Freigang: ja oder nein?

Meine beiden 12 und 9 jährig waren Wohnungskatzen, bis wir in die Ostschweiz zogen. Wir haben unser Haus unter anderem auch wegen der Katzen ausgesucht (Sackgasse, Tempo 30). Ich habe jetzt den Vergleich und denke die Katzen sind viel glücklicher wenn sie raus können. Da meine solange Wohnungskatzen waren, gehen sie auch nie weit, sondern sind immer im Garten oder vor dem Haus. Mit den anderen Katzen in der Strasse verstehen sie sich gut und verschmust sind sie geblieben. Leider benutzen sie auch immer noch täglich das Kistchen ;(

Ãœbrigens ohne Witz: Am Anfang haben sie mir täglich Mäuse und Vögel nach Hause gebracht, dann habe ich sie gebeten, nichts mehr nach Hause zu bringen und ob ihr es glaubt oder nicht, seither hatten wir nie mehr eine Maus oder einen Vogel im oder ums Haus :D

gröl annik... könntest du das meinen auch mal sagen... dass mir blindschleichen in freier natur besser gefallen... oder dass sie sie wenigstens so platzieren, dass ich sie gleich finde und wieder in die freiheit entlassen kann und nicht irgendwo in einem schrank finde... :D

Meinst du, ich soll meine auch mal beten ?

Die bringen sicher 1-2x in der Woche Mäuse oder Vögel nach Hause, nicht übertrieben. Wenn wir zu langsam sind, hat dann Dewey umso mehr Freude :eek:
Er rannte zwar mal mega herzig und unheimlich stolz mit einer Feder im Maul rum. Hat wohl das erst Beste gepackt, als ein gerupfter Vogel im Bad lag :D

Ich habe auch zwei Rassekatzen und meine beiden dürfen auch raus.
Im Sommer stehen bei uns alle Türen offen,meine Kinder gehen rein und raus und natürlich auch Hund und Katzen....für mich unmöglich zu kontrollieren wer da rein und raus geht....

Zu sagen ist, dass ich meiner Züchterin von anfang an gesagt habe, dass ich meine Katzen dann raus lasse...

die vorgäner von den zweien waren beide 14 jahre lang reine hauskatzen, hier habe ich sie das erste mal rausgelassen ohne probleme. sie blieben verschmusst und einer brachte sogar noch mäuse heim :D

ich habe meinen zweien gesagt, dass eine tote maus eine gute maus ist =) haben sich auch daran gehalten bis lucky eingezogen ist X( der hat natürlich helle freude wenn die mäuschen forthasen und ich hinten drein 8o

Original von sighthound

also hier ist die zeit schon da... wenn ich rasen mähe muss ich mich vorsehen, dass ich keine untern mäher nehme, überfahren haben wir leider bereits eine. ui 3 wochen eine maus beherbergen... habe immer angst, eine könnte sich zerquetschen und dann da tot liegen und wir kommen nicht ran..ih...
die tote Maus würdest du dann schon finden, immer dem Gestank nach... :D :D

ich habe nie geglaubt dass ein kleines Mäuschen so stinken kann, bis ich einmal eine im Keller hatte, es hat immer so gestunken im Keller und ich wusste lange nicht woher der Gestank kam, bis ich die Maus fand, die in einer leeren Flasche den letzen Tropfen ausgeleckt hat und natürlich nicht mehr raus konnte...

Wenn eine Katze mal Freigang hatte, dann wird man sie nie als Wohnungskatze halten können, nicht? Also ich kenne es von unserem Kater Enzo, der kommt praktisch nur zum fressen nach Hause und wenn es wirklich ganz kalt ist oder regnet. Ansonsten bei schönem Wetter sehen wir ihn nicht viel!=) Im Sommer werden wir noch umziehen und es graut mir jetzt schon von den 2-3 Wochen, die wir ihn drin lassen müssen. Das war letztes Mal (vor 4 Jahren) TERROR pur. Er hat die Welt nicht mehr verstanden. Was ja verständlich ist. Also ihn könnte ich NIE als Hauskatze halten. Eine Katze, die raus will, soll dies auch können.

Und dieser Sch...-Nachbar, den könnte man ja fast anzeigen!!

Ich wohne auch eher auf dem Land und ich habe 5 Katzen. 2 davon kommen gar nie ins Haus. Ansonsten kann ich die Aussage meines Vorposters nicht bestätigen. Die restlichen 3 Katzen sind und bleiben Schmusetiere ;)
Bis jetzt gabs nie Probleme. Auch mit anderen Katzen nicht da sie, ähnlich wie Hunde ihr Revier haben.
Ich habe zwar in der naheliegenden Umgebung keine Nachbarn, aber du könntest ja dem einen Typen, der die Katze erschlagen würde so ein ultraschall dingens kaufen und ihm geben.... (Kriegst du für etwa 60Fr. )