Frischfleisch in Hundeschule nicht erwünscht

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ich kann nur wieder mal sagen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Heute Morgen hatten ich und Venia Hundeschule.
Wie eigentlich meistens hat sie es einfach supermässig gemacht.
In der Hundeschule und auch vielfach auf dem Spaziergang arbeite ich als Belohnung mit diversem Frischfleisch.
Jetzt habe ich vorhin ein Telefon von der Leiterin bekommen. Sie sagte mir das sich Einige beschwert haben das ich mit frischfleisch belohne un ddadurch A- die anderen Hunde abgelenkt seien duch die starke "Anziehungskraft" des frischen Fleisches und B- Venia wahrscheinlich nur so super alles mitmache weil ich nicht mit normalen Guddis oder Würstlis belohne.

Ich hab ja immer noch dieses Abo :eek: :O :eek: und 200 Stutz einfach so ins Klo spülen wurmt mich dann auch etwas.

Ich habe der Leiterin gesagt das ich die Haltung nicht verstehen kann und es hier wohl einigen einfach ein Dorn im Auge ist das ich meinen Hund Frisch füttere- warum auch immer- das ich aber dann in dem Falle nächstes mal mit dem Servelat komme wenn es denn so ein Problem ist.
Die Leiterin selber ist leider selber überzeugt das Trofu das A und O ist :rolleyes:
Gut, darüber disskutiere ich nicht, ist mir zu dumm, soll jeder machen was er will und da lasse ich mir nicht reinschwatzen!


Was denkt ihr; Frischfleisch ein Problem als Belohnung in der Huschu?

 
Bei mir ist es mir egal mit was die Leute ihre Hunde belohnen, den die Hunde müssen lernen diesen gerüchen zu wiederstehen und der Hundeführer muss lernen interessanter zu sein als das was gut schmeckt.

Bei mir arbeiten die Personen mit Lammfleich, über Poulet, bis Käse hin zum Trockenfutter. Auf gut deutsch bunt gemischt.

habe ich mal einer, dem ich gerne etwas zeigen möchte, weil sein Hund das TF verweigert und frage jemanden nach Cervelat, habe ich vielleicht 1 person die cervelat oder Wienerli dabei hat. Unsere Hunde interessieren sich absolut nicht für das was die andern haben.

Sorry, da ist die Übungsleiterin gefordert Übungen zu machen, wo Hundeführer wie Hund lernen damit umzugehen.

Das ist meine Meinung und bei uns klappt es super!

 
Hey Iris

Musste gerade lachen, als ich deinen Beitrag las! :D

Natürlich lenkt es die anderen Hunde ab, doch verständlich, wenn ich selbst die trockenen Guddis oder die salzigen Cervelas futtern müsste.... :D

Aber, lass dich nicht ins Bockshorn jagen!!!

Die Aussage, das Venia so super mitmache, nur! Wegen dem Fleisch... absoluter Blödsinn!!
Das sich die anderen Hunde ablenken lassen, nicht dein Problem!!

Genau die HH die motzen wegen dem Fleisch, werden auch motzen, wenn eine Hündin läufig ist und gut riecht! (Oohh, mein Hund arbeitet schlecht, weil deine läufig ist...)

Ich zweifle echt am Gehorsam der Hunde oder besser gesagt, am Können der HH, wenn sich ihre Hunde von ein bisschen Fleisch oder Läufigkeit so ablenken lassen, dass sie nicht mehr üben können!

Immer noch lachend grüsst dich eine Hundeführerin, dessen Hund den Fleischgeruch nur schnell zur Kenntnis nimmt. ;)

Edit: Ganz vergessen....

In unserer Huschu wird es freudig begrüsst, wenn jemand mit Frischfleisch belohnt oder mit ner Läufigen daherkommt... bessere Übungsbedingungen findet man nicht! :)

 
frischfleisch in der HuSchu käme mir nicht in den sinn, weil ich A keinen bock auf "fleischfinger" hab und B frischfleisch ihr liebstes ist und sowas bewahr ich mir fürs abbruchsignal.
ABER: es ist doch jedem selber überlassen was er gibt, denke ich. klar, meine barsois würden dir auch am täschli kleben (whippi auch denk ich) wenn ich sie denn liesse. aber wenn ich arbeite, arbeite ich und lasse sie erst gar nicht zu andern hin. und wenn ich beim agi zb. den parcours mache, käme es keiner in den sinn umzukehren und bei dir um fleisch zu betteln. das kann man lernen. und ich fände das jetzt eine gute übung: denn wenn ich eine hunde in einer so "verlockenden" situation unter kontrolle haben kann, dann kann ich das auch in andern verlockenden situationen. schliesslich kann ich auf dem spaziergang wenn jemand am grillieren ist auch nicht sagen, sie sollen gefälligst das fleisch einpacken weil meine hunde sonst abgelenkt sind... und gerade auf dem hundeplatz hat man sie ja am besten unter kontrolle.

jendayi flippt auch fast aus, weil eine teilnehmerin die gutzis in einem sack dabei hat, der so tönt wie die gefrierbeutel aus denen ich das fleisch fürs barfen hole. na und? sie hat dort nix verloren und das muss sie lernen.
ich würd mir das nicht bieten lassen und der leiterin sagen. und sonst soll sie das geld retour bringen.
was anderes ist, wenn zb. auf der platzordnung eine diesbezügliche regelung stünde.

@mali: läufige sind bei uns verboten, denn die trainerin hat selber einen intakten rüden... :) damit kann ich jetzt aber gut leben, denn meine haben in der zeit sowieso die "null-bock-generation-einstellung", da bringt HuSchu eh nix... bei arbeitshunden ist das sicher anders.

 
ENDLICH ist der Grund gefunden, warum die andern Hunde nicht gehorchen! :D :D :D Hallo Sündenbock! :D

Alles Quatsch! Also wenn die andern Hunde TATSÄCHLICH nicht mehr arbeten weil DU Frischfleisch dabei hast, fress ich einen Besen! Es ist wohl eher so, dass die nicht interessant sind für ihre Hunde und die Stunde evt langweilig ist.

Bei uns hat jeder das dabei, auf was SEIN hund am meisten abfährt. Ob das nun Würstchen, Poulet, Pansen oder Speck ist ist doch völlig egal! KLar hätte jeder Hund gerne etwas Frischfleisch, auch bei uns streckt ein Hund bei einem andern Halter gerne die Nase entgegen, aber wenn gearbeitet wird hab ich noch nie gesehen, dass der die Arbeit unterbrochen hat um wieder beim andern HH zu schnüffeln!

Und sollen die andern doch auch Frischfleisch mitnehmen, ist doch jedem selber überlassen... das blöde ist dann nur, wenn sich die Hunde dann immer noch nicht konzentrieren können haben sie keine Ausrede mehr! :rolleyes:

 
Original von sighthound

ich würd mir das nicht bieten lassen und der leiterin sagen. und sonst soll sie das geld retour bringen.

was anderes ist, wenn zb. auf der platzordnung eine diesbezügliche regelung stünde.
Das Geld bekommen ich sicher nicht retour, habe schon angetönt das ich ja sonst auch abtreten könnte und da hat sie gemeint sie fände es schade aber wenn es das sei was ich will ok, aber zurückerstatten würde sie nichts.

Auf der Platzordnung steht diesbezüglich gar nix....

@Mali

Venia macht es zu Hause genauso super auch mit den Fresh`s, klar ist sie mit dem Frischfleisch supermotiviert. Soll ja auch so sein, ich müsst ja nicht in die Schule mit ihr wenn sie total unmotiviert dahergammelt. Ich es genau so wie du ;)

 
Original von Idesiree

Auf der Platzordnung steht diesbezüglich gar nix....
somit ist doch alles klar ;) . ärgere dich nicht über die andern. es ist wirklich deren problem. sollte es weiter bestehen, so sollen sie dich persönlich ansprechen, dann kannst du es ihnen erklären.

 
Original von sighthound

@mali: läufige sind bei uns verboten, denn die trainerin hat selber einen intakten rüden... :) damit kann ich jetzt aber gut leben, denn meine haben in der zeit sowieso die "null-bock-generation-einstellung", da bringt HuSchu eh nix... bei arbeitshunden ist das sicher anders.
Dass ist ja genau dass, was ich in manchen Hundeschulen nicht verstehe?!?

Ich keine Ahnung was dort trainiert wird, aber mal angenommen, sie üben für Prüfungen. Die Hunde haben nie unter der Ablenkung "läufige Hündin" trainiert. Sie gehen an die Prüfung und.. oha, mein Hund spinnt und macht nur "Seich"! Daran hat diese Läufige Schuld! Was erlaubt sich der HF mit einer Läufigen zu starten???

Die Rüden meiner Gruppe sind es sich gewohnt, dass eine gutriechende Hündin da ist und es lässt sie vielleicht nicht 100% kalt, aber sie wissen, es wird trotzdem gearbeitet!

Weisst du was ich meine?

@ Iris

Jep, das glaub ich dir sofort! Darum meinte ich, lass dich nicht von den Neidern vergraulen!! :)

 
Bei meinem ersten Besuch in der ersten Welpenstunde wurde ich von allen blos gestellt, weil ich leckerli dabei hatte dich ich in Stückchen brach.
Das würde brösmeli geben und die anderen Hunde wären dadurch abgelenkt und sie hätte danach eine schweinerei auf dem Platz? (waren so kleine weiche Happen von Lecky)
War das erte und letzte mal das ich dort auf tauchte. Es gab aber sonst noch sachen die ich nicht ok fand. Hab mir dann eine Hundeschule gesucht wo wir uns wohl fühlen und der sagt wir sollen das mit nehmen wo der Hund liebt. Bei mir also trockenes Brot / Zwieback und getrocknetes Euter oder was von Lecky.

Aber das ist gut, denn muss ich mich merken. Nächtes mal wenn Akyro seine übungen in der Hundeschule nicht richtig macht, dann sind die anderen Schuld ;) Die haben nämlich Frolic, würstchen, kässe ect dabei.

 
Hallo Iris

die Reaktion dieser Leiterin ja soooowas von daneben... s'git nüt, wos nüd git... das isch PFUI :D

kannst du dich nicht beim Vorstand melden....

oft ist es doch nuuuur gerade eine einzige Person, die irgendwas gegen Irgendwen hat... wenn dies jetzt gerade eine Busenfreundin dieser Leiterin ist, ist der Fall klar....und es heisst dann schnell, es hätten sich Einige beschwert....

ist echt zum lachen, dass wegen deinem Frischfleisch die Andern abgelenkt sein sollten, die haben noch gaaaanz viel Arbeit vor sich...

und Iris, das ist der pure Neid, bleib bei deinem Frischfleisch, und such dir möglichst rasch eine *bessere* Huschu ;)

ich glaube, ich würde auf die 200Stutz verzichten, würde mich so oder so in jeder Trainingsstunde mega nerven

bin gespannt, was du weiter zu berichten hast

 
Der ist ja mal zu geil. Wenn ich mit Zeus übe in den 3 Weiheren, habe ich auch immer Servelat/Bratwurststückli dabei. Hatte bisher noch nie Probleme, und das obwohl dort wirklich viele Hunde vorbeikommen.

Original von Idesiree

Das Geld bekommen ich sicher nicht retour, habe schon angetönt das ich ja sonst auch abtreten könnte und da hat sie gemeint sie fände es schade aber wenn es das sei was ich will ok, aber zurückerstatten würde sie nichts.

Auf der Platzordnung steht diesbezüglich gar nix....
Die genaue rechtliche Situation dürfte von folgenden Punkten abhängig sein:

Zum einen wie lange du bereits in dieser HuSchu mit Frischfleisch trainierst und ob vorher schonmal Beschwerden von der Leiterin kamen. Wenn du schon seit Tag und Jahr dort trainierst ohne das jemals eine Beschwerde kam gilt das als stillschweigend akzeptiert. Wenn sie dich nun plötzlich deswegen nicht mehr trainieren lassen will, muss sie dich auszahlen.

Platzordnung und/oder die AGB der Leiterin sofern sie welche hat, würden dann in diesem Fall auch keine Rolle spielen.

Gruss Wiki

 
Original von Idesiree

Was denkt ihr; Frischfleisch ein Problem als Belohnung in der Huschu?
Nein, das sollte nun wirklich kein Problem sein ! Argumente dafür hast Du ja schon genügend bekommen und darauf würde ich die Trainerin höflich Aufmerksam machen !

LG Natascha

 
gute beiträge mail !! :)

also frischfleisch kann probleme machen wenn es den platz verschmutzen würde (bröseln). aber das kann dir auch mit anderen gudis passieren. gerade wenn anfänger auf dem platz arbeiten, liegen danach ganz schön viel leckerlie auf dem rasen 8o

aber wie mali schrieb, solche ablenkungen sind zwar nicht alltäglich, aber gut zum üben.

wir schauen trotzdem, dass wir einen platz nicht m. futter verschmutzen.

wenn du weiterhin mit frischfleisch arbeiten magst, solltest du vll ein offenes gespräch suchen. denn das gemunkel hinter deinem rücken (die anderen hätten sich beschwert), wirkt sich bald negativ aus auf deine motivation u, freude m. deinem hund dort zu arbeiten. und dass dies sich sehr bald auf deinen hund überträgt muss ich ja hier nicht erwähnen.

deshalb wäge ab was dir wichtiger ist.

belohnung um jeden preis m. frischfleisch ?

ich arbeite (als frischfütterer) vorzugsweise mit käse und trockenfleisch.

jackpots sind: katzenschalen und frischfleisch in tupperdose

 
bei uns auf dem platz kommen alle arten fleisch,käse und wurst als belohnung zum einsatz.. na und?
jeder weiss am besten was sein hund da braucht und darauf anspricht.
das sollte nun denn echt kein problem für andere hunde sein. eher das deiner trainerin..

 
@mali: versteh schon was du meinst. sind denn läufige hündinnen an agiwettkämpfen etc. erlaubt? war früher nicht so, soviel ich weiss. auch an den PO prüfungen durfte man, wenn überhaupt, nur zum schluss starten. an windhundveranstaltungen ist es nicht erlaubt, an ausstellungen sowieso nicht.

bei uns wir diverses an plausch/familiengruppen trainiert, aber auch rallyobedience und wettkampfagi.

aber seit ich mit meinen läufigen jungtieren an der thur war und uns (meine waren natürlich angeleint) ein rüde von weither entgegenkam und als ich mich dann beim besitzer beschwerte (der nach ca. 15 min endlich auftauchte) und der mir zuerst sagte, ich hätte hier mit läufigen hunden nichts verloren, die müsse man einsperren und später sogar einen stock hochhob und mich bedrohte, geh ich in der läufigkeit konsequent allen aus dem weg. bei nastassja tat ich das sowieso weil die ermassen triebig ist, dass es schon nicht mehr schön war.

 
Original von Hilde

und Iris, das ist der pure Neid, bleib bei deinem Frischfleisch, und such dir möglichst rasch eine *bessere* Huschu ;)

ich glaube, ich würde auf die 200Stutz verzichten, würde mich so oder so in jeder Trainingsstunde mega nerven

bin gespannt, was du weiter zu berichten hast
@Hilde

eigentlich hast du vollkommen recht! Es geht mir eben nciht nur um meine 200 Stutz, sondern einfach auch darum, das ich mich von so nem Sch... sicher nicht einfach vergraueln lasse ;)

Sie sollen sich noch ein wenig ärgern wie doch mein Nicht-Arbeitshund abräumt :D

Gut, sind wir ehrlich, ist sicher selten das ein Windei solch ein Arbeitseifer an den Tag legt aber ich muss gestehen, ich freu mich in die Tasche das wir zusammengefunden haben! 8) 8) 8)

Das ich wechsle steht schon einige Wochen fest und Abos gibts bei mir nimmer!

Vom frischfleisch lasse ich mich sicher nicht abbringen, jeder soll das füttern was er für gut befindet, ich mache nichts Anderes.

Der grösste Kritikpunkt ist das Pouletfleisch.

Ich füttere Pouletfilet aus dem Goldenway, 1a Qualität.

Das Taue ich am Morgen auf im Wasserbad, sc hnetzle es und dann ab die Post.

"Dies sei zu gefährlich wegen der Bakterien und Salmonellen, sie habe 2 Tierärzte befragt die das nicht als gut befinden wegen der Infektionsgefahr für Menschen" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:nerv nerv nerv

Und nein, nicht jeder Kursteilnehmer leckt mir die Finger nach der Stunde ab :D

 
und wäre das kochen des fleisches (ja, ich weiss....) für dich eine alternative ?

 
Original von Branco

und wäre das kochen des fleisches (ja, ich weiss....) für dich eine alternative ?
Also bevor ich anfange das Poulet zu kochen gebe ich dann doch einfach Würstli ;)

Irgendwan wirds mir dann zu dumm...

@Branco

zum obigen Beitrag, eigentlich demotiviert mich kein Getuschel denn wenn solche Sachen kommen ist es für mich klar das es einfach einigen nicht passt das Venia gut mitarbeitet. Nun, ist nicht mein Problem und Freunde hab ich sonst genug. Ich bin mega motiviert, jetzt erst recht ;)

In der Rally-Obedience gruppe mit Sunny ist das gnaz anders, da freut man sich gegenseitig über die Erfolge von Anderen. Habe wohl einfach ne dooooofe Gruppe erwischt.