Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

Ist halt auch doof, weil mondio gibts nicht so viel möglichkeiten. Aber ich frag mal jemanden den ich kenne (hab mal nen schutzdiensthelfer anfängerkurs bei ihm gemacht) vielleicht hat er nen tipp. Schreibe ihm ne mail wenn dir das recht ist.
Ja, total. :)

Und bei uns im bh hätte es evtl auch mal wieder platz (einige gehen oder wechseln die gruppe) aber wir haben auch ne warteliste, von daher weiss ich nicht und ob dir Uster eh nicht zu weit weg wäre, aber einfach mal so in den raum geworfen.
Ich schreib dir nachher noch eine PN...

Vielleicht sind die Mondioring Leute einfach ein besonderer Schlag Menschen und das ist normal so?
Das mag ja alles sein, aber... Immer wieder höre ich, dass Mondio ja so eine tolle, aber (noch) nicht weit verbreitete Sportart ist und dass Vereine ja so Probleme haben, engagierte neue Mitglieder zu finden. Nu bin ich hier, ich würde gerne lernen, gerne Zeit investieren, im Rahmen meiner Möglichkeiten zurückgeben... ja, meine Güte... Ich bin doch nicht allwissend geboren - ich muss es doch nun erstmal lernen. Dafür kann ich nichts. Diese Widersprüche machen mich einfach extrem ratlos.

Wie hat es denn Sidney gefallen? Und warum durfte sie Cougar vorführen und Du Ixy nicht?
Das soll Sid erzählen, wenn sie möchte. Ich hätte mich vielleicht an die Sohlen des Übungsleiters hängen müssen, insistieren müssen, bittenbetteln müssen - aber sowas kann ich nicht, wenn mir jemand so deutlich zu verstehen gibt, dass ich unerwünscht bin. Wenn mich einer kennt und mich deswegen nicht leiden mag, kann ich damit umgehen. Wenn man mir schon für die Kennenlernphase keine Möglichkeit einräumt und sich ein Urteil aufgrund von keine-Ahnung-was bildet, dann kann ich das nicht. Deswegen wird bei mir auch die Beharrlichkeit nie über den Frust siegen - ich kann so etwas einfach nicht. Ich will auch nicht. Ich fühle mich schlecht dabei, es raubt mir das bisschen Selbstbewusstsein, das ich habe und ich laboriere innerlich und / oder äusserlich dann stunden- oder tagelang daran, das Häufchen Elend wieder zu einem halbwegs souveränen Etwas zu formen. So viel mag ich - bei aller Liebe zu meinen Hunden - nicht investieren... und ich glaube auch nicht, dass das im Sinne meiner Hunde wäre.
Über einen Privattrainer haben Heiko und ich gestern auch nachgedacht. Vielleicht ist das die einzige verbleibende Alternative für Persönlichkeiten wie mich. Allerdings muss ich dann erst an anderen Stellen einsparen oder es hinbekommen, zusätzlich Geld zu verdienen. Sonst geht es nicht.

Ich ging da auch einmal hin und stand dann da auf dem Platz ganz scheu da.Die Trainerin kam aber direkt hin und hat sich vorgestellt und wollte auch Dinge über den Hund wissen.Ja und so kam praktisch jeder zu mir.Ich konnte da am einen Ort direkt mal mitmachen und am Schluss meinten sie ich dürfe gern auch noch hier bleiben und mitessen.Nach dem Training gibts ein gemeinsames Nachtessen das jeweils ein Mitglied mitbringt.

So fühlt man sich direkt wohl.
Das und vermutlich noch einiges weniger hätte mir doch vollkommen gereicht... Von uns hat sich nicht mal einer der Wegfahrenden verabschiedet, als wir auf dem Parkplatz standen. Nein... ganz stimmt das nicht... eine Frau hielt an und meinte, dass Ixy für einen Paula-Hund ja gar nicht sooo unförmig sei... und fragte, wie alt sie denn sei. Ich antwortete, dass Ixy jetzt neun Monate alt sei. Sie antwortete lachend: "Na, dann hat sie ja noch ein wenig Zeit, unförmig und hässlich zu werden!" und fuhr weg. :/

Du hast in deiner Näche einen der wenigen Vereine, die das anbieten. Wenn du das wirklich betreiben willst, wirst du die Hürden und schiefen Blicke überwinden.
Nein, ich fürchte nicht. Siehe oben... Aber ich suche noch eine Weile... :)

Ich denke das Problem ist, dass der Mali in letzter Zeit extrem boomt und sich Hinz und Kunz einen holt. Ich denke auch, dass einige dieser Trendmitläufer dann hören wie toll und elitär Mondio doch ist und sich das dann anschauen gehen/wollen.
Ich kann nur von den Mondiolern sprechen die ich kenne aber diejenigen sind echte Freaks. Da wird täglich trainiert und deren Leben dreht sich hauptsächlich um den Hund resp. die Hunde.
Die kennen dich nicht und denen ist halt auch egal ob du die Frau D ausm Forum bist. Sofern sehe ich nicht 100 Möglichkeiten, entweder Stolz runterwürgen/Selbstbewusstsein zusammenkratzen und denen zeigen, dass du echtes Interesse hast oder dich dann mit dem Gedanken anfreunden, dass es sehr schwierig sein wird auf einem anderen Weg Mondio trainieren zu können.
Es gibt wie gesagt nicht viele Vereine und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in allen Vereinen diese Freaks gibt.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass das so ist! Die wollen zuerst Taten sehen. Sehen, ob Du's auch wirklich Ernst meinst! Wie gesagt, wenn Du dem standhalten kannst, versuchs. Sei einfach Du und zeig dass du engagiert bist. Und lass dich nicht verunsichern von den "Alten Hasen" im Verein....Kann da nur noch folgendes T-Shirt empfehlen:

krieg.JPG

Die kennen dich nicht und denen ist halt auch egal ob du die Frau D ausm Forum bist.
Was würde das auch aussagen? Nach dem Grundtonus in einem Arbeitshundeforum ist das hier ja ein Hundewiesen-Quatschforum und damit no-go. Ausserdem kann man auch hier ja detailgenau nachlesen, wie wenig Ahnung ich von der Sache habe.
Nach dem was die Kenner hier schreiben, denke ich, dass es das Beste wäre, Mondio aufzugeben. Ich bin zwar vermutlich ein Freak, aber nicht so einer... und Selbstbewusstsein habe ich nicht genügend. Allerdings habe ich heute mal einen für mich relativ absurden Gedanken zugelassen: Mein direkter Nachbar, dessen Hund einstmals meinen Ex und Banouk biss, hat in seinem Garten einen Zwinger und eine grosse Wiese. Ausserdem ist er ein Mäh-Fetischist und ein grosser DSH-Freund. Vielleicht sollte ich mich doch mal überwinden und ihn fragen, ob er seinen völlig ungenutzten Garten nicht für sowas hergeben will? Wenn ich nur nicht so eine Panik vor diesem Mann hätte... :grumpy: Aber ich hätte dann wenigstens einen passabel eingezäunten Ort, an dem ich trainieren könnte und währenddessen den anderen Hund im Zwinger lassen könnte. Ich denke mal drüber nach... :)

Gutgemeinter Ratschlag ;-)
Malis lernen extrem schnell, aber genauso schnell lernen sie etwas Falsches und als rassenspezifisch würde ich meinen, dass man bei Ihnen in den meisten Fällen diese Fehler nicht mehr rausbekommt. Anders wäre es mit einem DSH, welcher in der Regel deutlich gutmütiger ist, dort darf man auch mal Fehler machen, wenn sie nicht allzugross waren kann dann auch mal wieder von vorne anfangen.

Alleine üben, mit und ohne Routine, ist daher immer ein Risiko.

mmmhh ich komm vorbei und frag den Nachbar, hab da keine blösse mit, da bad ich nackig:D

Ich denke im Mondioring wie im Schutzdienst allgemein, sind einfach so eigenbrödler. Ich kenne das nicht anders, Sie sind von sich und Ihrer Sache einfach sehr überzeugt. Was meinst du was ich mir mit Grace hab anhören müssen. Die Frage ist einfach magst du das durchziehn und einfach auf die Leute sch....en? oder magst du dich in ne andere Richtung verändern und lieber nen tollen Hupla oder Privattrainer finden? Ich finde es gar nicht gut, wenn man sich im Training nicht wohlfühlt, ich hab ja auch schon so manche Huschu hier in der Region probiert, wenn es mir nicht passt, mag ich halt da auch net trainieren.

Naja, Kiss... Wenn ich keinen Verein finde, wären Fehler ja sowieso egal. Und bis jetzt konnte ich bereits gemachte Fehler bei Ixy gut korrigieren... Und... Alles, was in Richtung SD geht, würde ich sowieso nicht machen. Dann 'beschränke' ich mich auf BH-Elemente, übrige Mondio-Elemente usw. Es ist ja nicht so, als gäbe es nicht eine extreme Vielfalt an Aufgaben, die ich meistern müsste... und ohne Anleitung ist das ein sprichwörtliches Fass ohne Boden. :)

Ich verstehe, dass du etwas deprimiert bist. Herzlich empfangen werden sieht definitiv anders aus. Nun sehe ich es aber auch schon bei uns im Verein. Als ich frisch dazu gekommen bin, waren die Leute zum Teil auch etwas, sagen wir mal"zurückhaltend". Ich fand das damals auch komisch und hab mich später dann auch sehr dafür eingesetzt, dass die Leute freundlicher empfangen werden usw. Nun ein paar Jahre (3 Jahre) später verstehe ich, wieso die "Sporthündeler" zum Teil etwas distanzierter sind usw. Es gibt immer wieder Phasen (vor allem im Fühling) da melden sich unheimlich viele Hündeler und wollen sog. Hundesport mit ihrem Hund machen. Aber wirklich ernsthaft trainieren usw. das wollen sie nicht, bzw. sie ahnen nicht mal, wieviel Training und zeit es braucht, wenn man wirklich Sport machen will mit dem Hund. So kommen die Leute, man nimmt sich extrem viel Zeit, erklärt ihnen alles, usw., der Verein braucht ja neue Mitglieder denkt man. Aber über 95% der Leute wenn nicht noch mehr, kommen einige Male und dann nicht mehr oder ab und zu Mal. Das ist für die Ü-Leiter auch mühsam usw. Ich will nicht sagen, dass der "Empfang" dort ok war, aber auf eine gewisse Art und Weise verstehe ich die Leute. Und ja, es ist so: Wir Sporthündeler haben alle irgendwie eine Macke und irgendwie ist jede Sparte ein eigenes "Volk" ;-)

Hab ich jetzt was falsch verstanden: Du möchtest nichts in Richtung SD machen, aber trotzdem Mondio trainieren?

Luna

Ohne schutzdiensthelfer kannst du schlecht schutzdienst, egal ob mondio oder ipo, trainieren, dafür brauchst du einen verein oder privattrainer.

Aber gewisse elemente daraus geht auch ohne, zb revieren, transport, verbellen.... (ist jetzt vom ipo, mondio kenn ich mich nicht aus) und dann halt uo und fährte

Ja das ist mir schon klar, aber sie hat geschrieben, alles was Richtung SD geht, würde sie sowieso nicht machen...darum meine Frage, wollte sie im KV "nur" die UO Elemente üben oder das volle Mondio-Programm.

ich glaub sie meinte dass sie alleine (zb im erwähnten garten) kein Schutzdienst trainieren wird (dafür muss sie erst noch einen Verein finden) aber Vorarbeit kann man "allein" schon machen, wenn man weiss wie. :)

das mit deim ignoriert werden kenne ich, war mir in meinem fall aber ehrlich gesagt ganz recht.

ich war neu im hundeverein und wurde von der obediencegruppe offen empfangen. auf dem platz trainieren jeweils mehrere gruppen. am abend hocken alle noch zusammen in der hütte (oder die raucher draussen) und essen was und quatschen noch. und dort kam dann der "kühle" hauch von den alteingesessenen hasen. war froh, war meine gruppe so nett und hat mich nicht ignoriert. ^^

ich kann dich sehr gut verstehen, mich würde das auch unglaublich stressen! desswegen bin ich ganz froh, teile ich nicht die sportlichen- und hunderassentechnischen interessen mit den leuten. ^^ ich fühl mich unter den obedience- und agility-softies ganz wohl! :D obwohl ich überhaupt kein wattebauschwerfer bin.

@amina
echt guter spruch! :thumbsup:

ach so :D Es wird sich doch wohl einen Verein finden oder halt eine private HuSchu, wäre doch schade, wenn nicht...

@Pixel-Paws: siehst du, so findet irgendwann jeder sein "Plätzli".... mir persönlich ist es sehr wohl unter den BH-Hündler und IPO-lern (sogar mit einem Labi) :D

@Luna - Whyona hat's richtiggestellt. Natürlich würden mich auch die SD-Komponenten interessieren... aber die relevanten Sachen mache ich sicher nicht allein in einem Garten ohne jegliche Ahnung zu haben. Was ich wohl mache, ist zB. beim Zergeln zu schauen, dass sie einen vollen Griff hat (sagt man das so?) und dass sie sich dann nicht irritieren lässt und nicht einfach loslässt. Solche Kleinigkeiten eben... :)

Ganz ehrlich, ich würde falls du IPO machen möchtest, bei Mondio kenn ich mich nicht aus, sehr aufpassen bei Zergelspielen. Es passiert sehr schnell, dass die Hunde einen unruhigen Griff bekommen, wenn falsch gezergelt wird. Am besten lässt du dir das einmal von einem "Profi" zeigen, damit du genau weisst, worauf du achten musst.

Ich finde die Idee mit einem Privat Trainer am Besten :) Ja klar kostet das etwas, aber es lohnt sich ja auch. Nicht nur für Deine Hunde, auch für Dich. Das würde ich mir echt überlegen.

Also wir können im fall gerne was abmachen, auch regelmässig, wenn du etwas hilfe möchtest beim aufbau von spielen mit beute und uo etc

Kanns mir gerne ne PN schicken.

Ich finde die Idee mit einem Privat Trainer am Besten :) Ja klar kostet das etwas, aber es lohnt sich ja auch. Nicht nur für Deine Hunde, auch für Dich. Das würde ich mir echt überlegen.
Ich fürchte fast, für diese Sportart gibt es kaum bezahlbare "Privattrainer" schon alleine aus dem Grunde, weil heute nur noch zertifizierte Helfer Schutzdienstausbildung machen dürfen und diese sind eine "gesuchte Spezie". Auch Clubs stehen und fallen mit dem vorhandenen Schutzdiensthelfer, welche in der Regel auch bezahlt werden. Wenn sie mit Sack und Pack, sprich ganze Ausrüstung auf dem Platz erscheinen sehen sie oft aus wie kurz vor dem Zügeln :p

Nicht desto trotz gibt es Sammelpunkte der Schutzdiensthelfer für die Sparte VPG imd IPO und die Schweizer Hündeler betreiben "Schweizer Tourismus". Sie fahren also von A nach B, alleine um Schutzdienst machen zu können. Bin selbst jahrelang von Basel nach Fribourg gefahren, auch, weil der Schutzdienst dort so war wie ich wollte und bezahlte mittels "Schutzdienstabo". Die Helfer des Mondio haben zusätzlich noch eine andere Ausbildung und sind wirklich noch rarer gesäht, müsste nachsehen, aber ich glaube man kann sie an den Händen abzählen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass jedes Mitglied in jedem Neuen eben zeitraubende Konkurrenz sieht und einer, welcher von IPO wechselt und nicht alles von der Pike aus lernen muss, eher akzeptiert wird, wie ein Anfänger.

Im Hundi hatten wir mal eine aktive Hundeführerin von Mondio, aber ich glaube irgendjemand hat sie vergrault, denn auch nicht jeder versteht die Menthalität der Mondio-Sportler.