Exclusiv- Die Reportage Jetzt!

Hab die Sendung zwar nicht gesehen aber ich will trotzdem noch etwas sagen ;)

Ich finde, wenn wir schon die Chance haben unser Tier einschläfern zu lassen, sollte man auch diese Chance wirklich nutzen. Ich würde niemals meinen Hund mit lebensverlängernden Mitteln vollpumpen, wenn er ohne diese innert kürzester Zeit sterben würde. Wärs so aussichtslos würde ich mich sofort für die Spirtze entscheiden.

Ich muss da immer an meine Oma denken, die nach fast 10 Jahren Krebsgeschichte nur noch im Spital vor sich hinseuchte. Das einzige was sie konnte war noch blinzeln, alles andere war lahmgelegt. Ihr Herz war noch zu stark. Wie oft dachte ich einfach "strib doch endlich" und fing an elends loszuheulen weil es mir so leid tat.

Ich bin froh haben wir wenigstens bei den Tieren die Möglichkeit selbst zu entscheiden wann es zu Ende geht (mehr oder weniger). Klar, es tut unglaublich weh aber lieber lass ich meinen Hund noch im Guten gehen, als ihn as purem Egoismus so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Ich finde, wenn wir schon die Chance haben unser Tier einschläfern zu lassen, sollte man auch diese Chance wirklich nutzen. Ich würde niemals meinen Hund mit lebensverlängernden Mitteln vollpumpen, wenn er ohne diese innert kürzester Zeit sterben würde. Wärs so aussichtslos würde ich mich sofort für die Spirtze entscheiden.
Sofort unterscheiben tu!

Mit Schuld das wir manchmal wohl den Zeitpunkt verpassen ein Tier zu erlösen sind Tierärzte in einem Tierspital, die dir auch noch dem dritten Aufenthalt in kürzester Zeit unerklärlicher Symptome immernoch empfehlen das und das auszuprobieren.
Weil ehrlich wein ein Arzt zu dir sagt ich würde das noch ausprobieren und es sieht nicht so aussichtslos aus etc. dann versucht man es jawohl ? egal was es kostet.

Klar, kommt eben immer auf die Situation und die Diagnose drauf an, aber wenn ich wüsste, dass mein Hund nur noch leidet, dann gibt's für mich keine Frage, so schmerzhaft es auch ist.

Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.
Ich musste leider auch schon ein paarmal meine Lieblinge über die Regenbogenbrücke schicken und ich bin kein Mensch, der da lange zusieht, wie ein Tier sich abquält.
Aber was in diesem Fall hier anders ist, ist die Prognose, die dieses Tier hat.
Es kann mit diesem Herzschrittmacher ein ganz normales Leben führen. Die Bulldogge hat keine Schmerzen und kann ihren alltäglichen Bedürfnissen nachgehen. Im Gegenteil, der Hund sei wieder fröhlich, spiele und habe Spass am Leben.
Ein Beispiel; würdet Ihr Euren Hund einschläfern, weil er eine Allergie hat, sich die Pfoten wund leckt, sich das Fell vom Leib kratzt, den ganzen Bauch voller Pickel hat?
Nein, Ihr würdet versuchen dem Tier helfen zu wollen.

Also wenn ich vor der Wahl stände euthanasieren und einem meiner Hunde mit einem Schrittmacher helfen zu können ein ganz normales Leben zu führen, würde ich es auch tun.

Original von Udi

Also wenn ich vor der Wahl stände euthanasieren und einem meiner Hunde mit einem Schrittmacher helfen zu können ein ganz normales Leben zu führen, würde ich es auch tun.
da kann ich dir nur zustimmen, würde ich auch.

Ach dieser Hund hatte einen Herzschrittmacher?? Käme für mich nie in Frage

Original von Lenow

da kann ich dir nur zustimmen, würde ich auch.
Ich hab eigentlich eher an den Fall mit der starken Arthrose gedacht.

Das sah ja anfangs so aus, als könnte man nicht mehr viel machen um dem Hund zu helfen. (Herz für OP zu schwach, Schmerzen allerdings so stark das OP notwendig)

Zum Glück konnte man ihm am Schluss doch mit einer Methode die Schmerzen nehmen- dann sieht das natürlich ganz anders aus. ;)

Grundsätzlich würde ich alles in meiner Macht stehende tun, keine Frage!

Entscheidend ist auch das Alter- einen 14 jährigen Hund würde ich jetzt z.B keine OP mehr zumuten.

Englische Bulldogge - Herzprobleme
Hund von der blinden Frau - Arthrose, Herzprobleme

Original von Udi

Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.

Ich musste leider auch schon ein paarmal meine Lieblinge über die Regenbogenbrücke schicken und ich bin kein Mensch, der da lange zusieht, wie ein Tier sich abquält.

Aber was in diesem Fall hier anders ist, ist die Prognose, die dieses Tier hat.

Es kann mit diesem Herzschrittmacher ein ganz normales Leben führen. Die Bulldogge hat keine Schmerzen und kann ihren alltäglichen Bedürfnissen nachgehen. Im Gegenteil, der Hund sei wieder fröhlich, spiele und habe Spass am Leben.

Ein Beispiel; würdet Ihr Euren Hund einschläfern, weil er eine Allergie hat, sich die Pfoten wund leckt, sich das Fell vom Leib kratzt, den ganzen Bauch voller Pickel hat?

Nein, Ihr würdet versuchen dem Tier helfen zu wollen.

*Unterschreib* seh ich auch so :)

Ich würd's sicher noch etwas altersabhängig machen, bei einem 12 Jährigen Hund würd ich wohl eher davon absehen ...

noch was....

liegt ein hund im sterben, lass ich wenn irgendwie möglich ihn selber gehen.

vorausgesetzt der hund muss nicht leiden.

aber viele hundebesitzer wählen die spritze aus feigheit/angst etc. anstatt dem hund einen natürichen tod zu gewähren.

es sterben heutzutage die meisten hund mittels spritze anstatt eines natürlichen todes.

dies sollte auch mal berücksichtigt werden.

Naja ob Allergie oder Herzkrank ist dann schon ein himmelweiter Unterschied. Aber auch Hier, wenn sich mein Hund monate oder gar Jahre lang selbst Wahnsinnig macht und die Lebensqualität auf 0 sinkt weil nichts hilft, dann würde ich sogar einen Hund wegen einer Allergie einschläfern

Ich sehs objektiv und entscheide zugunsten des Tieres

Original von Branco

noch was....

liegt ein hund im sterben, lass ich wenn irgendwie möglich ihn selber gehen.

vorausgesetzt der hund muss nicht leiden.

aber viele hundebesitzer wählen die spritze aus feigheit/angst etc. anstatt dem hund einen natürichen tod zu gewähren.

es sterben heutzutage die meisten hund mittels spritze anstatt eines natürlichen todes.

dies sollte auch mal berücksichtigt werden.
Also du redest jetzt von Menschen die sich ihrem Senior nicht anpassen wollen und daher entscheiden, dass es Zeit wird für ihn und sich quasi entledigen ? Versteh ich das richtig ?

Von denen kenn ich zum Glück niemanden ... ! :rolleyes:

Also ich würde mich wie Claudia und Jenny auch für einen Herzschrittmacher entscheiden. Abhänig davon wie alt der Hund ist. Denn die Prognose das es dem Hund wieder seht gut geht und er damit noch lange leben kann, ist ja da. Also warum nicht?

Mir haben auch mehrere Leute gesagt, sie hätten Crispy als Junghund eingeschläfert und nicht operiert. Wenn man sich heute Crispy ansieht und die 6 Jahre die sie nun schon mit uns lebt, noch unverständlicher als damals.

Wenn die Prognosen positiv sind würde ich ALLES in meiner Macht stehende machen, solange der Hund dadurch nicht noch mehr gequält wird.

Gruss Wendy

Original von Pumba

Also du redest jetzt von Menschen die sich ihrem Senior nicht anpassen wollen und daher entscheiden, dass es Zeit wird für ihn und sich quasi entledigen ? Versteh ich das richtig ?

Von denen kenn ich zum Glück niemanden ... ! :rolleyes:
nein, ich red von allen hunden die im sterben liegen.

egal ob altersschwach od. krank.

sterben ist nicht immer und grundsätzlich mit schmerzen in verbindung zu setzen. sonst wäre ja das sterben für uns menschen immer schrecklich und schmerzhaft.

meist ist es vorallem für die angehörigen schmerzhaft und schrecklich.

weisst du jetzt was ich damit sagen will ?

Nein ehrlichgesagt Nein ... ;)

was heisst für dich im sterben liegen???

Ich stelle mir gerade einen "bettlägrigen" Hund vor .... Die meisten Menschen wünschen sich in dem Zustand den Tot - dem Hund können wir helfen, warum also nicht ...
Bettlägrig heisst für mich in dem Fall, kann nicht mehr gehen, nicht mehr stehen, pinkelt sich selber voll etc. Mag sei, dass er keine Schmerzen hat, aber Lebensqualität ist das auch nicht mehr, mein Hund hätte psychische Probleme wenn sie sich und ihr Bett vollpinkeln müsste...

Ich kenne in meinem ganzen Hündelerbekanntenkreis nur 2 Hunde welche auf den Spaziergängen Tot umgefallen sind - die Hündin 10 Jährig (Schapendoes), der Rüde (Mali) 8 Jährig - Herzstillstand

Ich kenne nur einen Hund, der einfach über Nacht in seinem Bettli entschlafen ist (eine Dogge) und bis zu diesem Dag rel. gut "zwäg" war ...

@branco
nein, menschen sterben nicht immer unter schmerzen... aber meistens nur desswegen, weil sie morphium und co erhalten haben. die aller wenigsten alten menschen schlafen einfach friedlich ein! das zumindest sagt meine mutter, die fast 40 jahre in der alterspflege gearbeitet hat.

Ich kenne gerade mal einen Hund, der morgens tot da lag. Ein anderer Hund, ein Appenzeller, starb mitten im Kühe treiben an einem Herzstillstand. Beide Besitzer sind heilfroh dass es so ausging, denn sie waren am Tag davor ncoh topfit

Ich würde viel machen, um das überleben einer meiner Hunde zu retten. Doch es gibt Grenzen. Wenn ich sehe, dass die Chancen minimal sind eine OP zu überleben. Entscheide ich für das Tier und lasse es gehen.

Nehme ich meinen Ältesten als Beispiel... kaputte Hüfte, zurzeit geht es ihm gut. Er rennt, ist glücklich, will noch arbeiten. Wenn nun seine Hüfte versagt, werde ich ihn gehen lassen. Im Kopf topfit, aber er kann nicht mehr laufen, selber versäubern. Ist das noch ein Leben? Ich denke nein.