FamCollie ...

Ich gestehe, dass ich kein Freund von Designerdogs bin. Eine Kollegin will aber nun exact einen FamColl. Ich bin auch auf dieser HP gelandet und stellte fest man kann sogar einen Lizenzvertrag erwerben.

Hallo,

FamCollie heisst für mich lediglich, dass ein Schweizer auf die Idee kam diese unter einer eigenen und sogar eingetragener Marke verkaufen zu können. Dazu gründete er auch den Verein

- Swiss FamCollie Association" (SFCA).

In Amerika werden sie schon seit langem unter dem Namen "Farmcollie", in England unter "English Shepherd" und in Schottland unter dem Namen "Scottish Collie" gezüchtet und sind dort eine anerkannte Rasse.

Wer nachlesen will kann es hier tun ( leider nur in englisch)

- American Working Farmcollie Association (AWFA)

www.farmcollie.com

Hallo zusammen,

danke Troll für deinen Hinweis!

Der Famcollie leitet sich ab von Familien-Collie, also ein Collie als Familienhund!

Tokaya zeigt sich in ihrem Wesen sehr ruhig, zu Hause schläft sie ständig und ist sehr sozial im Umgang mit anderen Hunde sowie mit Menschen.

Draussen zeigt sie ihre aktive Seite, muss aber nicht ständig gefordert werden.

Sie lernt sehr schnell und ist als Ersthund super geeignet!

Wir haben Tokaya vom Tierheim Monteverde : Herzlich willkommen auf der Seite der FamCollies

Das Ziel dieser "Rasse" wird dort auch gut beschrieben.

Sie betreiben keine Zucht, es gibt Welpen wenn die Hunde Lust haben :)

Ich hoffe das hilft dir, ansonsten kannst du mir gerne eine Privatnachricht senden,

oder ich kann mich mal mit deiner Freundin treffen, so dass sie das Wesen dieser Hunde selbst kennenlernen kann!

Was ich mich immer frage ist, warum sie dann nicht wenigstens Aussies mit langen Ruten nehmen?
Mir persönlich gefällt auch nicht, das die Hündinnen jedes Jahr gedeckt werden. Ok vielleicht haben sie ja "Lust" gehabt. Aber was ist mit den gesundheitlichen Aspekten?

Auch die Verbindung mit -/- MDR1 Hunden passt für mich nicht ins Bild. Und dann noch schreiben, das die Hunde frisches Blut in die Linien bringen sollen. Das ist ja nicht verkehrt, aber warum dann nicht ein +/+ Hund ?

Alles in Allem sind die Hunde sicher tolle Hunde, aber alleine das Zuchtreglement würde mich davon abhalten einen FamCollie zu kaufen. Da gibts einige Punkte, die ich sehr fragwürdig finde.

Gruss Wendy

Figurettli, Du schreibst, sie betreiben keine Zucht und es gäbe Welpen wenn die Hunde Lust hätten.... Kannst Du das genauer definieren?
DAS würde mich auch interessieren. Entweder haben sie ein Zuchtziel und wollen darauf selektieren (optimaler Familienhund) oder sie lassen sie einfach paaren wie sie Lust haben.

Ich finde die FamCollie Zucht allgemein ein wenig hmm... schräg, das Zuchtziel finde ich eigentlich gut, aber die Selektion müsste dann auch Konsequent sein. Ausserdem weiss ich nicht, warum sich der "normale" Collie nicht für dieses Zuchtziel eignet.

Tokaya ist eine tolle Hündin, aber ob sie sich nun mehr als Familienhund eignet als ein klassischer Collie stelle ich schon sehr in Frage.

Ich habe mir die HP der obenerwähnten Zucht angeschaut, und ich muss sagen, da wird mir übel. Erstens ist der MDR-1 Gentest nicht bei allen Hunden gemacht. (Oder doch gemacht, aber lieber nicht aufgeführt?)
Die NBT's oder nur viertellangen Ruten stören mich nicht, weil das gesundheitlich keine Auswirkungen hat.

Aber die ganze Zucht ist meines Erachtens eine INzucht: Der eine Rüde hat 12x (von 19 Würfen) gedeckt, die eine Hündin 7x!

Hallo zusammen,

leider muss ich passen was eure Fragen mit +/+ angehen und MDR-1!
Ich verstehe an dieser Stelle als Ersthundehalterin nur Bahnhof :D

(Ihr könnt mich jetzt lünchen) :D

Mit dem Lust haben ist gemeint, dass sie sie nicht extra paaren lassen, sondern die entsprechende Hündin und der Rüde leben zeitweise zusammen, nicht alle Rüden und Hündinnen werden zusammen gehalten..

Genaueres müsst ihr auf der HP nachlesen!

Ich sehe Tokaya als sehr gelungen an, könnt ihr mir denn genauer erklären, wieso ihr kein Famcollie nehmen würdet? Also die Kritikpunkte genauer erläutern? (Die,die ich nicht verstanden habe :) )

Tschüss zäme (vergessen hihi)

leider muss ich passen was eure Fragen mit +/+ angehen und MDR-1!

Ich verstehe an dieser Stelle als Ersthundehalterin nur Bahnhof :D
MDR-1 ist ein Gendefekt, der bei einigen Hunderassen auftritt, vorallem beim Collie und beim Aussie.

MDR-1 +/+ heisst: Kein Träger des Defekts

MDR-1 +/- heisst: Träger des Defekts

MDR-1 -/- heisst: Betroffen

Hunde mit dem Gendefekt vertragen gewisse Medikamente (auch Entwurmungsmittel, Spot-on) nicht, und auch bei der Narkose muss aufgepassst werden.

MDR-1 ist ein Gendefekt, der bei einigen Hunderassen auftritt, vorallem beim Collie und beim Aussie.

MDR-1 +/+ heisst: Kein Träger des Defekts

MDR-1 +/- heisst: Träger des Defekts

MDR-1 -/- heisst: Betroffen

Hunde mit dem Gendefekt vertragen gewisse Medikamente (auch Entwurmungsmittel, Spot-on) nicht, und auch bei der Narkose muss aufgepassst werden.
Danke vielmals für die Erklärung! Heisst das, mein Hund könnte auf gewisse Medikamente reagieren?? :-? (Da -/- Hunde verwendet wurden?)

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass sie aus dem T-Wurf ist (habe den Namen dort nicht gefunden). Die Mutter hat +/+ und der Vater +/-. Das heisst, deine kann also +/+ (kein Träger) oder +/- (Träger) sein.

figurettli
mir fehlt da auf der website einfach die Info WARUM die das tun. Ich meine, tolle Familienhunde sind Collies auch. Und zu sagen, dass Aussies viel einfacher als Borders sind, ist ja auch quatsch wir wir mittlerweile ja wissen.

Es scheint einfach so, wie es immer ist: Man hat zwei süße Hunde, macht damit süße Welpen, gibt dem ganzen einen süßen Namen und verkauft fleißig.

Natürlich ist deine Tokaya ein toller Hund, um das geht es ja gar nicht, was mich so stört ist die Kommerzialisierung dieser Mischlinge.
Würde es ihnen darum gehen, eine neue, "perfekte" Rasse zu schaffen würde auf der Website nicht so getan, als gäbe es keine FCI-Annerkennung WEIL sie ja so neu und toll und die Zucht damit noch viel kontrollierter und seriöser sei.

Die D, E, H, K, N und O-Würfe wurden alle mit dem gleichen Paar gemacht, sprich 5 Wurfwiederholungen. Ich meine schon das alleine ist ein absolutes No-Go!

Zum MDR1: Es macht schon Sinn es testen zu lassen, vor allem wenn der Hund -/- sein könnte. Da es eine "Medikamentenunverträglichkeit" ist, die auch manchen Tierärzten nicht geläufig ist, kann es immer mal wieder zu blöden Situationen kommen. Da reicht schon eine falsche Dosierung eines bestimmten Entwurmungsmittels.

Nicht zuletzt auch ein Thema, wenn man mit dem Hund oft bei Pferden ist (Entwurmungsmittel für Pferde und Pferdeäpfel).

http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php'>http:// http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt.php

Ich habe gerade das Zuchtreglement des SFCA (Swiss FamCollie Association) durchgelesen: MDR1 -/- darf mit +/- verpaart werden.
Übrigens: Präsident und Zuchtwart des SFCA ist derselbe Züchter, der den Namen FamCollie als geistiges Eigentum rechtlich eingetragen hat. :detektiv

Ich nehm jetzt einfach mal an, dass sie aus dem T-Wurf ist (habe den Namen dort nicht gefunden). Die Mutter hat +/+ und der Vater +/-. Das heisst, deine kann also +/+ (kein Träger) oder +/- (Träger) sein.
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Infos! Tokaya hiess zuerst Tippi, dieser Name fand ich aber dooof :)

Ich werde mich jetzt beim nächsten Besuch beim Tierarzt informieren lassen und suche die Papiere nochmals hervor! Hätte ich das früher gewusst, wäre ich vorsichtiger gewesen. Tokaya wurde bereits einmal in eine Narkose versetzt, zum Glück ist nichts passiert.. Oh Gott! :-?

Ich frage nächstes Mal einfach meine Cousine, die ist Tierärztin.. Aber Danke!

Jetzt hab ich wohl kein gutes Bild auf mich und Tokaya geworfen, so wird Amstaffs Kollegin wohl keinen Famcollie wollen :f045