Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

landseeriger mali... :laughingmyassoff: der ist mal richtig gut... muss ich mir merken...

ich habe sogar mit meinen windis im welpenalter schon angefangen zu trainieren, also keine fährte aber sonst alles mögliche. für mich ist das völlig normal. gut, lernen pause zu machen und sich zu entspannen muss man die nicht, das bringen sie einfach mit. aber trotzdem: auch mein belgier wurde von anfang an spielerisch trainiert. gerade bei meinen jetzigen nutze ich die phase aus, wo sie noch kein jagdinteresse haben. will ich erst mit 8 oder 9 monaten anfangen wird das nicht ganz einfach.
und ich find es besser, den hund mal geistig etwas "müde" zu machen, als dass er dann über sessel und möbel tollt.
was ich nie gemacht habe: im garten geübt. zuhause ist ruhe, da gibts keine action, im welpenalter auch so gut wie kein spiel. sie dürfen rumrennen aber ich fördere es nicht und beteilige mich auch nicht daran. geübt und gespielt wird ausserhalb.

jetzt im erwachsenenalter ist das kein thema mehr und wir spielen auch mal hier zusammen und üben das eine oder andere.
ich würde mit dem welpen sicher vor allem bindungssachen machen und etwas nasenarbeit, neben grundkommandos.

Das machst du schon gut Nora. Wie ich dich mit Anti gesehen habe wirst du auch mit Ixy sein und zum Glück bist du kein extremer hibbel, sondern ganz ruhig. :thumbsup:
Ich kenne einen Malibesitzer der vor 2 Monaten seinen dritten Mali mit 10 Wochen holte und der macht dann einiges mehr mit seinem Hund ;)

[QUOTE='dsire]...sondern ganz ruhig.
[/QUOTE]Du meintest... souverän, ausgeglichen und äh cool? :D

Also wir haben bei ayres auch bereits im alter von 10 wochen angefangen, spielerische dinge zu üben. So konnte er nach dem ersten tag sitz und platz zuverlässig und zwar nur weil er riesigen spass hatte. Nach einer woche wurde fuss gelaufen und goodies gesucht auf der wiese.
Daneben hatte er jedoch auch gelernt was es heisst zu relaxen, zu pennen und einfach mal null action zu haben.
Er ist ein klasse hund geworden und heute schon 11,5 jahre alt.
Also was frau D.da schreibt was sie mit ixy macht finde ich grosse klasse.
Sie darf welpe sein, tischbeine zerstören, teppich zerfetzen, leichenwagen fahren und und und, lernt *sich richtig auszuruhen* und darf daneben ihr mini-welpen-köpfchen brauchen. So pennt es sich ja dann auch besser :thumbsup:

also es geht ja nicht um die normalen dinge wie sitz, platz, herkommen, spielzeug ausgeben etc. logisch, dass das der kleine welpi lernen soll. und natürlich auch logisch, dass er das mit freude lernen soll! dagegen hab ich ja nie was gesagt. es geht mehr um das sportliche training in dem frühen alter.

aber ist ja auch egal. ^^

Sportliches Training? Ich les hier nur von spielerischem Training. Sportlich ist was komplett anderes

baust du deinen hund im sport den NICHT spielerisch auf? also ich nach möglichkeit schon. ^^

Ah und spielerisch gleich sportlich? Da gibts schon Unterschiede. Aber gell, hauptsache den Kopf durchsetzen wollen :ugly: ich seh hier absolut nichts verwerfliches

ihr seid ja lustige Frauen :ugly: :thumbsup:

ich lese hier auch nix verwerfliches .... ich gebe Kiss recht, dass es halt schwieriger ist, quasi im Alleingang einen Mali auszubilden und nicht von anfang an angeleitet zu werden, damit sich kleine Fehlerchen nicht einschleichen....

ich sehs selbst bei der Fährtenarbeit, hab ich zumind. mit Viva im alleingang mit Hilfe von Lektüren, Foren, Videos aufgebaut - sie macht ihre Sache wirklich sehr gut, ruhig, sucht intensiv - nur war mir z.b nicht mehr bewusst, dass ich darauf achten sollte, dass die Fährtenleine stets gespannt ist und nicht durchhängt - ebenfalls haben sich kleine Fehler beim Verweisen eingeschlichten - welche mir nicht passiert wären, hätte ich von Anfang an unter fachkundigen Augen trainiert ...

nun aber das grosse Aaaaaaaaber: Frau D. möchte ihren Hund der Rassen entsprechend fördern und unterhalten - ich glaube nicht, dass ihr Ziel es ist an einer SM/WM-Qualis teilzunehmen in welcher Sparte auch immer - so muss ich sagen, spielt es doch keine Rolle ob sich kleine Fehler einschleichen, den Hund stört dies nicht im geringsten, hauptsache es wird gearbeitet !

was die Anforderungen an Ixy betrifft - kann ich nur sagen, das sind auch die Malis total unterschiedlich - Umbra konnte mit 6 Monaten eine tolle UO laufen und das kann sie bis Heute ..... sie wollte immer schon als Junghund extrem gefordert werden, Dinge wie Kühe angucken, Jogger, der Verkehr etc. waren für sie kein Ding - bei Viva hingegen ist alles anders - sie reagiert(e) auf kleinste Reize - mit ihr in halbwegs reizvoller umgebung mit 6 Monaten UO trainieren zu wollen, wäre fast schon lächerlich gewesen :escape:

so sind se alle verschieden :peace:

@jade
:rolleyes:
geht überhaupt nicht darum, sorry!

ich find einfach, dass es sich nach viel anhört, so wie es hier beschrieben ist. wenn es nicht so ist: schön. aber da ich weder nora noch den hund kenne, kann ich nur das sagen, was mir beim lesen auffällt, wie die meisten anderen hier auch.

das hat doch nichts mit kopf durchsetzen wollen zu tun. ?(

Ne Becci, du kapierst einfach nicht worauf ich aus will aber schon ok. Ixy's Thread wurde nun schon genug verschandelt und es sind sicherlich nicht "die meisten" die das Gefühl haben dass Ixy mit 24/7 Trainingseinheiten belästigt wird.

Ich glaub ich werde nie einen Trainingsthread eröffnen wenn meiner dann da ist :ugly:

das wäre aber sehr schade, jade. ich find sowas sehr spannend und bin sicher nicht die einzige.

[QUOTE='Frau_D.]Du meintest... souverän, ausgeglichen und äh cool? :D
[/QUOTE]Genau- mir fehlen da manchmal die richtigen Worte! :ugly:

[QUOTE='kelpie]Ev. kannst du hier auch noch schreiben, wie du Ixy beibringst ruhig zu sein?
[/QUOTE]Vermutlich wäre es mit einer Box einfacher gewesen... aber die war da noch nicht da und als sie da war, ging es auch schon mit der Alternativ-Variante. Vom ersten Tag an habe ich Ixy, wenn sie vor lauter Müdigkeit und Überforderung immer weiter aufdrehte und hysterischer wurde, genommen und zwischen mich und Heiko auf die Couch gepackt. Anfangs habe ich sie direkt am Halsband festgehalten, später eine kurze Leine genommen, so dass sie sich wirklich nur noch drehen und wenden konnte, aber keine Möglichkeit mehr hatte, rumzutappsen. Dazu habe ich das Wort 'Pause' ruhig immer wieder wiederholt... Es gab keine Streicheleinheiten und keine beruhigenden Worte... ein hysterischer Welpe nutzt so etwas nur, um doch noch irgendwie die Augen aufzuhalten. Wichtig ist auch, dass man in der Situation zwar ruhig ist, aber keinen Sonderstatus daraus macht... damit der Hund lernt, in allen möglichen Situationen zu pausieren.
Am Anfang brauchte es sicher drei Minuten, bis all die Nicht-Bewegung zum Welpenkoma führte, später hat sie diese Gelegenheit sogar dankbar genutzt, um sofort auf der Couch zu kollabieren. Heute kommt sie von allein und schläft. Mehr noch: Sie ruht auch, wenn ich mit ihr wo anders bin und 'Pause' sage... und sie sucht sich jetzt hier auch ihre eigenen Ecken, um zu pausieren - übrigens öfter als in den Anfangstagen, als ich sie noch pausieren musste.

Meiner Erfahrung nach können Welpen übrigens sehr gut schlafen, wenn es dunkel ist, aber tagsüber hatten Banouk und Ixy (Anti eher überhaupt nicht :D ) damit immer Probleme.

Zusätzlich übe ich mit Ixy (wie dazumal auch mit Anti) bei Massage- und Kraulsessions die Gelegenheit, um "Stillhalten" zu üben, indem ich es sage, wenn sie entspannt ist und nicht hampelt. Das nutze ich dann später beim Zecken-Entfernen und beim Tierarzt oder sonstwie am Hund rumpopeln. :D

gäll, es ist nicht so ein Hexenwerk einem Mali auch die Ruhephasen beizubringen - ich weiss nicht was manche Leute sich da vorstellen ?! ?(

ich habe Umbra auch ohne Box gross bekommen und die ist ein ganz feines Mädel geworden :zora:

viva hab ich Nachts bis sie ca 7 Monate alt war, in die Box "gepackt" - am Tag hab ich sie, wenn nötig, mit Trenngitter abgetrennt und ihr so zur Ruhe verholfen ...

wie übst du das Alleine bleiben, ohne Box? Schränkst du sie ein?

Bei Umbra hat damals schon das eine oder andere Teil daran glauben müssen - wär mit Box nicht passiert .... allerdings haben wir auch dieses Problem in den Griff bekommen, in dem ich einfach Aufgeräumt habe wie ne Irre - bei mir sahs nie so klinisch rein und aufgeräumt aus, wie zu der Zeit als Umbra Welpe war :D :escape:

[QUOTE='Pumba]Bei Umbra hat damals schon das eine oder andere Teil daran glauben müssen - wär mit Box nicht passiert .... allerdings haben wir auch dieses Problem in den Griff bekommen, in dem ich einfach Aufgeräumt habe wie ne Irre - bei mir sahs nie so klinisch rein und aufgeräumt aus, wie zu der Zeit als Umbra Welpe war :D :escape:
[/QUOTE]Genau so war es bei uns auch. Mein Mann hatte richtig Freude, dass seine chaotische Frau ordentlicher wurde...

Deshalb bin ich froh bekommen die Hunde ein Hundezimmer :zora: Box kommt trotzdem rein

Also ich war auch immer der Annahme das auch der Mali zur Rasse Hund gehört :D

Was ich dir nur sagen kann, was für mich im Alltag ne super erleichterung ist, meine Hunde sind zufrieden, ob ich da bin oder beim alleinbleiben, Sie können aber auch jede für sich super alleine bleiben, so ist TA, Einzelspaziergänge, etc. gar kein Thema.

Ich finde bei der Mehrhundehaltung das einzel etwas machen ganz wichtig. Manche Leute sind da anderer Meinung, aber ich finds super, kann ich mit Duffy und Bibu allein sein und es ist nie Stress deswegen :peace:

Ich update mal...

Unglaublich, dass es erst einen Monat her sein soll, dass ich hier das letzte Mal geschrieben habe - es kommt mir viel länger vor. Ixy hatte in den letzten Wochen doch recht massive Probleme mit dem Zahnen. Irgendwie kamen die Zähne malinös, sehr rabiat und ohne Rücksicht auf Verluste. Ixy roch durchgehend aus dem Maul nach Blut, einigen Zähnen musste ich auf die Sprünge helfen, andere zeigten sich lange in doppelter Version. Erst seit ca. einer Woche sind die letzten Milchzähne raus und eine korrekte Zahnstellung, um die ich dank Überbiss etwas gefürchtet hatte, hat sich eingerichtet.

All das hat Ixy viel Nerven gekostet und auch viel Kraft - sie hat irre viel geschlafen. Und ich habe sie gelassen. Da sie vom Wesen her sowieso eher selektiv mutig ist, ist es mir wichtig, dass sie die Zeit bekommt, um sich gerichtet positiv zu entwickeln. Da sie sich in ihrer Unsicherheit immer neue Angstobjekte sucht, war und bin ich damit auch durchgehend beschäftigt. :evil:

Warum ich heute hier schreiben wollte, war, weil sich endlich was tut. :D Ich habe in den letzten Wochen jegliche Erziehung eher passiv nebenher laufen lassen. Ein Beispiel: Für die Grundstellung holte ich sie per Leckerchen an mein Bein, wo sie mit der Hand ins Sitz geht... dazu sage ich den Befehl. Sitzt sie nicht richtig, gehe ich einen Schritt vor. Usw. Vor einigen Tagen begann sie, "ins Körbchen" zu gehen... und gestern folgte sie Anti, der nach dem Abruf auf "Hier ran" neben mir in die Grundstellung ging (natürlich auf seine ganz eigene Art und Weise :D ).

Bis jetzt war es immer schwer, mit Ixy ein Spiel zu beginnen, weil sie ja ungern Dinge ins Maul nahm. Zergelspiele - undenkbar. Aber heute war es anders... sie interessierte sich für die angebotene Beisswurst. Dinge bringen tut sie schon lange und das klappte auch mit der Beisswurst. Nachdem es in den letzten Monaten nicht möglich war, mit ihr das aktive Halten von irgendetwas zu üben, weil es ihr so unangenehm war, haben wir hauptsächlich daran gearbeitet, unbefangen Dinge ins Maul zu nehmen. Auch Socken, Schuhe und Bücher. Hauptsache, sie baut da keine inneren Konflikte auf. Das ging nun mit der kleinen Beisswurst auch ganz toll. Nach ein paar Malen verstecken, jagen und werfen, verlangte ich für die Beisswurst ein Sitz! (Ixy macht maliartig *peng* Sitz!) - Freude, Wurf. Super. Ein Sitz! und ein Platz! (*peng*, Freude & Wurf). Ein Platz! und ein Sitz! und ein Platz! (*peng*, Freude & Wurf)...

In ihren Augen leuchtete das Mali-Arbeitsfieber auf... ich habe es gesehen. :love:

Det wird noch, Leute, det wird. Nach einer fünfminütigen Session habe ich beendet... und Ixy ist schlafen gegangen... :D

Schön hast du die Zahnerei jetzt endlich rum, war ja auch ein langes Spektakel :thumbsup: