FamCollie ...

Hallo Zusammen

Genau auf dieses Problem habe ich vor einigen Monaten bei einem Bekannten aufmerksam gemacht, welcher einen Famcollie aus dem Wurf mit dem -/- Deckrüden kaufte. Hab die Person darauf angesprochen ob der Hund auf den MDR1 Defekt getestet wurde, leider wurde überhaupt nicht auf diese Thematik aufmerksam gemacht. Ich finde da kann man keinem Neuhundehalter einen Vorwurf machen. Ist für mich Sache des "Züchters" das Thema anzusprechen oder die Hunde selbst testen zu lassen. Der Hund wurde dann getestet und ist glücklicherweise kein Träger oder davon betroffen.

Grüässli

Lawii
Wenn der eine Elternteil -/- ist, kann der Nachwuchs bestenfalls +/- und somit Träger sein.

Genau. Es wurde aber auch schon von Reaktionen bei Trägern berichtet. Er ist aber +/+, also nicht betroffen.

Tokaya ist eine ganz tolle Hündin :love:

Kenne aber ebenfalls ein Rüde aus dieser "Zucht" der ist einfach andauernd krank, ist Einhoder und hat ein sehr schlechtes Fell und ist +/-

Wollte nur noch kurz erwähnen, gestern im Tagesanzeiger war ein Artikel über die Zucht (Seite 31, Kultur und Gesellschaft, "Auf der Suche nach dem idealen Familienhund"). Wurde in den Himmel gelobt..

Meine Meinung.

Ich hab mich extrem gewundert, wie das da reingekommen ist. Finds ein bisschen seltsam, ehrlich gesagt. Erfreulicherweise habe ich von einigen Tagilesern mitgekriegt, dass sie über den Artikel die Stirne gerunzelt haben und sich schon ein paar Fragen gestellt haben (gut, waren alles ETHler, und von daher eher von der intelligenteren Sorte).

Werd mich auch definitiv beim Tagi melden deshalb.