DAS würde mich auch interessieren. Entweder haben sie ein Zuchtziel und wollen darauf selektieren (optimaler Familienhund) oder sie lassen sie einfach paaren wie sie Lust haben.Figurettli, Du schreibst, sie betreiben keine Zucht und es gäbe Welpen wenn die Hunde Lust hätten.... Kannst Du das genauer definieren?
MDR-1 ist ein Gendefekt, der bei einigen Hunderassen auftritt, vorallem beim Collie und beim Aussie.leider muss ich passen was eure Fragen mit +/+ angehen und MDR-1!
Ich verstehe an dieser Stelle als Ersthundehalterin nur Bahnhof
Danke vielmals für die Erklärung! Heisst das, mein Hund könnte auf gewisse Medikamente reagieren?? :-? (Da -/- Hunde verwendet wurden?)MDR-1 ist ein Gendefekt, der bei einigen Hunderassen auftritt, vorallem beim Collie und beim Aussie.
MDR-1 +/+ heisst: Kein Träger des Defekts
MDR-1 +/- heisst: Träger des Defekts
MDR-1 -/- heisst: Betroffen
Hunde mit dem Gendefekt vertragen gewisse Medikamente (auch Entwurmungsmittel, Spot-on) nicht, und auch bei der Narkose muss aufgepassst werden.
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Infos! Tokaya hiess zuerst Tippi, dieser Name fand ich aber dooofIch nehm jetzt einfach mal an, dass sie aus dem T-Wurf ist (habe den Namen dort nicht gefunden). Die Mutter hat +/+ und der Vater +/-. Das heisst, deine kann also +/+ (kein Träger) oder +/- (Träger) sein.
Hab den Thread nun gelesen, verstehe aber nicht, wieso man dies in der Schweiz nicht testen lassen kann?guggsch Du hier Figurettli, hat noch einen Link wo Du mehr über den MDR1 Gendeffekt nachlesen kannst: http://www.haustierforum.ch/hundeforum/rund-um-den-hund/gesundheit-krankheiten/30326-mdr1-defekt-frage-romaine-und-harley.html