Futter: Mit den Ideen am Ende

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Bäääh, bin mit meinen Ideen am Ende :rolleyes:

Venia hat immer wieder Blähungen, dünnen Kot oder Durchfall.
Sie ist Tierärztlich abgecheckt, entwurmt, alles paletti.

Probiert habe ich schon diese Futter:

Swiss natural fresh: breiiger Kot
Orijen alle Sorten ; Durchfall
Acana alle Sorten ; Breiiger Kot
Luposan; bis zu 6 Mal tägl. riesen Haufen, ansonsten gut in der Festigkeit,
will sie allerdings nicht mehr fressen, ich glaube die Grösse und form passt ihr nicht :rolleyes:

Ich habe auch über etwa 3 Monate ausschliesslich Barf probiert. Das Problem ist, dass sie mit nur Frischfutter einfach sehr unregelmässig Kot an Menge und Festigkeit absetzt, immer mal wieder Bauchgrummeln hat usw.
Habe es versucht mit nur Fleisch, Gemüse etc., Mit Kartoffelzugabe, mit Reis, Mit Teigwaren.
Das was sie zwei Wochen gut verträgt geht plötzlich nicht mehr und sie hat furchtbar Durchfall :(

Ich würde mir wünschen ENDLICH ein Futter zu finden wo ich weiss ich kann es geben, sie frisst es gerne und es verhebet.

Ich weiss gar nicht mehr welches Futter ich noch probieren soll, bei vielen Herstellern bekommt man leider keine oder nur ultrakleine Proben.
So sammeln sich bei mir leider die Futtersäcke und ich weiss gar nicht, was ich noch versuchen soll :ugly:

Habt ihr eine Idee?

Wie hast du es denn mit dem Barf probiert? Ausschlussdiät oder einfach gleich alles gegeben?

...wie lange hast du die einzelnen Sachen jeweils gegeben...? Der Hund braucht ziemlich länger zum Umstellen

Vorschäge:

Nimm nur eine Fleischquelle (lass mal Rind aussen vor)
Erhitze das Fleisch
nimm nur eine Kohlenhydratquelle (lass Reis und Getreide aussen vor)
Koche die Moroische Suppe - fülle sie ins Eiswüfelfach - gebe ihr eine gute Zeit lang jeden Tag ein Würfel
Versuche mal mit VitaBiosa (effektive Microorganismen) den Magen-Darmtrakt wieder ins Lot zu bringen
zersampfe etwas Kümmel in einem Mörser und gib jeden Tag ein wenig
gib ihr als Vitaminspender einen geraffelten Apfel, braun werden lassen

Es kann gut sein, dass sie auf mehrere Komponenten reagiert, es gilt herauszufinden, was es alles ist.

Probiers mal mit Fitness Trainer erhältlich bei Qualipet. Hat bei meiner gut angeschlagen. Oder Real Nature von Fressnapf.

Original von Kiss

Vorschäge:

Nimm nur eine Fleischquelle (lass mal Rind aussen vor)

Erhitze das Fleisch

nimm nur eine Kohlenhydratquelle (lass Reis und Getreide aussen vor)

Koche die Moroische Suppe - fülle sie ins Eiswüfelfach - gebe ihr eine gute Zeit lang jeden Tag ein Würfel

Versuche mal mit VitaBiosa (effektive Microorganismen) den Magen-Darmtrakt wieder ins Lot zu bringen

zersampfe etwas Kümmel in einem Mörser und gib jeden Tag ein wenig

gib ihr als Vitaminspender einen geraffelten Apfel, braun werden lassen

Es kann gut sein, dass sie auf mehrere Komponenten reagiert, es gilt herauszufinden, was es alles ist.
@Kiss

das mit dem Durchfall kriege ich jeweils schnell wieder hin, ich gebe dann einfach Pouletfilet mit Moroische Suppe und Kartoffel, das klappt immer gut.

Nur kann ich sie ja nicht nur davon ernähren.

Innereien gehen mal, dann wieder nicht- genauso bei Lamm-Pferde und Rindfleisch.

Ich bin einfach diese ewige Probiererei etwas satt, zumal ich so zu wenige zuverlässige Fleischquellen habe und sie wirklich ausschliesslich zu barfen.

Ein Trofu das verheben hab ich auch nicht :rolleyes:

Am allerliebsten würde ich ein Trofu finden das klappt und das dann mit etwas Poulet, Truten o.ä aufwerten

Dann hätte ich aber wenigstens ein Futter, mit dem es nicht immer mal so und mal so ist.

@Catba

Die Trofu habe ich alle 2 Wochen und mehr probiert, bem Barf ist es eben leider so dass etwas eine Weile gut geht, dann pötzlich nicht mehr wie z.b. die Innereien....

Schwierig, wenn man nicht weiss, worauf sie reagiert.....

2 Wochen scheinen mir doch eher etwas kurz für eine echte Testphase! Aber da hat es sicher bessere Profis hier, die das beurteilen können!

Ich barfe Jasko ja. Wenn ich mal nicht dazu komme, Fleisch zu kaufen oder für längere Zeit im Ausland bin, nehme ich Real Nature vom Fressnapf. Da kann ich von heute auf morgen wechseln, ohne Probleme!

@Biggy

Venia hatte eben mit den aufgeführten Trofu`s so Durchfall oder Verdauungsprobleme dass sie nur noch sehr schlecht gefressen hat, darum habe ich es nicht länger probiert....

Uj, das ist ja doof! :solace:

Bei Jasko hat das mit dem Durchfall schlagartig aufgehört, als ich angefangen habe zu barfen! Und ich habe damals nicht mal ne Ausschlussdiät machen müssen!

Seit 5 Jahren habe ich damit absolut keine Probs mehr. Und wenn, dann liegts an anderem als am Futter!

Drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du das richtige Futter findest! :)

wurde eine gründliche t.a. untersuchung gemacht?.. evtl könnte eine stoffwechselerkrankung der auslöser sein.
gebarfte hunde brauchen eine längere zeit, bis sich der körper (verdauung, darm) darauf einstellen. 2 wochen erscheinen mir da eher zu wenig. eine ausschlussdiät wäre ebenfalls empfehlenswert.

Könnte es denn auch psychische Ursachen haben? ?(

Ich hatte letzten Sommer mit Gareth auch das Problem, das er plötzlich von einem Tag auf den anderen ständig Durchfall hatte- nach teuren Kot Untersuchungen etc. hat es dann von selber aufgehört. :rolleyes:

Vielleicht solltest du nicht immer das Futter wechseln, sondern einfach mal Zeit lassen und ihr zur Not ab und zu mal ein Kohleleckerli geben.

@Silvie

sie ist ja schon mit breiigem Kot vom Züchter gekommen, hat das auch bei dem Futter dort gehabt....
Ich barfe sie ja nun seit sie 6 Monate alt ist durchgehend, das ist ja nun schon eine Weile. In den Ferien hat sie das Luposan bekommen.
Hätte sie das gerne gefressen hätt ich es dabei belassen denn da war es Mengenmässig zwar ultraviel, dafür aber regelmässig und ohne Probleme...

Psychisch glaub ich nicht. Venia ist ausgeglichen, schläft ausser den Spaziergängen gut und viel, hat wenige Stresspunkte, ist relaxt und macht einen völlig wohlen Eindruck. Ansonsten ist sie ein aufgestelltes Energiebündel, kennst sie ja ;)
Ausserdem spricht für mich dagegen dass es dann z.B. mit Poulet und Mören/Kartoffeln geht, wie auch mit dem Luposan....und auch dass sie schon von Welpenalter an Probleme mit der Verdauung hat....

wir hatten mit blade auch so unsere probleme das richtige futter zu finden...

haben diverse futtermarken durchprobiert war aber alles nicht zufriedenstellen. entweder hatte er durchfall oder er pupste was das zeug hielt oder wenn er nicht pubste hatte der kot nicht so eine gute konsistenz.....
zu guter letzt haben wir "real nature" von fressnapf ausprobiert, da meine mutter gute erfahrungen hatte mit dem futter bei ihrem hund. ich muss sagen, bin froh habe ich es ausprobiert, für blade ist es das richtige futter. durchfall und pupserei gehören nun der vergangenheit an... ausser er frisst mal irgendeinen kauknochen, dann kann es vorkommen das er pubst ;-) ))

lg
sandra

echt schwer, aber ich kenne es.

snoopy war ein recht sensiebler fresser. die ersten 8 wochen hier hatte er nonstopp durchfall, sodass ich beschloss, das mit dem barfen erst mal sein zu lassen. mit dem billigen asco-sensitiv migrosfutter kam dann etwas ruhe in das ganze, der durchfall ging weg, aber der matschkot und die ständige pupserei (sowie relativ starken eigengerucht) bleiben. nach zirka einem halben jahr habe ich wieder auf teilbarf gestellt, ging mässig gut. vollbarf ging nicht, bis ich ihm mal 6 wochen lang am stück nur pferdefleisch gefüttert habe. nix anderes. morgens 250g, abends 250g. und so klappte es. ganz langsam habe ich dann anderes eingeschlichten und es hat funktioniert. inzwischen vertragen beide hunde das selbe etwa gleich gut. der einzige unterschied liegt noch darin, dass snoopy im gegensatz zu kim kein huhn verträgt.

das pupsen ist bei snoopy inzwischen fast komplet verschwunden (ausser wird sind wo zu besuch... :rolleyes: ) und der eigengeruch ist auch nicht mehr so schlimm wie auch schon. ausser die stinkfüsse, die wollen nicht weg. :D

Die Grundidee von Becci ist nicht schlecht, du hast ja jetzt schon Produkte, die der Hund verträgt, Karotte, Pouletfleisch (erhitzen) und Kartoffel. Erhitzen indem man Wasser aufkocht, Fleisch in ein Sieb macht und 2 Min. ins Wasser taucht.
Gib ihm ein Zusatzpräparat wie Cafortan oder sowas, damit du dir keine Sorgen machen musst und lasse ihn mind. 4 Wochen dabei.
Gleichzeitig baust du die Darmflora wieder auf. Es gibt einige gute Produkte auf dem Markt. Ich stehe auf die effektiven Microorganismen.
Dann schleichst du ganz langsam mal das eine oder andere Produkt mit rein.

Ansonsten bleibt dir nur ein Spezialfutter, Royal Canin und Hills bieten sie an.

Hallo, das kommt mir so bekannt vor. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner. Wir haben über Jahre so ziemlich jedes Futter durchprobiert, das frei im Laden erhältlich war. Anschliessend dasselbe Prozedere beim Tierarzt mit Futter, das nur beim Vet erhältlich ist. (Sie hatte ständig Durchfall, Pupste was das Fell hielt). Das Einzige was half ist: Hill's Prescription Diet i/d canine. Hat eine probiotische Faserquelle für bessere Verdauung und schnelle Hilfe bei Erbrechen und Diarrhoe. Ist zwar schweine-teuer, aber seither gehören der Durchfall und breiiger Kot der Vergangenheit an.

Vielleicht hilft es ja auch bei Deinem... =)

Puuuh wir können beim Futtermarathon auch mitreden :rolleyes:

Immer breiig, 5-6 Haufen amTag, zwischendurch mal wieder Durchfall, bläungen an denen Mensch fast gestorben ist, Magengeräusche und das fast den ganzen Tag, Bauchschmerzen und und und...

Dazu kam noch dass wir extrem auf den Fettgehalt schauen mussten. Das erste was sie gut verwerten konnte war das Rinti Sensitive Nassfutter. Doch das war auch noch zu hochwertig im Fettgehalt. Seit Almo Nature hab ich endlich Ruhe!! Und Seit sie Propalin bekommt muss ich zusehen dass sie nicht zu dünn wird :ugly: bleibe aber beimjetzigen Futter da ich so keinen immensen Dosenabfall habe und die Beutel im normalen Abfall entsorgen kann.

Muss es denn umbedingt TroFu sein? Falls du nichts gegen Nafu hast würde ich es mal mit Rinti Sensitive versuchen. Almo wäre im Wert für sie wohl viel zu niedig, ausser du fütterst noch andersweitig Fett und Kohlehydrate hinzu

Nachdem bei meiner Hündin die Magen-Darm-Flora durch mehrere Antibiotika-Kuren in kurzen Abständen total angegriffen war, musste ich mir in Bezug auf Futter auch etwas einfallen lassen.
Das Trofu hat sie nicht mehr vertragen, das kam immer oben raus und BARF löste Durchfall aus.
Ich habe dann auch auf Poulet mit Reis und Rüebli - alles gekocht umgestellt. Da hat es schnell gebessert. Erbrechen war sofort weg und der Durchfall nach etwa 2 Tagen. Ich habe das dann 2-3 Wochen so gemacht und dann am Morgen wieder auf Trofu umgestellt. Inzwischen kriegt sie morgens Trofu, mittags etwas zum Kauen und am Abend Fleisch mit Reis und Gemüse - Fleisch gebe ich inzwischen Poulet, Truten, Lamm oder Kaninchen - aber alles gekocht und ohne Innereien.
Der Kot ist inzwischen immer fest, dunkel und es gibt 2-3 kleine Häufchen pro Tag.

Was ich aber nicht so richtig weiss:
1. lese ich hier immer wieder, dass Reis nicht gut ist?
2. ob ich irgendwelche Vitamine, Nährstoffe zufügen müsste weil ich
teils frisch füttere und teil Trofu?