Fragen rund um Chicca

estrella

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2011
3.154
1.744
0
Hallo liebe foris.
Nun brauche ich auch mal eure Hilfe.

Ich habe gemerkt das sie in den letzten tagen anhänglicher als sonnst ist und manchmal winselt, ohne Grund.
Jetzt habe ich vorhin beim kuscheln das Gefühl gehabt, der bauch sei irgendwie nass. Nach genauerem "untersuchen" ist es nun so, dass wenn ich leicht an den Zitzen drücke etwas weisses kommt. Ich denke es ist Milch. Da sie erst läufig war, vermute ich eine scheinträchtigkeit.

Ich kenne mich nich wirklich auf dem Gebiet aus und habe desshalb etwas gegoogelt. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Rat abgeben.
Einigen Orten habe ich gelesen, man müsse zum TA. Andere schreiben, das müsse man nicht behandeln.

Nun, jetzt ist die frage was wohl schlauer ist?

(sorry für Fehler, ich bin am Handy.

Hallo

Ja nicht an den Zitzen rumdrücken, sonst produziert das mehr Milch. Wenn die Zitze nich hart und entzündlich ist musst du nicht zum TA.Anhänglichkeit ist auch normal in dem Zustand. Ich habe damals bei Ina auch das Futter reduziert, hilft einwenig da der Körper dann auf Reduziermodus ist.

sent from my Nespresso-what else...

danke ina für deine antwort. :)
futter muss/kann ich nicht reduzieren, da sie momentan sowiso fast nichts frisst.

ok :D würds einfach beobachten und ansonsten kannst du immer noch den TA konsultieren aber in der Regel brauchts den nicht.

Hier ein paar Tipps:

Sie können das Verhaltensmuster Ihres Hundes beeinflussen

• Der Hündin sofort jeglichen Welpenersatz wegnehmen
  • Sie nicht bemitleiden und verhätscheln, da sonst das Muttergefühl stärker wird.
  • Sie viel ablenken (z.B. häufiger als sonst spazieren gehen)
  • Die Hündin nicht das Gesäuge lecken lassen oder gar selbst massieren, da dadurch die Milchproduktion angeregt wird.
  • Die Scheinträchtigkeit darf nicht unterschätzt werden! Also unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.
  • Die psychische Komponente muss der Mensch übernehmen: D.h. man muss der Hündin quasi "ausreden" Mutter zu sein und Junge zu haben und ihr wie schon erwähnt sehr viel Ablenkung bieten.
  • Leidet die Hündin körperlich stark unter der Scheinträchtigkeit bzw. treten Komplikationen regelmäßig nach der Läufigkeit auf, ist unter Absprache mit dem Tierarzt eine Kastration des Tieres eventuell geraten.
und du kannst dir noch pulsattila D30 holen!

ich möchte mich noch bei euchbeiden bedanken für die tipps.

wir haben alles gut überstanden ohne ta. besuch. meine maus wirds mir danken, da sie ja extrem schiss hat vor den bösen menschen beim ta. ;-)

im januar steht nun die kastration an, ich habe jetzt schon schlaflose nächte, wenn ich daran denke. der gedanke, meine maus da abgeben zu müssen, sie in narkose gelegt wird und man an ihr "rumdoktert" treibt mir den angstschweiss auf die stirn.
aiaiai, bin ich etwa schlimm, oder gar eine übermutti?

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★

Habe es erst jetzt Gesehen. Die Tipps sind genau Richtig Gewesen.

Hast Du die Möglichkeit deine Maus im Auto bereits die Beruhigungsspritze geben zu Lassen?
Ein Guter TA sollte es eigentlich machen, da jeglicher Stress Einfluss auf die Narkose haben könnte.Muss nicht sein, aber kann.

Bezüglich Angst. Eine gute Therapie ist ab und zu einfach so in die Praxis zu Gehen ohne das Hund Behandelt wird. Evtl. gibt ihr jemand noch ein Guddi und dann wieder Gehen. Vermute mal das auch Du Angespannt bist wenn Du mit ihr in die Praxis gehst. Verhalte Dich einfach so als würdest Du in ein Rest. gehen. Je Lockerer Du bist, wird auch Dein sein.

Man muss kein Übermutti sein um sich Sorgen zu machen. Mache ich mir je nach Situation auch Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem in die praxis gehen ohne das etwas gemacht wird haben wir x mal gemacht. es bringt leider nichts, sobald wir drinnen sind macht sie ein angstbisi. (für mich gar keine schöne situation, weil chicca ja eigentlich keine angst vor nichts hat) wir haben es auch schon bei anderen ta versucht.

jetzt sind wir bei einer die mMn am besten mit ihr umgeht. aber auch sie hat mir gesagt, so einen extremen hund habe sie bis jetzt noch nie erlbebt.
ich denke daher kommt auch meine angst wegen der kastration.

das mit der spritze im auto, muss ich mal genauer anschauen. danke für den hinweis.

Finde Troll's Vorschläge gut. Würd sie auch reintragen und mit Leckerli ablenken.. Bachblüten wirken auch Wunder, mit denen kannst du gut schon ein zwei Tage vorher anfangen - auch bei dir!

Was mir etwas half,war, dass ich bei Emma bleiben durfte bis sie einschlief... So konnte sie relativ stressfrei in die Narkose. Darfst du sicherlich auch!

Wenn Du so nervös bist, überträgt sich das ja. Deshalb wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Dein Mann mit ihr geht?

Danke Troll. Ja die Notfalltropfen könnte ich ich selber geben, die nimmt sie auch ohne Probleme.

Ja das mit dem tragen ist auch keine Option, sie macht da auch ein Angstbisi. Sie ist sogar schon einmal bei uns Daheim vorbeigekommen, da ist es so, dass am Anfang alles ok ist und sobald sie irgendwie etwas in Richtung untersuchen machen möchte, ist es genau gleich wie in der Praxis. Sie nimmt auch keinen schläck von der Tube oder irgendwas anderes das man essen kann in der nähe vom TA.
Wir sind jetzt fast ein Jahr lang jede Woche einmal einfach so bein TA rein um es eben zu üben, aber mit der absprache der TÄ lassen wir es jetzt bleiben, da es für sie wirklich der Alptraum auf Erden ist.

EDIT: Speziell Nervös bin ich eigentlich nicht bei TA besuchen, aber es ist sicher so, dass es nicht spurlos an mir vorbei geht, wenn ich sie da so sehe. Bei meinem Mann ist es genau das selbe.

Wenn das so schlimm ist, dass Chicca sogar nach einem Jahr lang üben immer noch solche Ängste zeigt, würde ich den Tierarzt wechseln. Ich will damit auf keinen Fall etwas gegen deinen Tierarzt sagen - bitte nicht falsch verstehen - aber ich kenne das von Amiga. Die ist ganz gross darin ortsverbundene Verknüpfungen zu machen und da ist es jeweils sehr schwierig, die wieder zu lösen.

@ dumboline. das haben wir bereits gemacht. und bei der TÄ wo wir jetzt sind fühle ich mich am besten aufgehoben und darum bleibe ich jetzt auch mal da.

wir sind sogar auch schon in zwei praxen vorbei gegangen die wir nicht kennen. sobald sie den geruch riecht, ist es geschehen.

so jetzt ist es so weit, si ist in narkose und ich sitze im auto und heule rotz und wasser, gopf warum beschäftigt mich das so? ich hoffe das alles gut geht und ich sie in zwei stunden wieder holen kann.

Ne Notfalltropfen besser nicht, das sind für mich mehr K.O Tropfen :blush: die hauen mich immer sofort weg. Geht ein Schnaps auch? *g*
Und Troll, war dein nicht gut gehen berechtigt, oder ist alles gut gengnangen?

Daumen sind gedrückt, wird schon gut gehen....

besser keinen Schnaps, du musst ja wieder Auto fahren.....

geh doch in dieser Zeit einkaufen, habe ich jeweils gemacht, bringt dich auf andere Gedanken und die Zeit geht schneller vorbei...

Oh ja, das kenne ich. Jason bekam ja am letzten Freitag auch eine Narkose. Ich durfte dabei sein, bis er fertig intubiert war. Danach bin auch einkaufen gegangen. So verging die Stunde wie im Flug und ich hatte gar keine Zeit mir richtig Sorgen zu machen.

Das Rumsitzen und Warten hatte ich damals bei meinem 3-jährigen Sohn gemacht und das hat mich halb wahnsinnig gemacht. Seitdem schaue ich immer, dass ich irgendeine Ablenkung finde.

Moni

danke euch dreien für die lieben worte. mein mädchen ist jetzt zuhause und pfüselet, aber nur wenn ich ihr pfötli halte. ♥ da sie noch hälähälä ist lässt sie mich nicht weg.

sie haben die lapraskopie machen können und darum hat sie nur zwei kleine löchli und darf am mittwoch schon wieder toben :)

liebe grüsse von der kuschelfront.

ForumRunner_20130128_175117.jpg

ForumRunner_20130128_175147.jpg

ah und landei, mein mann hat wohl nicht so freude an dir *g* ich habe dein rat befolgt und jetzt habe ich zwei neue paar schuhe. hihi

Gute Besserung Chicca.

Der Body ist ja auch schick und passt hoffentlich zu deinen neuen Schuhen :)

Moni