Futter im Garten verstreuen?

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Mir wurde von einer Kollegin Geraten mal ab und zu 1 mahlzeit im Garten zu verstreuen...
Als Beschäftigung für den Hund...
Meine Hündin hat bisher ihr Futter immer aus dem Napf gekriegt...
Ist das wirklich eine sinnvolle Beschäftigung?

ich manche das mit meinem hund auch, so muss sie ihre nase einsetzen....und kriegt das futter nicht immer auf dem silbertablett serviert.

Meine Hunde bekommen eine Mahlzeit aus dem Napf und die andere müssen sie sich erarbeiten auf verschiedene Art und Weise z.B. suchen ;)

Ich bin überhaupt kein Fan vom Znacht erarbeiten.
Sie bekommen morgens wie abends immer den Napf gefüllt und nebst dem normalen Futter gibt es immer wieder Übungen mit weiteren Gutzis. Genau so kriegen sie auch nach dem Hundekurs noch ihren vollen Napf zum Znacht.

Diuni bekommt immer alles aus dem Napf. Pyri musste/muss ich teils eine Mahlzeit (sie bekommen 3x pro Tag) erarbeiten lassen, während Diuni am Fressen ist. Ich mache dann vor allem Aufmerksamkeitsübungen. Dies mache ich aber nur, wenn sie Phasen hat wo sie mich ignoriert und ihren Kopf durchsetzen will. Bei Diuni musste ich sowas nie machen aber bei Pyri wirkt es fast Wunder.

Ich gebe sowieso den Hunden die Menge so, dass ich noch gut 2 Handvoll als Belohnungen für Arbeit unterwegs geben kann. Dies sind aber dann andere Leckerli.

Von so Suchspiele wo man die Leckerlis einfach streut bin ich wie Jessy auch kein Fan. Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte im Garten dazu führen, dass sie ihr Garten mehr verteidigen. Oder draussen dann eher vom Boden fressen... Also ich streue keine Leckerlis, niergends. Wenn dann müssen sie den Futterbeutel suchen...

Aber kenne viele welche solche Suchspiele machen...

Ist halt nicht so mein Ding... ;)

Ich verstecke meinen Beiden auch öfter Futter im Garten - jedoch kriegen sie immer ihre festen Mahlzeiten (Menge angepasst bei Futtersuche oder Leckerlis zum Training).

bin auch kein fan davon, mit dreien wär es auch schwierig. da würde dawn derart hypern und hochschrauben, dass sie garantiert danach alles erbrechen würde. sie kriegt ja so schon alles aus dem antischlingnapf.
wir arbeiten ab und zu mit futterdummies oder ich lasse sie ein paar gutzis suchen. den tagesbedarf decken meine aber dreimal am tag aus ihrem napf. barf zu verstreuen find ich auch nicht so hygienisch... ;)

inhii, ich habe nichts gegen das Suchen-lassen im Garten!
Ich werde meinem Hund einfach IMMER zwei Mahlzeiten pro Tag geben, egal ob sie nachher oder vorher noch auf dem Hundeplatz steht. Ebenfalls werden auch keine Knöchen oder sonstiges Futter vom Znacht abgezogen, der wird immer so bleiben.
Gegen Futtersuche habe ich nichts, machen wir auch regelmässig. Allerdings kein Rumgestreue von Futter, sondern gezieltes Verstecken von Leckerlis im Haus.

@jessy

och sorry dann habe ich deine Aussage ,,Ich bin überhaupt kein Fan vom Znacht erarbeiten.,, wohl falsch verstanden weil für mich ist Futtersuche auch erarbeiten. Aber so sind die Ansichten anders. :D

Also ich machs nicht jeden Tag nur ab und zu- und das nicht im Garten (hab ja keinen) sondern Zuhause :D

Hm, jetzt bin ich etwas verwirrt :D

Logisch ist das Futter suchen = Futter erarbeiten.
Gegen das Suchspiel im Allgemeinen habe ich nichts, allerdings gegen das Erarbeiten des Znachts - egal mit welcher Art des Erarbeitens.
Meiner Meinung nach gehört Zmorgen sowie Znacht in den Napf, bei anderen Übungen werden zusätzliche Gutzis verwendet.

wir machen es mehr unterwegs...mal ein Baumstamm auskleiden, im Laub verstecken oder aus dem Wasser fischen...zu Hause bekommt Ghiro das Futter im Napf (barfen möchte ich nicht im Garten verteilen ;) )

Futterstreuen mache ich oft - meist, um Spannung aus dem Fünferpack in einer sich aufladenenden Situation raus zu holen, nach Action wie wilden Spielrunden untereinander oder beim Heimkommen von spannenden Spaziergängen, wenn die Hunde noch nicht genügend runtergefahren haben auf dem Heimweg. Dann wird grosszügig, mehrere Handvoll, Trofu gestreut.
Jeder neu dazugekommene, ob fremder Hund, Welpe oder älterer Hund hat schnell gemerkt, dass Futterneid und rumzicken einzig weniger Futter bringt, die andren ignorieren und suchen jedoch Sinn macht. Das mühselige rumstöbern im Gras und in jedem Winkel entspannt die Hunde sehr, sie bewegen sich ruhig und fahren schneller runter, als wenn sie innert Kürze von "Hundert auf Null" geschaltet wurden.

Ich füttere ganz normale Mahlzeiten, regelmässig. Täglich aus dem Napf gibts frisch, im Training und auf Spaziergängen Trofu, welches es halt einfach à Discretion/je nach Situation gibt. Aber eine übliche Mahlzeit gezielt durch Training ersetzen und als Bestätigung einsetzen mach ich nicht. Das ganze Trofu, was es untertags gibt, rechne ich nicht. Futtersuche wie ich es mache, ist für mich nur ein "Manöver" ... keine Auslastung.

lG, Jeannine

@Jessy:

Das Problem ist halt bei vielen Hunden, dass die nur ihre abgemessene Ration haben dürfen weil sie sonst zunehmen. Da muss man die GUddelirationen etc halt vom Futter abziehen und darum dann nur noch weniger oder eine füttern.

Meine bekommt durch den Tag beliebig viel Futter durch Suchspiele, Aufgaben, Klickern, etc und dann am Abend einfach noch das, was von der Tagesration überig bleibt. Wenn es tagsüber mal nichts gab bekommt sie halt mehr oder manchmal auch gar nix, wenns tagsüber schon sooo viel war.

Wie ist das mit Chiara, hat sie unterwegs die Tendenz, Sachen zusammenzufressen?

Wenn ja:
Lass sie nur Futterbeutel suchen. Du kannst auch mehrere kleine Plastikdosen (evt. mit Löchli im Deckel, falls zu schwierig) im Garten verstecken, die sie dann anzeigt oder apportiert. Der Vorteil: Du startest den Fressakt :headbang: .

Zweite Frage:
Habt ihr gelegentlich fremde Hunde mit Chiara zusammen in eurem Garten?
Wenn ja:
Wenn noch TroFu rumliegt, kann es mit 2 Hunden zu einem ganz wüsten Streit kommen.

:headbang: also ich mache das mit meinen 2 hundis regelmässig im garten,sogar mit den ferien hunde.die haben riesen spass die guddis so zu erarbeiten.meine suchen gut eine halbe stunde bis zu 1stunde,.und der positive neben effekt ist sie sind nachher müde und zu frieden.

Also meine 2 bekommen immer Ihre zwei normalen Mahlzeiten. Hiervon werden die Guddis abgezogen, je nachdem wie viel ich am jeweiligen Tag mache/gemacht habe...

Futter verstreue ich auch an der Wiese beim Haus, Duffy muss es mit dem Futterbeutel machen und Bibu darf sich Ihre Guddis erschnüffeln. Ist auch gut für die ältere Dame, da Augen und Ohren nicht mehr so top sind, muss halt die Nase ran... Da ist Sie auch total ausdauernd und wedelt mitm Schwänzchen während dessen, als würde sie abheben :p

Ich mach das aber nicht jeden Tag, immer mal wieder an verschiedenen Stellen.... Duffy bekommt nur ausm Dummy, da Sie auch sonst lernen soll, nicht allen Müll zu fressen :curse:

Ansonsten natürlich daheim, in Klopapierrollen versteckt, etc. Finde ich ab und zu noch ne gute Kleiningkeit zum beschäftigen...

Ich mache das auch öfter, für jeden wird eine Handvoll Gutzis geworfen. Dabei entsteht bei meinen kein Streit, jeder sucht auf seiner Seite und am Schluss wird von Bayla noch nachkontrolliert, weil Shamu nicht so gründlich ist und sie immer noch ein paar von ihm findet. :) Allerdings brauchen meine keine Stunden dazu, nach 1-2 Minuten sind die Gutzis weg.

Meine Hundis haben Spass daran, es gibt keinen Streit, warum sollte ich das nicht machen? Sie fressen draussen nicht alles zusammen, sehe da auch keinen Zusammenhang, weil ich werfe die Gutzis und ich schicke die Hundis suchen.

Ihr normales Futter bekommen sie morgens und abends im Napf.

mache ich auch regelmässig. zuerst darf kim (weil sie der hyperige schlinger ist und zudem eine schlechtere nase hast wie snoopy), dann snüüp. zudem haben wir ein grosses grundstück, meist verteile ich dem einen das futter im oberen teil, dem anderen im unteren.

wenns hühä gibts, mache ich ganz kontrollierte suchspiele. kim darf zusschauen wie ich die sachen verstecke im garten (ist zudem noch eine gute sitz-bleib übung!) und muss sie dann suchen. snoopy lasse ich inzwischen drinnen und verstecke die hälse grossflächig an kniffligen orten (z.b. in die höhe ins gebüsch, wo er sie wirklich nicht sehen, nur riechen kann). danach sind die wüffs erledigt, dass fordert ihre nase wirklich stark.

@jessy
naja, wenn du einen hund hast, der vom leckerlis-angucken zunimmt, kommst du alleine auf die idee, das futter erarbeiten zu lassen/leckerlis vom futter abziehen. ;) aber schön, ist es bei euch nicht so! da werd ich fast neidisch, dass wäre bei kim undenkbar. :S