Euer Hund - ein Beutegreifer?

[QUOTE='inhii]@filou
Ich habe wohl geschrieben, dass meine Tiere töten. Und ich habe nie 100% gesagt, dass Diuni kein rohes Fleisch isst. Wenn ich schreibe ,,ich denke,, dann ist es eine Vermutung oder Einschätzung meines Hundes. Es ist mir wohl bewusst, dass wenn Diuni hunger kriegt auch rohes Fleisch frisst. Oder habe ich irgendwo behauptet meine jagen, töten oder essen nicht!?

Ich hab ja gar nicht dich gemeint... :)
[/QUOTE]

Hallo

Also Venja jagt Mäuse und würde sie wohl auch fressen, wenn ich sie denn lassen würde. Mir ist das eigentlich nicht wirklich recht, aber sie grabt nicht wirklich sie kann ganz ruhig auf dem Weg laufen und dann plötzlich macht sie einen Hechtsprung ins Gras und meist ist die Maus sofort tot. So ist es halt schwer das ganze zu unterbinden.

Katzen und sonstiges Kleingetrier wird auf Sicht ebenfalls gejagt (wenn ich nicht schnell genug reagiere), aber hier bin ich mir wirklich 99.99% sicher das sie weder packen noch töten würde ganz geschweige vom fressen. Sie hätte leider wirklich die Möglichkeit mal gehabt eine Katze zu töten, hat es aber nicht gemacht sondern ist selber mit einer ziemlich heftigen Blessur aus der Sache rausgekommen. Sie musste zum TA und AB nehmen, gelernt hat sie wohl nichts und möchte Katzen immer noch hinterher, wir arbeiten daran...

Meiner würde sicher auch Jagen wenn er könnte, :blush: ist bei Huskys eigentlich normal das sie einen starken Jagtinstinkt haben. Aus diesem Grund kann ich ihn leider nur selten oder an eingezeunten Orten freilassen, ansonten benutze ich eine Schleppleine dann kann er sich auch fast frei bewegen.

Also, Chadie ist für einen Husky eher abnormal; er findet bewegte Objekte toll und hinterherrennen auch, bleibt das Objekt stehen, dreht er ab. Das weiss ich durch eine Verkettung doofer Umstände (Leine gerissen) auch; er packt auch nicht von hinten, sondern rennt mit etwas Abstand hinterher. An toten Tieren hat er kein Interesse, derletzt hat er mal ein schon einige Tage totes Kätzchen aus dem Gebüsch gezogen und mir vor die Füsse gelegt mit dem Blick "Frauchen, mach, dass es sich bewegt".

Joe ists egal, ob sichs bewegt oder nicht, Hauptsache Jagdobjekt. Entsprechend denke ich, dass er töten würde, fressen eher weniger.

Mein Vater hat vor ca. zwei Jahren einen "Problemhund" bei sich aufgenommen. Die Familie war überfordert. Der sonst ganz liebe und folgsame Riesenschnautzer hatte manchmal gröbere Aussetzer und hat das Kind der Familie gebissen.

Mein Vater wollte dem Hund eine Chance geben, da er sonst folgsam und lieb war und er den Hund einfach mochte. Mehrere Wochen schien der Hund sich gut einzuleben und hatte keinen der von der Familie beschriebenen "Aussetzer". Auch mit anderen Hunden verhielt er sich unauffällig.

Eines Morgens wollte mein Vater durch die Haustür raus, der Hund hat sich an ihm vorbeigequetscht, war nicht mehr abrufbar und ist auf einen vorbeilaufenden Hund los und hat diesen kurz gejagt und dann zu Tode gebissen. :shock:

Für alle Beteiligten war das ein riesiger Schock. Es ging alles so schnell und unerwartet, dass weder mein Vater noch das Herrchen des anderen Hundes rechtzeitig eingreifen konnten. Der Riesenschnautzer wurde nach der Attacke eingeschläfert. Er war einfach zu gefährlich und vor allem nicht einschätz- und kontrollierbar. Soweit mit bekannt ist, kannten sich die Hunde nicht, es war also kein lang aufgebauter Hass, der sich auf diesen einen Hund richtete.

Man muss zu der Attacke noch sagen, dass der Tierarzt im Nachhinein einen Gehirntumor vermutete. Auf Schmerzen etc. wurde er schon nachdem er das Kind gebissen hatte ergebnislos durchgecheckt.

@crispy: da muss ich leider zustimmen. dawn, die doofe nuss rennt sofort los wenn unsere barsoifreunde losrennen und die rennen leider auf sehr vieles los, vor allem auf andere hunde. poey, damit macht sie mich rasend. sie dreht dann zwar ab wenn sie sieht, es sind "nur" hunde, die die andern jagen, aber trotzdem.
daher kann ich mit ihr nur in meinem rudel auch da laufen gehen, wo ich zusammen mit andern windis nicht könnte. nastassja hingegen ist es wurscht ob andere losrennen.

Vielen Dank für eure Antworten! Ist ja wirklich interessant!

Es gibt ja doch noch einige Nichtnordische, welche den "Kill" Instinkt noch haben.

Also Mäuse werden von meinen auch gerne gefressen. Da habe ich keine Chance mit einem AUS :evil: Weil sich das erstens für sie ja gar nicht lohnen würde, die leckere *würg* Maus gegen ein lächerliches Gudi oder auch eine handvoll Gudis einzutauschen, und zweitens würde bestimmt einer der anderen Beiden Hunde kommen und die Maus fressen. Der liebe Phillis musste diese gemeine Erfahrung schon machen. Er fand eine Maus, ich AUS PHILLLLIIISS, Phillis hat die Maus fallen lassen und schwupp kam Piro angeschossen und hat sie weggenommen. Piro war natürlich frei und suchte das Weite um sie in Ruhe zu verspeisen :ugly:

Ob sie grössere Tiere fressen würden?? Nikita hat mal eine tote Taube gefressen. Ich denke wenn sie wirklich hunger haben und schon ein paar Tage unterwegs wären, dann würden sie sicher fressen.

Und da spielt für mich die Rudeldynamik sehr stark mit. Mit einem Husky allein, kann man nämlich so einiges erreichen und sich stellende Katzen wären evtl. sogar passierbar oder plötzlich uninteressant. Aber mit zwei und mehr von denen, geht da echt die Post ab. Der eine stachelt den anderen noch an und ergäbe sich sicherlich eine riesen Hetz. Deshalb denke ich, wären meine sogar in der Lage zu zweit oder dritt ein Schaf anzufallen. Alleine wär ich mir aber bei keinem sicher ob er es tun würde.
Alles was grösser ist wie ein Reh oder Hirsch, also eine Kuh oder ein Kalb denke ich würden sie nicht beissen.

Ich finde es eigentlich unglaublich, wie wir Menschen Hunde züchten konnten, welche wirklich kein Interesse mehr am jagen zeigen. Seit ich meine Huskies habe, ist dies irgendwie unvorstellbar für mich. Natürlich fände ich es viel schöner, wenn ich wüsste, dass meine niemals nie töten würden, aber eben.
Es sind und bleiben nunmal Beutegreifer, welche man verantwortungsvoll führen bzw. halten muss.
Umso mehr freue ich mich darüber, wie freundlich und offen sie gegenüber jeglichen Menschen sind und dies auch ohne grosses Training oder Prägung.

LG
Nikit

Nikit
Ich erlebe Huskies eigentlich schon als etwas ganz besonderes, was Rudeldynamik und Ursprungsverhalten angeht. Ich glaube bei ganz wenig anderen Rassen ist dies so stark ausgeprägt wie beim Husky.
Den großen Unterschied merke ich erst jetzt, wo ich eine nur etwas andere Rasse mit mehr Bezug auf den HF führe. Das wurde mir zb. heute morgen wieder einmal bewusst. Wenn ich um 8 anfange zu arbeiten geh ich um halb 6, 6 mit Sacha raus. 2, 3x die Woche joggen wo sie im Geschirr zieht aber heute war ich zu faul und bin einfach spazieren gegangen. Ich ging los, morgens um 5.45, geh die paar Meter bis zur Wiese, leine ab und lasse laufen. Ich spaziere etwas über die Felder, wo noch Nebel liegt, Richtung Wald, irgendwo schreit ein Fasan, ich noch im Halbschlaf, Sacha springt im Gebüsch herum, schaut alle paar Sekunden, wo ich gerade bin. Und da dachte ich mir... oh mein Gott, hätt ich das damals mit dem wirklich gehorsamen, braven und sportlich geführten Jo gemacht - wär ich sicher nicht um 8 in der Arbeit gewessen...

Ja, das ist fein, dafür ist Sacha weder so nett noch so übersozial wie die meisten Huskies.

Sooo doof, ich kann wieder nicht unter dem Zitat schreiben :rolleyes:

Das mit dem Mäusefressen lässt Venia schön sein wenn ich AUS sage; klar, für ein Guddi lässt man keine Mäuse fallen, aber um Problemen mit mir auszuweichen doch allemal :evil:

[QUOTE='Nikit]Also Mäuse werden von meinen auch gerne gefressen. Da habe ich keine Chance mit einem AUS :evil: Weil sich das erstens für sie ja gar nicht lohnen würde, die leckere *würg* Maus gegen ein lächerliches Gudi oder auch eine handvoll Gudis einzutauschen
[/QUOTE]

@ylaika: also das müsste ich, ausser im hochsommer wo schon hell, mit meiner dawn auch nicht machen und die ist kein husky... und ich bin sicher nicht die einzige. sobald dämmerung oder noch dunkler, legt sich bei meiner ein schalter um... von dem her: freu dich, hast du so eine hündin.

@Idesiree

Ja das glaub ich gerne!
Wegen einer Maus (alle 3 Jahre vielleicht eine!) möchte ich mich nicht über meine Hunde stürzen und ihnen "Probleme" machen. Und bei Piro & Phillis würde ein AUS ja schon klappen, wenn sie eben alleine mit mir unterwegs sind. Nikita lassen einige Arten von "Probleme" machen im Gegensatz zu einer Maus haben völlig kalt, da müsste ich ihr wohl schon echte Schmerzen zufügen und das wiederum wegen einer Maus, will ich nicht. ;) Also bei mir kommt das Kosten-Nutzen Denken zum Zuge und halt weniger die Konsequenz. :lalala: