Euer Hund - ein Beutegreifer?

[QUOTE='inhii]Diuni denke ich nicht... weil sie auch so von mir rohes Fleisch nicht annimmt. Pyri liebt rohes Fleisch und ich denke darum würde sie ein totes Tier auch essen...
[/QUOTE]etwas gewagte vermutung... :D also meine fressen definitiv keine toten tiere, rohes fleisch aber natürlich schon...

[QUOTE='sighthound]etwas gewagte vermutung... :D also meine fressen definitiv keine toten tiere, rohes fleisch aber natürlich schon...
[/QUOTE]Ich finde das von dir auch eine sehr gewagte Vermutung....wieso willst du zu 100prozent wissen, dass deine 3 keine Tiere töten und essen würden...? Auch deine sind Hunde oder...?!?

Bei meinem kann ich es nicht sagen mäuse werden gefangen und dann ausgespuckt sind leider immer schon tot aber anstalten eine zu essen hat er noch nie gemacht. Er jagt draussen auch vorallem Katzen als mal eine stehen blieb kam er wieder zurück hat sie nur verbellt! Aber bei Reh, ninchen etc weiss ich nicht...

Hab hier auch einen Selbstversorger!
Jagen und töten würde er ohne Frage. Hm, fressen? Mäuse werden sofort verschlungen, also nehm ich mal an, er würde sich auch grössere Tiere schmecken lassen ...
Aber gell Nikit, über dieses Thema haben wir uns ja schon öfters unterhalten ... ;)

Pyri könnte her wieder die krassere sein.
[QUOTE='inhii]Es sind Hunde, es sind Beutegreifer und das darf man nicht vergessen... Es sind keine Plüschtiere.
[/QUOTE]Sie sagt doch sie würden jagen, eine tackern und einen töten nur das sie denkt das die eine hündin nicht fressen würde!

Also so habe ich es verstanden. :)

lg disi

@filou: ich denke, niemand spricht hier überhaupt von 100%... es sind lebewesen. und zu deiner frage: ich lebe in der pampa und noch dazu am wasser: wir sahen schon so ziemlich alles an toten tieren: rehkitz, reptilien, enten und andere vögel, füchse, mäuse,einen hasen, igel en masse, fische und auch überreste zb. wirbelsäulen etc. meine hunde zeigen das an, niemals frisst eine davon oder macht auch nur den versuch. was die zwei nichtjäger betrifft: sie treffen öfters auf wild, ich lebe am waldrand... grad heute wieder ein reh am rand des maisfeldes, spaziert einfach vor uns durch... nastassja wedelte... ich kenne meine hunde...
und wie gesagt; dawn hätte schon mehr als eine katze töten können, hätte sie es denn wollen. von meinen eigenen tieren ganz zu schweigen.

und dawn hegt keinerlei aggressionen gegen ihre "jagdobjekte": im bruderholz schlabbert sie das wild durch den zaun hindurch an. entweder ein hund hat den kill oder eben nicht, daran glaube ich jetzt mal einfach.

Tala ist ein Jäger. Sie jagt wenn sie kann (alles ausser Mäuse :) ) aber sie hat keinen Killerinstinkt. Wenn sie bei der Beute ist, wird es spiel. Habe ich schon erlebt.... der arme Fuchs fands aber weniger lustig als sie..... NATÜRLICH war dass nur eine einmalige Sache. Ich achte schon, dass ich sie vorher abrufen kann und dass gelingt mir meistens :headbang:

Also, bei Venia glaube ich, würde die Jagdketter verfolständigt, mit allem drum und dran.
Sie lebt hier auch mit freilaufenden Meeries, die sie auch mal in lustig stimmung versetzen, Jagdtrieb richtig ist das bei uns dann nicht, sondern cool, die rennen mit mir- darf sie nicht :lalala:
Im Bruderhaus ebenfalls ganz cool ohne jegliche Anspannung am Zaun stehend und Wild abschnuppernd kann sie draussen "in echt" ein ganz ganz anderes Verhalten zeigen- ja, ich glaube sie würde töten und sogar fressen!

Sunny hat mir leider früher mit 4 Jahren eine Katze getötet- nicht gefressen-
Sie zeigt heute und auch schon ewig lange null Interesse an Wildtieren, an Katzen heute auch keines mehr und auch lange in die Vergangenheit zurück nicht, sie würde sicher nicht mehr töten und schon gar nicht fressen.

Venia sucht auch gezielt tote Mäuse, die die Bauern mit diesem Bodenschuss :ugly: oder wie sagt man das töten und die dann rumliegen. Es würde eine nach der anderen Inhaliert werden wäre da nicht die dööööfe Müttiiiii :escape:

'Nikit]Aber habt ihr euch das auch schon bei euren Hunden überlegt? [/QUOTE]Ja schrieb:
Wie würde euer Hund reagieren, wenn er die Möglichkeit hätte, das flüchtende Tier zu stellen?
Ich kann nur von der einen Situation berichten, als die flüchtende Katze keinen Bock mehr hatte und sich umgedreht hat und quasi den Hund "gestellt" hat. Und da fing sie einfach an zu kläffen.

[QUOTE='Nikit]Denkt ihr euere Hunde würden zupacken, schütteln, töten, fressen oder nur anbellen, umkehren etc. ?
[/QUOTE]Wenn die Katze sich nicht umgedreht hätte, keine Ahnung. Aber ich gehe mal davon aus, dass je länger die Hatz dauert, je eher der Hund zupacken würde.

[QUOTE='Disi]Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht kennen!
[/QUOTE]... oder weil sie es nicht BRAUCHEN...

Mit so ner mutigen Katze hatte ich ganz am Anfang mal ein Horrorerlebniss: Ich hatte Lindo noch nicht lange, liess ihn auf dem Feld frei. Ich hatte mich umgesehen und nix gesehen, die Katze muss sich in einer Vertiefung geduckt haben.
Plötzlich rennt Lindo los, alles rufen umsonst, die Katze bleibt stehen, faucht und knallt ihm eine und er wurde richtig sauer und ging knurrend auf sie los. Zum Glück war die Katze sehr agil und konnte an ihm vorbei auf einen Baum.
Ich sah sie schon tot und hatte einen Riesenschreck.
Natürlich passierte sowas nie mehr und mittlerweile ist er abrufbar.
Aber Lindo hat definitiv den Kill und wehrt sich die Beute, kommt er erst richtig in Fahrt :S

Unser Hund müsste wohl in der Wildnis verhungern oder sich von Beeren ernähren :)

Lucky jagt nicht und er hat bis jetzt auch noch kein Tier getötet oder gar gefressen. Weder Mäuse noch sonst was. Ihn interessiert es nicht.
Würde aber nicht dafür garantieren dass wenn er jetzt mehrere Tage alleine im Wald unterwegs wäre und hunger hätte, dass in ihm nicht doch der Wolf durch drückt. Aber solange er mit uns ist ist es für ihn kein Thema.

Lisa jagd zwar nach wenn sie kann, macht aber nix... Sie ist mir am Anfang mal ein Reh nach wovon sie es in eine Nische treibte wo das Reh nicht mehr flüchten konnte, sie lag davor und hütete das Reh machte nix konnte sie dann wo ich sie gefunden hatte gut abrufen.
Dasselbe bei einer Katze, nachrennen ja mahen nix!
Pallina hingegen hat mir schon ne Maus getötet... Alles andere jagd sie zwar wil aber spielen damit :ugly: Sieht sie ein Katze auf dem Feld spurtet sie hin und fordert zum spiel auf.
Bonny, Lisas Vorgängerin (Appenzeller x Dt. Kurhaar x Rotti) hatte reinen Jagdtrieb des DK, tötete zwei Katzen, erwischte an der Schleppleine einen Fuchs und tötete ein Schaf, als sie noch jung war. :shock: Bei Katzen war Vorsicht geboten, bei meinen NInchen auch, konnte sie aber frei rumhoppeln lassen.

@filou

Ich habe wohl geschrieben, dass meine Tiere töten. Und ich habe nie 100% gesagt, dass Diuni kein rohes Fleisch isst. Wenn ich schreibe ,,ich denke,, dann ist es eine Vermutung oder Einschätzung meines Hundes. Es ist mir wohl bewusst, dass wenn Diuni hunger kriegt auch rohes Fleisch frisst. Oder habe ich irgendwo behauptet meine jagen, töten oder essen nicht!?

@SH

Ja, es ist eine Vermutung.. Das Diuni es eher nicht essen würde und Pyri wohl eher dran geht. Aber wie oben geschrieben, sind es Annahmen und nur eine frage der Zeit bis jeder Hund frisst was er vor der Nase hat. Kein Hund würde verhungern wenn er ein Fleischstück vor sich liegen hat... ;)

@Disi

wow, du hast den ganzen Text von mir gelesen. Gratuliere :thumbsup: ;)

@inhii: ich wollte eigentlich sagen, dass ich nicht glaube, dass hunde das essen von rohem fleisch zb. bei barf in verbindung mit dem jagen und töten von tieren mit fell etc. in verbindung bringen, bzw. dass das essen von rohem fleisch nichts mit dem jagen und/oder töten zu tun hat. wie gesagt, ich GLAUBE es nicht...

und klar, ich weiss auch nicht wie sich meine hunde kurz vorm verhungern verhalten würden. ich las mal über zwei RR, völlig liebe, verträgliche hunde mit menschen, die assen ihr totes herrchen, weil sie sonst in der wohnung verhungert wären.

@SH

Das mit den RR habe ich auch gelesen und das zeigt, dass wir doch ein Stück Natur zu Hause haben.

Ich glaube auch nicht, dass ,,Barferhunde,, schneller ein Tier töten/jagen als ein Trockenfutterhund. Aber was ich mir vorstellen kann, dass ein ,,Barferhund,, evtl. schneller das tote Tier dann beginnt zu verspeisen. Weil er ja den Blutgeschmack im Alltag vom Essen kennt... Bei Trockenfutterhund könnte es evtl. einfach länger gehen bis sie kapieren, dass es lecker ist. :D ;)

also ayla hat die ninchen gejagt, erlegt und angefangen zu fressen als sie noch nicht teilgebarft wurde.
ich wollte die futterumstellung für sie damals langsam angehen lassen.
von wegen..
sie wusste sofort was "fein" ist. also ich glaube nicht dass es mit der fütterung zu tun hat.

ganz interessant :thumbsup:

lisa hat anfangs auch nicht gejagt. sie war der typische schosshund und eine richtige diva. ;)

seit ihrem verschwinden hat sich bei ihr aber irgend ein knopf geöffnet.. sie reagiert nun ganz anders. ich habe schon öfters beobachtet, dass sie ganz intensiv schnüffelt und sehr schnell reagiert und sachen ins visier nimmt, die ich selbst gar nicht warnehme. ausserdem frisst sie nun sehr gerne schnecken und würmer :grumpy: naja, nicht mein geschmack.

zudem reagiert sie nun auch anders auf meine farbmäuse. vor ihrem verschwinden interessierte sie sich kein bisschen für die nager. jetzt schaut sie extrem genau hin und macht auch schon den einen oder anderen scheinangriff.. wie weit sie jedoch gehen würde will ich nicht ausprobieren

Also kiba ist eindäutig ein jäger und wen er es kann würde er es auch töten! da bin ich mir auch ganz sicher!
kein insekt ist vor ihm sicher! ob es krabelt oder fliegt! hab ihn schon beobachtet wie er aus dem stand ca 1.30m hoch gesprungen ist und den Maikäfer aus der luft gepflückt hat! (man bedenke er hat nur das stockmas von 30cm die sprünge wo er machen kann sind einfach nur wow!!) wen er eine maus oder ratte sieht (bis jetzt zum glück immer an der leine) tickt er völlig aus und will sie jagen!

neulich beim spaziergang, es war schon dunkel und ich nachtblides hun hab den igel nicht gesehn, kiba schon und griff das arme tier sofort an! ich sah nicht was er da anknurte und versuchte zu beissen, ich pflückte ihn halt vom boden da er nicht mehr auf mich hörte mit taschenlampe ging ich der sache nach was da war. der arme igel hatte sich völlig zu gerrlollt und schnaupte ganz schnell ;( hab den den igel in sicherheit gebracht (angrenzende weide die um diese jahreszeit nicht mehr genutz wierd)

Für mich ist es ein grosser Unterschied ob der Hund jeweils alleine ist oder sie zu zweit sind. Im "Rudel" geht auch Breeze hinter einer Katze her, wenn sie alleine ist stört es sie null. Uninteressant.

Aber das habe ich viel im Alltag. Wenn es klingelt und Beide zu Hause sind, gibts einen Höllenalarm. Breeze alleine steht nicht mal auf, wenn es klingelt.

Meine Hand ins Feuer legen würde ich für keinen einzigen Hund. Denn es sind und bleiben doch immernoch Hunde. Und das ohne Steiff Zeichen im Ohr :) . Sag niemals nie...Ein Sprichwort was auch bei Hunden oft viel Wahrheit entspricht.

Gruss Wendy