Ferien im Mittelmeerraum mit dem Hund (Leishmaniose/Sandmücke)?

Italien ist nun doch gestrichen, also kein Stress, puuuh... :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Die Grundimmunisierung (3x impfen) kostet wohl je nach Region zwischen 300 und 350 Franken; dann 1 x jährlich um die 100-120.-
Diese Preise hauen mich doch glatt um!!

Hier bezahle ich pro Impfung 45,00 Euro = 180,00 Euro für 4 Hunde.

Der Impfstoff ist eben schon im Ankauf sauteuer :( , vielleicht sollte ich auch in Frankreich bestellen ^^

Basco ist jetzt vier Jahre alt und wir waren in dieser Zeit öfters im Tessin. Ich konnte ihn bis anhin durch keine chemische Mittel schützen. Erst jetzt trägt er seit drei Wochen versuchsweise das Scalibor (er scheint es zu vertragen). Ich finde es ist schon recht wenn man den Hund sichert und aufpasst, aber man kann sich auch verrückt machen. Wenn man ständig Angst hat, kann man ja nirgends mehr hin. Ich werde Basco bestimmt nicht impfen und ich hoffe nun einfach, dass das Scalibor reicht.

Wir sind auch oft im Tessin und meine Hunde sind immer ungeschützt (tragen auch kein Zeckenmittel, hatte ohne Mittel weniger als 10 Zecken pro Hund letztes Jahr). Doch am Meer finde ich ist das Risiko schon erhöht. Deswegen tragen meine Hunde da ein Scalibor Halsband.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Shadow

ich kann Dir nur empfehlen, Dich an die Leute von Inselhunde - Hunde aus dem Ausland - wichtige Tierschutz- und Vermittlungsinformationen zu wenden, denn die haben ja reichlich Erfahrungen damit

Leishmaniose - Reisekrankheiten - Mittelmeerkrankheiten

zitiere:

Für Reisende mit Hund sind die Flugzeiten von Sandmücken zu beachten. Der höchste Prozentsatz infizierter Sandmücken ist Mitte August - Ende September zu erwarten. Während der Sandmückenflugzeit sollen Hunde nicht im Freien schlafen, auch nicht im PKW. Mit dem ersten Auftreten von Sandmücken ist dann zu rechnen, wenn die niedrigste Nachttemperatur drei Nächte in Folge 20°C erreicht, dies ist in Europa etwa Mitte Mai bis Ende Oktober (bei äußerst warmer Witterung können Sandmücken auch im Winter kurz auftreten. Ausführliche Infos zur Leishmaniose finden Sie auch unter www.leishmaniose.de oder http://www.parasitus.comwww.parasitus.com

Der einzige Schutz vor Leishmaniose besteht in der Abwehr der Sandfliege, z.B. durch Anlegen eines Scalibor ®-Halsbandes. Ein wirksamer vorbeugender Impfschutz gegen die Leishmaniose existiert derzeit nicht. Auch hier in Deutschland sollten Importhunden aus Sicherheitsgründen ein Scalibor® Protectorband angelegt werden. Dies gilt besonders für die Sommermonate in Süd-Deutschland (Bayern und Baden-Württemberg), da in dieser Region bereits Sandmücken nachgewiesen wurden. Siehe ZDF-Abendteuer Wissen: Gefährliche Tropenkrankheit in Deutschland?

Das Scalibor® Protectorband schützt durch seinen Wirkstoff Deltamethrin Hunde zuverlässig vor Zecken und den Stichen der Sandmücke oder Schmetterlingsmücke (Phlebotomus perniciosus). Es wirkt zuverlässig die ganze Urlaubssaison hindurch, sogar länger. Dank dem Scalibor® Protectorband ist Ihr Hund bis zu 6 Monaten zuverlässig gegen Zecken und Sand- oder Schmetterlingsmücken sowie vor den durch diese Parasiten übertragenen Krankheiten wie Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME und Leishmaniose geschützt. Das Halsband kann auch bei trächtigen und säugenden Hündinnen angewendet werden.

Das Scalibor® Protectorband ist das einzige in Deutschland zugelassene Präparat gegen Stiche der Sand- oder Schmetterlingsmücke, die die gefährliche Leishmaniose des Hundes (Leishmania infantum) nachweislich übertragen können.

@fischerhundfan: Danke, das tönt ja prima, so sollte mit dem Scalibor ein ausreichender Schutz vorhanden sein.

Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun viele Seiten durchgelesen, das Thema scheint sehr komplex:(.Weiter habe ich auch meinem Tierarzt angerufen welcher meinte, dass das Scalibor + Milbenmax völlig reichen sollte.

Geplant sind die Ferien Anfangs September. In der Nacht sind die Temperaturen dort um die 15Grad, also nicht mehr sommerlich. Da wir aber Campieren (Zelten) wird es fast unmöglich die Hunde in der Dämmerung weg zu sperren und ich mach mich deswegen wohl noch verrückt:(.

Irgendwie habe ich gar keine Lust mehr auf Mittelmeer-Ferien mit den Hunden und ich würde mir riesige Vorwürfe machen würde sich einer meiner beiden Vierbeiner mit dieser Krankheit anstecken. Und doch hätte ich die beiden sehr gerne mitgenommen, denn es wären Wanderferien geplant und das würde beiden sicherlich sehr gefallen:(

Mein Freund scheint die Gefahr nicht wahr zu nehmen, er beschäftigt sich hald auch nicht mit solchen Dingen und meint mittlerweile schon, dass ich wohl spinne die Hunde jeden Abend ein zu sperren, das wären ja keine Ferien mehr, das wolle er nicht... toll:(

Beste Voraussetzung für stressfreie, schöne Ferien, nicht? :(

oje das ist doch aber schade. Ich finde du musst doch die Hunde auch nicht wegsperren, geht ja gar nicht im Zelt. Wenn du ihnen nun einfach das Scalibor anziehst, so wie der TA empfohlen hat. So viel mir ist, war Cathi auch im September mit Ghiro am Meer. Frag sie doch nochmal. Es kann doch nicht sein, dass du fast noch mit deinem Freund Streit bekommst deswegen. Wenn es so schlimm wäre, würde niemand mehr ans Meer fahren mit dem Hund.

Danke Basco! Ich mache mir wohl einfach zu sehr sorgen. Meine Vierbeiner sind mir sehr wichtig und ich könnte mir nicht verzeihen wenn einer von beiden Krank wird nur weil ich die unbedingt in die Ferien mitnehmen wollte. Meine Eltern gehen auch jedes Jahr im Frühling UND Herbst nach Elba, Italien ( ich würde ans selbe Ort gehen) und weder Ihr Hund noch die von Kollegen haben jemals Probleme wegen Sandmücken gehabt.

Einsperren macht wie gesagt keinen Sinn da wir Zelten und doch würde es ja so empfolen. Hach ich muss wohl einfach auf mein Bauchgefühl hören...

oje das ist doch aber schade. Ich finde du musst doch die Hunde auch nicht wegsperren, geht ja gar nicht im Zelt. Wenn du ihnen nun einfach das Scalibor anziehst, so wie der TA empfohlen hat. So viel mir ist, war Cathi auch im September mit Ghiro am Meer. Frag sie doch nochmal. Es kann doch nicht sein, dass du fast noch mit deinem Freund Streit bekommst deswegen. Wenn es so schlimm wäre, würde niemand mehr ans Meer fahren mit dem Hund.

Eben siehst du. Ich kann dich schon verstehen, du meinst es bestimmt gut und lieber einmal mehr Gedanken machen. Aber ich denke, du machst dir hier einfach zuviel Sorgen. Schau, bei deinen Eltern ist auch nichts passiert und bei deinen Kollegen auch nicht und passieren kann überall irgendwas. Ich weiss von einigen Hunden, die in Italien leben, stell dir mal diese vor, die wären ja permanent einer Gefahr ausgesetzt. Es wäre schade wenn du aufgrund dessen den Urlaub nicht machen würdest, du hast dich doch so darauf gefreut und es wäre auch schade wenn du dich deswegen mit deinem Freund streitest.

Du hast wohl recht. Meine Bekannte hat mir einfach ziemlich Angst gemacht (sicherlich nicht extra) und mich hald zum nachdenken gebracht.

Mein Tierarzt meint ebenfalls, dass ich die Ferien Problemlos antreten könne.Die Impfung empfehle er nicht dringenst da auch diese nicht vor allen Arten an Sandmücken/Leishmaniose schützt.

Ich war nun schon so oft in Elba (ohne Hund) und hätte von Freunden mit Hunden noch nie gehört, dass einer die Leishmaniose aufgelesen hat. Pech kann ich überall haben. Auch wenn sich mein Hund hier beispielsweise eine gefährliche Zecke aufliest.... und trotzdem gehe ich ja täglich in den Wald

Deine Kollegin hat dich halt jetzt einfach verunsichert und ich denke sie hat dir zuviel Angst gemacht. Es geht mich zwar nichts an, aber ich würde nicht auf sie hören, vergiss sie und höre auf deinen Tierarzt, es gibt immer Panikmacher und Übertreiber, mein Vorschlag wäre: ignorieren, das Scalibor frühzeitig anziehen (oder das was der Tierarzt empfohlen hat) und dich einfach auf die Ferien und das Wandern freuen, wäre wirklich schade wenn du dir jetzt alles wegen einer panikmachenden Freundin vermiesen lässt.

Ich denke, gerade diese Art von Ferien die ihr macht, wird deinen Hunden ernorm viel Freude bereiten...und auch euch:) Mach dich nicht verrückt und geniesse die Vorfreude

Wir gehen auch bald nach Italien und haben heute noch einen Maulkorb gekauft.

Ich denke, gerade diese Art von Ferien die ihr macht, wird deinen Hunden ernorm viel Freude bereiten...und auch euch:) Mach dich nicht verrückt und geniesse die Vorfreude

Wir gehen auch bald nach Italien und haben heute noch einen Maulkorb gekauft.
Danke:) Wir freuen uns nun langsam wieder:) Maulkorb brauch ich auch noch, möchte den langsam auf trainieren damit die beiden im Ernstfall nicht in den Stress geraten. Nur wo krieg ich einen Maulkorb für einen Zwergpinscher? :D :D:D

Im Fressnapf gabs auch ganz kleine, ab Grösse 1 (von glaub 8). Aber ich bin da alles andere als Experte:D

mach dich nicht verrückt, es wird sicher wunderschön...wir hatten auch Respekt das erste mal ans Meer mit Hund, aber wir haben nur positive Erfahrungen gemacht...in Elba waren es total unkompliziert, solange du den Hund nicht zwischen die Leute am Strand rennen lässt:D...übrigens der Maulkorb haben wir nicht einmal gebraucht, nicht einmal auf der Fähre, er hat das Preisschild immer noch dran:rofl:(man muss einfach einen dabei haben)...geniess es, es wird sicher super schön:D