Futter: Mit den Ideen am Ende

Original von Dumboline

Was ich aber nicht so richtig weiss:

1. lese ich hier immer wieder, dass Reis nicht gut ist?

2. ob ich irgendwelche Vitamine, Nährstoffe zufügen müsste weil ich

teils frisch füttere und teil Trofu?
doch reis ist sehr wohl diätisch. aber..

er muss breiig verkocht sein. also richtig matschig. nur dann ist er auch "aufgeschlossen"..und somit leicht verdaulich.

wenn du teilbarfst also fleisch und trofu füttesrt, sind zusätze nicht zwingend notwendig.

ich gebe sie trotzdem in form von quark, joghurt, ei, püriertem gemüse, obst etc..

alles "gepampt" unter das morgendlich eingeweichte trofu. den rest vom tag gibts fleisch, innereien (2-3 mal die woche), fisch, huhn etc etc...

Danke für deine Antwort, Andrea! :thanks:

Dann mache ich es gar nicht so falsch. Ich habe für uns Menschen mal Vollreis gekauft, den finden wir bäh und Hundi findet ihn top. Ich koche den dann immer so ca. 2 Stunden...das ist dann wirklich nur noch Pampe. Ausserdem püriere ich gekochte Karotten und Zucchetti. Banane, Äpfel und Ananas kriegt sie auch ab und zu. Und zum Kauen kriegt sie Pansen, Ohren, Trockenfisch.
Was ich ihr nicht geben kann sind Knochen...die schluckt sie meistens fast ganz und bei der Verdauung löst es betonartige Klötze aus...

Boah, wenn ich mir um meine eigene Ernährung soviel Gedanken machen würde...

Brutus bekommt das First Hondefuetter.

Damit kann er seine Figur super halten und das trotz kleinen Rationen

im Gegensatz zu anderen sehr teuren Markenfutter.

Ich kann das nur empfehlen ist von www.firstanimalservice.ch

Probier doch das mal hier, Pia hat auch sehr grosse Erfahrung auf dem Gebiet. Auch Fleisch kann sie liefern (sie bringt es auch), nur ist sie noch in den Ferien.

Original von Thomidizzy

Probier doch das mal hier, Pia hat auch sehr grosse Erfahrung auf dem Gebiet. Auch Fleisch kann sie liefern (sie bringt es auch), nur ist sie noch in den Ferien.
:D pia rudin gäll?

bei ihr hole ich ab und zu was und "plündere" ihren laden..

Original von Thomidizzy

@Thomidizzy

das UniQ habe ich mir auch schon angeschaut, es hat aber Reis, Weizen Und gerste drin, ist halt von dem her nicht unbedingt ideal für einen sehr empfindlichen Hund. Je mehr drin ist, sei es an verschiedenen Flesich und/oder Getreidesorten oder Zusatzstoffen, desto grösser ist die Gefahr der Unverträglichkeit :(

Luposan war und ist das einzige Trofu bis anhin, das sie super verträgt, jedoch nicht mehr fressen will :curse:

Am idealsten hätte ich es gefunden wenn ich ihr am Morgen Frisch und am Abend hätte Trofu geben können.

Jetzt befolge ich mal die Ratschläge, gebe ihr nur Poulet mit Möhrenmatsch und wenig Kartoffel.

Wenn ich ihr aber keine Innereien verfüttern kann, wird das nix mit Vollbarf, darum dachte ich mir ich Morgen Barf und abends Trofu, dann ist das mit den Innereien auch nicht so tragisch :(

Huhu
Ich bin kein Experte... aber rein gefühlsmässig würde ich erstmal die Darmflora (zurück) ins Gleichgewicht bringen. Möhren und Kartoffel stopfen einfach, aber die Grundursache wird ja in dem Sinn nicht verändert. Von wegen dem Körper helfen, sich selber zu helfen ;) Ich mein so was wie Bioflorin für Menschen.
Wenn sie das Luposan gut vertragen hat, könnte man das ev. interessanter machen/aufwerten, dass sie es wieder nimmt?
Meine (und ich kenn noch andere) kriegt übrigens von Nassfutter grundsätzlich weichen Stuhl, übere längere Zeit dann Durchfall. Ev. würde ich das erstmal lassen.
Lg, lisa

Original von Dumboline

Was ich aber nicht so richtig weiss:

1. lese ich hier immer wieder, dass Reis nicht gut ist?

2. ob ich irgendwelche Vitamine, Nährstoffe zufügen müsste weil ich

teils frisch füttere und teil Trofu?
Nein, Reis ist absolut in Ordnung, wenn er eben richtig matschig gekocht ist. Matti verträgt ihn dennoch nicht und bei mir gibts als Diät dann Poulet, Kartoffeln und Karotten, alles matschig gekocht.
Iris: Matti ist wirklich sehr sensibel beim Futter und ich kann ihm viel nicht geben. Bis vor Kurzem hab ich Fenrir von Bestes Futter gegeben, er hat es aber nicht gut verwertet. Ich hab jetzt, wie oben geschreiben auf Canis Alpha gewechselt und alles ist top. Trotzdem, dass es Reismehl drin hat, Matti verwertet und verträgt es vor allem absolut super!

Futterausprobiermarathon ebenfalls ein Thema bei Piro. :rolleyes:

Das einzige Trofu, welches mein Lütte verträgt ist das teure Royal Canin Sensitivity Control. Nur beim TA erhältlich. Es enthält fast ausschliesslich Fisch & Wurzeln. Also kein Fleisch, kein Getreide, kein Reis, keine Kartoffeln nichts!

Piro verträgt das Futter vom Kot her gesehen sehr gut. Es hat aber sehr wenig Protein und Fett und man muss ca. 3-4x am Tag füttern, damit kein leerer Magen entsteht. :rolleyes:

Ich fühle mit dir ... ein leidiges Thema ;(

LG
Nikit

oh je, iris das tönt ja echt mühsam. jendayi verträgt alles. sie ist die einzige, die sogar knochen vertragen würde. bloss wenn sie zuviel katzenfutter erwischt (passierte früher, jetzt pass ich auf) kriegt sie durchfall.
jedoch im winter hat auch sie öfter mal durchfall, weil sie zuviel schnee frisst. geht dann jedoch sehr schnell vorbei. markus mühle hast du probiert? irgendwie war mal die rede davon, weiss aber nicht ob du es dann probiert hast. auf deiner liste find ich es nicht. meine haben davon sogar weniger kot als vom orijen.

Original von sighthound

...meine haben davon sogar weniger kot als vom orijen.
Echt? Interessant wie unterschiedlich die Verwertung unserer Hunde ist.

Meine hatten von Markus Mühle Monsterhaufen, aber ansonsten haben sie es gut vertragen.

@Iris: ich würde versuchen mal über mindestens 3 Monate das Futter nicht zu wechseln (vorausgesetzt natürlich es wird vertragen) damit sich die Darmflora wieder stabilisiert. Und beim Barf auf nur eine Eiweissquelle umsteigen- am Besten Pferd, da das sonst eher selten in den üblichen TroFus vorhanden ist.

Venia, ist ein schneller, quirliger Hund und genauso ist ihr Verdauungstyp! Ich denke nicht, dass ein längeres Ausprobieren bei einer Futterumstellung bei ihr nötig ist vom Typ her. Sie ist schnell entschlossen.

Gutes Futter ist was vertragen wird. Reduziere dich nicht auf die guten, teuren Futter. Vom Typ her, würde ich dir empfehlen, einen nicht zu hohen Fleischgehalt zu füttern. Auch wenn du barfst, den Fleischanteil sehr gering halten. Reis ist für sie auch nicht top. Viele Hunde vertragen Reis nicht mehr gut, weil er überall drin ist und vorallem hat die Reisqualität an sich extrem abgenommen. Der Reis ist stark chemisch behandelt und ist allgemein kein so tolles Lebensmittel mehr wie früher. Hat sie Nudel jeweils gut vertragen oder am nächsten Morgen Galle erbrochen?

Ich würde auch mal so 2-3 Wochen Kartotten, Kartoffeln und Pouletfleisch füttern mit etwas Bioflorin, damit sich der Darm sauber regenerieren kann. Zudem könntest du Calcitwasser ansetzen, sehr gut für den Darm! Ausserdem würdest du damit gleich den Feinstofflichen Calciumhaushalt regulieren. Dann würde ich vielleicht mal die Trofu von Fitness Trainer: Fisch & Kartoffel oder Kaninchen & Mais probieren, evtl. auch beide gleich mischen, damit du eine gute Verteilung hast und sicher der Magen nicht an etwas gewöhnt. Ich mische Trofu's immer durcheinander, umso weniger entwickeln sich Unverträglichkeiten oder Allergien. Aber dies natürlich erst, wenn alles paletti ist.

Original von Disthen

Ich mische Trofu's immer durcheinander, umso weniger entwickeln sich Unverträglichkeiten oder Allergien.
Ah echt, das "darf" man? Ich habe immer gehört, dass man Trofu's ganz langsam und allmählich umstellen soll und jaaaaaa nicht mischen. Das ist interessant zu lesen....i

Danke für den Hinweis

@dumboline: Man braucht eigentlich nur mal logisch darüber nach zu denken. Wenn du immer nur genau das Selbe ist, dann erziehst du deine Verdauung eigentlich zur Empfindlichkeit. Die ist sich gar nicht mehr gewohnt, dass sich mal was ändern kann. Wird überhaupt nicht mehr gefordert, sondern zur Laschheit und Bequemlichkeit erzogen. Kommt da aber öfter mal was anderes daher oder eben auch unterschiedliche Zusammensetzungen von verschiedenen Herstellern, so bleibt sie offen, flexibel und unempfindlich. Ich plädiere immer für eine Komposthaufenernährung und zwar von klein auf - d.h. verschiedene Trofu mischen, mal vom Tisch die Reste, mal ein Apfel oder Karotte. So hat man am wenigsten Probleme und kaum Allergien. Ich mache das auch bei den Katzen so. Da mische ich auch immer verschiedene Trofu.

Original von Dumboline

Ah echt, das "darf" man? Ich habe immer gehört, dass man Trofu's ganz langsam und allmählich umstellen soll und jaaaaaa nicht mischen. Das ist interessant zu lesen....i

Danke für den Hinweis
Ich kann bei meinen TroFu's Problemlos mischen und auch von einem Tag auf den anderen umstellen ABER: Meine Hunde sind von Welpen auf Mischfütterung gewohnt. Wenn ein Hund über einen sehr langen Zeitraum immer nur eine Sorte TroFu bekommen hat, kann eine schnelle Umstellung schon zu Magenproblemen führen.

Die Darmflora hat sich auf dieses eine Futter "eingestellt". Deshalb bin ich dafür dem Hund so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren (vorausgesetzt natürlich es wird vertragen). Dann entwickelt der Hund eine gute Darmflora und kommt auch mit Futterumstellungen/mischen problemlos zurecht.

@disthen: wundert mich jetzt, dass du das machst... :)
ich mache es auch... wenn ich zwischen orijen und markus mühle wechsle, dann sofort. morgens gibt es dogdog. bei meiner tiersitterin gibt es ein anderes trofu, im windhundparadies nochmals ein anderes. dort gibt es auch frischen pansen. meine vertragen auch reis ohne probleme, teigwaren, früchte, gemüse... die barsois haben bloss ein problem bei zuviel fett (als mal jemand etwas zuviel öl reinkippte, hatten wir den salat...auch schweineohren etc. vertragen sie gar nicht).
und es stimmt, die verdauung reagiert sehr schnell bei den windis. durchlauferhitzer eben...
meine reagieren übrigens auch bei stress sofort mit durchfall. muss kein negativer stress sein. treffen sie zb. auf sehr viele hunde und freuen sich wie verrückt und toben extrem, kommt der durchfall noch während dem spaziergang. dies ist dann aber einmalig. denke nicht, dass das bei venia der grund ist.

Original von Disthen

Wenn du immer nur genau das Selbe ist, dann erziehst du deine Verdauung eigentlich zur Empfindlichkeit. Die ist sich gar nicht mehr gewohnt, dass sich mal was ändern kann.
genau das habe ich mir auch immer genau so überlegt - bin also gar nicht so schlecht im logisch denken :headbang: - aber als ich vor einigen Wochen die ganze Krankheitsstory mit Amiga hatte, da wurde ich ganz schön zusammengestaucht in der Tierklinik. Von wegen mischen und immer mal wieder was anderes und so. Und überhaupt man müsse immer ganz langsam umstellen, bla bla bla. Auf das schw...teure Allergikerfutter von der Klinik durfte dann aber von einer Minute auf die andere umgestellt werden.

Mein Hund kriegt immer mal wieder etwas anderes...ausser das was man halt wirklich nicht darf, wie Schokolade, Trauben, usw.