Für und Wider von Flexi-Leinen

@Jade: also, ich muss zugeben ich habe bei manchen Aussagen hier den Kopf geschüttelt.

Bei 1-2 Kg drüber, kann ich es noch verstehen das man nicht die nächst grössere Flexi kauft, aber bei mehr finde ich es grob fahrlässig. :thumbdown:

Ich kenne Fälle wo diese Dinger gerissen sind, obwohl die Gewichtsempfehlung NICHT überschritten wurde- es käme mir nie in den Sinn das zu riskieren, nur weil man zu faul ist die grössere, schwere Version mitzuschleppen :rolleyes:

@Silvie

Ja eben ;) Ich lauf gerne mit dem Totschläger rum, da es ja auch um Jades sicherheit geht und nicht um meinen Tragekomfort :ugly:

ich habe zwar eine grosse flexi für dawn, aber ich nahm immer die bis 25 kg... sie "secklet" aber auch nicht in die leine... ;) ist ja nur, damit sie gesichert ist wegen der rüden.

Als mein alter Huskyrüde noch im Tierheim war, führten wir ihn an der Flexi aus, er rannte mir im Sommer einmal um die Beine, seither habe ich eine etwas übertriebene, wenn auch verständliche Aversion gegen diese Instrumente...
Ich bin aber auch kein Schleppleinenfan, auf Campingplätzen oder ähnlichem verwende ich für meine einfach diese langen Fettlederleinen, mit denen DSHs vorgeführt werden, sind glaube ich drei Meter lang, das reicht zum Pipimachen.
Bei Sacha wollte ich während der Läufigkeit auch das Spaziergehen an der Flexi versuchen, aber sie versteht dieses Konzept auch nicht. Sie läuft da ganz nah bei mir, guckt mich an...
"Bin ich an der Leine?" Ja.
Guckt mich an...
"Aber ich habe kein Zuggeschirr an?" Nein.
Guckt mich an...
"Na dann heißt das wohl, ich muss so laufen, dass kein Zug auf der Leine ist."

Tja, das hat keinen Sinn, wenn ich dann den Befehl zum freilaufen gebe ist sie total verwirrt und fängt an zu bellen. Um solche oder ähnliche Dramen zu vermeiden wurde die Flexi wieder weggeräumt.

Der Jo wurde seit er bei uns ist, auch nie wieder an der Flexi ausgeführt aus dem einfachen Grund dass er sehr stark an der Leine zog und es sehr kontraproduktiv wäre, ihn parallel zum Leinengeh-Training an die Flex zu nehmen.

Und etwas emotinaler:
Sie sind schwer, sie sind lästig, sie sind unhandlich, sie tun weh und darum find ich sie doof.

Meiner ist 23 kg schwer und erst hatte ich die bis 25 kg, weil sie einfach angenehmer zu tragen war.
Nun habe ich die für über 25 kg, ein Mordsteil. Die erste hats tatsächlich zerrissen, keine Ahnung, wie er das geschafft hat. Mein Freund war mit ihm unterwegs und gemäss seiner Aussage hatte er die Flexi auf ca. 2 m fixiert gehabt.

Nehme die Flexi auch hauptsächlich für die Morgen- und Abendbisirunde.

Lg
Shila

[QUOTE='ylaika]Und etwas emotinaler:

Sie sind schwer, sie sind lästig, sie sind unhandlich, sie tun weh und darum find ich sie doof.
[/QUOTE] :thumbsup:
Genau so funktioniert auch bei mir die Meinungsbildung. :D (Nur eben bei der Flexi war es nicht so...)

Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass es auch viel mit dem Hund zu tun hat, der am anderen Ende der Flexi läuft. Wäre die Flexi am Ex-Mali gewesen, hätte der mir wahrscheinlich bei unangekündigten Sprints im Laufe der Zeit alle Extremitäten amputiert... Anti ist ja nun aber so ein Wackeldackel, bei dem die Flexi-Leine auch auf Dauer funktionieren könnte...

Gruss, Frau D.

Wir brauchen die Flex auf der nächtlichen Bisi-Runde oder im Winter, wenn es bereits dunkel ist. Und momentan im Wald, damit Nino doch einen grösseren Radius hat zum bewegen als nur an der kurzen Leine.

Wir kommen tiptop damit klar... :)

[QUOTE='Jade]@Silvie

Ja eben ;) Ich lauf gerne mit dem Totschläger rum, da es ja auch um Jades sicherheit geht und nicht um meinen Tragekomfort :ugly:
[/QUOTE] :D eben weicheier, die sagen die flexi ist zu schwer..wir haben die hier unter anderem...und mir ist noch kein arm abgefallen:

[align=center]FLEXI Giant automatik-leine[/align]

[align=center] [/align]

[align=center]
· Länge: 8 m Gurt-Leine[/align]

[align=center]
· Für Hunde bis max. 75 kg[/align]

[align=center]
· Mit Soft-Griff[/align]

[align=center]
· Robuster Gurt[/align]

[align=center]
· Farbe: ANTHRAZIT[/align]

[align=center]
· Verchromter Haken[/align]

[align=center]
· Gewicht der Leine 960 g[/align][align=center]

[/align][align=center][/align]

@Andi
die hab ich auch :ugly: würde da aber auch nicht mehr getrauen einen Herdie dranzuhängen :D

:D doch doch.. kein problem.
zumal es jörg eher schafft die mitsamt hund um bäume zu wickeln, als dass sich da jemand losreissen könnte.
sie hat sich schon einige male da bewährt.
am military hatte ich die wesentlich leichtere mit schnur. bei uns sind die auf einmal losspurtenden hunde die grosse seltenheit. man sieht bei den beiden grossen hunden gut vorher was passiert und muss "nur" schneller sein.

Wir haben sogar Kontakt mit Flexihersteller in DE aufgenommen und es ist schriftlich bestätigt worden, dass die 20kg Flexi bis für 30kg machbar sind aber aus Sicherheitsgründen dürfen sie es nicht schreiben und so verkaufen.

Also warum soll ich für meine 21-22kg schwere Hündin nicht eine 20kg Flexi nehmen? Ich hatte mal ein Montagsmodel welches erst 4x gebraucht wurde und im Trab vom Hund NICHT AUSGEZOGEN und auch nicht von mir nicht gestoppt einfach am Übergang Karabinerband zum Seil gerissen ist. Einfach Bing und durch war es und das im leichtem Trab, klar macht man sich da Gedanken was wenn dies an der Strasse passiert wäre usw..... 100% ist keine Flexi auch wenn man den Totschläger nimmt aber ich muss auch kein Monster sichern sondern meinem Hund nur das Gefühl geben es hängt noch was an dir es wird nicht gejagt.

Auch eine Leine oder Halsband kann wenns doof kommt reisen, schon zu genüge gehört von anderen Leuten. Und wenn der sein Bauceron nicht halten kann, ist er wohl doof. Was einfacheres als Knöpfchen drücken geht ja wohl nicht. Aber wenn man halt das Knöpfchen wieder loslässt.,..Naja. Dann muss man halt grad reagieren nicht wenn der Hund schon 8m voll speed gerannt ist. Sondern bei 2-3m schon stoppen und ihn rufen.

Flexi erübrigt halt nicht die Hundeerziehung im Allgemeinen. Und ob man einen Hund handeln kann an der Flexi oder nicht ist wohl auch Einstellungssache ob man will oder nicht. Und sonst kann man ja es zu Hause erst üben wenn man echt so unfähig ist.

Hatte mal eine Bandflexi aber eine andere Marke, die war dann Kacke. Wenn sie kurz arretiert war und der Hund zog (also keinen Ruck sonder gleichmässig zog ) ging die jedes mal um gute 30-40cm raus und wurde länger und eingerollt ist sie im Schneckentempo und vom Wind wurde sie rausgezogen. Sowas kann man echt nicht brauchen ;)

Aber halt jedem das seine. Sonst gäbe es ja nicht so viele Varianten den Hund anzubinden.

[QUOTE='inhii]Flexi erübrigt halt nicht die Hundeerziehung im Allgemeinen. Und ob man einen Hund handeln kann an der Flexi oder nicht ist wohl auch Einstellungssache ob man will oder nicht. Und sonst kann man ja es zu Hause erst üben wenn man echt so unfähig ist.
[/QUOTE]Na ja- ich könnte jetzt fies sein, und sagen das man ja seinen Hund allgemein so erziehen könnte das man ihn nicht permanent an der Flexi führen muss- aber egal :p
Bin lieber unfähig die Flexi zu handeln, als unfähig ihnen genügend Gehorsam beizubringen um Freilauf zu gewähren :escape:

Wenn man mit Tierheimhunden laufen geht, find ich die Flexi auch gut, da man die eh nicht von der Leine lassen darf!

So kann man auch mal auf dem Weg stehen bleiben, wenn der Hund sich im Bach unten kühlen will und muss nicht die Böschung mit runter weil man nur die kurze Leine mit dabei hat. :)

@ silvie :p zurück

Es ist keine Schande keinen 100%ig erzogenen Hunde (oder einer der es mit 1 Jahr noch nicht ist ) zu haben der in gewissen Situationen jagt, es ist eine Schande wenn einem das Ego es nicht zu lässt den Hund dementsprechend zu sichern. Mein Ego lässt es zu den anderen zu zeigen mit der Flexi dass meine nicht 100% hören. Na und, sind wir deswegen schlecht?

Ich habe keine 100%ige Hunde ( gebe ich offen zu ) und man kann dran das Lebenlang arbeiten was ich auch tue aber solange sie nicht 99% sind, sichere ich sie mit der Flexi in nicht sicherem Gebiet.

Und warum du immer annimmst, dass ich meine Hunde NIE frei lasse weiss ich auch nicht. Aber das dichtest du dir wohl immer zusammen, sobald ich von Jagen und Flexi rede.

Aber du bist ja sicher perfekt und deine Hunde sicher auch. Dann ist es ja schön dass es noch 100%ige Hunde und Halter gibt.

[QUOTE='inhii]Aber du bist ja sicher perfekt und deine Hunde sicher auch. Dann ist es ja schön dass es noch 100%ige Hunde und Halter gibt.
[/QUOTE]Nö, weder meine Hunde noch ich sind perfekt- aber wenn du so provokant schreibst das man quasi "zu doof" ist eine Flexi- Leine zu bedienen musst du halt auch von mir mit einer entsprechend provokanten Antwort rechnen.
Du wist übrigens NIE einen Hund zu 100% Gehorsam erziehen können- finde schon 99% sehr hoch gerechnet.

Aber, wie ich im anderen Thread schon erwähnte bin ich halt "falsch gepolt" und lebe nach dem "no risk no fun" Prinzip. :headbang:

Das hat übrigens gar nicht mit meinem "Ego" zu tun- ich sichere meine Hunde ebenfalls in gefährlichen Gebieten ab, nur suche ich mir meine Spazierwege so aus, das ich das eher selten machen muss...

@Silvie

Ich habe nie dich persönlich angesprochen sondern der Fall mit dem Bauceron und dass der zu doof war die Leine zu handeln und das solche Leute es zuerst lernen sollen.

Wenn jemand wie du nicht für Flexi ist, dann Ok. Jedem das seine... Ich mag dafür keine Schleppleinen und andere schwärmen davon. Es gibt auch in der Hundeausbildung, Sachen die ich einfach nicht brauchen will weil es einfach mir irgendwie gegen den Strich geht. Ist ja jedem sein Recht. Ich zwinge ja nicht die Leute Flexi zu brauche um Gottes willen..

Aber wenn du ,,no risk no fun,, lebst, dann verstehe doch auch dass es Leute gibt welche lieber auf Nummer sicher gehen wollen auch um sich Ärger zu ersparen. Ich möchte ja nicht wissen wie du reagieren würdest wenn meine 2 auf deine zurennen. Dann hiesse es wahrscheinlich ,,ich soll die Hunde anleinen wenn ich sie nicht im Griff habe,,. Also lieber Nummer sicher dafür kein Stress mit anderen Leuten. Das ist nun meine Ansicht und bitte fass es nicht wieder als Angriff auf.

Zitat von mir:

Auch eine Leine oder Halsband kann wenns doof kommt reisen, schon zu genüge gehört von anderen Leuten. Und wenn der sein Bauceron nicht halten kann, ist er wohl doof. Was einfacheres als Knöpfchen drücken geht ja wohl nicht. Aber wenn man halt das Knöpfchen wieder loslässt.,..Naja. Dann muss man halt grad reagieren nicht wenn der Hund schon 8m voll speed gerannt ist. Sondern bei 2-3m schon stoppen und ihn rufen.

Nachtrag: Ich habe heute mit Anti 'Schepperndes-böses-Flexi-Ding-verfolgt-mich' geübt... oder... üben wollen.

Das Setup: Hund im Geschirr - Flexi an Geschirr - Schepperding verbunden mit fixer Leine, so dass ich, falls der Hund in Panik davonrennen wollen sollte, noch Leinenverbindung zu ihm habe.

Ich habe Anti nach ca. 3m warten lassen (Anti macht dann Sitz), die Flexi auf den Boden gelegt und Anti mit 'Langsam!' losgeschickt. *schepperschepper* Anti blieb sofort stehen, betrachtete auf seine 'Gleich-renn-ich-weg!'-Art das Flexiding - durch ein aufmunterndes 'Geh mal gucken!' habe ich ihn hingeschickt und er hat es, weil es ja nun nicht mehr schepperte, beschnuppert und vollgespuckt. Auf 'LaufLauf!' lief er zwar los, blieb aber gleich wieder stehen, als es wieder schepperte. Anti schaut mich an, guckt auf das Schepperding und dann habe ich es praktisch durch den Wald hallen hören: "Hier muss man aber auch aaalles selbst machen!" und dann nahm Anti das Schepperding in sein Sabbermaul und ging allein spazieren. Ich habe mich totgelacht. Üben werde ich das trotzdem nochmal. ;)

Gruss, Frau D.

ha, ha frau D, das hätte ich ja sehen wollen... leider sind meine nicht so. jendayi zb. hat angst vor der flexi und wenn ich die in händen halte mit dawn dran, kann ich jendayi nicht anleinen. tönt bescheuert, ist aber so. so lief ich während der läufigkeit von dawn, die ja auch jendayis läufigkeit war stets mit dem ungesicherten whippet rum... gut ist die nicht scharf auf rüden... :p

@anhii: mir ist es grundsätzlich wurscht welche hunde mehr oder weniger dauernd an der flexi laufen, solange es nicht meine sind... aber für mich steht fest, wenn ich 99% oder 100% sicherheit will, kaufe ich mir statt (wind)hunde die rasse steiff mit knopf im ohr... das ist meine persönliche meinung, die muss sonst für niemanden stimmen.
was ich aber gar nicht abkann: leute sie sich denken, meine ist ja an der flex, die kann nicht abhauen, der kann nix passieren und dann ihre hunde schön an der flex zu meinen hinlassen, so dass meine womöglich noch über die schnur stolpern oder den gurt. flex ist für mich eine leine und das heisst, ich leine meine auch an und erwarte dass der flexihund gesichert bei herrchen oder frauchen bleibt denn an der leine lasse ich keinen kontakt zu.

[QUOTE='Troll]Beweisfoto? :D
[/QUOTE]Leider nicht... Ich versuche es bei der nächsten Übungssession, garantiere aber für nichts. :D

Ich habe auch eine Flex für meinen Hund, schon seit 9 Jahren die selbe.
Absolut praktisch:) Habe aber meistens auch eine ganz normale Leine auch dabei.
Und für Huschu und so weiter nehme ich die Gumierte K9.