Frischfleisch in Hundeschule nicht erwünscht

@ Branco

Merci Patricia *ganzrotwerd*

Original von sighthound

@mali: versteh schon was du meinst. sind denn läufige hündinnen an agiwettkämpfen etc. erlaubt? war früher nicht so, soviel ich weiss. auch an den PO prüfungen durfte man, wenn überhaupt, nur zum schluss starten. an windhundveranstaltungen ist es nicht erlaubt, an ausstellungen sowieso nicht.

bei uns wir diverses an plausch/familiengruppen trainiert, aber auch rallyobedience und wettkampfagi.

aber seit ich mit meinen läufigen jungtieren an der thur war und uns (meine waren natürlich angeleint) ein rüde von weither entgegenkam und als ich mich dann beim besitzer beschwerte (der nach ca. 15 min endlich auftauchte) und der mir zuerst sagte, ich hätte hier mit läufigen hunden nichts verloren, die müsse man einsperren und später sogar einen stock hochhob und mich bedrohte, geh ich in der läufigkeit konsequent allen aus dem weg. bei nastassja tat ich das sowieso weil die ermassen triebig ist, dass es schon nicht mehr schön war.
Hey

Wie es im Agi aussieht habe ich leider keine Ahnung. In meinen Bereichen(IPO/VPG/MK/Dienst) ist

es erlaubt, sofern die Hündin als letztes startet! Hab nächsten Samstag diese Situation.

Aber auch wenn ich als letzte starte, die Rüden merken sofort, da ist ne Lady irgendwo, da ich den Wagen ja nicht 3 km vom Geschehen abstellen kann und ihren Brunz fang ich auch nicht mit nem Becher auf, damit die Rüden nicht abgelenkt werden. :D

Und was dir passiert ist mit dem Rüdenbesitzer ist ja unter aller Sau!!

Du solltest deine Hündin wegpacken/sperren, weil der Herr seinen Rüden nicht im Griff hat?? Pah! Soweit kommts noch, dass wir dort auch noch für die anderen HH schauen müssen! Meine Güte, brauch ich jetzt ein luftdichtes Zelt für meine Hündin, damit sich HH von Rüden von ihrer Aufsichtspflicht befreien können? Himmu, was es nichtalles gibt!

 
Was ist den das bitte für eine Einstellung ?( nächstes mal reklamieren sie noch weil die Cervelat so lecker riecht?? Sorry aber ein Hund muss diversen Düften widerstehen können.

Was aber etwas gesünder wär als Cervelat, kennst du Doxi? Ist ne Hundewurst aus Pferdefleisch. Gibts auch getreidefrei, falls du Wert darauf legst und wär auch als Futter gedacht. Kannst super zerschneiden und gefroren lagern. Ich würd die mal probieren.

Ansonsten Frischfleisch würfeln und andörren lassen :D

 
Wie es im Agi aussieht habe ich leider keine Ahnung. In meinen Bereichen(IPO/VPG/MK/Dienst) ist es erlaubt, sofern die Hündin als letztes startet! Hab nächsten Samstag diese Situation.
Ist hier auch so, sofern es draussen stattfindet. In den Agilityhallen mit Hallenboden sind sie meistens nicht erlaubt aber draussen ists i.O. wies mit Reithallen aussieht weis sich aber grad nicht. Würde aber trotzdem nicht mit einer läufigen Hündin starten

 
Original von Mali

Meine Güte, brauch ich jetzt ein luftdichtes Zelt für meine Hündin,
Oh ja, gerne, aber nur ums Hinterteil notwendig :D

Ne quatsch! Bei uns sind läufige Hündinnen erlaubt, nur in den Stehtagen find ich es sinnvoller wenn sie nicht kommen, da sich auch die Hündin meist nicht mehr konzentrieren kann. Wenn sies kann, ists mir auch da egal, aber Abstand halten!

Und das sag ich als Leiterin mit einem intakten Rüden, der nicht mehr wirklich UO laufen kann, oder nurnoch mit einem verträumten Blick, wenn ne läufige irgendwo ist. ;)

Aber das ist mir egal, es hält mir ja niemand fremde, läufige Hündinnen an Prüfungen fern, die per Zufall auf einem Spaziergang am Prüfungsgelände vorbei laufen!

 
Sali zäme
Ich arbeite mit meinen Patenhunden ganz ohne Futter-Belohnung und das klappt prima =)
Natürlich findet Aiko die Hundehalter mit Gudelis (egal welcher Art) toll ;) , aber bisher arbeitet er trotzdem gut mit, ich muss halt mit meinem Spielzeug einfach spannender sein.
Zudem käme es mir nie in den Sinn in der Hundeschule nun halt zu wünschen, dass alle ohne Gudelis arbeiten müssen oder dass Aiko (wenns mal nicht so gut läuft) nur wegen der Gudelis der Anderen nicht schön mitarbeitet ;)

Liebe Grüsse
Nadja

 
@Nadja

Meine ältere Hündin arbeitet auch ohne Futter sehr gerne aber ganz ehrlich; mit einem Windei musst du meist schon froh sein wenn es mit Futter arbeitet ;)

 
Auch ich finde das ein sehr merkwürdiges Verhalten der Hundeschule. :rolleyes: Ich habe so etwas auch noch nie gehört und war selber auch schon in verschiedenen HS. Wenn die Behauptung der HS-Leiterin stimmt, reiner Neid! ;)

Betr. läufiger Hündin: Ich habe ja auch zwei intakte Hündinnen. Vor ein paar Jahren, als meine damalige Hündin läufig war, hat uns ein Rüde verfolgt, d.h. er wartete am Gartenzaun und folgte uns dann mit wenig Abstand den ganzen Spaziergang. Ich hatte echt Mühe mit meiner Hündin in den Stehtagen. Ich habe dann die Besitzerin angerufen und sie gebeten, ihren Hund nicht mehr frei laufen zu lassen und diese meinte dann, mit einer läufigen Hündin gehe man auch nicht spazieren, das sei eine Zumutung! X(

 
Hallo zusammen,

bei uns in der HUSCHU gibt es welche die mit TROFU arbeiten. Ich persöndlich nehme immer Servelatt oder Wienerli, denn Nieka mag das TRPFU nicht besonders. Aber bei uns ist es auch jedem freigestellt was er nehmen will!

Wie es mit einer läufigen Hündinn aussieht weiss ich jetzt nicht, denn ich habe in eine neue Gruppe gewechselt und bisher hatten wir diesen Fall noch nicht.
In der alten Gruppe sind die Leute mit einer läufigen Hündinn aber nicht gekommen.
Naja mich störts eh nicht, hab ja auch eine Hündinn(allerding kastriert) :D

lg mimi

 
@mali: lies mal das hundegesetz im kanton schwyz... dort sind läufige hündinnen tatsächlich eingesperrt zu halten. mir passierte das aber im TG und dort gibt es kein derartiges gesetz...

wäre es bei barsois nicht so hirnrissig, würd ich mir wohl ernsthaft ein kastra überlegen... so aber kommt es nicht infrage. es sind auch wirklich nur ganz vereinzelt HH. derselbe HH nimmt übrigens konsequent seine hunde NIE an die leine, auch wenn andere mit angeleinten kommen und er hebt auch keinen kot auf. mehr muss man dazu wohl nicht sagen... :(

@iris: schön, dass venia so einen arbeitseifer hat, erleb ich bei meiner whippette sicher nicht. dafür hat nastassja das auch und ich kenne zwei magyar agars, wo ich mich auch immer frage ob die nicht noch mali drin haben... nastassja arbeitet in ihrer gruppe auch am besten. ist aber zugegebe relativ.... denn es wimmelt von schwierigen hunden einerseits oder noch jungtieren andererseits. doch ich weiss jetzt schon, nach der nächsten läufigkeit wird sich das vorübergehend wieder ändern. dann hab ich ja zum glück noch eine zweite... falls du das auch in erwägung ziehst... bei den ogm gibt es immer wieder süsses jungtiere... :D :p

 
Original von Idesiree

Was denkt ihr; Frischfleisch ein Problem als Belohnung in der Huschu?
:D

Sollte jedem selber überlassen werde, wie er seinen Hund belohnt. Dann müssen sich die anderen eben für ihre Hunde interessanter machen.

Es gibt immer wieder Situationen draussen, in denen der Hund vielleicht was findet, was geruchstechnisch intensiver ist wie alles andere und er es fressen möchte. Dem sollte der Hundehalter auch in der Lage sein, entgegen zu wirken.

Die sollen sich mal nicht so anstellen, sondern es als Herausforderung sehen.

 
Was ist, wenn ich Käsefüsse habe? Müsste ich die Luftdicht verpacken? :D

Ernsthaft, klar kann es für den Besitzer eines ( ;) ) Labbi etwas mühsamer sein, seinem Hund etwas Neues beizubringen, wenn nebenan mit frischem Pansen durch die Gegend gewedelt wird. (Krasses Beispiel )
Aber meiner Meinung nach obliegt es dann dem Trainer dort Hilfe zu leisten. Man kann ja mit etwas mehr Entfernung zum Lockobjekt üben zudem lernt Fressmaschinchen Labi dann auch, das nicht jedes Futter explizit für ihn ist ;)
Ich empfehle den HH sogar, eine TopTen Liste der beliebtesten Leckerchens für ihren Hund zu erstellen, sozusagen für jedes Wetter etwas (Trainingserfahrung: Mozzarellakügelchen sind bäähh bei 30°C aber unter 20°C meega lecker)

Bei läufigen Hündinnen allerdings kommt es sehr auf die Individuen an. Es muss nicht unbedingt sein, dass ein Deckrüde neben einer Hündin in den Stehtagen arbeiten soll.

Ein bisschen unflexibel scheint die HSchule zu sein, schade.

 
Original von sighthound

bei den ogm gibt es immer wieder süsses jungtiere... :D :p
:D :D :D

solange Sunny hier ist ist es grad super so wie es ist, die zwei lieben sich tatsächlich heiss und innig. Später werde ich bei meinem inzwischen Windei verrückten Mann wohl zu kämpfen haben, in Donaueschingen hat er sogar die Windspiele super koboldig gefunden :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ich sag dir; viiiiiel schlimmer als ich :rolleyes:

Sie hat tatsächlich super Spass am arbeiten, macht einfach alles mit und auch gerne. Wenn sie aber nicht zwischendurch ihre Belohnung bekommt würde sie mich aber sicher stehen lassen, denn ohne Lohn macht sie zwar mal was, aber dauerhaft ohne Futter könnte ich sie ganz sicher nicht zu einer eifrigen Mitarbeit bewegen :D :D :D Macht mir aber nix aus, denn wenn sie mit Futter so toll mitarbeitet, was will ich mehr? :]

 
Original von Jade

Was aber etwas gesünder wär als Cervelat, kennst du Doxi? Ist ne Hundewurst aus Pferdefleisch. Gibts auch getreidefrei, falls du Wert darauf legst und wär auch als Futter gedacht.
Super, danke Fabienne, hab daran gar nicht gedacht, das ist ne tolle Idee!

 
Was für ein Blödsinn! :rolleyes:

Also diese HuSchu könnte mich mal am A**** lecken ;)

Ich gebe meinen als Belohnung auch mal Käsewürfel, Trockenfisch, oder Trockenfleisch. Riecht alles extrem.
Aber gerade das Abbruchsignal braucht bei meinen etwas besonderes als Belohnung sonst zeigen die mir den imaginären Stinkefinger.

Sicher kann man bei manchen Hunden auch ohne Futterbelohnung arbeiten, aber das geht nicht bei jedem Hund, und beim Aufbau einer Übung ist es bei heiklen Fressern gar nicht so einfach einen Anreiz zu finden. Mit TroFu etc. kann man z.B Gareth gar nicht beeindrucken.

Ich persönlich würde auf meinem Standpunkt beharren!
Die können dir doch nicht vorschreiben womit du deinen Hund belohnen sollst!
Sonst sagst du einfach du bist ein Hardcore BARFer oder dein Hund hat ne Futterallergie und verträgt nichts industrielles ;)

 
@Fabienne

ist das die Pferdewurst Schnappi "das Original" das Goldenway auch hat?
Unter Frischfleisch im Shop...

 
Iris
davon lässt du dich doch nicht wirklich verunsichern, oder?
Nimm weiter "dein/Venias" Lieblingsfutter mit und fertig. In meiner ehemaligen HS war dass auch kein Problem. Bei deiner Beitragseröffnung ist mir aufgefallen, dass die Trainerin sich auch negativ über den Erfolg geäussert hat. Die Dame ist einfach neidisch, dass ein Windhund besser folgt, als all die normalen Hunde im Kurs..... 8) Windhund sind doch vorverurteilt als dumm (Afgan) stur und unerziehbar und nun kommst du und deine wunderbare Venia und schlägst alle. Deshalb, sage ich nur ignorieren, dies oder ähnliches wird dir als Windhundbesitzer noch oft passieren. Sie sind eben anders unsere Windis, deshalb lieben wir sie doch so sehr, oder nicht?

 
wären servelats denn erlaubt?
ist doch nicht schlimm, wenn du statt frischfleisch auf servelats umsteigst. dein hund wird sicher auch darauf ansprechen und alle sind glücklich und zufrieden.

 
Ach endlich weiss ich, warum Breeze sich nicht konzentrieren kann. Die anderen Junghundeleute haben sicher Frischfleisch in der Tasche :D . Geile Idee.

Also ehrlich, wenn das die Hunde schon ablenkt, was machen die denn dann im Alltag?

Aber Du bist nicht zufällig in Uster? Oeh weil da wollte ich doch mal reinschnuppern. Aber mit der Einstellung komme ich wohl mit meinen Hühnerherzen und Leberfladen nicht gut an hihihihi.

Servelat finde ich auch nicht gut, gibts bei mir auch nur wenn ich vergessen habe was aufzutauen. Im Goldenway gibts die Doxi auch mit Poulet und anderen Fleischsorten. Wäre ja evtl eine Alternative. Obwohl das Zeug echt klebt und schmiert, wenns etwas warm ist :)


Gruss Wendy, endlich endlich weiss ich wer Schuld ist hihihihihi

 
Ich stell mir die aaarmen Leute mal vor, wenn die dann mal ne Futterverweigerung mit Lyoner-Wurst üben müssen oder so ähnlich *totlach* :D

Im Ernst: so einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört, wie dass man in der HuSchu seinen Hund nicht mit dem belohnen darf, was für ihn am Besten ist.

Meine Güte, Käse, Cervelat, etc. ist alles verlockend. Da sollte Hund halt lernen, dass das was nebenan gefuttert wird für ihn nichts ist, basta.