Frisiren und scherren

Absolut OT, aber ich brauche Infos zu....: Ich habe mal eine ganz doofe Frage betreffend den Hairy Hairless Hunden...wenn ich im Moment Lani anschaue hat sie ja am ganzen Körper Fell, was ich echt entzückend finde und bei diesem Wetter ja wirklich besser ist als eine "nackte Haut". Nun Frage ich mich aber, warum war Lana zu Beginn am Körper ein Nackthund? Wurde sie rasiert und geschoren? Hä, was macht das für einen Sinn - ausser für den Besitzer?!
Falls ich dies richtig geschnallt habe....oder habe ich da was falsch gesehen?! HILFE Disi....oder sonstige Nackthunde-Besitzer....
Weiter stellt sich da die Frage, ist das bei allen Nackthunden so? Hätten alle überall Fell und werden sie einfach geschoren/rasiert etc.? Sorry, für diese doofen Fragen, aber ich bin in diesem Punkt des Wissenstands wie ein kleines frisch geborenens Baby - sprich null Ahnung!
Danke schon mal für euer Verständis gegenüber einem Greenhorn :ugly:

Bei den Chinesen gibt es die Hairless, die semi Hairless und die Powderpuffs :) Lucky und Tyson sind Powderpuffs und sind voll Behaart.
Beim Züchten wird darauf geachtet, dass in der Blutlinie immer ein Powderpuff mit drinnen ist. Ansonsten kann es ganz hässliche Entstellungen entstehen bei den Hairless. Bei den Würfen hat es in der Regel Hairless und Powderpuffs. Die semis haben einen leichten Flaum am Körper und werden dann rasiert.

Oh Himmel, ist das eine soooo herzige kleine Maus.:love:Hab mich grad total in SIe verliebt. :love: :love:

Wie alt ist Sie denn Disi?
Hast Du ev. noch ein paar Bilder für mich/uns? Würde mich seeeehr darüber freuen. Danke im voraus. :D

@lionfish: OT danke für die ausführliche Erklärung :-b

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!

@Lionfish hast Du die selbe Nackthunderasse? Dein Hund auf dem Bild sieht total anders aus?

Sorry ich kenne mich da eben auch gar nicht aus. :blush:

Ich meinte, dass beim Thema scheren/frisieren von Lana als CCD dieses nicht verwässert wird, wenn etwas mehr darüber geschrieben wird.

Im Prinzip wird bei der Zucht nur in Hairless und Powder Puff unterschieden. Es gibt aber auch noch verschiedene Untervarianten, die sich im Laufe der Zucht entwickelt haben. Jede Variante unterscheidet sich im Aufwand der Pflege und vom Aussehen her.

Hairy Hairless (HHL)/Semicoat (Semi). Diese Variante ist auch Lana. Einige sind der Meinung, diese Hunde sind bereits ein Powder Puff andere ein Semicoat oder nennen sie einfach Hairy Hairless. Tatsache aber ist, diese Variante ist sehr sehr behaart. Allerdings meist nicht durchgehend und auch nicht gleichmässig.

Der grosse Vorteil solcher Hunde ist natürlich nebst gutem und vollständigem Gebiss auch die mega tolle Walla-Walla-Mähne, die auf den meisten Ausstellungen und insbesondere von den Käufern bevorzugt wird. Diese Hunde zeichnen sich also durch eine sehr schöne Mähne, volle Puschen an den Füssen und eine prächtige Rute aus. Wie kleine Pferdchen eben. Der Nachteil ist, an diesen Hunden muss dann eben auch sehr viel weg rasiert werden, um noch nackt zu sein. Wenn viele Haare, dann eben auch meist überall.

Moderater Hairless (MH) ist im Prinzip nackt, bis auf einen Streifen (Iro) über den Rücken. Manchmal sind auch an den Schenkeln noch vermehrt Haare zu finden. Diese Hunde haben einen längeren Behang am Schopf, als die True Hairless und auch mehr Puschen an den Füssen. Um sie „natürlich“ komplett nackt zu bekommen müssen auch sie noch etwas rasiert werden.

True Hairless (TH) ist, wie der Name schon sagt, die echte haarlose Variante des Chinese Crested Dog. Dieser zeichnet sich aus durch recht wenig Schopf, auch Rute und Füsse sind eher spärlich mit Haaren bewachsen. Wenn man einen echten nackten CCD möchte, dann bekommt man auch einen Nackten. Leider sieht man diese ursprünglichen Hunde nur noch wenig.

Beim Züchten wird darauf geachtet, dass in der Blutlinie immer ein Powderpuff mit drinnen ist. Ansonsten kann es ganz hässliche Entstellungen entstehen bei den Hairless.
Haarlose Hunde sind mischerbig (heterozygot). Das Gen für Haarlosigkeit ist dominant (H), das für behaart rezessiv (h). H ist bei Homozygotie (HH) letal, d.h., die HH-befruchteten Eizellen werden nicht ausgetragen. Hh ist voll lebenstüchtig, hh auch. Was eliminiert wird, ist das nicht Lebensfähige.

Ich habe eine kleine Frage als absolutes Greenhorn in Sachen Nackt oder fast Nackthunde.
Das Scheren bei den Hairy Hairless (HHL)/Semicoat (Semi), hat das nur menschlich ästhetische Gründe oder steckt da mehr dahinter? (Gesundheit etc.)
Ich würde sehr gerne mal ein Foto sehen, wo man schön sieht was und wo da genau rasiert wird und welchen Effekt das hat (Sorry, falls die Frage dumm ist, ich habe absolut keine Ahnung davon :blush: ).

Ich habe eine kleine Frage als absolutes Greenhorn in Sachen Nackt oder fast Nackthunde.

Das Scheren bei den Hairy Hairless (HHL)/Semicoat (Semi), hat das nur menschlich ästhetische Gründe oder steckt da mehr dahinter? (Gesundheit etc.)

Ich würde sehr gerne mal ein Foto sehen, wo man schön sieht was und wo da genau rasiert wird und welchen Effekt das hat (Sorry, falls die Frage dumm ist, ich habe absolut keine Ahnung davon :blush: ).
Das würd mich auch interessieren. Ist ein interessantes Thema

Gar kein nur fürs menschliche Auge :) obwohl ich sagen muss, dass sie mir geschoren viel mehr gefallen. Ich mag die nackigen optisch auch mehr als powderpuffs (für mich) und powderpuffs mag ich wenn sie nicht bodenlanges Fell haben.
Fotos heute Abend von meiner süßen... Davor und danach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stell mir Belle grad nackt vor :ugly: neee, dann doch lieber weisse Widerhackenhaare :D
Aber die Nackedeis find ich schon auch süss. Ich hätte halt Angst wegen Sonnenbrand und zu kalt im Winter.

Na im Winter zieh ich ihr was an und Sonnenbrand hatte sie im Sommer nicht :)

Naja, ich als Fachperson sehe nicht wirklich einen Unterschied zu vorher und nacher. ;-)
Scherst du die Schnauze mit Maschine oder? Warum hörst du denn immer wieder damit auf und hast so 30min? Das wäre doch dem Hund viel angenehmer, wenn du dies schnell durchziehst und dannach fertig bist als dass er x mal wieder hin halten muss. Die Züchterin wirds wohl auch durchziehen und nicht immer wieder damit anfangen. Ich habe für einen Nackthund mit baden, föhnen und scheren 30min.

Ich mache es langsam weil ich sie erst mit zwei übernommen habe und es nicht so angenehm ist für sie.. Die Zwischenschritte werden belohnt. Ich finde sie ruhiger und entspannter wenn ich sie in einem Stück mache :)
Mal sehen was die Züchterin macht, sind eh gleich da :)

IMG_6372.jpg
Hier nur auf die schnelle ein nicht gutes Bild, mache nachher draussen gute steh und spielbilder.. einfach das ihr sehr wieviel Haare sie lassen musste...

Oh nein! Ich will Wuschel-Lani wieder! Ich mag sie so nackig nicht :)
Jaro aber vielleicht schon ;-)

Oh vorher sah sie süsser aus mit vielen Haaren aber dafür sieht sie jetzt gepflegt aus :D

Mir gefiel sie vorher auch besser.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Temperaturen so bleiben, sonst friert sie ja ganz dolle mit ihrem nackten Körper oder du musst ihr noch ein Heizöfelchen in ihren Mantel einbauen.

Moni

Wir haben viele, viele Winterkleider :)

Und "leider" gefällt sie mir als kleines Pony wirklich viel besser :)