Geh beim Apportieren einfach nicht zu schnell vorwärts! Wichtig ist am Anfang, dass sie lernt nah und gerade vor Dich hinzusitzen und nicht schon in schnellen und grossen Schritten ins Apportieren stürzen, das ist die Gefahr der HH die etwas zu ungeduldig sind
"Vorsitzen? Klappte ja jetzt 5x, also gehts mit dem nächsten Schritt weiter" wirklich langsam und sauber aufbauen!
Wegem hier und front.
Ich wür den einen Befehl für die Arbeit benutzen "front" (so wie ich es verstanden hab) und "hier" für den Spaziergang.
Klar kannst Du Ixy schon beibringen, dass sie Dir auch im "hier" sauber und nah vorsitzt, aber nur beim "front" wür ich ganz klar darauf bestehen, das soll 100% klappen (später natürlich) und das "hier", kann auch mal 5-10cm weiter von Dir entfernt sein.
Was Du bei Anti machst, erst Befehl "hier", er kommt, führt ihn nicht nach Deinen Vorstellungen aus und dann kommt das Kommando "front" find ich kontraproduktiv! Entweder kommt das "front" von Anfang an, dann ist Deine volle Konzentration auch bei ihm und Du schaust, dass er von Anfang an sauber ins front kommt (ohne Korrektur, aber mit Hilfe) oder Du sagst "hier" und belässt es dabei, dass es nicht soooo sauber ist und bist zufrieden, wenn er Dir schon mal vorsitzt, wenn auch schräg/zu weit weg. Ein Hund kann das nach einer Weile sehr gut unterscheiden, welches Kommando nun locker und welches "ernst" gemeint ist.
Das erst weit entfernt sitzen und danach mit dem Befehl "front" korrigieren zerstört das "front" denn es baut sich eine Verhaltenskette auf. "Frauchen ruft, ich sitz weit weg, wart auf das nächste Kommando und rutsch dann näher. Das ist richtig so, das stimmt bestimmt!"
Ich hab für Training und Alltag ganz klar 2 verschiedene Kommandos! So kann ich auf dem Spaziergang auch mal abgelenkt sein, während er das Kommando ausführt, während ich beim Training nur auf ihn konzentriert bin und mich auf eine saubere Ausführung achte.
Früher hatte ich fürs Vorsitzen auch "front" bis im BH2. Dort gibts eine Übung, bei der Du mit dem Rücken zum Hund 15 Schritte entfernt stehst und ihn ins front abrufen musst. Danjo kam sehr oft ins fuss und ich hatte den Eindruck, dass er das front von mir nicht richtig verstand, also wechselte ich auf "ici" und das funktioniert nun einwandfrei. Nur so als Anregung Dich zu achten, dass Du nicht 2 verschiedene Befehle benutzt, die sich für den Hund ähnlich anhören