Fragen rund um Chicca

Und wenn ihr euch eingelebt habt, könnt ihr mal zu mir rüber Spazieren :)
Oder wir gehen mal am Abend zusammen in den "Chrüzwäg", dann könnt ihr die Nachbarschaft kennen lernen :D
(Ok, da sind eher Fahrnier und Unterlangenegger :p )

niiicht ganz... :D uns hat es früüüher auch in den "chrüzwäg" gezogen... :D

schön, dass ihr und chicca den umzug gut überstanden habt und euch schon etwas einleben konntet. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Freut mich, dass alles mit dem Umzug so super lief und das tönt ja wirklich nach einem Paradies für einen Hund! :thumbsup:

wir haben ein problem. (endlich hat ch auch mal eine baustelle *g*)

ich liege im garten und ch ist logischerweise auch dabei. nun hat unsere vermieterin erdbeeren zum selber pflücken. heute das erste mal offen. jetzt hat sie das gefühl sie müsse den garten und besonders mich beschützen. jeder der jetzt neben uns durch geht wirt mit lautem gekläffe und am gartenzaun stehend weggejagt. da sie aber den kamm stellt weiss ich das sie eigentlich sehr unsicher ist.

jetzt liegt sie bei mir auf dem liegestuhl angeleint und knuurt und bellt auch, aber viel weniger lange, da ich gleich einschreiten kann und sie zurecht weise.

mache ich das bereits falsch?

nun meine frage, wie würdet ihr das problen angehen?

ev. nützt euch die info etwas, dass wir bis jetzt immer mit clicker und positiververstärkung gearbeitet haben.

ah und zeigen und bennenen geht in dieser situation nicht...

schaffst du es, ch fürs ruhigbleiben zu belohnen. also bevor sie anfängt zu bellen/knurren?

Charlie ist auch so einer, der seinen Garten beschützen muss... ich habe mich die letzten Tage mit ihm rausgesetzt und seine allerliebsten Guddis zu mir genommen. Am Anfang dann die Schleppleine und sobald jemand gekommen ist gleich gerufen und ggf. nachgeholfen. Wenn er bei mir war, sofort belohnt. Nach 10 Fussgängern wusste er "ui, wenn ich zu Frauchen gehe, gibts was". Dasselbe dann ohne Schlepp.

Nach 2 Tagen üben schaut er von alleine zu mir wenn jemand kommt, ich sage komm und er wird belohnt, sobald er ruhig war und die Person vorbei ist. Oder wenn er liegen bleibt, werfe ich ihm was zu.

@fa das konnte ich noch nicht testen, ch hat die leute immer vor mir gemerkt da ich im garten nicht so weit sehe.

@charlie so habe ichs mir auch gedacht. werde es morgen wohl mal anfangen. :thumbup: