Ferien im Mittelmeerraum mit dem Hund (Leishmaniose/Sandmücke)?

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Eigentlich hätten wir diesen Herbst (Anfangs September) Ferien auf Elba IT zusammen mit unseren Hunden geplant.

Meine Eltern nehmen Ihren Hund jedes Jahr 1-2x mit dort hin und hatten bis anhin keine Probleme mit Sandmücken/Leishmaniose. Sie haben jeweils das Scalibor Halsband am Hund und nach dem Aufenthalt in Italien dem Hund Tabletten vom Tierarzt verabreicht.

Nun aber hat meine Kollegin gemeint, dass das ganze "Zeug" nicht wirklich wirken würde und ich meine Tiere mit dem Ferienaufenthalt in Italien einer grossen Gefahr aussetze. Das möchte ich natürlich nicht und mache mir nun doch viele Gedanken dazu.

Ist es wirklich so, dass hiesige Behandlungsmethoden keinen brauchbaren Schutz bieten ?
Wäre diese bekannte Problematik für euch ein Grund nicht mit den Hunden ans Meer zu fahren und diese beim Hundesitter in der Schweiz zu lassen?

wir waren auch im September letztes Jahr in Elba...wir hatten kein Problem...Hund entsprechend schützen (z.B. Scalibor), nach dem Strandbesuch abduschen...

wir waren letzten juli in der toskana mit hund. er bekam auch das scalibor halsband...soweit ich weiss werden die sandmücken ja erst bei dämmerung aktiv...wir haben dann campino halt eher im ferienhäuschen gelassen, während wir noch draussen sassen..

Das beruhigt mich nun doch ein wenig. :)

Ich möchte meinen Hunden gegenüber keines Falls fahrlässig handeln und doch möchte ich die beiden gerne mit in die Ferien (an das Meer) nehmen.

Darf ich fragen wo du in Elba warst? Ich gehe seit ich klein bin fast Jährlich nach Elba (Lacona) bin aber immer wieder froh über Tipps von Ausflugszielen mit den Hunden.

Ich kann die Hunde leider bei Dämmerung schlecht einsperren, wir gehen campieren und sind somit grösstenteils im Freien

wir waren auch im September letztes Jahr in Elba...wir hatten kein Problem...Hund entsprechend schützen (z.B. Scalibor), nach dem Strandbesuch abduschen...

der Zufall, wir waren auch in Lacona...wenn du schon so manchmal da warst, kann ich dich kaum mit Tipps versorgen;-)...wir waren in verschiedenen Städten...Capolviere, Porto Azzuro, Portofferaio, Marina di Campo...wir haben aber auch einfach das Faulenzen am Meer genossen...die Temperaturen sind ja um diese Zeit sehr angenehm...ein Strand (völlig im "geto"), man der war so schön...muss mal schauen, ob ich den auf der Karte wieder finde...melde mich

ich gehe zwar mit meinen hunden nie in den süden ans meer (sondern nordsee oder ostsee), einfach weil weder ich noch die hunde wärme sonderlich schätzen, aber die sandmücken sind sicher nicht der grund. ich würd advantix spot on verwenden und für jendayi wohl ein scalibor (sie reagiert mit kratzen ohne ende auf das spot on).

Catba, du hast ne PN, was für ein Zufall

@Sighthound: Bis jetzt haben die Hunde auch immer in der Schweiz bleiben müssen. Nun möchte ich aber die beiden gerne mal mitnehmen und Elba bietet nebst tollen Stränden auch eine Menge an Wanderwegen an, ich freue mich schon jetzt.

Und doch hat eine Bekannte plötzlich gemeint, dass die Sandmücken dermassen gefährlich seien und ich mich unverantwortlich meinen Hunden gegenüber verhalten würde wenn ich diese mitnehmen werde.

na, also dann dürften im mittelmeerraum ja keine hunde leben. und zb. hat längst nicht jeder ehemalige strassenhund den ich so kenne (galgos/podis aus spanien meistens) leishmaniose und diese waren ja mit sicherheit nie geschützt worden vor den sandmücken. wir leben nicht dauernd dort und wir schützen unsere hunde. von verantwortungslos kann man da wirklich nicht sprechen, finde ich.

Ich habe 2 Hunde aus Spanien 1x LM-Träger und 1x negativ.

Mir wurde geraten, dass ich die anderen Hunde vor dem LM Hund schützen kann, indem ich ein Scalibor Halsband anlege. (Wenn das nix bringen soll, warum gibt es dann in gewissen Ländern diese "Auflage" sogar als "LM Hund muss zum Schutz das tragen"?!)

Für eine Reise ins warme Ausland ist Folgendes wichtig:
mind. 1Monat vor deiner Ferienreise das Scaliborband anlegen und dran lassen bis du wieder zuhause bist.
Aber noch viel wichtiger ist die Behandlung gegen Lungenwürmer vor&nach der Reise. Die richtige Gabenzeit erfährst du beim TA.

Weiter sind die Mücken vorallem in den Dämmerungsstunden aktiv, wie schon jemand geschrieben hat, wäre es ratsam, dann den Hund drinnen zu lassen. Du schreibst, dies geht bei dir nicht.

Tante google hat auch viele gute Infoseiten. Vorallem die Hundihilfeseiten von span. Hunden zur Vermittlung klären gut auf, wie/wo/was...

Noch was, gemäss TA: es gibt LM Hunde, die nie im Ausland waren. Grund? Es werden Mücken unbewusst von den Ferien "mittransportiert" und bei uns wird es immer wärmer, so dass die Mücken überleben.)

Viel Spass in den Ferien, ob mit oder ohne Hund!

(du hast das&ein bisschen mehr zwar schon per PN bekommen, aber schien mir auch wichtig für andere Leser zu sein)...

sent via Handy

im tessin kann man ebenfalss auf sandmücken stossen und ich zweifle nicht daran, dass irgendwann überall in der CH diese vorkommen.

Die Gefahr ist sicher vorhanden. Man muss aber auch eine Portion Pech haben, dass der Hund sich in den Ferien ansteckt. Ich hatte aber persönlich einen Fall, wo ein Ehepaar mit ihrem Hund 1 Wochenende im Tessin war und der ist ein knappes Jahr danach daran gestorben.

Ich persönlich würde meinen Hund gegen Leishmaniose impfen. das ist eine (teure) Impfung, welche man 3x hintereinander macht und dann 1x pro Jahr boostert. Zudem natürlich Scalibor und Milbemax bei der Rückkehr (gegen Herzwurm).

Die Gefahr ist sicher vorhanden. Man muss aber auch eine Portion Pech haben, dass der Hund sich in den Ferien ansteckt. Ich hatte aber persönlich einen Fall, wo ein Ehepaar mit ihrem Hund 1 Wochenende im Tessin war und der ist ein knappes Jahr danach daran gestorben.
wirklich? im tessin? wir waren früher mit unseren hunden extrem viel im tessin, und nächsten sommer würden wir gerne wieder gehen, mir wäre aber nie in den sinn gekommen hierfür massnahmen zu ergreifen. ist das nötig?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich persönlich würde meinen Hund gegen Leishmaniose impfen. das ist eine (teure) Impfung, welche man 3x hintereinander macht und dann 1x pro Jahr boostert. Zudem natürlich Scalibor und Milbemax bei der Rückkehr (gegen Herzwurm).
Danke für deine Infos! Kannst du mir etwas zum Preis der Impfung sagen? Finde im Internet noch nicht viel darüber:(

Achtung keine Panik! Nicht jeder infizierte Hund stirbt an Leishmaniose...meine Hündin ist uuuuuuralt und wird wohl eher am Krebs, der bei ner Gewebe-Punktion in ihr verstreut wurde sterben!

Wäre ich am PC würde ich ne Infoseite-URL über die Leishmaniose posten, aber am Handy kann ichs nicht...

sent via Handy

Sie können uralt werden ; klar.
Aber bei dieser jungen Hündin hats direkt ein Nierenverdagen gegeben... Ich würde die Leishmaniose nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber wie gesagt, für so einen Verlauf gehört sicher eine gehörige Portion Pech dazu!
Die Grundimmunisierung (3x impfen) kostet wohl je nach Region zwischen 300 und 350 Franken; dann 1 x jährlich um die 100-120.-

Es gibt verschiedene Leishmaniosearten...Unterschied: eher Haut oder Organ schädigend.

Es ist eine doofe Krankheit, weil sie nicht heilbar ist.

Aber mich nervt nur die Panik&schlimmen Geschichten, welche darüber verbreitet werden. Wer sich näher damit befasst, wird feststellen, dass es viele Nuancen und Schattierungen auch bei dieser Krankheit gibt.

Aufgrund der Panik, gibt es sogar Hundehalter, welche deshalb ein Kontakt mit Yella verbieten...grrr. obwohl bewiesen ist, dass es von Hund zu Hund einfach so nicht ansteckend ist!

sent via Handy

Gutes Thema! Freundchen kam heute spontan auf die Idee, über Pfingsten nach Italien ans Meer zu fahren. Hermes käme mit. Ein Scalibor hat er noch nicht, würde aber morgen eines holen. Ist das zu riskant?? Ich bin gerade voll am Zweifeln... Wegen den Herzwürmern... Ich habe gestern Milbemax Tabletten vom TA erhalten, soll ich die besser nach dem Weekend geben? Habe dem TA nix von Herzwürmern etc gesagt, werden die mit den Milbemax Tabletten abgedeckt?

Edit: Steht drauf, Herzwurmprophylaxe. Diese Frage hat sich geklärt.

Eine Kollegin geht oft in den Süden. Gemäss ihrer TA: vor und nach den Ferien Lungenwürmertabl. geben...

Scalibor braucht glaubs mind. 1 Woche bis es auf der ganzen Hundihaut verteilt ist.

sent via Handy

Ja das habe ich auch gelesen, dass es eine Woche braucht. Hmm am Abend wäre er eh im Hotel, ich weiss gerade nicht, ob ich es riskieren soll oder nicht?'