschen, und zweitens würde bestimmt einer der anderen Beiden Hunde kommen und die Maus fressen. Der liebe Phillis musste diese gemeine Erfahrung schon machen. Er fand eine Maus, ich AUS PHILLLLIIISS, Phillis hat die Maus fallen lassen und schwupp kam Piro angeschossen und hat sie weggenommen. Piro war natürlich frei und suchte das Weite um sie in Ruhe zu verspeisen :ugly:
Ob sie grössere Tiere fressen würden?? Nikita hat mal eine tote Taube gefressen. Ich denke wenn sie wirklich hunger haben und schon ein paar Tage unterwegs wären, dann würden sie sicher fressen.
Und da spielt für mich die Rudeldynamik sehr stark mit. Mit einem Husky allein, kann man nämlich so einiges erreichen und sich stellende Katzen wären evtl. sogar passierbar oder plötzlich uninteressant. Aber mit zwei und mehr von denen, geht da echt die Post ab. Der eine stachelt den anderen noch an und ergäbe sich sicherlich eine riesen Hetz. Deshalb denke ich, wären meine sogar in der Lage zu zweit oder dritt ein Schaf anzufallen. Alleine wär ich mir aber bei keinem sicher ob er es tun würde.
Alles was grösser ist wie ein Reh oder Hirsch, also eine Kuh oder ein Kalb denke ich würden sie nicht beissen.
Ich finde es eigentlich unglaublich, wie wir Menschen Hunde züchten konnten, welche wirklich kein Interesse mehr am jagen zeigen. Seit ich meine Huskies habe, ist dies irgendwie unvorstellbar für mich. Natürlich fände ich es viel schöner, wenn ich wüsste, dass meine niemals nie töten würden, aber eben.
Es sind und bleiben nunmal Beutegreifer, welche man verantwortungsvoll führen bzw. halten muss.
Umso mehr freue ich mich darüber, wie freundlich und offen sie gegenüber jeglichen Menschen sind und dies auch ohne grosses Training oder Prägung.
LG
Nikit