Vorab: Dieser Thread ist im BH-Forum, weil ich sicher erst den Begleithund machen werde, bevor es weitergeht - ab nächstem Jahr ist die bestandene BH1 übrigens meines Wissens nach Voraussetzung, um Mondio machen zu dürfen. Aber... gerade weil ich keine Ahnung von Mondio habe, war der Gedanke, den BH in dem Verein zu machen, in dem ich dann auch Mondio trainieren kann. Ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn ich mir das Training anschauen kann und lernen kann, worum es geht und wie man trainiert. Aber der Drops ist ja nun eh gelutscht... Ich mache den BH einfach dort, wo es mir gefällt. Was danach kommt... keine Ahnung. Ich habe auch langsam keine Lust mehr, darüber nachzudenken. Vielleicht erfinde ich einfach den Noraring und plauschel da vor mich hin.
Zur Unsicherheit: Ich weiss nicht, wie Unsicherheit im Detail definiert ist, aber... eigentlich habe ich das Gefühl, dass Ixy sich oft gar nicht so unsicher ist... Sie ist sich einfach sehr sicher, dass sie Fremde auf Distanz halten möchte und kein Interesse an ihnen hat. Ihr Interesse ist dann geweckt, wenn sie das Gefühl hat, dass Fremde den Bereich betreten, den sie beschützt. Aber sie kann sich angemessen stressfrei (!) in grossen Menschenmengen bewegen (Flughafen oder Messen), sie unterscheidet ganz deutlich zwischen Ereignissen, die von Menschen besucht werden und solchen, die sich explizit auf ihren Schutzbereich beziehen. Wie das ein ordentlicher Mali eben so tut. Auch der sicheren Dina und dem sicheren Banouk hätte kein Fremder daher kommen müssen, der einfach unser Haus betritt und auf mich zu galoppiert... der hätte ganz sicher ein Autschn-Erlebnis gehabt. Im übrigen stelle ich immer mehr fest, dass Ixy Männer eher in ihr Herz schliesst als Frauen. Dem Lebensgefährten meiner Mutter hat sie gestern versucht, die Backenzähne zu reinigen und die Nase auszulutschen. :ugly:
Ixy hat keine Probleme mit seltsamen Untergründen, mit lauten, raschelnden, flatternden Sachen - sie ist da sehr offen und neugierig. Und selbst der mutige Anti überlegt es sich dreimal, bevor er an einem Pferd schnuppert... es ist bekannt, dass Pferde kleine Hunde fressen. Es ist ihr vollkommen egal, ob sie an bekannten oder an fremden Orten ist - an fremden Orten orientiert sie sich einfach mehr an mir. Sie hat keinen Problem mit Lärm - die landenden Flugzeuge auf der Panzerpiste haben sie nicht die Bohne interessiert. Sie hat nicht den Funken von Angst vor Schüssen, Böllern oder ähnlichem Lärm... auch das Problem mit Autos und Traktoren ist wieder erledigt. Sie geht über grobe Gitterbrücken, die dazu noch wackeln, weil hintenan eine Nora darauf herumhampelt.
Ist so ein Hund, der unangemessen ängstlich und / oder unsicher ist?