Fährte aufbauen

Sassy

Moderatorin
05. Mai 2013
2.927
966
0
Hallo Fories ich brauche mal eure Hilfe. Dass ich ein fleissiges Hundi bin, ist ja den Meisten bekannt. Frauchen nennt mich Workaholik ...... ich nehme mal an, das ist was nettes oder? Nun zu meinem Anliegen: Frauchen brabbelt schon eine Weile was von Fährtenarbeit. Ich finde das klingt voll spannend nur ist Frauchen am rumsuchen und lesen und kann sich nicht entscheiden wie sie mir nun zeigen soll um was es geht. Klar hat sie schon lange mit keinem Hund mehr eine Fährte gemacht und braucht etwas Auffrischung das kann ich ja verstehen, aber sie sagt ich sei hibbelig ..... ja stell euch vor hibbelig ICH? ich doch nicht ....... und sie ist nicht sicher wie sie das jetzt am Besten aufbaut. Ihr seht ich habe ein echtes Problem ich will arbeiten und Frauchen trödelt rum. Hiiilfe könnt ihr meinem Frauchen mal auf die Sprünge helfen?

Ein dankbares wuff eure Senta

 
Hallo :)

Ich habe die Fährtenarbeit nach Föry aufgebaut. Siehe da http://www.hsvmk.de/download/166-bernd-fory-teil-1-3.pdf

Ich finde es ein sehr sinniger Aufbau und meine Maline fährte nun 1a. Ganz am Anfang habe ich nur Quadrate gemacht bis Ina verstanden hat um was es geht.

Ansonsten wo wohnst du? Bin immer froh wen ich nicht alleine fährten muss :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich lass mal Senta nicht an den PC sonst beklagt sie sich wieder ich würde zu viel lesen :ugly:

Danke für den Link Ina ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen. Zwischen Birmensdorf und Aarburg würde sich sicher ein Trainigsgelände finden lassen, nur ist Senta nicht verträglich mit fremden Hunden leider. Das macht ein gemeinsames Training eher schwierig. Ich fürchte mich ehrlich gesagt etwas vor den Winkeln mit meiner hibbeltante.

 
Meine findet andere Hunde auch blöd :) Von dem her wäre der Hund sowieso alleine auf der Fährte und der andere im Auto. Mit Winkeln musst du dich erst befassen wenn sie auf einer geraden Fährte sicher und ruhig ist. Ja nicht zu früh Winkel einbauen und zig gerade Fährten vorher machen. Habt ihr schon mit einem Aufbau angefangen?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
ich habe vor 8 jahren schritt für schritt mit futter aufgebaut... sie sucht sehr konzentriert und liebt das fährten über alles... nur an den FH prüfungen weiss sie nicht mehr wofür die blöden fähnchen sind... :D die gegenstände verweist sie im "steh".

wäre sonst auch mal bei einem gemeinsamen training dabei - die hunde arbeiten ja einzeln - da spielt die verträglichkeit keine grosse rolle. :)

 
Fährtenarbeit kennt sie gar nicht. Mir ist nur aufgefallen beim Dummysuchen im Wald geht sie (wenn sie nicht grade geladen ist und lösdüst wie doof) schon sehr gezielt den gleichen Weg, den ich gegangen bin.

Nachtrag: fremde Menschen findet sie auch doof :ugly:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fängst du am besten mit Quadraten an. Du stampfst ein mittleres Quadrat aus und streust in dem Quadrat Futter. So lernt sie das bei der Bodenverletzung eine Belohnung liegt. Ich habe speter dann Quadrate verbunden und dann erst eine kurze Fährte gelegt.Sprich in jedem Schritt (Gänseschritt) Futter. Das Futter aber mit dem
Absatz reindrücken damit sie suchen muss. Am besten eignen sich Fresh. Käse oder Wurst würde ich nicht verwenden da der Geruch zu intensiv ist. Gerade bei hibbligen Hunde ist ein Ritual am Anfang hilfreich. Zum Beispiel ruhig sitzen bis du das Kommando Such gibst, Leine zwischen die Beine durch usw. Lasse sie bei den Quadraten nie alles Futter finden,so das es das nächste mal immer einen Reiz hat.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es wäre sicher spannend zusammen zu trainieren. Was würdet ihr mir raten für den Aufbau? In jeden Tritt Futter legen? Oder eine Schleppe? Ich grüble schon eine Weile daran rum. Senta ist eben sehr quirlig und vor lauter hektisches Arbeiten wollen, vergisst sie oft die Nase zu brauchen.

 
Danke Ina ein Kommando werd ich mir noch überlegen. Such kennt sie vom Dummy und da kann der Start so aussehen

 
Da ich mit Ina Rettungshundearbeit mache und das such für die Fährte schon besetzt war, nahm ich das französische Wort "cherché". Lasse ihr am Anfang nicht zuviel Leine ( bei der geraden Fährte). Gerade hibblige Hunde brauchen anfangs Unterstützung aus der Nähe und du kannst das Tempo bestimmen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe damals zur Beschäftigung etwas Fährtenarbeit mit Sandro gemacht. Am Anfang hat er es überhaupt nicht verstanden und hat die Leckerchen einfach überlaufen, hat's tw gemerkt, sich umgedreht, um auch diese noch zu fressen, wieder weitergelaufen, zurück...usw. alles andere als ruhig und wissend was er tut

Dann habe ich im Internet irgendwann mal etwas von den Vierecken beim Aufbau gelesen und siehe da, dies ein paar Mal gemacht und auf einmal konnte Sandro die nächsten Fährte konzentriert und ruhig arbeiten. Wir haben's dann nicht mehr weiter ausgebaut, sondern haben in einer anderen Gruppe noch ein wenig mit Schleppspuren gearbeitet.

Mit Jason habe ich diese Viereckarbeit auch schon gemacht und auch er hat sehr schnell verstanden, um was es dabei geht.

Von dem her würde ich persönlich einen hibbeligen Hund immer wieder die Vierecksarbeit beibringen. Aber wie gesagt, ich mache es ohne Prüfungsabsichten.

Moni

 
falls ihr mal ein konkretes 'date' habt, würd ich gern zugucken kommen - mit oder ohne hund.

 
hin und wieder mache ich für meine auch einen futterkreis - es ist jedes mal wieder eindrücklich wie sie ganz alleine den kreis tritt für tritt absucht.

 
Danke Jasy Prüfungsabsichten habe ich auch keine. Also werde ich das mit dem Quadrat mal versuchen. Mal sehen wie es läuft ob sie gleich merkt um was es geht.

 
Hey cool ein Fährtenthread. Ich sollte es für die BH ja mit meinem Rübezahl auch aufbauen. Mir wurde auch die Variante mit den Quadraten gezeigt, diese schien mir sehr sinnvoll aufgebaut.

 
Wichtig sind auch Schuhe mit grobem Profil damit du den Boden richtig verletzt.

Habe auch mit Vierecken angefangen und das Verweisen lange sep. Geübt.

 
mit Ghiro und Dix habe ich es mit einer kleinen Gerade aufgebaut...in jeden Fusstritt ein Leckerli (Würstli)...die Gerade dann ausdehnen und später nur noch in jeden zweiten Fusstritt ein Leckerli und immer mehr abbauen...das Verweisen habe ich einzeln aufgebaut und später in die Spur eingebaut...beide haben es so super gelernt (Dix ist auch schon bei nur jedem dritten Schritt ein Leckerli)

 
Seit einer Woche denken wir genau darüber nach und was kommt? Ihr seid einfach super.

Auch wir wollen das nur zum Spaß machen. Bin schon gespannt auf die Berichte.

 
So wies Troll schreibt hab ichs auch gelernt.Unregelmässig Leckerlis auf die Fährte legen.Nur bei den Winkeln hab ich immer 3 Leckerlis füt die drei Schritte benutzt

 
Ich habs vor etlichen Jahren auch gelernt mit möglichst schnell Futter unregelmässig auf der Fährte, dafür war am Ende der Fährte ein Plastikbehälter mit Futter. Begonnen haben wir mit einer kurzen geraden. Ich frage mich einfach, ob Senta mit dem Quadrat versteht um was es geht, oder ob sie denkt es gehe nur um die Leckerlisuche die kennt sie auf alle möglichen Arten. Irgendwie sollte mein sie ja kapieren dass quasi der Weg das Ziel ist.