Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

[QUOTE='Frau_D.]... In ihren Augen leuchtete das Mali-Arbeitsfieber auf... ich habe es gesehen. :love: ...
[/QUOTE] :thumbsup: wie schön beobachtet und ausgedrückt :love: !

[QUOTE='Frau_D.]All das hat Ixy viel Nerven gekostet und auch viel Kraft - sie hat irre viel geschlafen. Und ich habe sie gelassen. Da sie vom Wesen her sowieso eher selektiv mutig ist, ist es mir wichtig, dass sie die Zeit bekommt, um sich gerichtet positiv zu entwickeln. Da sie sich in ihrer Unsicherheit immer neue Angstobjekte sucht, war und bin ich damit auch durchgehend beschäftigt.
[/QUOTE]Ich bewundere dich, dass du so ruhig bleiben kannst und ihr dadurch die Zeit gibst, die sie braucht! :thumbsup:
Ich bin immer gleich am rumhypern, mache mir die wildesten Überlegungen, was ich wohl alles falsch gemacht habe, mache und machen werde und was ich alles anders machen muss, stürme sämtliche Buchläden, durchforste das gesamte Netz und mache mich, mein direktes Umfeld und vor allem den Hund total wahnsinnig.

Weisst du, Dumbo... Ich habe aus Antis sehr selbstständiger und geradeliniger Entwicklung einiges gelernt und Ixy hat, vermutlich weil sie nicht so ein Draufgänger ist, wie Banouk es war, recht deutlich gezeigt, was geht und was nicht. Darüber hinaus bin ich aber auch eher phlegmatisch veranlagt :D und... glaub mal nicht, dass bei mir keine Zweifel aufgekommen wären. Sonst hätte ich diesen Entwicklungssprung hier wahrscheinlich überhaupt nicht erwähnt, denn er wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen. Aber wenn ein Kleinhundchen - und dazu noch ein Mali - so viel schläft und dich bei der Platz!-Aufforderung dermassen doof anschaut, dann bleiben wenig Optionen. Und da bei Anti das Ausüben von Druck noch niemals funktioniert hat, habe ich es bei Ixy gar nicht erst versucht - ich möchte letztendlich einen Hund, der Freude an dem hat, was er tut... und dann ist es mir egal, wann er es tut.

Ich habe keine Ansprüche auf den perfekt ausgebildeten Hund - Ixy wird hauptsächlich mich dabei begleiten, wenn ich mich fortbilde - und nicht anders herum. Diese Herangehensweise mag der eine oder andere verwerflich finden... aber das ist mir egal. :)

Darf ich fragen, wie es bei Ixy weitergegangen ist?
Ich habe bald mal vor, mit Diandra mit BH zu beginnen und lese bei den Entwicklungen von euch allen gerne mit :)

Hehe, witzig... Ich war auch gerade wieder in diesem Thread...

Ganz ehrlich? Ixy bekommt immer noch ganz viel Zeit für ihre Entwicklung. Sie ist so beschäftigt mit Anti, ihrer Umwelt, Fremdem... Alles, was wir machen, baue ich momentan spielerisch in den Alltag ein.

Vor wenigen Wochen hat sie angefangen, die Natur mit Nase und Pfoten zu erforschen. Wie ein Waschbär steht oder sitzt sie irgendwo und schiebt Objekte durch die Gegend - mit einem wirklich absonderlichen Interesse für das Objekt ihrer Wahl. Es ist wundervoll zu beobachten und mir sind solche Kleinigkeiten gerade wichtiger. Erst jetzt beginnt sie, neue Spielarten zu entwickeln - nicht immer geht es jetzt ums 'Töten'...

Zuhause hat sie ganz viel an ihrer Katzen-Obzession gearbeitet.

Spielerisch nähern wir uns dem Apportieren... Dinge ins Maul nehmen. Ausgeben ist weiterhin insofern ein Problem, weil sie alles sofort fallen lässt, sobald man sie anspricht. Abruf. Fuss laufen. Weiter sind wir nicht... und das ist in Ordnung für mich.

Allerdings habe ich mich schon von ihr verarschen lassen und arbeite im Moment auch an folgendem: Ixy führt Befehle teils nur noch aus, wenn meine Hand in der Leckerli-Hosentasche verschwindet... die Mistfliege hat mich unbewusst perfekt erzogen. :evil:

Hört sich gut an;-)

Bei dem letzen Absatz, habe ich geschmunzelt, kommt mir so bekannt vor!

Ich hoffe ganz fest, dass die Ixy-Besitzerin und die Ina-Besitzerin noch ca. drei Jahre regelmässig hier im Forum über die Entwicklung ihrer beider Hündinnen berichten. Der Vergleich wäre sooooo spannend.

Und das ist jetzt ÜBERHAUPT NICHT UND IN KEINSTER WEISE wertend gemeint!

Ich bin ja eher der Typ den-Kleinen-muss-gesagt-werden-was-zu-tun-ist-sonst-kommen-sie-auf-komische-Ideen wenns um die Hundeausbildung geht - das aber einzig und allein, weil mir der Mut und die Gelassenheit zum Warten, Beobachten und Selber-Rausfinden-Lassen fehlt....

...und heute bin ich an dem Punkt, wo ich beim Shapen verzweifelt auf eine Aktion von Hundilein hoffe, das natürlich geduldig und brav darauf wartet, dass ich ihm sage was zu tun ist...oder mir mit tosendem Gekläff mitteilt, dass ich ihm doch gefälligst jetzt sagen soll, was es denn nun tun soll :wall:

@Dumboline: Nur keine Angst, so schnell wird man mich nicht los :DIch würde es natürlich auch sehr spannend finden. Ich lass es ehrlich gesagt auch langsam angehen und mache uns da überhaupt keinen Druck. Bin gespannt wo der Weg uns schlussendlich hinführt

Sorry Kurzes OT: aber ich glaube ich habe heute Ixys Bruder kennen gelernt, er hörte auf den Namen Isar und laut HP passts :D

Ich habe heute beim Spaziergang mal mehr darauf geachtet... im Hinblick auf diesen Thread. Ixy hatte und hat in den letzten Monaten so viel zu lernen - jetzt versuche ich eigentlich nur, ihre Anlagen zu fördern: Gleichgewicht, Geschwindigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit. Aber auch Freude (denn Ixy ist wirklich ein sehr ernster Hund) und Selbstsicherheit.

Heute habe ich beispielsweise als sie auf meinen Abruf angerast kam, auf den letzten Metern Hopp! gesagt und auf einen ca. 80cm hohen Baumstamm gedeutet. Sie hat irre Spass an solchen Herausforderungen. Dazu gab es heute die Aufgabe, mir das Apportelspieldings zu bringen, obwohl Anti sie jagt. Und sitzen auf einem Baumstamm-Stapel der auf meiner Kopfhöhe war.

Vor einigen Tagen habe ich sie aus dem vollen Spurt zwischen meine Beine unter eine Bank gleiten lassen, grundsätzlich üben wir das durch-Noras-Beine-fädeln, die Distanzlosigkeit ohne Berührung, Stillhalten, Jagdabbruch... all so etwas. Ganz ohne gezieltes Training bringt sie so viele Anlagen mit, dass das Spektrum an Übungen vollkommen ausreichend ist. Warum ich das so mache? Darüber habe ich auch nachgedacht: Ixy ist unsicher - und ich will sie nicht zusätzlich mit Unbekanntem stressen und unter Druck setzen. Also war es für mich am naheliegendsten, sie von dortaus zu fördern, wo sie selbst schon ein Können zeigt. Und sie bietet so viel an... ich muss sie nur genau beobachten. Von dort aus versuche ich, ihr Können mit Befehlen zu verbinden und das Spektrum auszuweiten. So kam sie beispielsweise praktisch von sich aus auf Abruf zu mir gerast. Es war ein Leichtes, in letzter Sekunde die Hand vor meinem Bauch ca. 10cm hochzuziehen, was bei ihr dazu führte, dass sie ins Sitz rutschte - und dazu ein 'Front' zu sagen. Und so weiter...

Jaja, ich mache sicher alles falsch - aber ich lerne ja noch. :D

Jaja, ich mache sicher alles falsch - aber ich lerne ja noch. :D
So ein Käse! Wieso sollte das alles falsch sein? Klingt doch total richtig.

Wenn ich zurückdenke, dann war das bei uns so: mein Freund hat mit Amiga alles gemacht, was den beiden Spass gemacht hat und was Amiga mehr oder weniger von sich aus angeboten hat. Amiga hat immer gerne was getragen und das Apportieren hat sie uns fast geschenkt. Dann kam hinzu, dass mein Freund sich das Leben gerne leicht macht...also wenn Amiga auf dem Spaziergang Frisbee spielen wollte (und das wollte sie immer), musste sie den Frisbee selber tragen....auch wenn es vorher noch eine halbe Stunde durchs Dorf ging...wenn sie wollte, dass der Frisbee fliegt, musste sie ihm den in die Hand geben - bücken ist zu anstrengend - und sie hat es bei ihm immer freudig gemacht. Ich übe teilweise heute noch ein schönes Vorsitzen und Halten bis ich Aus sage :evil:

So... ich muss hier jetzt mal meinen Frust ablassen. Oder... von meiner Ratlosigkeit erzählen.

Gestern haben Sidney und ich uns bei einem KV getroffen, um uns die Mondio-Gruppe anzuschauen. Zuerst traf ich die Übungsleiterin der Juhu-Gruppe, die wirklich sehr nett war... Dann fuhren wir auf den Parkplatz und ich gesellte mich zu Sidney, die schon im Gespräch mit einem Gruppenmitglied war. Ein ganz Netter. Ich freute mich dann erst recht, als ich auf dem Platz meine langjährige Nachbarin sah. Sie hat einen Mali-Rüden, der entfernt mit Ixy verwandt ist, und eine junge graue DSH. Treffen wir uns auf dem Feld, grüssen wir immer und hin und wieder quatschen wir auch ein wenig, wenn es die Zeit und die Hunde erlauben.

Ich habe also Mut gefasst und bin auf den Platz, als sie und andere Gruppenmitglieder mit dem Aufbau der Gerätschaften fertig waren, um sie zu begrüssen. Ich war irgendwie irritiert, als ich nur ein mildes Lächeln und ein 'Hallo' bekam und habe mich in den kommenden 2.5h gefragt, ob sie mich ohne Hunde und mit offenen Haaren vielleicht einfach nicht erkannt hat. Der Übungsleiter selbst sprach mit mir praktisch kein Wort. Ein wortloses Händeschütteln. Fertig. Weder kam er, um mal eine Frage zu stellen, noch machte er auch nur die geringsten Andeutungen, dass Interessenten wie ich willkommen sind. Ich habe dann zugeschaut, wie die Gruppenmitglieder in 2er Teams übten, war total begeistert vom Können der Halter und Hunde... Aber von mir oder meinem Hund wollte keiner was wissen. Die Gespräche drehten sich um Dies und Das - ein Gespräch kam sogar auf Paula-Malis... als ich ansetzen wollte, mich da einzubringen, wurde ich gnadenlos abgewürgt. Ähnlich verlief es, als Sidney ihren Cougar vorführte... die Zuschauenden, unter denen ich mich befand, stellten Fragen in den Raum, die ich beantworten konnte... und die wurden komplett ignoriert. Ich weiss nicht, wieso. Aber wenn mir Sidney gerade vorher erzählt hat, dass ihr Rüde intakt ist und eine Rüde ist, dann glaube ich ihr das und traue mich auch, das so weiter zu geben.

Ich habe später dann aktiv versucht mich einzubringen. Man fand, ich solle doch IPO machen. Keine Ahnung, warum. Meine Nachbarin habe ich auch nochmals angesprochen und vorsichtig nachgefragt, ob sie mich denn erkannt hätte. Jaja, war ihre Antwort und ein wenig demotivierter Smalltalk mit extrem nach aussen getragenem Desinteresse.

Ich habe mich dann verabschiedet, Sidney noch bewundernd bei ihrer Schutzdienst-Vorführung aus dem Abseits beobachtet und das war es für mich. Nach Ostern werde ich mir dort nochmal die BH-Anfängergruppe anschauen - aber eigentlich bin ich gerade extrem gefrustet. Was dort gemacht wird, sah für mich so toll aus... ich hätte noch stundenlang die Übenden beobachten können, zuhören können... Ich hätte Ixy so gerne mal diesen Platz gezeigt. Aber unter diesen Umständen hätte ich es um's Verrecken nicht getan. Heute Morgen habe ich mich wieder quer durch's Netz gegoogelt, um Alternativen zu finden - und habe irgendwann aufgegeben. Ich weiss gerade echt nicht weiter...

Ach menno

*ganz fest in den Arm nehm und trösten und auch wieder Kraft geb*

Das ist echt doof und auch unverschämt, dass man interessierte so empfängt....

Ist halt auch doof, weil mondio gibts nicht so viel möglichkeiten. Aber ich frag mal jemanden den ich kenne (hab mal nen schutzdiensthelfer anfängerkurs bei ihm gemacht) vielleicht hat er nen tipp. Schreibe ihm ne mail wenn dir das recht ist.

Und bei uns im bh hätte es evtl auch mal wieder platz (einige gehen oder wechseln die gruppe) aber wir haben auch ne warteliste, von daher weiss ich nicht und ob dir Uster eh nicht zu weit weg wäre, aber einfach mal so in den raum geworfen.

Nur nicht aufgeben, irgendwie wird sich schon das richtige finden :)

Also das ist wirklich merkwürdig und ich denke in einem Verein auch kein normales Verhalten. Also ich kenne das so gar nicht und ich habe mir auch etliche Vereine/Trainings angesehen. Das ist ja wirklich total doof gelaufen. Vielleicht sind die Mondioring Leute einfach ein besonderer Schlag Menschen und das ist normal so?

In so einer Gruppe würde ich mich jedenfall überhaupt nicht wohl fühlen und da würde ich auch nicht trainieren wollen. Vielleicht ist die BH- Anfängergruppe ja ganz anders.

Wie hat es denn Sidney gefallen? Und warum durfte sie Cougar vorführen und Du Ixy nicht?

Ich persönlich würde dann halt doch etwas weiter fahren, wenn Du bei Dir keine Alternative findest. Wie wäre es denn mit einem Privattraining? Bei Mondioring kenne ich mich leider so gar nicht aus, aber vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum einen Trainer? IPO kommt für Dich nicht in Frage? Nur Mondioring?

Mensch wie doof. Aber nicht aufgeben. Guck Dir die BH Gruppe einfach nochmal an und entscheide Dich dann. Es gibt sicher auch nette Leute in dem Verein (ich kenne dort halt nur Leute aus anderen Bereichen und die sind alle nett).

Gruss Wendy

Schade, ich finde das sagt leider schon viel über einen Verein aus, wenn man neue Leute nicht demensprechend begrüsst. Beim Hupla auf dem ich Jahre trainierte, hat sich immer jemand zeit genommen, erzählt und nachgefragt um auch zu sehn, wo und in welche Gruppe passt die Person. Schade das du das erleben musstest.

Fester Knuddler!!!!

Du findest das passende!!!

Es tut mir leid für dich.... aber ich sagte dir schon mal......Mondio-Menschen sind sagen wir mal "eigen", sie wollen gerne unter sich bleiben und es ist ziemlich schwierig in so eine verschworene Gemeinschaft zu kommen. Wenn der Frust für dich nicht zu gross ist, hilft manchmal
Beharrlichkeit ;-)

ich kann da echt nur den Kopf schütteln... Ich bin froh, mit dieser Szene nix zu tun zu haben.

Du tust mir da echt leid, ich versteh einfach nicht, warum die so ignorant und von oben herab sind. einfach nur arschig.

Och nein das tut mir leid für dich :-( .

Da würd ich mich garnicht wohlfühlen.Die haben dir ja direkt das Gefühl gegeben dass du unerwünscht bist.

Bin der gleichen Meinung wie Wendy.Schau dir die BH-Anfängergruppe an und falls die auch so sind überleg es dir gut.

Kann dir nur sagen bei mir wars in meinem Verein ganz anders.
Ich ging da auch einmal hin und stand dann da auf dem Platz ganz scheu da.Die Trainerin kam aber direkt hin und hat sich vorgestellt und wollte auch Dinge über den Hund wissen.Ja und so kam praktisch jeder zu mir.Ich konnte da am einen Ort direkt mal mitmachen und am Schluss meinten sie ich dürfe gern auch noch hier bleiben und mitessen.Nach dem Training gibts ein gemeinsames Nachtessen das jeweils ein Mitglied mitbringt.
So fühlt man sich direkt wohl.

Wenn dich die Leute ankotzen dann ist das sehr demotivierend.

Ich hoff du findest bald einen tollen Verein wo du herzlicher aufgenommen wirst.

Liebe Grüsse

Steffi

Liebe Nora
Wir hatten ja auch schon über das Thema Mondio geredet. Es ist eben schon so, eventuell ein Vorurteil, ein Schubladen-Denken, aber bestätigt meine Beobachtungen, Erfahrungen, Erlebnisse:
Mali-Leute (mindestens mich eingeschlossen) sind etwas wunderlich..... Und die, denen das Mali-Besitzen nicht genug wunderlich ist, betreiben Mondioring ;)
Wenn dir die Juhu-Leiterin zusagt, geh doch erst mal zu ihr, dann kannst du den ganzen Verein evetuell etwas besser "beschuppern" und mit der Zeit "noch wunderlicher" werden.
Mondioring ist (für mich) ein genialer Hundesport. Du hast in deiner Näche einen der wenigen Vereine, die das anbieten. Wenn du das wirklich betreiben willst, wirst du die Hürden und schiefen Blicke überwinden.
Ich denke, es wird so sein, wie Kiss geschrieben hat. Beharrlichkeit wird der Schlüssel sein.

Hallo Nora,
ich seh das auch so, wie arikea! So, wie Du's beschrieben hast, siehts danach aus, als ob Du Dich in diesem Verein zuerst beweisen musst! Wenn Du die schiefen Blicke aushältst, dann gib Gas! Das mit der Juhu-Gruppe wäre doch eine tolle Idee, Deinem Ziel durch die Hintertür näher zu kommen!