Fragen rund um Lou

Lya

Erfahrener Benutzer
19. März 2012
552
1
0
Wie der Titel schon sagt werde ich hier immer wieder mal Fragen stellen ud euch bei "Problemchen" um Rat fragen. :)

Bisher lief es mit Lou eigentlich sehr gut.(Bis auf ds Entdecken ihres Jadginstinktes ;) ). Heute als ich in der Schule war passierte dann aber folgendes: Meine Grossmutter kam zu besuch. Meine Mutter wollte eigentlich die Türe schliessen und meiner Grossmutter zuerst erklären wie sie sich verhalten soll bevor sie rein kommt. Sie vergass aber die Türe zu schliessen und schon war meine Grossmutter im Haus. Sie hatte in jeder han einen Einkaufssack und nach den Erzählungen meiner Mutter, schaute meine G.mutter Lou an (fixieren?!). Lou bekann zu knurren und bellte 2mal. Später kam sie aber zu meiner G.mutter und lies sich streicheln. Da ich nicht zu Hause war kann ich die Situation nicht richtig einordnen....

Vor ein paar Minuten kamen Freunde (2) meiner Schwester ins Haus. Lou lag im bettin meinem Zimmer. Als sie die zwei sah begann sie zu bellen. Und als meiner schwester ca.10min später aus dem Zimmer kam, bellte Lou auch sie an... Ich weiss nicht was mit ihr los ist. Kann es sein das sie mich/uns beschützen will?

Muss noch sagen das sie nicht sehr agressiv bellt und Zähne zeigt sie auch nicht. Das sie ausangst vor den Leuten bellt glaube ich nach ihrer Körpersprache auch nicht.

Habt ihr einen Tipp wie ich sie vom bellen abhalten kann (meine MUtter hat sich schon aufgeregt wegen dem bellen) und weshalb sie das macht?

Grüsse Lya

weshalb sie das macht kann ich dir so aus dem stegreif nicht sagen. aber ist es denn so störend?
hört sie evtl. von alleine nicht mehr auf? wie reagiert sie wenn sie daraufhin angesprochen wird?
jede info wäre hilfreich.
:D bei uns ist das und noch anderes völlig normal. aber sie dürfen es auch.

Ich finde es nicht umbedingt so störend.....meine Eltern aber umso mehr! :unsure: Mhh ob sie von alleine aufhört weiss ich nicht..glaube aber schon. :)

hat sie sich ev. erschrocken, dass plötzlich eine fremde person vor ihr stand, hat sie sie nicht reinkommen sehen?
jendayi (mein whippet) zb. ist wirklich die freundlichkeit in person und ich würd bei menschen für sie, wie für die andern, jederzeit meine hand ins feuer legen. aber wenn unvermittelt eine person plötzlich vor ihr steht (zb. kam neulich ein mann direkt vor uns sehr schnell hinter einem baum hervor, keine ahnung was der dort gemacht hat), dann bellt sie die person auch an. sie knurrt aber nicht und sie würd nicht schnappen oder so, aber sie bellt und bei ihr ist es unsicherheit. wir waren, was selten vorkommt und ihr daher nicht so bekannt ist, mal hier im wald unterwegs, durch die dichten bäume war es nicht sehr hell, mit der zeitweise sonneneinstrahlung ergab es ein komisches licht und plötzlich hinter einer kurve ein mann. sie bellte, versuchte auszuweichen (sie war frei) und der mann sagte, keine sorge, ich hab keine angst. also liess ich sie und guckte was kam: sie machte einen grossen bogen um die person, gleichzeitig aber war sie auch neugierig. sie hatte wirklich grad ein problem mit sich selber. er lockte sie dann und sie ging zögernd näher. sie wedelte dann auch und war freundlich wie immer.
sie ist ein sichthund und mehr als andere rassen bezieht sie die augen mit ein, das zeigt sich deutlich an solchen beispielen.
ich würd mit ihr solche sachen einfach üben (wir machen sowas öfters in der huschu), dann wird es für sie sicher mehr normalität. weiss man denn was sie vorher erlebt, bzw. nicht erlebt hat?

Meine Möppels bellen immer, wenn jemand ins Haus kommt (auch wenn's mein Freund ist, den sie seit ewig kennen). Sobald sie aber gesehen haben, wer's ist, ist Ruhe. Muss auch nix sagen, sie hören einfach auf. Ich würde jetzt erst mal schauen, wie sich Lou entwickelt, noch ist sie ja sehr neu bei dir, gib ihr ein wenig Zeit, sich an alles zu gewöhnen.

Erster und wichtigster Input, gratuliere zum Terrier-Mix, bzw. Jack Russel, der da sicher mitgemischt hat, denn das ist für Jackies absolut rassespezifisch! Sprich, das ist etwa das Selbe, wie wenn man einen Border Collie zu sich nimmt und das Gefühl hat, er dürfe nicht um etwas herum rennen. Jetzt die gute Nachricht, sie kann lernen, wann sie es tun soll und wann nicht! Wenn wir (Besitzer) jemanden zur Tür herein lassen, wir uns im Haus bewegen, so ist das in Ordnung und geht dich nichts an. Will jemand ohne uns einfach zur Tür und Garten reinlatschen (ohne dass er vorher schon da war natürlich) dann darfst du bellen.

Zuerst würde ich einmal ein Kommando aufbauen, wie zum Beispiel "sii loh" oder "isch guet". "Aus" würde ich nicht nehmen, denn es gibt Unklarheiten, wenn Aus auch für Gegenstände aus dem Maul geben gebraucht wird. Dann würde ich anfangen, sie auf den Platz zu schicken oder gegebenenfalls in einen mit Kindergitter abgetrennten Raum (sie soll ja sehen was passiert) und den Gast rein lassen, ihn begrüssen und sich hinsetzen lassen und sie erst dann dazu lassen, wenn sie auch ruhig (also nicht kläffend oder hibbelig) wartete. Tut sie doof, würde ich die Zimmertür sogar schliessen, quasi dann wirst du ausgeschlossen. Ist sie brav, dann darf sie auch kommen. Sie lernt damit ganz schnell, dass sie nicht zuständig ist für das Management der Haustüre und Besucher, wenn ihr da seid.

Hilfreich kann auch sein, wenn ihr Schlafplatz so positioniert ist, dass sie die Haustüre nicht sieht und auch möglichst wenige sonst strategisch wichtige Punkte (Zimmertüre, Terrasse, Treppenaufgänge). Fatal ist, sie im Hausflur liegen zu lassen oder ihr dort sogar ein Bett hinzustellen. Damit überträgt man dem Hund nämlich geradezu den Job des Haustür-Managements.

Vielen Dank euch allen! Werde das "Problem" mal langsam angehen und schauen wie es sich in nächster Zeit entwickelt!

Habe aber nicht nur schlechtes zu melden! Am Anfang hatte sie extrem Angst vor Autos und Co. sie drückte sich zu Boden und weg vom Auto (an den Wegrand). Seit ein paar Tagen arbeite ich mit dem Clicker und Dank ihm ist die Angst jetzt überwunden. Bin zuerst relativ weit weg von der Strasse gestanden und wenn sie dann ruhig blieb gabs Click und Leckerli. So haben wir uns bin ganz aufs Trottior vorgearbeitet. Sie leif gut und ohne Angst neben mir auf dem Trottior. Plötzlich kam ein riesiges Gefährt um die Ecke (so ein Kranenträgerauto) ich dachte schon das diese Auto den ganzen Vortschritt ruinieren kann doch sie blieb ruhig und würdigte dem Gefährt nur einen Blick!!! Bin mega stolz auf meine Maus!! :love: :love:

Hi, das macht ihr ja wirklich toll. Und Lou scheint unheimlich schnell zu lernen.

Moni

Lya, das Verhalten von Lou beim Fremden im Haus ist wirklich ganz typisch für den Jäcky, dass musst du im Prinzip akzeptieren. Du wirst aber sicher einen Weg finden, wie ihr es für euch am einfachsten macht.

Wurde oben ja schon gut erklärt, versuch dich in Lou zu versetzen, sieh die Situation mit ihren Augen. Alles ist jetzt neu in ihrem Leben, neues Haus, neue Leute und sie weis noch nicht genau was bei Lyas zu hause normal ist.

Wenn dann so eine erstmal sicher gefährliche Grossmutter mit bedrohlichen Taschen einfach hereinkommt, dann ist das kleine Terrierhirn gerade ein wenig überfordert. Hilfe... Gefahr.... muss ich Leben retten? Erst mal knurren, hilft immer...

Da kommt dein Part in der Geschichte, du musst lernen Lou diese für sie nicht sofort verständlichen Situationen zu übersetzen, das sie lernt solche Situation richtig einzuschätzen.

Auch muss Lou lernen was in euerem Haus und Leben normal ist, das da regelmässig die Oma reintapps und das die Schwester Freundinnen mitbringt.
All das kann sie lernen, Jäckys mögen aber Fremde die einfach so in ihr Rudel einfallen eigentlich nicht so gern, ist einfach so und das muss dir bewusst sein.
Du musst begreifen wie Lou tickt, wenn Lou gestresst ist wird sie kläffen. FIBI fängt an zu jammern, im ÖV jeweils sehr peinlich.

Zeig Lou jeweils ruhig die neuen Eindringlinge, lass sie hallo sagen und wenn sie unerwünscht kläfft korriegier sie wie schon beschrieben.

Wir sagen FIBI jeweils NEIN und wenn sie sich gar nicht beruhigen kann, dann KISTE... das ist ihre geliebte Schlaf-Transportkiste, dort fühlt sie sich auch sicher, kein Fremder darf sie dort belästigen. Wir schauen sehr darauf das FIBI die Möglichkeit hat Hallo zu sagen, wenn sie es nicht begreifen kann, dann wird sie nett aber konsequent weggesperrt... Türe zu. Nur so kann sie sich beruhigen und es geht ihr so schlussendlich besser.

Danke! Werde das so mal probieren. Würdet ihr sagen dass es besser ist wenn alle Besucher in der Tür reinkommen? Manchmal kommen sie auch hinten rum..könnte mir aber vorstellen das es nicht grad praktisch ist wenn plötzlich jemand vor der Scheibe steht ;)

Um das mal klar zu stellen, glaube habe mich da falsch ausgedrückt...Sie kläfft nicht wirklich (vielleicht ein- zwei mal ganz leise). :D

Ich versteh dich schon richtig, Lou reagiert auf Neues und ihr Unbekanntes. Lerne du Lous Gedanken an ihrem Verhalten abzulesen. Damit kannst du ihr viel helfen den wenn sie die Situation versteht, kann sie auch wie gewünscht reagieren.

Du wirst kaum verhindern können das nicht unangemeldete Menschen auf Lou treffen, wenn du es aber gut aufbaust, wird es für Lou ganz normal sein. Ob sie nun kläfft oder den Schwanz einzieht ist dabei im Moment zweitrangig.

Betr. des 2. Einganges, kannst du die Benützung verhindern, denke eher nicht. Vielleicht zeigst du ihr den Eingang und bestellst Besucher um damit den Vorgang aktiv zu üben und mit positiven Verknüpfungen zu üben.

Überleg dir mal wie ein Tagesablauf bei euch aussieht, kommt da immer um 11 der Pöstler und... was auch immer. Wenn dir diese Abläufe klar sind, kannst du beginnen Lou aktiv daran zu gewöhnen.
Natürlich nicht alles auf einmal. Es gibt da vom Rütter auch eine Folge mit einer Jäcky Dame, vielleicht schaust du da auch noch mal rein. Viel Spass beim Üben, susa

Werde die Folge von Rütter sicher mal schauen! :) danke! :D

So heute haben wir fleissig trainiert! Wir beide sind total fertig! ;)

Da Lou andere Hunde immer angebellt hat, haben ich heute das Training gestartet :) Auf dem Spaziergang haben wir viele Hunde getroffen und ich konnte meinen Teil der Arbeit perfektionieren und Lou wurde das erste mal mit diese Methode konfrontiert. Es lief sehr gut :D Jetzt sind wir beide Hundemüde und ich bin mga stolz auf meine Maus :love: :love:

Wie hast du denn trainiert?? :)
Zuerst einmal: sie bellt aus unsicherheit! Ich habe sie wenn ein Hund auf uns zu kam, zu mir gelockt. Mich dann so hingestellt, dass sie den Hund nicht mehr sehen konnte und ihr Leparfait gegeben. So konnte ich sie gut ablenken und vom abnderen Hund abschirmen. :)

Lou ist jetzt schon 3 Wochen bei mir und es läuft super! Am Donnserstag werden wir eine Hundeschule besuchen um andere Hund zu sehen.

Seit paar Tagen bin ich mir immer wieder am überlegen was für eine Rasse(n) sie sein/haben könnte. Was denkt ihr was sie ist oder was bei ihr alles drin ist? :)

Habe gerade die Rasse Bodeguero gefunden. Was meint ihr dazu? :)

Habe gerade die Rasse Bodeguero gefunden. Was meint ihr dazu? :)
Gibt es solche Bodegueros in der Schweiz überhaupt?

So verbreitet wie der Jack seit einiger Zeit ist, ist wahrscheinlich so ziemlich alles Jackyblut in Lou's Verwandtschaft. So wie sich Lou vom Wesen und auch vom Äusseren her zeigt, finde ich JRT sehr wahrscheinlich.

Gibt es solche Bodegueros in der Schweiz überhaupt?

So verbreitet wie der Jack seit einiger Zeit ist, ist wahrscheinlich so ziemlich alles Jackyblut in Lou's Verwandtschaft. So wie sich Lou vom Wesen und auch vom Äusseren her zeigt, finde ich JRT sehr wahrscheinlich.
Ob es diese in der Schweiz gibt weiss ich nicht. Sie kommt aber ursprünglich aus Spanien und kam als Welpe in die Schweiz. Daher wäre es vielleicht schon möglich.

Jacky kann schon sein, sie ist einfach 40cm hoch und JRT's sind kleiner....