Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

Scheisse, diese Leute sind ja echt versnobt :thumbdown: ... Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sagen muss.

Hut ab vor deiner Hartnäckigkeit- mir wäre es längst vergangen :grumpy:

Echt scheisse Nora. Tut mir mega Leid für dich! Ich frag mal unsere TPA, die hat mit ihrem Mali die RS gemacht und ist jetzt beim Mondio dabei. Vielleicht hat die Connections.

Danke. :)

@Romaine: Lass gut sein... ich denke, ich werde aufgeben. Mach ich halt was anderes...

Find ich so schade... Und dann aschliessend lästern über Malibesitzer, die mit ihren Hunden keinen Sport machen. Kein Wunder, wenn die sich so aufführen! Das nimmt einem ja schon zum Vornherein den Wind aus den Segeln.

Unglaublich. Aber du findest bestimmt noch das richtige "Plätzchen" für euch

Update: Heute habe ich mir eine weitere Mondio-Gruppe angeschaut. Also... ich hätte, aber die Hälfte der Gruppe fehlte wegen Krankheit. Mir wurde aber gleich gesagt, dass ich eher nicht ins Mondio kommen würde, weil die Gruppe schon voll sei. Und man trainiere ja mit jedem Hund eine Stunde... und fange erst um 19 Uhr an. Ich habe dann - vorbereitet auf dieses oder ein anderes Auslad-Argument - gesagt, dass es mir reichen würde, dabei zu sein, zuzuschauen und fragen zu dürfen. Ich würde helfen, wo ich kann... Geräte schleppen und so... weil ich sei ja Anfänger und so. Mhm, aha, hiess es... aber die Gruppe sei ja schon voll.

Die Gruppe besteht aus vier Leuten. Die Mondio-3-Prüfung geht wohl 45 Minuten... deswegen trainiert jeder mit seinem Hund eine Stunde lang.

Ich... glaube nicht.

Naja. Egal. Einen Versuch war es wert...
Hallo Frau-D

Also ich finde dies ehrlich von diesem Trainer, wenn er dir sagt, es bringt nichts zum zuschauen, weil die Gruppe eh schon voll ist.

Habe dies grad auch kürzlich einer Interessentin so sagen müssen, weil die in meiner Plauschgruppe trainieren wollte. Was bringt dir das zuschauen in diesem Training? Dann gefällt es dir noch dort und du kannst doch nicht mitmachen wegen Platzmangel.

Steig doch mal in so einem Verein mal in die BH Gruppe ein und nach einem Jahr wo der Hund und auch du schon mal die Grundgehorsam gelernt haben, kannst du sicher, wenn Platz ist die gruppe wechseln. dann sehen die mondio Leute auch das es dir Ernst ist mit Hundesport.

Warum muss man grad in der Königsklasse einsteigen? Warum kann man nicht zuerst mal BH 1 machen mit ein paar Prüfungen um zu sehen ob Hundesport überhaupt das ist, was ich will. Mondio wird ja nicht so oft angeboten und da ist es doch klar das diese Leute ganz klar leute aufnehmen die vielleicht schon andere Prüfungen gemacht haben und die sehen ja genau dieser Hundeführer/in Will Prüfungen machen und investiert Zeit und nicht nur die Zeit hier auf dem Platz, sondern auch noch bei anderen (Privat)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cindy: und wieso sagt ihr der Trainer das so nicht? Ich bin sicher Nora wäre durchaus bereit Kompromisse einzugehen und erst mal BH1 zu trainieren, wenn sie nachher die Möglichkeit hätte die Gruppe zu wechseln.

Für mich kommt es aber extrem so rüber, als wolle man gar keine Neuzugänge- egal ob die Gruppe nun voll ist oder nicht.
Es bestätigt leider all die Vorurteil, die man diesem Hundesport gegenüber hat...

Hätte man mich dazumal im Rennsport so abgewimmelt hätte ich mich niemals einem Verein angeschlossen.

@Cindy: und wieso sagt ihr der Trainer das so nicht? Ich bin sicher Nora wäre durchaus bereit Kompromisse einzugehen und erst mal BH1 zu trainieren, wenn sie nachher die Möglichkeit hätte die Gruppe zu wechseln.
Ja das weiss ich auch nicht:unsure:

Warum muss man grad in der Königsklasse einsteigen? Warum kann man nicht zuerst mal BH 1 machen mit ein paar Prüfungen um zu sehen ob Hundesport überhaupt das ist, was ich will.(Privat)
Ob jetzt Mondio die Königsklasse ist oder nicht lasse ich jetzt mal im Raum stehen, es ist anders, die dazugehörigen Leute auch. Eine BH III ist sehr schwierig, ich würde mal BH nicht gleich abwerten und eine FH auch (Mondio hat ja nicht mal Nasenarbeit). Es sind nicht alles Huspo's so gelagert, ich bin überzeugt, dass es dir in einem anderen Lager als Mondio wohler sein würde.

Zu Ixy und Mondio hab ich schonmal vor ner Weile im Skype mal schnell meine Meinung angeschnitten. Weiss aber nicht ob das für einen Denkanstoss gereicht hat. Darum nochmals ausführlicher. Kann nur von dem berichten was ich gesehen hab und meine Schlüsse daruas

Ixy ist ein relativ unsicherer Hund, fremde Leute findet sie blöd. Zum Ausdruck bringt sie das indem sie die Leute skeptisch anguckt, beschwichtigt und weggeht. Auch wenn man sie bedrängt (hier wars Dani, der sie ums verrecken anfassen wollte, versuchte sie mit Leckerlis etc. zu locken und ihr teilweise hinterher ging) Andere Malis würden in dieser Situation eher nach vorne gehen als einen Rückzug zu machen. Finde es in solchen Situationne sehr förderlich wenn sie dies so beibehalten könnte/dürfte. Bin mir nicht sicher ob Mondio oder SD allgemein eher kontraproduktiv wäre, denn sie müsse hier permanent über ihre eigene Grenze gehen und sie würde dazu gedrängt werden ein anderes Verhalten zu zeigen wie sies jetzt tut. Klar, die Hunde werden auf den Anzug/Ärmel trainiert aber im Anzug/Ärmel steckt hald doch ne Person, der sie eigentlich gar nicht so nahe kommen möchte. Darum frage ich mich ob ihr das überhaupt Spass machen würde?! Ich hab nix gegen Mondio oder SD, mag den Sport sehr und gucke auch gerne zu aber ich finde man sollte die Bedürfnisse seines Hundes über die Bedürfnisse des Hundeführers stellen. Bevor ich mit Ixy an solche Dinge rangehen würde, würde ich erstmal daran arbeiten dass auch fremde Personen nicht so fürchterlich sind und vorallem dass sie auch selbstsicher auf die Leute zugehen kann. BH sollte erstmal reichen. Immerhin ist sie noch jung und alles andere wird die Zeit zeigen :)

Ist das üblich, dass man mit einem so jungen Hund wie jetzt z.b. Ixy gerade mit Mondio beginnt?

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht für diese Sportart dort zu wenig interessant bist, da dein Hund noch keine "Grundausbildung" im Sinne von Leistungsheft hat und man erst mit einem "Rucksack" voll erwünscht resp. willkommen ist?

Ich kenne mich zwar in dieser Sportart nicht aus, kann mir aber durchaus vorstellen dass es für euch etwas wäre... :) . War doch Sidney mit Cougi willkommen...!

Lass die Flügel nicht hängen;-). Ich habe zwar nur einen Labrador etwa im gleichen alter wie Ixy und es gibt Tage an denen ich Zweifel habe ob ich auf dem richtigen Weg und nicht zu "spät dran" bin indem ich ihn zuwenig fordere und genug auf seine Vorlieben eingehe!!! Mit 9 Monaten ist er jetzt voll in der Pupertät und täglich sehe ich wieder anderes an ihm - auch momentane Unsicherheiten, was vorher nicht der Fall war - . Von daher denke ich, dass es besser ist, jeden Tag so zu nehmen wie er ist. Indem ich nichts neues mit ihm mache, wo ich schon im voraus annehme dass er unter Druck gerät.

Wir sind ja auch in einer Gruppe wo ich den Aufbau für BH mache und ist nebst 1 - 2 Mal im Monat Dummytraining mehr als genug. Die Basis ist das wertvollste auf welchem du später aufbauen kannst. Zeit hast du mehr als Genug:headbang:

Natürlich kann man in dem alter schon mit einem Hund im schutz arbeiten, wenn sich denn der Hund dafür eignet. Mit Indira arbeite ich auch schon auf die IPO hin, warum auch nicht??
Und die Unterordnung der BH tangiert die von der IPO auch nicht, sind halt ein paar Dinge die sie zusätzlich können muss.

Klar die BH 1 ist glaub ab dem Jahr eh vorgegeben, bevor man andere Prüfungen laufen kann (gilt das für mondio auch??), aber ich würde persönlich nicht erst so mit 2 mit dem schutz anfangen, sondern vorher, auf dem hund angepasst.

Ich habe deine Ixy erst einmal gesehen, halt nicht im umgang mit fremden menschen, von daher kann ich das nicht beurteilen, aber lass dir Jade's worte durch den kopf gehen, wenn sie sich so zeigt. Aber ich denke du kannst sie am ehesten einschätzen.

Irgendwo wirst du schon dein Plätzchen finden, und bis dahin stellen wir sicher noch was auf die beine um miteinander zumindest in der Unterordnung schon mal was aufbauen zu können. :) (ps: immer noch keine antwort von winti *grummel*)

Ich kann gerade nicht so ausführlich antworten, aber... ich habe nicht vor mit Ixy die Mondio-Meisterschaft zu gewinnen. Viele Aspekte des Mondio liegen Ixy sehr... Egal, ob das ihr Mut in Sachen Gegenstände ist, Rascheliges, Dinge behüten, Sprünge, egal ob hoch oder weit, das Suchen von Menschen oder das Apportieren. Es gibt eben Dinge, die ihr liegen und andere, deren Umgang sie erst lernen muss. Dabei muss sie keine ihrer internen Grenzen aufgeben und auch nicht grundaggressiv gegen Menschen werden - das ist für mich alles eine Frage des Trainings. Nicht mehr und nicht weniger. Es mag ja sein, dass sie nicht rundum perfekt ist, aber das muss sie für mich auch nicht sein. :)

Aber gerade deswegen würde ich es gut finden, wenn sie sich mit den Gerätschaften und dem Gehabe im Mondio auseinandersetzen könnte - ganz ohne sofort Pokale abzuräumen. Es geht nur darum, solche Trainingsaspekte einfliessen zu lassen, damit ich (!) lernen kann, worum es geht und wie man es am besten dem Hund vermittelt. Und dabei wäre der SD-Teil erstmal sicher nur sehr abstrakt und in Form eines freien Beutetriebes sicher in Ixys Rahmen - da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ganz abgesehen von all den anderen Aspekten, die man üben kann...

Das mit der Königsklasse: Ich möchte ein vernünftiges Argument hören, warum Mondio Königsklasse ist, während es all die anderen Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde nicht sind. Wo ist der Unterschied, ob ich mit meinem Hund das volle BH-Programm durchziehe oder IPO trainiere... oder eben Mondio? Geht es nicht schlussendlich darum, dem Hund eine Aufgabe zu vermitteln und ihn darin zu trainieren? Warum soll Mondio da schwerer sein als irgendeine andere Arbeit?

Nein, also bis jetzt habe ich noch nicht erkennen können, was daran König und an anderem gemeiner Pöbel ist.

Ich glaube genau bei diesem Punkt liegt der Hase begraben....Mondio ist hier einfach noch nicht so bekannt und die paar wenigen Leute die ich kenne die in diesem Sport aktiv sind, wissen ganz genau was sie wollen. Sie wollen nicht einfach mal ausprobieren und meistens haben diese Leute auch schon grossen Wert auf die Auswahl des Welpen gelegt und der Aufbau gezielt für Mondio gemacht. Ohne dich angreifen zu wollen, ich finde es nicht grundsätzlich schlecht das du Mondio machen willst aber diese Leute wollen Hundeführer und Hunde die sich ihrer Sache sicher sind (vorallem der Hund alle Voraussetzungen mitbringt). Viele haben zuerst mit anderen Hunden in IPO oder VPG angefangen....Auch wird dir ein solcher Einstieg wahrscheindlich einfacher gemacht wenn Ixy wircklich ein solider Grundgehorsam hat und warum nicht mal mit der BH1 beginnen? Dort hast du auch apportieren, Sprünge, Revieren und die Fährtenarbeit dabei. Vorallem wenn es dir nicht darum geht sportliche Erfolge zu erziehlen hast du und Ixy noch genügend Zeit. Wir haben ja den Vorteil das der Mali extrem schnell lernt :DJa, ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man jemand so behandelt aber das sind eingefleischte Hündeler und ich weiss das sie jede freie Minute dem Hundesport widmen. Ich habe in Bern mit der aktuellen Schweizermeisterin im Mondio gearbeitet und es ist enorm wie viel Zeit sie investierte. Ich denke wenn Mondio etwas bekannter wäre würde man auch nicht so ein Theater machen von wegen elitärer Sport...das verstehe ich auch nicht. Aber leider ist die Situation in der Schweizer Mondioszene so...Ich will dir Mondio sicher nicht ausreden oder dich angreifen aber in jeder etwas speziellen Sportart sind meistens auch spezielle Leute...

Diesen Absatz schreibt genau das, was Mondio für mich ist

Die Hundesportart Mondioring verlangt vom Hund und vom Hundeführer sehr viel Disziplin. Die Arbeit kann nur gelingen, wenn der Hund und der Hundeführer ein gutes und eingespieltes Team sind und zusammen hunderte und aberhunderte von Stunden trainiert haben.
Quelle: Mondioring

Und GENAU das Bezeichne ich als Königsklasse. Im BH 1 musst du sicher auch üben und Stunden investieren und wenn du bis ins BH 3 kommen willst musst du auch noch mehr Stunden investieren aber Mondio ist nicht eine einfache Sportart und ich denke auch hier eignet sich nicht jeder Hund/Mensch.

Als wir auf unserem Platz noch Schutz anboten, fand ich es sehr gut vom Schutzdiensthelfer, das er auch klar durchgegeben hat, wenn ein Hund fürs beissen sich nicht eignet.

Diesen Absatz schreibt genau das, was Mondio für mich ist

Quelle: Mondioring

Und GENAU das Bezeichne ich als Königsklasse.
Und genau DAS bezeichne ich als Schmarrn, sorry. Jede Sportart verlangt nebeben einem grossen Talent einen enormen Zeitaufwand wenn man an die Spitze will, ob das Skifahrer, Velofahrer oder eben auch Hundeführer in Agi, BH oder eben auch Mondio sind.

Wenn Ixy wirklich ein unsicherer Hund ist, wie jemand oben geschrieben hat, dann ist Mondio ganz sicher nix für sie, eben so nicht IPO oder VPG (meine Meinung).

Wer im Hundesport etwas erreichen will, muss extrem viel Zeit investieren, egal ob BH, VPG, . IPO,Agy, Mondio... usw. nur finde ich, für die Sparten bei denen SD dabei ist, muss der Hund eifach gewisse Eigenschaften mitbringen, sonst kanns gewaltig nach hinten los gehen. Ein guter SD-Helfer wird einem aber sagen, ob der Hund geeignet ist oder nicht.

Und ich denke es kommt darauf an, warum sie unsicher ist und bei welchem Trainer man ist. Auch ein unsicherer Hund kann ein toller IPO Hund werden, unter einer guten Anleitung und mit einem motivierten Hundeführer.

Aber eben, es fällt und steht mit einem guten Trainer.

hmmm, ja vielleicht hast du recht aber ich bin grundsätzlich auch dagegen mit einem unsicheren Hund im SD zu arbeiten. Ich sehe immer wieder sehr schlechte Beispiele wenn unsichere Hunde in diesem Bereich geführt werden. Ja vielleicht kriegt man es hin mit einem unsicheren Hund aber es braucht extrem viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ich könnte nicht beurteilen ob dies mein Trainer wircklich hat. Vorallem ist Mondio noch eine Spur härter als IPO und VPG. Irgendwo habe ich glaub auch gelesen das unsichere Hunde bei einer Prüfung sehr genau vom Richter angeschaut werden.

Richtig Crispy! Und ich setze mich jetzt noch mit der Behauptung in die Nesseln, dass ein etwas unsicherer Hund, im Gegensatz zu einem ängstlichen Hund, durch die Arbeit und auch speziell durch die Schutzdienstarbeit wesentlich an Selbstvertrauen gewinnen kann.

Allerdings hat es beim Mondio sehr viele, in ihrer Art wechselnde Arbeiten mit selbständigen Komponenten, wo dann die innere Sicherheit eines Hundes wieder gefragt wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: