Futter: Mit den Ideen am Ende

ha, ha tierklinik. im tierspi in zürich bekam nastassja pedigree... man kann sich vorstellen, wie die haufen ausgesehen haben... ne, von denen würd ich mir nicht allzuviel sagen lassen in dieser beziehung...

@Conny

Markus Mühle ist eben von der Pressung her ähnlich wie das Luposan, vertragen tut Venia dies, aber es ist ihr etwas zu mühsam, so wahrsinnig stark kauen zu müssen :evil: diese arbeit macht sie sich nur bei Knochen :ugly:

@Silvia
ich habe die futter ja jeweils nur wieder gewechselt, weil sie eben jedesaml duchfall hatte über längere Zeit, ansonsten wäre ich bei dem geblieben das vergebet...

Mir kommt es vor, je besser das futter ist, je weniger verträgt es Venia.
Ich habe nun Heilerde bestellt, wenn sich Venias Darm wieder erholt hat ewrde ich ihr mal das Josera geben; ein stinknormales Futter das eben nicht besonders hochwertig ist, vielleicht liegt auch da der Krux :wall:

@Susanne
Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei Venia recht bald merke, was verhebet und was nicht.
Lustigerweise frisst sie die Futter die sie nciht gut verträgt schon nicht gerne, das finde ich mega interessant.
Kann es ev. sein dass sie spürt oder riecht was sie nicht verträgt? Ein Hund kann doch nicht so zusammenhängend denken? Oder ist das eine Art Intuition?

@SH: Ich habe eine groooosse Futtertonne und da kommt dann ein Sack Pet Sano rein, ein Sack Trainer und z.B. noch ein Sack Real Nature und dann wird alles gut gemischt. :) Als Leckerli gibts Fresh von Allfarm usw. Dann ganze variert dann immer wieder je nach Lust und Laune und Aktionen. Zum z'Mittag gibts Resten von uns oder Karotten, Apfel etc. = Komposthaufenernährung. Und echt, seit ich Fellhaufen haben egal welche, ich hatte noch nie ein Tier mit einer Allergie! *holzanfass*

@Iris: Ja, es ist so, dass Tiere instinktiv merken, was ihnen gut tut und was nicht. Ein Pferd auf der Weide frisst normalerweise giftige Pflanzen auch nicht. Wir Menschen zerstören durch Erziehung allerdings diese Instinkte. Vertrau ihr in dem Fall ruhig ein bisschen.

Original von Disthen

Wir Menschen zerstören durch Erziehung allerdings diese Instinkte. Vertrau ihr in dem Fall ruhig ein bisschen.
...bei den meistens nicht erzogenen Katzen sieht man auch sehr gut, dass die Instinkte funktionieren würden...die fressen auch nicht, was ihnen nicht gut tut...aber ich rede jetzt von den Freigängern...ich habe durchaus schon Wohnungskatzen erlebt, die den Weihnachtsstern anknabbern...

gröl. jep, meine katzen fressen zb. kein whiskas und co. ich füttere sie auf einem möbel auf dem ein tuch liegt zum schutz weil sie immer so kleckern. passt ihnen das futter nicht, scharren sie das tuch auf die näpfe... sieht sooo lustig aus. dann kommen sie zu mir und nerven mich solange bis ich was "anständiges" füttere... :yeah:

:eek:fftopic:
Kennt jemand überhaupt eine Katze die Whiskas frisst, ausser die in der Werbung?
Mein Kater hat jetzt gecheckt, dass für Hundi Fleisch gekocht wird und er sich mit dem öden Nassfutter zufrieden geben soll...er war jetzt 12 Jahre lang nicht auf der Küchentheke anzutreffen....jetzt muss ich aufpassen, dass er mir nicht in die Pfanne mit dem kochenden Poulet hüpft.
Sorry für's OT

jayden isst bei der barfmahlzeit immer aus jendayis napf mit... und bei thunfisch werden meine katzen frech... die würden glatt in den teller hüpfen... ;)

Original von Idesiree

@Conny

Markus Mühle ist eben von der Pressung her ähnlich wie das Luposan, vertragen tut Venia dies, aber es ist ihr etwas zu mühsam, so wahrsinnig stark kauen zu müssen :evil: diese arbeit macht sie sich nur bei Knochen :ugly:
Kann es sein, das sie kaltgepresste TroFus nicht so sehr mag, weil die nicht wirklich "gut riechen"?

Ich war eigentlich mit dem Real Nature und Canis Natural (sehen beide identisch aus von den Kroketten) sehr zu frieden, aber Mäckeltante Gareth ass es sehr ungern. Jetzt geb ich SN Huhn & Reis gemischt mit ab und zu Racing und darauf spinnt er total.

Sogar mit meiner menschlichen Nase rieche ich deutlich den Unterschied.

@Silvia

Ich glaube, es ist die Pressung und die grösse der Kroketten die sie so nicht mag, ist halt was zum Kauen :ugly:

Was ist denn SN ?(

Original von Disthen

Venia, ist ein schneller, quirliger Hund und genauso ist ihr Gutes Futter ist was vertragen wird. Reduziere dich nicht auf die guten, teuren Futter. .
das kann ich leider bestätigen. mein pfleggoldie hat einen hyper sensiblen magen. ein einziges rugeli kalbsbratwurst und er hat 2 tage durchfall wie wasser :(

ich konnte es einfach nicht fassen, aber ich musste der besitzerin zähneknirschend beipflichten, dass er nur das violette pedigree (!) Trofu (ich glaube das ist lamm und reis) verträgt. 8o

mit diesem futter geht es ihm aber tip top und er verträgt sogar kauartikel und goodies nebenher..

Original von Dumboline

:eek:fftopic:

Kennt jemand überhaupt eine Katze die Whiskas frisst, ausser die in der Werbung?

Mein Kater hat jetzt gecheckt, dass für Hundi Fleisch gekocht wird und er sich mit dem öden Nassfutter zufrieden geben soll...er war jetzt 12 Jahre lang nicht auf der Küchentheke anzutreffen....jetzt muss ich aufpassen, dass er mir nicht in die Pfanne mit dem kochenden Poulet hüpft.

Sorry für's OT
Jou, die beiden Katzen meiner Schwester und mein Kater würde es auch fressen:eek:fftopic:Ende

Original von Niina mit Matti

Jou, die beiden Katzen meiner Schwester und mein Kater würde es auch fressen:eek:fftopic:Ende
Meine fressen das Whiskas auch... Die sind wohl zu gut erzogen... :escape: Sie fressen aber eigentlich wirklich fast jedes Futter. Ich will sie jetzt zu BARF-Katzen "erziehen". Damit happerts aber noch ein wenig. Ausser rohem Fisch mögen sie das Fleisch noch nicht.

Wieder zum Thema: Wenn ich all eure Probleme so lese bin ich wirklich froh, dass ich einen Müllschluckerhund habe. Dem macht eine sofortige Futterumstellung auch nichts aus. Er schluckt aber wirklich auch jeden Müll, den er findet... :(

Original von Niina mit Matti

Meine drei! Und soll ich euch was sagen, wenn sie kein Whiskas-Trofu bekommen, das Stinkbillige voller Farbstoffe (wäh), dann haben alle Probleme mit den Haarballen, haben sie dieses Trofu dabei - gemischt mit ein bisschen schlaueren - dann haben wir nie Probleme mit Haarballen. Bei den Katzen meiner Freundin, darunter 2 Coonies, das Selbe...

Wie schon geschrieben, gut ist nicht was teuer und gemäss Zusammensetzung gut ist, sondern das, das vertragen wird!

@ Idesiree

Hast Du auch schon mal daran gedacht, dass der Auslöser für die Verdauungsstörungen nicht unbedingt vom Futter abhängig sein muss? Du beschreibst die Kleine als quirlig. Könnte sie vielleicht auch gestresst sein?

Ich habe häufig die Erfahrung bei meinen Problemfellen gemacht, dass die Verdauung direkt mit dem "erlebten" zusammenhängt. Irgendeine dumme situation, 0,5 bis 24 h später Durchfall. Bei manchen konnte ich fast die Uhr danach richten. Bei manchen war es am Anfang auch Dauerdurchfall, der sich erst besserte, als das Stresslevel sich dauerhaft senkte.

Mudi sind ganz normal auch eher heftig quirlig. Vielen Leuten zu quirlig und laut XD! Bei von Natur aus quirligen Hunden ist es echt schwer zu sehen, ob es nicht schon zu viel ist. Herausgefunden habe ich das dann so, dass ich den jeweiligen Hund für mindestens einen Monat nicht überfordert (nichts Neues, nichts Ungewohntes) und trotzdem gezielt ruhig beschäftigte, einfach gar keinen Stress aufkommen liess. Bei zwei Hunden hat auch die Kastration die Verdauung wieder gerichtet: Ein Rüde mit andauerndem Durchfall (= andauerndem Stress) und eine Hündin mit Durchfall zur Zeit der Scheinträchtigkeit. Um das herauszufinden habe ich bei den Hunden ca. 1 Jahr Tagebuch geführt.

Gruss
Su

Original von Mudi

@ Idesiree

Hast Du auch schon mal daran gedacht, dass der Auslöser für die Verdauungsstörungen nicht unbedingt vom Futter abhängig sein muss? Du beschreibst die Kleine als quirlig. Könnte sie vielleicht auch gestresst sein?
@Mudi

hm, wie soll ich das beschreiben, Venia ist zwar quirlig auf dem Spaziergang, drinnen wenn sie sich mega freut, sie ist aber nicht nervös.

Sie schläft mittlerweile sehr viel und ist im Gemüt sehr ausgeglichen, hat sehr wenige Punkte die ihr Angst machen, auch sonst ist unser Alltag eigentlich beinahe ohne Reibungspunkte...

Rein vom Bauchgefühl bin ich mir ganz sicher, dass es nix Psychischens ist bei ihr, sie zeigt da keinerlei Anzeichen.

Das klingt jetzt doof, sie ist aber auch dafür weniger der Typ, zwar ist sie sensibel, doch nicht empfindlich; eher im Gegenteil =)

hallo Iris
ich bin nicht sicher ob ichs überlesen habe...
aber du schreibst die mag das einzige TroFu nicht, weil die Crochetten zu gross und hart sind, fütterst du sie also "einfach so" oder hast du es schon probiert das Futter 5-10min mit warmem/heissen Wasser aufweichen zu lassen? Dann sollte sie ja eigentlich kein Problem mehr haben und vielleicht verändert sich ja auch der Geschmack für sie....?

Viel Glück... Pia

Original von Taemie

hallo Iris

ich bin nicht sicher ob ichs überlesen habe...

aber du schreibst die mag das einzige TroFu nicht, weil die Crochetten zu gross und hart sind, fütterst du sie also "einfach so" oder hast du es schon probiert das Futter 5-10min mit warmem/heissen Wasser aufweichen zu lassen? Dann sollte sie ja eigentlich kein Problem mehr haben und vielleicht verändert sich ja auch der Geschmack für sie....?

Viel Glück... Pia
Hey Pia,

das Luposan ist eben ein kaltpressfutter und verfällt bei Wasserzugabe zu einer art Brei. Es ist dass gruusig kleberig und pampig.

Sie frisst es wenn ich dann da genügend Fleisch untermische, aber auch dann sucht sie mehrheitlich das Fleisch raus und nimmt nur das Luposan wenn sie auch wirklich Hunger hat :rolleyes:

ah ha, dann musst du doch weiter suchen....

Ich habe mein Futter vom TA, der hat 2 verschiedene selbstgemischte Flockenmischungen.

Ich nehme die mit Hirse da Tala ja ein alles Fresser ist und dies auch Problemlos verträgt. Hirse weils ein schönes Fell gibt.....

Die andere Mischung ist für Hunde mit Futterunverträglichkeiten....
Die genaue Zusammensetztung weiss ich aber nicht.

Meine ist eben Hirse, Chivassamen und Hagebutten und sparat dazu getrockte Poulestückli die mit Käutern zusammen gepresst wurden.

Das Poulet lieben alle Hunde..... nimms manchmal auch als Gutteli mit. Das Futter muss min 15min mit warmem Wasser eingeweicht sein. Tala liebt es, allerdings gebe ich oft noch Frischfleisch (Pouletmägen, - herzen, Rinderherz, Rinderleber oder grüner Pansen) dazu, dann lasse ich natürlich die Pouletstückli weg....

Pia

Hab zwar schon mal gefragt aber da es unbeantwortet blieb, muss es umbedingt TroFu sein oder wär für die NaFu auch ok?

Lies meinen Post auf der ersten Seite