Frau D.‘s Ausbildung mit Ixy

Ich habe vorhin das este Mal mit Ixy geübt... Aber sie ist noch nicht sehr begeistert davon, etwas ins Maul nehmen zu müssen (ansonsten hat sie gerade eine orale Phase und hat überhaupt keine Probleme damit allen möglichen Scheiss ins Maul zu nehmen :ugly: ). Ich will sie nicht drängen, also bestätige ich jedes kleine Maul öffnen und dabei Holz berühren. Danach habe ich mit Anti geübt, der Rückwärts-Apportieren ja auch nicht kennt, aber sich vermutlich praktisch alles ins Maul stecken lassen würde... und Ixy hat so gut zugeschaut, dass ich optimistisch in die Zukunft blicke. :D

Ich hoffe, das ist gut so.

Aja... nach der Chat-Session gestern: Sitz > vorne runter > Platz > vorne hoch > Sitz > hinten hoch > Steh > hinten runter > Sitz...

Anti = Check!
Ixy = Kann noch kein Steh, Sitz und Platz - Check!

:D

Ich möchte nochmal nachfragen, ob es okay ist, wenn ich für das Vorsitzen das Wort "Front" benutze, aber beim "Hier" dann nach dem Kommen letztendlich ohne zusätzlichen Befehl die gleiche Position verlange. Bei Anti habe ich das nicht verbunden und nu habe ich echt eine harte Zeit damit, weil er nach dem Kommen auf's "Hier" immer einen viertel bis halben Meter Abstand hält, bis ich "Front" sage. Ich versuche jetzt zwar, ihn mit Futter bis an mich ranzulocken - aber das erweist sich bei einem Futter-und-Spielzeug-resistenten Hund als eine eher lahme und stockende Angelegenheit. Bei Ixy würde ich dieses Geeier gerne überspringen und wenn sie auf's "Hier" angeflitzt kommt, locke ich sie mir direkt vor die Füsse und kippe sie ins Sitz. Derweil lobe ich natürlich die ganze Zeit und freu mich wie doof. :D Gut? Richtig?

ich benutze immer das wort "front" fürs vorsitzen. wenn ich die hunde von weiter weg rufe und will, dass sie vor mir zu sitzen kommen, rufe ich nicht "hier" sondern auch "front". "hier" in dem zusammenhang gibt es gar nicht bei mir. "hier" ist bei uns das "hierbleiben, in der nähe bleiben" sowas ähnliches wie "schlechtes fuss". will ich sie dass sie sich nach dem abrufen in die grundposition begeben, also sitzen neben meinem linken knie, rufe ich "heel" bei nastassja (bzw. fuss bei dawn). da ich "hier" dialekt ausspreche, kann nastassja die zwei kommandos gut unterscheiden.

bei mir müssen die hunde für die grundstellung hinter mir durchgehen, dies hab ich schon den welpen beigebracht. daher ist bei mir "front" häufiger zb. in der huschu, weil es einfach schneller geht.

ich finde es extrem viel, was du von ihr schon verlangst.

ich habe kim ja auch bereits so früh aufbauen wollen, aber im nachhinein hätte ich noch mehr wert auf das abschalten und ruige arbeiten legen sollen, statt schon mit 6 monaten eine super UO laufen zu können!

bei snoopy habe ich ganz bewusst nichts in irgend eine richtung trainiert, er sollte wirklich nur erst mal die grundsätze lernen. und das war super so, jetzt kann ich richtig loslegen, wärend ich bei kim bereits den einen oder anderen fehler von dem frühen training ausbügeln muss und dafür andere züge bereits abgefahren sind. (oder ich jetzt mit mühe und not noch zu erwischen versuche.)

klar, ist jedem selber überlassen, aber ich finde, im 1. jahr sollte der hund mal die grundsätze des hund-in-unserer-gesellschaft-seins lernen und nicht viel mehr. besonders bei einem mali würde ich riiiieeeesen wert auf abschalten und die nerven behalten legen! abschalten hat kim gelernt, aber das mit den nerven leider nur bedingt, was mich jetzt oft nerven kostet. ^^

naja, nur so meine gedanken. ich würde kein 2. mal so früh mit dem exakten training in eine richtung anfangen. bring ihr doch erst mal bei, dass sie dir ihr spielzeug sauber bringt. wenn sie das kann, ist das apportieren ein kinderspiel!
oder dass sie gerne und freudig zu dir kommt auf zurufen, dann ist das abrufen danach sowieso ein kinderspiel. in einigen monaten hast du nur dazu gewonnen, weil sie dich und du sie dann viel besser einschätzen und lesen kannst. das lernen wird also für beide einfacher.

aber eben. jedem seine sache. und spannend ist es trotzdem zum lesen.

lg

ps: ich bin tierisch auf deine beiträge in einem jahr gespannt. ;)

Geh beim Apportieren einfach nicht zu schnell vorwärts! Wichtig ist am Anfang, dass sie lernt nah und gerade vor Dich hinzusitzen und nicht schon in schnellen und grossen Schritten ins Apportieren stürzen, das ist die Gefahr der HH die etwas zu ungeduldig sind ;) "Vorsitzen? Klappte ja jetzt 5x, also gehts mit dem nächsten Schritt weiter" wirklich langsam und sauber aufbauen!

Wegem hier und front.
Ich wür den einen Befehl für die Arbeit benutzen "front" (so wie ich es verstanden hab) und "hier" für den Spaziergang.
Klar kannst Du Ixy schon beibringen, dass sie Dir auch im "hier" sauber und nah vorsitzt, aber nur beim "front" wür ich ganz klar darauf bestehen, das soll 100% klappen (später natürlich) und das "hier", kann auch mal 5-10cm weiter von Dir entfernt sein.
Was Du bei Anti machst, erst Befehl "hier", er kommt, führt ihn nicht nach Deinen Vorstellungen aus und dann kommt das Kommando "front" find ich kontraproduktiv! Entweder kommt das "front" von Anfang an, dann ist Deine volle Konzentration auch bei ihm und Du schaust, dass er von Anfang an sauber ins front kommt (ohne Korrektur, aber mit Hilfe) oder Du sagst "hier" und belässt es dabei, dass es nicht soooo sauber ist und bist zufrieden, wenn er Dir schon mal vorsitzt, wenn auch schräg/zu weit weg. Ein Hund kann das nach einer Weile sehr gut unterscheiden, welches Kommando nun locker und welches "ernst" gemeint ist.
Das erst weit entfernt sitzen und danach mit dem Befehl "front" korrigieren zerstört das "front" denn es baut sich eine Verhaltenskette auf. "Frauchen ruft, ich sitz weit weg, wart auf das nächste Kommando und rutsch dann näher. Das ist richtig so, das stimmt bestimmt!" ;)

Ich hab für Training und Alltag ganz klar 2 verschiedene Kommandos! So kann ich auf dem Spaziergang auch mal abgelenkt sein, während er das Kommando ausführt, während ich beim Training nur auf ihn konzentriert bin und mich auf eine saubere Ausführung achte.

Früher hatte ich fürs Vorsitzen auch "front" bis im BH2. Dort gibts eine Übung, bei der Du mit dem Rücken zum Hund 15 Schritte entfernt stehst und ihn ins front abrufen musst. Danjo kam sehr oft ins fuss und ich hatte den Eindruck, dass er das front von mir nicht richtig verstand, also wechselte ich auf "ici" und das funktioniert nun einwandfrei. Nur so als Anregung Dich zu achten, dass Du nicht 2 verschiedene Befehle benutzt, die sich für den Hund ähnlich anhören :)

'Pixel-Paws]ich finde es extrem viel schrieb:
... Wir laufen zusammen und freuen uns ein verdammtes zweites Loch in den Arsch, wenn sie auf Abruf kommt. Was also findet ihr falsch daran, ein paar Minuten am Tag das Frühstück / Mittagessen aus der Hand zu schlabbern, während man ein wenig herumtappst, seinen Welpenpo auf den Boden pflanzt und Frauchen dabei lustige Worte blubbert? Ich verstehe echt die Welt nicht mehr... als würde ich hier mit Peitsche und Schlüsselbund um mich werfen...
n035.gif

Nora, ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber! Ich kann natürlich nicht beurteilen wie viel du nun tatsächlich mit ihr machst oder was oder wie du verlangst oder nicht verlangst.

Ich bin nur, wie vermutlich Becci auch eher der Typ, der einem ganz jungen Hund eher etwas mehr Zeit lässt. Ob dies nun besser oder schlechter ist, kann ich sicher nicht 100% beurteilen.
Es liest sich nur einfach sehr viel, auch wenn es nur kurze Zeiteinheiten sind.
Natürlich machen es die Sportler auch so, aber ich habe gerade dieses Wochenende wieder so viele Malis und Herder gesehen die zum Großteil total bescheuert und völlig daneben waren...
Wenn sportliche Erfolge nicht deine absolute Priorität sind, würde ich wirklich alles sehr locker angehen, ein Mali ist sicher ein Hund, der im auch später noch sehr gut neue Dinge lernt. Jo, mein Husky hat mit 7 Jahren noch perfektes Apportieren gelernt!

Ich will dich auf keinen Fall irgendwie verurteilen und hoffe, dass du das weißt, ich glaube, dass du ein sehr gutes Bauchgefühl für die Erziehung deiner Hunde hast aber lass dir unsere Überlegungen doch einfach durch den Kopf gehen.

Du schreibst, dass du den ganzen Tag um sie herum bist, wie schauts zb. mit Alleinebleiben aus? Finde ich ganz, ganz wichtig. Anti ohne Ixy, Ixy ohne Anti, Ixy und Anti ohne Nora, Ixy ohne Anti und ohne Nora, Anti ohne Ixy und Nora usw...

Wie du jetzt schreibst, hört es sich auch nimmer viel an, das kam vielleicht auch nur im ersten Post so extrem rüber weil es so geblockt dastand.

Sei mir nicht böse :lalala:

Es geht natürlich NICHT darum, dass mit dem kleinen Hund ein ganzes Programm durchgezogen wird, sondern eher, dass sich in den ersten Schritten keine groben Fehler einschleichen. So ist es z.B. sehr entscheidend, WIE ich das Fährten beginne, damit ich keinen Hektiker bekomme und halt ebenso, wie fange ich Halteübungen an, damit er nicht knautscht und wie lerne ich Platz, damit er nicht robbt. Denn einen Mali später noch umbauen zu wollen, ist eine schwierige Aufgabe. Bei einem DSH wäre das ein weitaus kleineres Problem.

Zudem geht es zumindest mir so, wenn ich etwas anfange, möchte ich wissen wie das Ziel aussehen sollte, sonst mache ich ja etwas und verstehe nicht warum, ein absolutes no go.

naja, du schreibst von apportieren, vorsitzen, futtertreiben, sitz und platz (ok, dass konnte kim auch sehr schnell) und jetzt zusätzlich noch von diversem kennenlernen... dass hört sich, dafür dass du mal geschrieben hast, dass du keine hundesportambitionen hast, einfach nach sehr viel an! ich studiere an den sachen auch grad rum (guckst du obedience-fred), aber meine hunde sind 3,5 und 4 jahre alt und das "diverses kennenlernen" kann ich weglassen, weil sies schon tun und darin sehr sicher sind.

wie gesagt: meiner meinung nach sollte dein zwerg erst mal etwas lernen: ganz viel ruhe! aber stimmt schon was ylaika schreibt: vielleicht hört es sich nach mehr an wie es ist. ich hoffe es natürlich.

@kiss
also dass ein hund im platz nicht robt, kann man ja auch im grundgehorsam einbaune. oder dass er nicht knautscht. das hat ja nichts damit zu tun, dass er bereits im welpenalter eine UO lernen muss.

aber eben. jedem wie er mag und wie es für ihn stimmt. =)

[QUOTE='Pixel-Paws]dafür dass du mal geschrieben hast, dass du keine hundesportambitionen hast, einfach nach sehr viel an!
[/QUOTE]Und dann habe ich diesen Thread in 'Hundesport' > 'Begleithund' eröffnet, der Threadtitel verrät, dass es mir mehr um meine Ausbildung geht und dass ich "für den Anfang auf den BH" abziele...
Ixy ist ein Mali - hast du schon mal einen durch den Lebensanfang begleitet? Kannst du abschätzen, was für einen Mali sinnvoll ist und was ihn überfordert?

meiner meinung nach sollte dein zwerg erst mal etwas lernen: ganz viel ruhe!
Ich frage mich, wie oft ich noch schreiben muss, dass Ixy diese Pausen bekommt... Ich kann sie nicht unter Valium setzen, damit sie die Zeit bis zu ihrem 2. Geburtstag verschläft, um danach ein ausgeglichener und landseeriger Mali zu werden. :D

das hat ja nichts damit zu tun, dass er bereits im welpenalter eine UO lernen muss.
Weisst du was? Ich lasse dir deine gebildete Meinung. Das scheint mir am effektivsten zu sein... :D

Nora, mach Dir keinen Kopf! Du machst das schon richtig ;) .

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass man schon spielerisch kleine Einheiten über den Tag verteilt machen kann. 2/3 Minuten Einheiten Futtertreiben, spielerisch Positionen anlernen, etwas Fährten und etwas im Fang halten. Das sind schliesslich Mini-Einheiten und noch mit viel Spiel und Schmusen verbunden.

So wie ich Nora einschätze aus ihrer Forumsaktivität hier und wo anders, denke ich nicht, dass ihr das nötige Gefühl für das richtige Mass fehlt. Im Gegenteil denke ich sogar, dass sie das genau richtig machen wird.

Und bezüglich richtig aufbauen von Uebungen: Der erste Sporthund wird sowieso verkorkst und man macht Fehler ohne Ende (damit meine ich jetzt nicht die Ueberforderung, sondern rein technisch gesehen). So what....? Irgendwie muss man seine Erfahrungen ja machen und selbst wenn man sich enorm informiert, Semis besucht, alles richtig machen will, so macht man mit dem ersten Sporthund nunmal Fehler, das ist völlig normal.

Und apropos Apport:

Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf Dir die DVD von Ivan Balabanov über den Aufbau vom Apport! Diese Methode kannst Du in kleinen Schritten schon mit dem Welpi machen.

Er trennt das feste ruhige Halten ab vom Bringen. Am Schluss wird auch alles zusammengesetzt.

Die DVD gibts zBsp bei www.frabo.de

Nora, lass dich von Leuten nicht belabern die dich nur ausm Forum kennen :ugly: du machst das sicher gut so und ich kann mir auch sehr gut vorstellen wie deine Übungseinheiten aussehen. Der Tag hat ja immerhin 24 Stunden und da darf man sehr wohl dieses oder jenes mit klein-Ixy üben. So wie du immer im Chat schreibst schläft sie ja sehr viel und deiner Anwesenheit hier zufolge bist du die kleine auch nicht am dauerbelästigen ;) mach dir nix draus

*g* Ich habe auch gerade überlegt, ob meine Forenaktivität nicht für sich spricht... :D

Edit: Isch geh ma innen Tschät... Ixy pennt nämlich gerade...

[QUOTE='Pixel-Paws]@kiss

also dass ein hund im platz nicht robt, kann man ja auch im grundgehorsam einbaune. oder dass er nicht knautscht. das hat ja nichts damit zu tun, dass er bereits im welpenalter eine UO lernen muss.

aber eben. jedem wie er mag und wie es für ihn stimmt. =)
[/QUOTE]
Vielleicht drücke ich mich manchmal etwas kompliziert aus, das Halten eines Hölzchens, hat bei weitem noch nichts mit Apportieren zu tun..... und was das Platz anbetrifft schwöre ich dir hier und jetzt, so wie ein Hund lernt sich auf Komando hinzulegen, so macht er es immer danach, das geht nämlich nach 2 Varianten:

1. Er schmeisst seine Beine nach vorne

2. er setzt ein Bein nach dem anderen nach vorne.

Und bis der Grundgehorsam kommt, hat er sich längst etwas angewöhnt.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Und jaaa ich finde Balabanov auch Klasse, irgendwo habe ich die DVD'S noch. Und zur Beruhigung aller, man macht auch noch beim 5. Hund Fehler :p , weil eben jeder Hund anders ist.

[QUOTE='Kiss]1. Er schmeisst seine Beine nach vorne

2. er setzt ein Bein nach dem anderen nach vorne.

Und bis der Grundgehorsam kommt, hat er sich längst etwas angewöhnt.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
[/QUOTE]da habe ich aber ganz andere erfahrungen gemacht. kimenas "alltags-platz" ist langsam, manchmal mit kopf am boden und gekippt. ist mir egal wie sies tut, hauptsache, sie legt sich auf den boden. mit etwa 1.5 jahren habe ich ihr, mit einem anderen kommando, das "patsch-platz" beigebracht, was einwandfrei klappt! innert der letzten woche hat sie den unterschied zwischen "ligge" und "coucher" gelernt, sie legt sich nun ganz bewusst in die phinxstellung und zwar mit pfoten nach vorne schmeissen, also genau wie es sein soll im sport.

das selbe mit snoopy. auch er macht das platz immer mit runtertäbbele. ich trainiere jetzt auch das patsch-platz und es klappt bestens.

die kollegin die ich am sonntag besucht habe, die mit ihrem sheltie auch BH trainiert, macht es genauso und auch dort klappt es.

aber vielleicht haben wir da auch drei ausnahmehänschen. ;)

@nora

danke, dann lass ich dir deine gebildete meinung. ich sags gerne noch ein drittes mal: jeder wie ers für richtig hält.

Ich habe mit Cindy erst mit ca. 1.5 jährig angefangen im BH und hatte lange bei gewissen Übungen Mühe weil sie bis dahin diese "falsch" machte.
Heute würde ich von Welpenalter an anfangen spielerisch und in kurzen Frequenzen die BH Übungen zusätzlich zu den Altagsübungen üben, wenn ich weiss, dass ich mit diesem Hund Prüfungen laufen will. Sonst nicht, dann sind die Altagsübungen die einziegen in diesem Alter :)

@Frau_D

Mach weiter so, wenn du sicher bist, das du eines Tages mit deiner kleinen Prüfungen laufen willst. Denn was Hund in frühem alter lernt das hat er in der regel drin :)

Ich kann und will nicht darüber urteilen, ob dies oder jenes richtig oder falsch ist, aber was ich sagen kann:
ich finde es super spannend wie Frau_D das mit Ixy macht!
Ich habe es mit viel Interesse gelesen und auch viel gelernt! Ich für mich werde wohl ähnlich vorgehen und fände es ganz toll, wenn ich hier weiter lesen kann, was und wie Ixy lernt! Ich finde es super, den Welpen Sachen spielerisch beizubringen, und mehr scheint es für Ixy ja auch nicht zu sein!

Ev. kannst du hier auch noch schreiben, wie du Ixy beibringst ruhig zu sein? Fände ich super spannend, da ich das meiner auch unbedingt beibringen muss. Habe schon meine Vorstellung wie ich das mache, aber bin mir nicht immer sicher, ob das auch gut kommt... :blush:

So oder so, ich freue mich, hier weiter zu lesen!!!

@becci, ich mag dich sehr und ich mag vor allem deine Art deine Meinung hartnäckig zu vertreten, das ist nicht immer einfach, vor allem in diesem Forum ;)

Ich kann auch ein Thema diskutieren, es soll ja bekanntlich viele Wege nach Rom geben.

Darum nochmals ein Gegenargument von mir :D

Weisst du warum Hunde und vor allem Welpen und Junghunde spielen?

Es ist ebenfalls eine Uebung um letztendlich die körperliche Ertüchtigung zu haben, auch einmal einen ernsthaften Kampf zu überstehen oder gar zu gewinnen. Das tun sie aber schon mit 3 Wochen "üben", 5 Min. und dann fallen sie wieder einen tiiiiefen Schlaf, vollkommen zufrieden mit sich und der Welt.