So... ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen. Oder... von meiner Ratlosigkeit erzählen.
Gestern haben Sidney und ich uns bei einem KV getroffen, um uns die Mondio-Gruppe anzuschauen. Zuerst traf ich die Übungsleiterin der Juhu-Gruppe, die wirklich sehr nett war... Dann fuhren wir auf den Parkplatz und ich gesellte mich zu Sidney, die schon im Gespräch mit einem Gruppenmitglied war. Ein ganz Netter. Ich freute mich dann erst recht, als ich auf dem Platz meine langjährige Nachbarin sah. Sie hat einen Mali-Rüden, der entfernt mit Ixy verwandt ist, und eine junge graue DSH. Treffen wir uns auf dem Feld, grüssen wir immer und hin und wieder quatschen wir auch ein wenig, wenn es die Zeit und die Hunde erlauben.
Ich habe also Mut gefasst und bin auf den Platz, als sie und andere Gruppenmitglieder mit dem Aufbau der Gerätschaften fertig waren, um sie zu begrüssen. Ich war irgendwie irritiert, als ich nur ein mildes Lächeln und ein 'Hallo' bekam und habe mich in den kommenden 2.5h gefragt, ob sie mich ohne Hunde und mit offenen Haaren vielleicht einfach nicht erkannt hat. Der Übungsleiter selbst sprach mit mir praktisch kein Wort. Ein wortloses Händeschütteln. Fertig. Weder kam er, um mal eine Frage zu stellen, noch machte er auch nur die geringsten Andeutungen, dass Interessenten wie ich willkommen sind. Ich habe dann zugeschaut, wie die Gruppenmitglieder in 2er Teams übten, war total begeistert vom Können der Halter und Hunde... Aber von mir oder meinem Hund wollte keiner was wissen. Die Gespräche drehten sich um Dies und Das - ein Gespräch kam sogar auf Paula-Malis... als ich ansetzen wollte, mich da einzubringen, wurde ich gnadenlos abgewürgt. Ähnlich verlief es, als Sidney ihren Cougar vorführte... die Zuschauenden, unter denen ich mich befand, stellten Fragen in den Raum, die ich beantworten konnte... und die wurden komplett ignoriert. Ich weiss nicht, wieso. Aber wenn mir Sidney gerade vorher erzählt hat, dass ihr Rüde intakt ist und eine Rüde ist, dann glaube ich ihr das und traue mich auch, das so weiter zu geben.
Ich habe später dann aktiv versucht mich einzubringen. Man fand, ich solle doch IPO machen. Keine Ahnung, warum. Meine Nachbarin habe ich auch nochmals angesprochen und vorsichtig nachgefragt, ob sie mich denn erkannt hätte. Jaja, war ihre Antwort und ein wenig demotivierter Smalltalk mit extrem nach aussen getragenem Desinteresse.
Ich habe mich dann verabschiedet, Sidney noch bewundernd bei ihrer Schutzdienst-Vorführung aus dem Abseits beobachtet und das war es für mich. Nach Ostern werde ich mir dort nochmal die BH-Anfängergruppe anschauen - aber eigentlich bin ich gerade extrem gefrustet. Was dort gemacht wird, sah für mich so toll aus... ich hätte noch stundenlang die Übenden beobachten können, zuhören können... Ich hätte Ixy so gerne mal diesen Platz gezeigt. Aber unter diesen Umständen hätte ich es um's Verrecken nicht getan. Heute Morgen habe ich mich wieder quer durch's Netz gegoogelt, um Alternativen zu finden - und habe irgendwann aufgegeben. Ich weiss gerade echt nicht weiter...